Suchen Menü

Fläschchen zubereiten

Guten morgen Mädels,

 

also ich schein alles über die Jahre vergessen oder verlernt zu haben! Kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern wie ich die fläschchen bei meiner tochter vor 14 jahren zubereitet habe.
Gut kann mich auch nicht mehr erinnern dass die letzten Wochen der Schwangerschaft sooooo langsam vergangen sind, ich will endlich meine kleine sehen :SORRY:

 

Nun zum einer heutigen Frage:

kann ich das fläschchen dann mit stillem Wasser, aus dem geschäft, ohne abkochen zubereiten. D.h. einfach in die Flasche und den Fläschchenwärmer oder muss ich immer alles abkochen vorher? Wenn ja dann frage ich mich wozu ich den Fläschchenwärmer überhaupt habe?

LG

Sylvia

Bisherige Antworten

Re: Fläschchen zubereiten

Ich schleich mich mal ein :)
Wir haben das Wasser aus dem Geschäft immer abgekocht und dann in eine thermoskanne gefüllt. So hatten wir den ganzen tag warmes Wasser und mussten es dann immer nur etwas abkühlen lassen bevor das Pulver rein kam, meist soll es ja bei circa 40 grad erst ins Wasser. Den fläschchenwärmer hatten wir nur in Gebrauch wenn während dem essen ein großes Geschäft gemacht wurde. Irgendwie hat unser kleiner mindestens einmal am Tag bei einer Mahlzeit gekackt und wenn wir ihn nicht sauber gemacht haben wollte er auch nicht trinken. Da hat sich das warm halten gelohnt.
Es gibt auch einen cool Twister den stellt man in den Kühlschrank schüttet dann das heiße Wasser oben rein und unten kommt es trink fertig gekühlt raus, hab von dem teil aber erst erfahren als es sich nicht mehr für uns gelohnt hatte...

Liebe Grüße aus dem März/April Forum 2018 :)

Re: Fläschchen zubereiten

Vielen lieben dank für deine Antwort,

das mit dem twister hört sich interessant an, danke für den tipp, ich werde mich mal umschauen was es da so gibt.

 

LG

Sylvia

Re: Fläschchen zubereiten

Hallo liebe Sylvia,
Also es gibt da mehrere Varianten. Last 1. muss ich aber sagen das abgekochtes Leitungswasser reicht, du musst nichts extra kaufen. Ist nur Geldmacherei.
Bei meinen ersten Kindern habe ich auch die Methode mit den Thermoskannen gemacht. In eine das kochende und in die andere das abgekühlte. Somit konnte ich es immer mischen und hatte es schnell trinkfertig. Erst heißes und kaltes mischen, das es ca 40° hat, aber noch unter der gewünschten Menge ist Dann Pulver rein und kräftig schütteln und schaun ob die gewünschte Menge erreicht wurde, bzw. habe ich dann die Temperatur kontrolliert und noch heißes oder kaltes Wasser bis zur gewünschten Menge aufgefüllt. Nachteil ist das somit noch viel Luft in der Milch ist und sie auch durch 5 min stehen lassen nicht ganz raus ist. Sprich die Kleinen bekommen Bauchweh.

Jetzt hatte ich eine andere Hebamme und die hat zu uns gesagt, das wir die Fläschchen auch für den Tag/ Nacht vorbereiten können. Das machst du natürlich auch mit abgekochtem heißen Wasser, nach Anleitung der Packung, dann kühlste du es aber schnell runter, mit Süßwasser bzw. stellst es verschlossen in den Kühlschrank. Dann ist auf jeden Fall keine Luft mehr in der Milch und du kannst es ganz doch in Fläschchenwärmer auf die gewünschte Temperatur bringen. Das bereitest du dir einmal für den Tag vor und am Abend für die Nacht. Fand das ganz praktisch, aber zum Glück bräuchte ich nicht lange zu füttern, denn das Stillen hat wieder geklappt.
Mit dem cool Twister hat ne Freundin super Erfahrungen gemacht, hat vor 5 Jahren ca 20€ gekostet, gibt es aber auch gebraucht zu kaufen. Die werden irgendwie im Topf regelmäßig ausgekocht, deshalb sind sie auch hygienisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alles Gute

Re: Fläschchen zubereiten

Danke für den tipp mit dem vorbereiten, ich glaube das ist eine super Lösung, vorallem für die nacht, wenn es doch recht schnell gehen soll.

:KISSING:

Re: Fläschchen zubereiten

Hi Ich Schleich mich mal ein,

Wir machen das auch mit der thermoskanne allerdings benutzen wir kein Wasser sondern Fencheltee Tipp von der hebamme gut für die Verdauung gerade für Babys am anfang bis sich der darm dran gewöhnt hat..
Aber z.b volvic brauchst du nicht unbedingt abkochen.aber mit der thermoskanne ist es echt am einfachsten,da hast du immer warmes Wasser.

Re: Fläschchen zubereiten

Hi zusammen,

Dann schleich ich mich auch mal rein. Meine Kleine ist jetzt fast 1 Monat. Leider habe ich nicht wirklich Muttermilch, weswegen ich mittlerweile Pre Nahrung gebe. Sie hat auch oft Bauchschmerzen (wobei sie die auch bei der Muttermilch hatte), deshalb wollte ich mal nachfragen, wie es mit der Zubereitung mit Fencheltee ist. Gibt es da eine bestimmte Dosierung?

Liebe Grüße Susi

Re: Fläschchen zubereiten

Hey
Also wir nehmen Bio fencheltee von hipp,und machen pro Kanne 1l 2 Beutel rein,5min ziehen lassen.wenn sie Bauch weh hat hilft auch bauchmassage ein kleines wärme Kissen oder auf den bauch legen,da durch geht die Luft raus.unsere hatte auch oft bauchweh und krämpfe mit Blähungen nach 2wovhe würde es echt besser.

Re: Fläschchen zubereiten

Und wenn es ganz schlimm ist kannst auch carum carvi kümmelzäpfchen geben,sie sind rein pflanzlich.hat uns mega geholfen da sie auch sonst keinen Stuhlgang hatte.nur damit und man hat direkt gemerk5 das es ihr geholfen hat

Re: Fläschchen zubereiten

Vielen Dank für die Tipps, werden wir bestimmt ausprobieren...

Lg Susi

Re: Fläschchen zubereiten

Hi, da Schleich ich mich mal ein. 2 Beutel auf 1 l ist zu viel, vorallem nicht so lange ziehen lassen. Meine Hebamme hat gesagt nur kurz rein und gleich wieder raus und wirklich nur geben wenn sie Bauchweh haben, denn der Darm/ Bauch gewöhnt sich daran und hilft dann nicht mehr. So habe ich es auch gemacht und es war gut so. Wenn du das Fläschchen vorbereitest, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe ist schon mal weniger Luft drin, was auch heißt das weniger Luft in den kleinen Bauch kommt. Versuche es einfach mal. Uns hat es gut geholfen.
Katja

Re: Fläschchen zubereiten

Die Flasche nicht schütteln dadurch kommt zu viel luft,lieber mit einem Löffel umrühren.und 2 Beutel ist nicht viel,sagt meine hebamme,aber jede hebamme denkt anderst.wichtig ist du musst selber herausfinden was deinem Kind hilft,ob 1 Beutel oder 2 ist egal und der Tee ist extra für Säuglinge also nur kurz rein hängen bringt nichts schließlich muss der Beutel einziehen und in kochendes Wasser...

Re: Fläschchen zubereiten

Hi, entschuldige das ich dir in einigen widerspreche, aber auf den Packungen vom Milchpulver steht drauf kräftig schütteln und mit einem Löffel kannst du Bakterien und Keime in die Milch übertragen. Deshalb soll man das Fläschchen ja auch noch etwas stehen lassen, damit sich alles setzen kann und die Bläschen verschwinden.
Der Tee ist übrigens nicht extra für Babys, Kümmel-Fenchel-Anis Tee ist ein ganz normaler Tee für jedermann. Babys haben sehr feine Geschmacksknospen und auf die Größe und das Gewicht entsprechend sind 2 Beutel 5min ziehen lassen viel zu lang. Es soll ja bei ihm wie Medizin wirken und wenn du ihn bzw. das Bäuchlein daran gewöhnst hilft es nicht mehr wenn es Probleme hat. Aber wie du sagst es muss jeder für sich entscheiden wie er es macht.

Re: Fläschchen zubereiten

Ich habe für unterwegs meinen gut isolierenden dichten to go becher den ich mit heißen abgekochten wasser fülle.
In das Fläschchen mache ich 80ml (ich habe es getestet bis ich die richtige Temperatur hatte) abgekochtes Wasser rein.
Das Pulver habe ich extra in so einem 3 geteilten Becher aus dem DM.
Wenn der kleine Hunger bekommt, mache ich als erstes das Puöver in seas kalte Wasser, und Fülle dann mit dem heißen auf die 130ml auf.
Wenn das Fläschchen leer ist, Wasche ich es aus und Fülle es schon wieder mit den 80ml aus dem Becher das es abkühlen kann bis zum nächsten Hunger.

Den coole twister habe ich für zuhause =)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen