Suchen Menü

Habt ihr schon eine Hebamme?

Bzw wann wollt ihr euch eine suchen?
Ich bin leider ein bisschen ratlos, was die Hebammensuche angeht. Die hebamme, die ich beim letzten Mal hatte, will ich nicht wieder nehmen, weil ich sie einfach nie ans Telefon bekommen habe, wenn was war. Wenn das Kind sich morgens um 10:00 vor Bauchschmerzen krümmt, bringt dir ein Rückruf abends um 7 leider überhaupt nix. Dann hatte ich mir eine andere Hebamme ausgeguckt, aber die hatte eine Freundin kürzlich und sagte, bei ihr sei genau dasselbe Problem. Ansonsten gibt es hier noch eine sehr nette, aber recht alte Hebamme. Weiß nicht, ob ich meine Intimitäten mit so einer alten Frau besprechen mag :-[

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Hallo,
ich habe bereits eine Hebamme hab sie direkt bei 4+1 angerufen und hatte echt Glück weil für März war sie bereits voll. Meine Hebamme ist um die 50 eine super liebe Frau und hatte sie schon bei meiner ersten ss und Nachsorge und bin mega happy das ich sie wieder habe.
Also ich würde mich an deiner stelle mit der älteren in Verbindung setzten und mal schauen wie die Chemie zwischen euch ist und vll passt es ja :)

Lg Isa

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Hier geht es zum Glück noch mit der Hebammensituation. Habe bei meinem Sohn erst in der 22. Woche nach ner Hebamme gesucht und es war unproblematisch.

Vermute, dass das in den Städten anders ist.

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Ich bin leider bisher auch erfolglos bei der Hebammensuche... Und ich bin ja schon bei 11+3... Meine Hebi vom letzten mal war super, sie ist aber "leider" (für mich) auch schwanger und macht ab Ende September keine Entbindungen mehr... Leider sind alle anderen Hebis deswegen auch total schnell ausgebucht gewesen... werde nächste Woche nochmal bei meiner FÄ fragen ob es noch einen "Geheimtipp" gibt und werde sonst auf eine reine Nachsorgehebamme aus dem KH in dem ich entbinden werde zurückgreifen müssen. So eine hatte ich beim ersten Kind und es war nicht optimal, aber verglichen mit damals hab ich jetzt ja auch viel mehr Erfahrung und notfalls hab ich noch ein paar Freundinnen, die Hebammen sind und einfach nicht nah genug wohnen, die ich aber immer anrufen kann. Bin irgendwie jetzt nach zig erfolglosen Telefonaten auch kaum noch motiviert noch irgendwen anzurufen um dann eh nur ne Absage zu kriegen, weil ich viel zu spät dran bin...

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Also ich suche mir keine Hebamme. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch keine und wir kamen sehr gut zurecht weshalb ich auch diesesmal darauf verzichten werde.

Aber ich finde jeder sollte für sich entscheiden ob er wine möchte oder nicht. Glaube aber zu wissen das man sich relativ früh darüm kümmern sollte.

Lg

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Ich fand das damals mit der Hebamme gut. Nur eben diese permanente "Nichterreichbarkeit" fand ich ziemlich blöd. Einmal musste ich im Krankenhaus anrufen, weil die Nabelschnur anfing zu bluten. Hätte da eig lieber gehabt, dass ich die Hebamme ans Telefon kriege und sie sich die Sache ggf mal anguckt. Aber wenn sie mal da war, fand ichs gut. Auch Geburtsvorbereitungskurs möchte ich wieder machen. Weniger um da was Neues zu lernen, mehr um 1 Mal die Woche 1,5h nur für mich (und Babylein) zu haben :-)

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Seit heute habe ich eine, jedenfalls wenn wir uns auch persönlich sympatisch sind :-) Unser erstes Treffen ist in unserem Urlaub Anfang September.

Ich war mir zwar Anfangs nicht sicher ob ich wirklich eine Hebamme benötige, aber es ist meine erste Schwangerschaft und so langsam kommen doch immer mal wieder Fragen und Unsicherheiten auf. Meine Frauenärztin hat nicht die Zeit auf sowas großartig einzugehen. Ihr muss ich eher sämtliche Infos aus der Nase ziehen und man denkt ja nie an alles. Daher hatte ich mich jetzt doch mal umgehört und mir zwei rausgesucht. Bei meiner Favoritinhat es jetzt vorerst geklappt. Mal sehen wie unser Treffen am 04.09. läuft.

Aber Hebammensuche scheint echt so eine Sache zu sein. Meine hat jetzt schon für März nur noch einen Platz frei, aber der 01.04. ist ja schon April :-[ Bei uns in der Pampa hätte ich damit nicht gerechnet. Andererseits gibts auf dem Land auch einfach viel weniger Hebammen.

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Hey, 

ich habe Glück gehabt und bereits eine gefunden. Sie macht zwar "nur" die Nachsorge aber ich denke das es mir reicht. Ich fühle mich bei meinem Arzt sehr wohl und kann dort alle meine Frage loswerden.

Ich habe online geschaut, sie angeschrieben und wir haben uns gut verstanden als wir uns kennengelernt haben.

Ich bin sehr gespannt wie das wird.

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Also ich hab auch schon eine. Hier bei München muss man schon suchen wenn man plant schwanger zu werden. Ist wirklich heftig. Aber beim ersten Kind ganz ohne mag ich auch nicht dastehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen