Suchen Menü

Letzter Ultraschall & Geburtsplanung im Krankenhaus

Hallo zusammen,

Heute komme ich mal zum Schreiben.

Am 3. Januar hatte ich meinen letzten großen Ultraschall. Die gesamte Untersuchung lief beruhigend.
Die Kleine wächst gut. Alle Werte waren zeitgerecht.
Zur Zeit liegt sie quer, d.h. Beckenendlage.
Meine Ärztin hat mir dann auch die Überweisung zur Geburtsplanung sowie die Bescheinig über den Mutterschutz für die Krankenkassen gegeben.

Am Donnerstag hatte ich bereits den Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus.
Ich werde diesmal einen Kaiserschnitt bekommen.
Meine erste Geburt habe ich nur knapp überlebt und die heftigen Komplikationen möchte ich diesmal vermeiden.

Die Oberärztin hat mir zwar erklärt, dass ein Kaiserschnitt das Risiko für erneute Komplikationen nicht reduziert, aber sie kann es nachvollziehen.
Wir haben einen Termin vereinbart zur Voruntersuchung und einen für den Kaiserschnitt.
Jetzt versuchen wir die restliche Zeit zu genießen und hoffen, dass die kleine Maus den schönen Plan nicht über den Haufen wirft und früher kommt.

Ich erhoffe mir auch ein paar (Organisatiorische) Vorteile. Gerade da wir ja noch eine Tochter haben und keine Familie vor Ort.

Plant von euch auch jemand einen Kaiserschnitt?

Grüße
Bisherige Antworten

Re: Letzter Ultraschall & Geburtsplanung im Krankenhaus

Also ich möchte gern eine natürliche Geburt. Aber da es ja nicht immer nach Wunsch geht lasse ich mich überraschen. Mein KH macht 4-6 Wochen vor ET einen Termin zur Geburtsplanung. Das ist dann bei mir irgendwas zwischen Anfang/Mitte Februar.

Re: Letzter Ultraschall & Geburtsplanung im Krankenhaus

Ja ich bekomme einen Kaiserschnitt.
2 von 3 Schwangerschaften gingen mit einer sekundären sectio aus... Nr. 4 wird aus diesem Grund nun auch geholt. Hatte bei 2 und 3 auch zuviele Komplikationen und bei beiden gings auch glimpflich mit 2 blauen Augen aus... Ich habe aber erst nächsten Monat Kaiserschnittplanung.

Re: Letzter Ultraschall & Geburtsplanung im Krankenhaus

Also ich hoffe bei meinem 2. Kind auf einen Kaiserschnitt. Durch meine autoimmunerkrankung, welches ich bei meiner ersten Geburt nicht wusste, war ich bei meinem ersten Kind fast 3 Monate ausser gefecht gesetzt. Das kam alles durch die lange Geburt. Jetzt hoffe ich durhh die Planung, dass es mir danach besser geht und ich mehr die Zeit genießen kann. Ich habe mein geburtsplanungsgespräch am 13.02. Mal schauen wie es sein wird.
Lg Helen

Re: Letzter Ultraschall & Geburtsplanung im Krankenhaus

Darf ich fragen was du für eine Erkrankung hast? Lg

Re: Letzter Ultraschall & Geburtsplanung im Krankenhaus

Hallo, total verspätet nun meine Antwort.

Ich habe bei der ersten Geburt eine Plazenta Previa marginalis gehabt. Es trat dazu noch eine Plazenta accreta, d.h. angewachsen, auf.

Die Geburt dauerte aufrund einer Wehenschwäche und trotz Einleitung 3 Tage. Die Nabelschnur war 5mal um den Hals und noch um den Arm gewickelt. Daher kam die Kleine nicht voran.

Ich habe über 4l Blut verloren und lag auf der Intensivstation.
Ich habe nur sehr knapp überlebt.

Diesmal soll es anders laufen, daher der geplante Kaiserschnitt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen