Suchen Menü

Arbeiten oder nicht?

Guten Morgen die Damen!

Ich möchte mir gern mal ein bisschen Luft machen...

Ich war gestern wieder bei meiner Ärztin (alles ist in Ordnung) aber als ich im geplauder angemerkt habe das die Arbeit anstrengend ist und ich öfters Bauchschmerzen und einen harten Bauch hab, wollte sie mich gleich für die restliche Zeit (6 Tage bis zum Urlaub/Mutterschutz ) krankschreiben.
Ich hab mich jetzt dagegen entschieden weil ich meinen Nachfolger einarbeiten muss!

Ich arbeite im Hotel und habe mir in den letzten zwei Jahren mein aktuelles Team hart erkämpft. Es war ein langer und anstrengender Weg bis wir uns so zusammengefunden haben und seit einem halben Jahr läuft es einfach klasse!
Ich bin stolz auf mein Team und möchte daher die bestmögliche Nachfolge, die mein Team genauso zu schätzen weiß.
Leider mag ich meinen Nachfolger persönlich nicht besonders und auch vom Team habe ich bis jetzt kein besonders positives Feedback...
ich versuche schon dagegen zu steuern und allen zu erklären das sie ihm Zeit geben müssen um sich einzuarbeiten.

Mein Job war und ist mir sehr wichtig. Aber seit ich schwanger bin habe ich eine ganz andere Verantwortung und die bringe ich manchmal einfach nicht mit der Arbeit in Einklang. Als ich angefangen habe meine Überstunden zu reduzieren, hatte ich oft ein schlechtes Gewissen. Und jetzt habe ich das Gefühl mein Team im Stich zu lassen und gleichzeitig keine gute Mutter zu sein...
Mit anderen Worten: Ich habe das Gefühl alles falsch zu machen!!

Mein Chef möchte das ich auf mich achte aber natürlich auch das ich für einen möglichst reibungslosen Übergang sorge.

Bitte entschuldigt einen so langen Text aber es tat gut dass mal in Worte zu fassen.

LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten oder nicht?

Grüß dich,

Ich kann dich verstehen! Mir geht es ähnlich.
Ich habe mich dazu entschieden in den Krankenstand zu gehen, da bin ich jetzt schon seit 2 Monaten! Habe mit meiner Chefin gesprochen und sie meinte wenn es mir immer wieder schlecht geht und ich permanent krank bin ist es ihr wichtiger und lieber ich bleibe gleich ganz zu Hause und komme dann nach der Geburt irgendwann wieder frisch und fit zurück! Sie meinte die Gesundheit von mir und meinem Kind steht sich nicht dafür sich in die Arbeit zu schleppen! Und gut war es bis jetzt! Wenn ich fertig bin und müde bin kann ich mich ausruhen und hinlegen, und an manchen Tagen kann ich bis zu 14 Stunden schlafen!

Lg

Re: Arbeiten oder nicht?

Guten Morgen,

Ich kann dich und deine Gedanken auch total nachvollziehen. Habe seit der Schwangerschaft bis jetzt (29. ssw) auch durchgearbeitet und war nur 2 Tage zwischendurch krank. Seit 2 Wochen ca schlafe ich aber absolut nicht mehr und habe mega Rückenschmerzen. Ich arbeite bei einer Krankenkasse im Kundenservice. Da ist jetzt Hauptsaison und auch Kollegen sind krank. Gestern hatte ich wieder einen Termin beim FA und ich habe geschildert dass es mir momentan nicht gut geht. Der FA ist immer etwas schwierig was solche Gespräche angeht, hat mich nun aber 2 Wochen krankgeschrieben. Ich hatte ein sehr großes schlechtes Gewissen meine Kollegen in der jetzigen Zeit im Stich zu lassen. Aber es hatte jeder Verständnis für meine Situation und ab Ende Januar hätte ich ohnehin Urlaub gehabt.
Was ich damit sagen will. Man muss lernen auch mal an sich und das Baby zu denken. Wenn wir trotz Schmerzen oder Unwohlsein arbeiten und dann etwas passiert, wird es dir kein Chef danken und du wirst dir immer Vorwürfe machen. In naher Zukunft müssen sie eh ohne uns auskommen :) Außerdem haben wir jetzt wirklich schon sehr lang durchgehalten zu arbeiten.
Kopf ausschalten und an das denken was bald kommen wird, die Arbeit hinter sich lassen. Für mich persönlich auch sehr schwer, aber so haben wir es uns auch ausgesucht.

Liebe Grüße :)

Re: Arbeiten oder nicht?

Danke für eure Antworten.

Ich bin mittlerweile auch wieder auf dem Heimweg.
Morgen habe ich noch einen anderen Arzttermin und muss danach nicht zur Arbeit und geh dafür am Freitag wieder hin.

Die Kollegen und auch mein Chef haben Verständnis für meine Situation. Es ist halt das Gedankenkarussel das manchmal einfach nicht still stehen will.

Mittlerweile geht’s mir auch wieder besser als heute morgen.
Mich stört nur, das mein Mann mich nicht so ganz verstehen kann. Er ist der Meinung ich würde mich drücken....

LG
Steffi

Re: Arbeiten oder nicht?

Ich bin seit über 2 Monaten im BV, mein Freund hat mich eher dazu gedrängt. Auf Arbeit sagt keiner Danke, dass Sie da sind und durchhalten. Ich bekomme volles Geld bis zur Geburt und was das Wichtigste ist... die Ruhe vor dem Sturm zu genießen und vorallem die Zeit, die man jetzt nur für sich hat. Diese Zeit kommt nie wieder... Arbeit dann 2020 schon...
Aber das ist ja auch bei jedem AG anders... bei uns ist es sogar so, dass die Stelle bei einer Krankschreibung nicht neu besetzt werden kann, weil man nur als krank gilt. Beim BV wird die Stelle neu besetzt, weil man komplett raus ist. Daher fand ich das BV als fairer...
Und mal ehrlich, vom Partner braucht man sich nicht reinreden lassen, denn er weiß nicht wie sich Schwangerschaftsbeschwerden anfühlen und wie sie belasten können.

Re: Arbeiten oder nicht?

Ja es ist schon richtig das ein Mann sich da nicht so reinfühlen kann wie unangenehm es ist wenn sich knapp zwei Kilo Mensch in einem bewegen....

Jetzt heißt es Füße hochlegen und ausruhen bis mein Mann nach Hause kommt! :)

Re: Arbeiten oder nicht?

So ungefähr war es bei mir auch.

Ich bin seit Ende November im BV und mein Freund hat mich quasi dazu gedrängt, weil er merkte wie schlecht es mir teilweise ging. Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber und deshalb auch nochmal ein persönliches Gespräch mit meinem Chef gehabt. Mir war das wichtig, auch wenn ich hoffe, nach der Elternzeit nicht wieder in diesen Betrieb zu gehen. Mein Chef hat mich auch beruhigt, dass sei schon in Ordnung, unser Baby geht vor und er hat dadurch schon im November eine Ausschreibung starten können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen