Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Ich habe Ende März Termin und meine Hebamme wollte mich eigentlich in den Februar-Kurs stecken. Da wir da allerdings im Winterurlaub sind und an mehreren Terminen nicht teilnehmen können, hat sie mich zähneknirschend für Januar eingetragen. (Ich muss dazu sagen, dass es leider auch ein Kompakt-Kurs ist mit vier Terminen á 3 Stunden - mir wäre ein Kurs mit mehr Terminen lieber gewesen.)

Im Gegensatz dazu ist meine Schwester 4 Wochen vor mir und macht schon im November den Kurs?!

Ist der Inhalt jeweilig angepasst an die Schwangerschaftswoche oder warum laufen die alle zu so unterschiedlichen Zeiten?

Hoffe, die Mehrfachgebärenden unter euch haben Ahnung davon!

LG Mona-Maus

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Das ist meine erste SS und mein Kurs auf ist im Januar (4 Termine).

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mona,
Also eigentlich ist es egal wann du den machst. Ich hätte bei meiner ersten ssw kurz vor der 30 ssw. Aber da war auch jemand in der 16ssw dabei. Bei mir war der Kurs an 2 Tagen, dafür Ganztätig. Diesmal machen wir keine. Mir hat es nicht sehr viel gebracht. Das meiste habe ich aus eigener Erfahrung gelernt.
Lg Helen

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich habe bei meinen Sohn keinen Kurs besucht, aber ich habe gelesen, dass es am meisten Sinn macht, wenn man den zwischen der 32.SSW und 36.SSW macht...

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mona Maus

ich hatte in der erstenn ss einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und werde es auch diesmal machen. 1. Fand ich die Zeit da sehr entspannend bei ner Tasse Tee mit den anderen Mädels üver ängste und sorgen zu sprechen 2. Hab ich eine tolle Hebamme die uns alles erzählt hat nicht nur über Geburt und Wochenbett 3. Haben sich richtige Freundschaften gebildet und wir treffen uns regelmäßig. Ich habe am 03.04. Et und mein Kurs beginnt am 14.01. wir haben auch 6 oder 8 Termine bin mir da gerade nicht sicher.

Mir hat der Kurs rein was es um die Geburt geht auch nicht wirklich weiter geholfen das lag aber eher daran das ich eine Sturzgeburt hatte und ehe ich wusste das es nun wirklich los geht die kleine schon da war und ich daher die ganzen Wertvollen Tips nicht umsetzen konnte. Aber alles ander war super.

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo (:
Uns wurde geraten den spätest möglichen Termin zu nehmen, da dann alles noch im Gedächtnis ist und man sich wirklich gut für die Geburt vorbereiten kann. Ich habe am 27.02. ET und werde im Jänner den Kurs starten mit 10 Einheiten.

Liebe Grüße (:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen