Suchen Menü

Austausch Schwangerschaftsdiabetes

Huhu,

ich starte mal ein neues Thema, damit es ein bisschen übersichtlicher bleibt.

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass hier so "viele" (Schwangerschafts-)Diabetes haben. Ich lese aber auch nicht immer aufmerksam und häufig am Handy. Da behalte ich den Überblick nur schlecht...

Meine Werte sind nüchtern inzwischen bei 94 bis 109. Bis vor zwei Wochen war alles schön unter 95, wie es sein sollte. Auch wenn es sicherlich keine Katastrophe ist, bin ich halt konstant drüber. In der ersten Schwangerschaft hieß es deswegen, dass ich zur Nacht spritzen muss. Ich erinnere mich daran, dass das am Nüchternwert rein gar nichts geändert hat. Das Spritzen selbst fand ich - nach dem ersten Mal - überhaupt nicht schlimm. Nachdem ich schweißgebadet nach ca. 30 Minuten zum ersten Mal den Pen benutzt und rausgefunden hatte, dass es überhaupt nicht weh tut, war es völlig ok.

Schon irre, dass man daran ab einem gewissen Punkt evtl. einfach nichts mehr ändern kann. Naja, mal abwarten, ob meine Ernährungsberaterin vom Diabetologen noch ein paar heiße Tipps hat. Sonst spritze ich halt, das ist ok. Nur der Heißhunger ist langsam hart. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, aber zwischendurch ist es einfach anstrengend. Zuzusehen, wie andere die leckeren Weihnachtsplätzchen essen und daneben zu sitzen macht irgendwann keinen Spaß mehr. Oder letztens bei meiner Schwester... Ich hab sie gefragt, ob sie Cola light für mich hat. Sie hat nicht an die Diabetes gedacht (was ok ist) und antwortete ziemlich genervt "trink doch Wasser". Ich hab ihr gesagt, dass sie doch Wasser trinken und keinen Kuchen essen soll. Dann könne sie auch gleich das Baguette zum Abendbrot weglassen und wüsste mal, wie es mir geht.

Ich erwarte ja nicht permanent Rücksicht, wirklich nicht, und es ist ok, wenn andere nicht an die Diabetes denken, aber dumme Sprüche müssen nicht sein. Oder in einen Berliner beißen mit dem Kommentar "hm, schmeckt der gut. Ich würde dir ja einen anbieten, aber mir bleibt wohl nur übrig, noch einen zweiten zu essen." Soll witzig sein. Ist es nicht!

So, das musste mal raus, danke fürs Lesen.

Ich hoffe, dass sich eure Werte einpendeln. Und ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich mein Nüchternwert entwickelt. Mal schauen, ob es diesmal anders läuft als in der ersten Schwangerschaft.

Liebe Grüße, Nina

Bisherige Antworten

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes

Ich hatte schon vor der SS diabetes typ 2.. Seit 3 Jahren jetzt. Deswegen habe ich etwas mehr Übung im verzichten. Ich halte mich im Moment akribisch an die meisten Sachen weil ich, wenn ich spritzen muss, nicht in unserm kh "um die Ecke" im familiären Rahmen den ks bekommen kann sondern ins 40 km entfernte Klinikum welches medizinisch top aber sonst sehr unpersönlich ist.

Nüchtern bin ich seit 3wochen endlich unter 100. Liege jetzt zwischen 80-95...
Nach dem Essen ist es etwas breiter gefächert: zwischen 110-140 (1std nach Essen)
Seltener Ausrutscher - manchmal bewusst (lalala) manchmal unbewusst ( habe 3 Wochen gebraucht bis ich meinen schokoCappuccino als Übeltäter für meine mit täglichen Entgleisungen gefunden hatte)

Es gibt Tricks wie der Zucker langsamer steigt. Langsamer verstoffwechselt wird. Diabetogen? Hab ich noch nie gesehen in meinem Leben, ebensowenig einen ernährungsberater. Das mach ich mit meinem Hausarzt alles....

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes

Ich bin zur Zeit echt total deprimiert, dass meine Werte nüchtern so bei ca. 130 liegen...das ist allerdings auch erst seit ein paar Tagen so...ich nehme mal an, dass der Insulinbedarf ansteigt. Ich selber habe Diabetes Typ 2 seit 2013. Meine Werte waren vor der SS traumhaft durch mein Truicility 1 Wochen Spritze.
Ich versuche aber immer noch optimistisch zu denken...mein Diabetologe der auch gleichzeitig mein Hausarzt ist...denkt total positiv und meinte, dass wir nach SS wieder umstellen können...wie gesagt er ist immer auf den neusten Stand und anscheinend sehr bekannt unter den Ärzten, da meine FA letztens meinte, dass sie ihn von Schulungen kennt und er sich mit SS und Diabetes sehr gut auskennt...ich mußte mich auch ganz schön ins Zeug legen, dass ich in meinen Wunschkrankenhaus entbinden kann...ich mag große Kliniken nicht...die sind so unpersönlich...

Liebe Grüße
Nadine

Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Also... Rein logisch gedacht müssen wir doch dann auch auf unsere Ernährung achten, weil. Doch theoretisch der ganze Zucker in die mumilch über geht. Theoretisch würde das Kindchen doch dann auch zuviel Zucker abbekommen usw usw... Da schon jmd info's/Erfahrungen?

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Wie das generell bei Diabetikern ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir war nach der Geburt alles sofort verschwunden, meine Werte wieder völlig normal. Total verrückt. Ich erinnere mich, dass ich etwa drei Stunden nach der Geburt 3 Weizenbrötchen gegessen und Cappuccino getrunken habe. Die Werte nach ein und zwei Stunden weiß ich nicht mehr, aber sie waren spitze.

Wie schaffst du es, dass deine Nüchternwerte so gut sind? Hab heute noch keinen in der Praxis erreicht und bin so oder so für jeden neuen Tipp offen und dankbar.

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Ich esse so gut wie keine Kohlehydrate... Salat, rohkost oder Gemüse in der Pfanne mit Kernen zum Frühstück... Salat blah blah zum Mittag und Abend... Natur joghurt.. Nicht angenehm.. Schmeckt nur bedingt...

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Absoluter Verzicht auf süßes, Gebäck, Säfte,...

Trauben und Birne rettet mir den Arxxx

Ebenso Zucchini und aubergine... Ess ich auch beides gerne

Kein - kaum Reis oder Kartoffeln. Nudeln fast garnicht

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Hmm... Ich soll unbedingt Kohlenhydrate essen, auch abends, weil das Baby wohl welche braucht. Meine KH bestehen ausschließlich aus einer kleinen Portion Kartoffeln, Vollkornnudeln, Haferflocken oder selbstgemachtem Brot. Ab und an ein Riegel Schokolade, der ok sein soll, wegen des hohen Fettanteils. So wurde es mir gesagt und tagsüber sind meine Werte absolut top. Selten komme ich über 125. Und wenn, dann weiß ich genau warum, eben weil ich dann doch nochmal eine Kartoffel mehr genommen habe oder so...

Abends hab ich zum testen zwei Tage hintereinander auf KH verzichtet, da war mein Zucker am nächsten Morgen am höchsten.

Meine Ernährungsberaterin meinte wie gesagt, dass ich keinesfalls auf KH verzichten soll, auch abends nicht. Sonst sorgt das Baby quasi dafür, dass die Leber Zucker produziert (fachlich kann ich mich an dieser Stelle nicht ausdrücken). Letztendlich sei es so, dass sich die Werte im Laufe der Schwangerschaft häufig verschlechtern. In dem Fall könne man ab einem gewissen Punkt nichts dagegen machen und müsse ggf spritzen. Abhängig von den Schwangerschaftshormonen und wie die Nächte verlaufen.

Also probiert hab ich alle Tipps, an die ich mich erinnere und heute konnte ich die Praxis nicht erreichen. Ich bin gespannt.

Ich wundere mich jetzt aber, dass es bei euch so anders ist. Vielleicht ist das einer der Unterschiede zwischen "normaler" und Schwangerschaftsdiabetes? Gleichsetzen darf man diese wohl auch nicht. Aber das übersteigt dann endgültig mein Wissen.

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Ich hab ja immer irgendwie eine minimale Menge dabei... Aber eben nur minimal. Spannend...

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Huhu,

Wenn du ausschließlich Schwangerschaftsdiabetes hast, ist das im Normalfall mit der Geburt erledigt. Es wird direkt nach der Geburt bei Mutter und Kind der Blutzucker gemessen und wenn die Werte im sind, ist nichts weiter zu beachten.

Liebe Grüße

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Hallo mimifee,

leider sind wir hier auch Zwei die nicht nur von SS Diabetes betroffen sind...da wäre es wirklich interessant wie sich das verhält mit dem Stillen...zumal ich ja dann auch weiter spritzen muss bis ich wieder aufhöre mit dem Stillen.

LG
Nadine

Re: Wie sieht das eigentlich mitm stillen aus?

Also das direkte messen nach der Geburt... Joar... Ich werd wohl noch in Narkose sein... Muss ich wohl mit der Klinik absprechen

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes *Einschleich*

Huhu,
Ich schleich mich mal ein, ich hatte in meiner zweiten SS Diabetes und gehe davon aus das es miCh auch in dieser SS wieder treffen wird.

Was ich bei Einladungen immer gemacht habe oder wenn wir auf Familienbesuch waren, ich habe mir mein Essen und Getränke selber mitgebracht, so musste ich auf nichts verzichten und gab mich nicht geärgert wenn die andren nicht dran gedacht haben.

Außerdem wusste ich irgendwann welche Vollkornnudeln oder welcher Naturreis schmeckt und was nicht.
Auch ist nicht jedes Vollkornnudeln Brot /Brötchen tatsächlich Vollkorn, also wurde es einfach eingepackt.

Meinen Nüchternwert habe ich nur durchs spritzen in den Griff bekommen und tagsüber wirklich mit konsequenter Ernährung.

Was du aber mal versuchen kannst ist Nutella, Snickers und Käsekuchen. Klappte bei mir in Maßen wegen dem hohen Fett Anteil. Gerade Käsekuchen hat mich so manche Feier gerettet und da gibt's viele verschiedene Rezepte.

Gruß
Caro

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes *Einschleich*

Ähnlich meinte es meine Diabetologin auch (auch wenn ich bisher verschont blieb). Ich sollte auf Sachen zurückgreifen mit einem hohen Fettanteil. Die kleine hat aber stets Heißhunger auf Obst und da soll ich eigentlich eher reduzieren auf Grund des Fruchtzuckers.
Bin schon gespannt wie der Zuckerbelastungstest ausfällt, schließlich verhielten sich meine Werte nicht nach der Norm ;-)

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes *Einschleich*

Also ich darf laut Dianetologen nicht auf Kohlenhydrate verzichten.
Es ist halt nur schwer sich zu mäßigen, wenn man solchen Appetit hat. Meine Werte sind sonst außerhalb der SS viel besser gewesen...zwar nicht so wie bei Einen gesunden Menschen...aber besser...auf Käsekuchen greife ich gerne zurück...habe ein super Rezept ohne Boden mit Süßstoff...und Nüsse esse ich auch gerne...wie sich das mit dem Stillen verhält weiß ich auch nicht, aber ich habe am 15.01. wieder einen Termin beim Diabetologen...da werde ich mal fragen und Euch berichten...

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes *Einschleich*

Cleopatra, magst du das Rezept mal mit uns teilen? Vielleicht kann ich mich ja für deinen Käsekuchen begeistern, das wäre spitze! Ich weiß nicht warum, aber Kuchen geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf...

Ich hab meiner Mutter schon gesagt, dass sie ihre Enkeltochter nur kennenlernen darf, wenn sie Donauwelle mitbringt ;-)

donauuuuuuuwelle *Sabber den halben Tisch voll*

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes *Einschleich*

Hallo Caro,

Danke für deine Tipps! In der Regel nehm ich mir auch selbst etwas zu Familientreffen mit, nur bei meiner Schwester letztens nicht. Sie hat bei solchen Anlässen eigentlich Cola light da. Das blöde war auch nicht, dass sie keine hatte, sondern ihre Reaktion. Snickers werde ich mal probieren, das wäre super! Nutella und Käsekuchen sind leider nicht so meins, aber ich probiere vielleicht nochmal ein Rezept.

Liebe Grüße, Nina

im Internet gefunden:

Hat sich nach einem Schwangerschaftsdiabetes Ihr Stoffwechsel normalisiert, brauchen Sie nichts Besonderes mehr zu beachten.
Haben Sie einen bestehenden Diabetes Typ 1 oder Typ 2, müssen Sie Ihre Ernährung auf den erhöhten Bedarf einstellen, damit Ihr eigener Stoffwechsel im Gleichgewicht bleibt.

Wenn Ihr Diabetes nicht insulinpflichtig ist, brauchen Sie häufig nur auf Ihre Ernährung zu achten, am Besten mit entsprechender Beratung. Zur Frage, welches orale Antidiabetikum stillverträglich ist, hilft die Embryotoxikologische Beratungsstelle in Berlin weiter, siehe www.embryotox.de

Bei einem insulinpflichtigen Diabetes bleibt der Insulinbedarf trotz der größeren Nahrungsmenge in der Regel gleich, bei manchen Müttern sinkt er sogar ab. Hier ist weiterhin engmaschige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Frauen mit Diabetes sind anfälliger für Infekte. Achten Sie gut auf Ihre Brust und wenden Sie sich bei Anzeichen von Entzündungen oder bei wunden Brustwarzen an geschultes Fachpersonal.

Geht Ihre Stillzeit zu Ende, lassen Sie sich beim Abstillen Zeit. Wenn Ihre Milchbildung allmählich zurückgeht, kann auch Ihr Zuckerstoffwechsel sich allmählich umstellen.

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes

Also letzte Woche konnte ich niemanden erreichen, die Praxis hatte wohl noch zu... komischerweise waren meine Werte die letzten drei Tage wieder gut.
Ob die hohen Nüchternwert an Weihnachtsstress und Erkältung lagen? Hormone? Zufall? Schon blöd, dass sich die Diabetes nicht an einen klaren Ablauf zu halten scheint. Ich hab keine Ahnung.

Heute morgen war ich bei 88, obwohl ich letzte Nacht sehr unruhig und wenig geschlafen habe. Nach solchen Nächten lag ich in letzter Zeit sonst bei 100 oder leicht darüber. Verstehe ich nicht. Kennt sowas eine von euch?

Montag rufe ich natürlich trotzdem in der Praxis an und bin gespannt, was mir gesagt wird.

Ich hoffe, dass bei euch die Werte weiterhin in eurem Rahmen gut sind und bleiben.

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes

GENAU DAS konnte ich bei mir jetzt auch beobachten! Wirklich komisch

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,

Ich hab ganz vergessen zu schreiben... also mein Nüchternwert ist weiterhin top, von heute auf morgen alles super. Die Ernährungsberaterin meinte, dass ich in den 2 Wochen, in denen der Wert schlechter war, vermutlich einen Hormonschub, bzw eine Hormonumstellung hatte. Ich bin jetzt in der 32. Woche und soll davon ausgehen, dass das nochmal passieren wird, bevor die Werte ca 3 Wochen vor ET immer weiter sinken werden.

Dieser Ablauf sei häufig zu beobachten, auch wenn es natürlich keinen einheitlichen Ablauf gibt. Ich bin gespannt.

Wie schaut's denn bei euch aus? Weiterhin alles im Rahmen?

Re: Austausch Schwangerschaftsdiabetes

Also hier auch wieder alles besser.
Komisch aber OK. Warten und beobachten...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen