Suchen Menü

Kaum mehr Bewegung im Bauch

Guten Morgen,

helft mir bitte einmal. 
Bin jetzt dann Anfang 29 SSW, hab die kleine in der KW 25-27 toll gespürt, wurde getreten und von aussen hat der Bauch gewackelt, sie war immer schon ruhiger aber wenn sie ihre Phasen hatte dann ging es rund.
Aber Seit mitte KW 27, ist es recht ruhig, ich spüre sie zwar regelmäßig alle paar Stunden in mir "herumkramen" aber so dass man Tritte sehen würde oder von aussen Spüren würde ist nicht mehr, das sind eher alles ganz sanfte stupser mehr nicht oder eben nur so ein innerliche herum wühlen. Wurde auch noch nie in der Nacht durch irgendwelche aktivitäten von ihr geweckt. Sprich ich merke sie eigentlich kaum.

War letzte Woche bei der Ärztin, alles normal entwickelt, bauch ein bisschen zu schlank aber sonst alles bestens, Fruchtwasser,Plazenta unauffällig, die kleine hätte sich auch schon die richtige Lage begeben.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen schildern, werde allmählich ein bisschen nervös, man hört und liest so viele schreckliche Geschichten was alles passiert ist als die Kinder ruhiger wurden....:-(

 

LG

Sylvia 

Bisherige Antworten

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Wie groß ist denn die Kleine jetzt ungefähr? Ich bin seit Samstag in der 32. SSW und ich muss sagen, dass sich die Bewegungen vom Baby einfach immer mal verändern. Ich habe auch keine heftigen Tritte mehr wie vorher sondern eher sanfte Bewegungen. Außerdem merke ich jetzt wenn sie sich dreht und ihren Hintern Richtung Rippen schiebt. Seit 2 Tagen Abends auch weniger Bewegung (beim Zubettgehen ging es sonst immer rund im Bauch).
Da ich sie aber spüre gehe ich einfach davon aus, dass im Bauch immer weniger Platz ist. Absonsten ruf doch deine Hebamme an, wenn du Dir allzu große Sorgen machst.

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

wenn ich das nur wüsste, weiss nicht mal wie schwer. meine frauenärztin misst immer nur die einzelnen parameter und sagt dann ja passt  alles im durchschnitt.  letzte woche hat sie nicht mal den kopf vermessen nur den bauch der um 4 Tage zum Termin abweicht ( zu klein) und den oberschenkelknochen der wiederrum um 3 Tage zu groß ist! die wird schlank und langen beinen so wie es aussieht:GIRL 101:

 

Danke für die Antwort, ja ich werde noch ein bisschen zuwarten, und dann nochmals meine ärztin fragen!

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Ich bin jetzt in der 33. Woche und spüre meine Tochter regelmäßig sehr doll, werde auch nachts geweckt. Die Kurzen verhalten sich völlig unterschiedlich und bewegen sich mal mehr, mal weniger. Wenn du unsicher bist, geh einfach nochmal zum Arzt oder ruf wie gesagt deine Hebamme an.
Ansonsten empfehle ich dir, nicht zu viel im Internet zu lesen. Häufig findet man nur entweder sehr positives oder negatives, der Mittelweg wird kaum auftauchen. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich sehr davon beeinflussen lassen und teilweise richtig verrückt gemacht. Ich war irgendwann total verunsichert, wie ich mich verhalten sollte und was "normal" ist. Normal gibt es aber nicht, weil unsere Babys schon im Mutterleib sehr unterschiedlich sind. Und der Arzt reagiert auf Statistik.

Passieren kann natürlich leider immer was, aber versuch dich nicht verrückt zu machen, nur weil die Statistik abweicht oder du irgendwo liest, was passieren könnte. Du spürst Bewegungen und das ist gut!

Liebe Grüße, Nina

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch einschleich

Hallo , bei mir war es damals genauso . Mach dir keine Sorgen . Ich bin auch nie geweckt worden durch Tritte und habe sie auch nicht heftig gespürt . Kommt auch drauf an wie deine Plazenta liegt . Ich hatte eine Vorderwandplazenta und da sind sie Kindsbewegungen schon abgeschwächt. Gegen Ende der Schwangerschaft wird es durch die Größe des Kindes und den Platzmangel auch immer weniger .

Liebe Grüße

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Meine chillt ja auch die ganze Zeit im Bauch. Gestern gab's mal mehr mit Bauchwacklern. Ich schiebe es mittlerweile auf die Lage und scheinbar liegt deine kleine ähnlich.
Sie dreht sich nur um die Achse und ist dabei meist dem Rücken zugewandt, somit tritt sie nach hinten und das spürt man viel weniger. Wenn sie dann mal seitlich Richtung Bauchnabel liegt, spüre ich die Tritte deutlich auch an der Bauchdecke.

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Ich bin auch noch nie vom Krümel geweckt worden und Bewegungen merke ich sehr gedämpft und nur wenn ich absolute Ruhe habe. Mit unserem Krümel ist trotzdem alles okay, gemäß heutigem Frauenarzt Termin.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, zuviel lesen verunsichert nur. Und wenn du wirklich sicher gehen willst, dann sprich Arzt oder Hebamme an. Lieber einmal zuviel kontrolliert und beruhigt, als das dich irgendwas ist.

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Auch ich habe keine Megabewegungen im Bauch...ich schiebe das auch auf die VWP...bin aber froh, dass es nicht so heftig ist...da kann ich wenigstens Nachts schlafen.

Aber ich schließe mich den anderen Mädels an...wenn Du sehr beunruhigt bist frage liebe einen Arzt oder Deine Hebamme.

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Hi Sylvia,

ich schleich mich mal ein zu dem Thema. Du hattest ja gesagt, dass die Bauchbewegungen mehr waren vor einiger Zeit und nun das Kind richtig in Position liegt. Kann sein, dass bei den Bauchwacklern und heftigen Tritten sich dein Bauchbewohner sich dahin bewegt hat. Bei meinem Großen war das auch damals ganz großes Kino und seitdem habe ich das nicht mehr miterlebt.

Bei meinem Kleinen habe ich mich so gefreut, dass ich das nochmal sehen kann, aber da habe ich anscheinend den Dreh verpennt. Wie die anderen schon sagten, macht es sehr viel aus, ob du eine Vorderwand- oder Hinterwandplazenta hast. Normalerweise heißt es, dass man beim zweiten Kind die Tritte früher spürt. Ich habe aber nur ein leichtes Stupsen, das alles hätte sein können, gespürt, aber so richtig hat man es erst vier Wochen später als beim Großen gemerkt, wegen der Vorderwandplazenta. Auch je nachdem wie das Kind liegt hat es mehr oder weniger Platz zum Ausholen.

Das Kind bewegt sich permanent. Wenn du CTG schreiben lässt siehst du viele Kindsbewegungen, die du gar nicht wahrnimmst, aber trotzdem da sind. Ich würde auf deinen Frauenarzt und auf deinen Instinkt vertrauen, wenn er keinen Grund zur Beunruhigung sieht bzw. du dich gut fühlst, und du sie wenigstens spürst, ist alles gut. Auch darfst du auch nicht außer Acht lassen, dass die Babys im Bauch noch ziemlich viel schlafen.

Ich wünsch dir für den Endspurt alles Gute.

LG

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Wie gehts dir jetzt? Warst du noch mal zur Sicherheit beim US? Denke bevor man sich verrückt macht ist es besser kurz draufschauen zu lassen... Lg

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Danke für die Nachfrage, das ist lieb!  
Musste garnicht mehr wohin, ich habe am Abend ein bisschen meinen noch nicht ganz Mann voll geweint, der tut mir eh schon leid so schnell und leicht ich in tränen ausbreche zur Zeit, dann meinte er na dass haben wir gleich und hat mit ihr geredet und "gespielt" und den kopf auf den bauch gelegt. Das hat ihr entweder garnicht gefallen oder so gut, schwer zu sagen, dass sie sich gedreht hat und dann nur mehr herumgeschubst hat. Seit dem dürfte sie anders liegen da ich sie wieder schön regelmäßig spüre!

Ich brauche eindeutig bessere Nerven. Nur leider habe ich vor 8 Jahren mitbekommen wie eine Bekannte von mir Ihren Buben in 38 SSW verloren hat, ich glaube es war ein akuter Nabelschnurrinfarkt, und die hatte damals schwer zu kämpfen war so gar in der Psychatrischen Klinkik, Trennung vom Mann etc. Alles in einem hat sie vor 1 Jahr dann doch noch einen gesunden jungen bekommen!
Aber bin auch nicht mehr die jüngste, und da habe ich mal gelesen dass das risiko für solche kompliaktionen steigt ab 35, sollte vielleicht aufhören zu lesen.

 

Danke nochmals für die Nachfrage:-)

 

LG

Sylvia

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Ich kann Dich total verstehen. Ich war am Anfang der SS nervenstark und entspannt und jetzt ist das irgendwie vorbei... bin auch nicht der Typ, der mit allem zum Arzt rennt. Außerdem bin ich auch schon 35... aber nun ist ja alles gut.

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

ja viele reden mir ein dass ich zu  alt bin, dabei will ich vielleicht dann noch eines mit meinem Partner in 2-3 Jahren =-O, die lebensumstände waren früher eben nicht danach, leider! ausserdem ist meine große Tochter mit bald 14 der perfekte Babysitter, das bedenkt wieder keiner:GIRL 101:

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Ich schließe ein Geschwisterchen auch nicht aus... aber erstmal das eine bekommen und klar kommen :-)

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Ihr seit doch nicht alt!!!
Was soll ich denn sagen ich bin 39 und mein Freund 49...und ob es das letzte Kind bleibt lasse ich mir auch noch offen. ;)

Re: Kaum mehr Bewegung im Bauch

Da hast du Recht... Alter ist auch nur eine Zahl.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen