Suchen Menü

Update zum (Pump-)Stillen

Hallo, ihr Lieben,
hier ist so viel los, ich komme kaum dazu, ins Forum zu schauen... :( Aber ich wollte euch kurz wissen lassen, wie es Helene und mir ergeht!
Am Wochenende wollte ich die Pumpe nach knapp elf Wochen aus dem Fenster werfen. Ich konnte nicht mehr, sie wollte alle zwei Stunden essen, ich kam mit dem Pumpen nicht nach und war kurz davor, auf Pre-Nahrung umzusteigen. Seit gestern aber stillen wir. Ganz plötzlich. Den Hebammen sei Dank. Ich habe Mut gefasst und bin geduldig und konsequent geblieben. Eine der beiden meinte nämlich, ich hätte auf jeden Fall genug Milch, die Madame mache es sich nur mit der Flasche bequem... ;) Nun bin schon fast 24 Stunden ohne pumpen, die erste Nacht haben wir also auch schon hinter uns. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und ob alles klappt. Am meisten Angst habe ich, dass sie nicht zunimmt oder sich nicht meldet, obwohl sie Hunger hat. Aber das wird sie doch tun, oder?
Und eine Frage habe ich noch: Sie soll eigentlich 25 Minuten an jeder Brust trinken. Vorhin hat sie insgesamt nur 25 Minuten insgesamt an beiden Brüsten getrunken. Nun schläft sie seit einer halben Stunde. Wie soll ich damit umgehen? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich sie stärker animieren/stimulieren, damit sie aufwacht und trinkt?
Und was mache ich nun, wenn ich beispielsweise einen Friseurtermin habe? Doch vorher etwas abpumpen, damit mein Mann ihr die Flasche geben kann? Wenn ich zwei Stunden weg bin, packt sie das noch nicht, nichts zu trinken, denke ich.
Meine Hebamme kommt erst wieder um den 20.6. herum. Wir hatten das mit denn Stillen eigentlich anders besprochen. Meint ihr, ich sollte sie kontaktieren? Heißt es, wenn sie spuckt, dass sie genug bekommt, denn letztlich läuft sie ja dann schon fast über, oder?
Freue mich auf eure Antworten! :)
Liebe Grüße
Neo
Bisherige Antworten

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Hallo Neo,

Vertrau der Kleinen. Sie holt sich was sie braucht. Wenn du mal weg mußt und dich sicherer fühlst kannst du klar etwas abpumpen.

Natürlich hast du genug Milch. Denn du fütterst nicht zu. Das heißt das dein Kind von deiner Milch satt wird und genug bekommt. Aus der Flasche ist es bloß leichter. Vielleicht nimmt sie zunächst nicht mehr so zu wie du es gewohnt bist. Aber sie hat doch sicher bereits ein Gewicht wo es in der Übergangsphase weg von der Flasche auch mal nicht steil nach oben gehen muß, sondern eine mäßigere Gewichtszunahme auch ok ist. Natürlich darf das kein Dauerzustand sein. Aber das hast du im Blick.

Toll, das du so konsequent bist und du so tolle Hebammen hast!

Bleib dran, ihr schafft das!

Lg
Katrin

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Huhu,
vielen Dank für die lieben Worte!
Ja, die Maus wiegt nun über 4kg (4240g) und sie meldet sich auch. Die letzte Nacht war auch wieder gut, mit zweimal wach werden kann ich sehr gut leben - vor allem, wenn das zweite Mal so gegen 5Uhr ist, da bleibe ich gleich wach, weil es ja schon hell ist. ;)
Ich werde nachher nochmal meine Hebamme bzgl. der Flasche ansprechen. Ansonsten kann ich sagen: Wir haben das erste Stillen in der Öffentlichkeit hinter uns gebracht und sehr gut gemeistert! :D
Ganz liebe Grüße!

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Hallo Neo,
das hört sich echt gut bei euch an! Wenn es jetzt so lange ohne geklappt hat, wird es das auch weiterhin. Helene ist schon stark und wird sich daher bei Hunger melden. Wenn du aber kurz vor dem Platzen bist, darfst du sie wecken - auch das ist Stillen nach Bedarf, hier halt nach deinem, aber auch der zählt. :-)
Und je stärker sie wird, desto schneller wird sie ihre Mahlzeiten schaffen. Das kann später auch mal in fünf bis zehn Minuten geschafft sein. Dass sie kürzer trinkt, heißt also nicht automatisch, dass sie weniger trinkt. Du wirst es ja mit der Zeit sehen, aus einem Tag kannst du noch nicht viel ableiten.
Wenn du einen Termin hast und dein Mann Zeit hat, könnt ihr doch auch alle zusammen gehen. Im Idealfall schläft sie die ganze Zeit bei deinem Mann im Tuch oder auf dem Arm und im Notfall kannst du stillen. Wenn dir das aber lieber ist, kannst du natürlich auch abpumpen - oder ausstreichen, wenn du die Pumpe eine Weile nicht mehr sehen willst. ;-)
Und ja, in der Regel heißt es: Speikinder sind Gedeihkinder. Nur keine Sorge, wenn es ihr gut geht und ihr wöchentlich wiegt, werdet ihr es sehen!

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Hey, du Liebe,
deine erweiterte Definition von „Stillen nach Bedarf“ finde ich super - das merke ich mir! ;D
Wir stillen nun seit fast zwei Tagen und es ist einfach nur toll, ich bin hin und weg und genieße die neue Freiheit - so hatte ich mir das irgendwie vorgestellt. Hurra! :))
Und ja, sie meldet sich wirklich - und sie hört auf, wenn sie satt ist. Da kann ich ihr die Brust anbieten, soviel ich will, sie nimmt sie nicht. ;)
Ich habe mich entschieden, meinen Nageltermin wahrzunehmen und dafür abzupumpen. Ich bin sicher, sie wird die Brust danach nicht verweigern und es ist ja nur für den Notfall. Vielleicht hat sie auch gar keinen Hunger. Ich bitte meinen Mann, zum Studio zu kommen, sodass ich sie notfalls direkt nach dem Termin stillen kann. Aber das schauen wir dann noch. :)
Danke dir für deine Nachricht!

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Ich kann dir aus Erfahrung sagen auch wenn sie dir ersten errichten nicht so zunimmt das wird von Woche zu Woche mehr. Bei Carsten musste ich auch einfach konsequent sein und du wirst sehen das geht ganz schnell und die trinkt nur noch von der Brust. Meine stillberaterin damals meinte unbedingt keine Flasche mehr aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich z.b habe mir vorgenommen 100 % für Carsten da zu sein das heißt auch sTn uch einen Termin hab fährt mein Mann mit Carsten mit und er Wird überall gestillt. Und stillkinder haben keinen festen Rhythmus sie wird sich melden wenn sie Hunger hat. Ich z.b wecke Carsten in der Nacht nach spätestens 6 Stunden.

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Huhu,
wir sind jetzt seit zwei Tagen nur noch an der Brust und ich bin sooooo stolz! Sogar Stillen in der Öffentlichkeit hat schon geklappt! :) Ich werde mit meiner Hebi nochmal wegen der Flasche sprechen, auch wegen des Wiegens. Die Maus hat in zehn Tagen 500g zugenommen, das muss jetzt beim Stillen gar nicht das Ziel sein. Und Carsten macht das toll, wir nehmen ihn uns jetzt einfach als Vorbild. :) Sechs Stunden Pause gibt es hier übrigens nie... Naja, irgendwann mal bestimmt. ;)
Liebe Grüße!

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Das ist eh eher die Ausnahme inet tags alle 1,5 bus 2,5 Stunden. Ihr macht das super du bist eine echte kämpferin.

Re: Update zum (Pump-)Stillen

Vielen vielen Dank! :)
Hier ist der Abstand tagsüber manchmal sogar 2,5-3h, dafür morgens nach der Nacht öfter, weil sie da scheinbar wenig trinkt, und abends, aber da clustert sie wohl und hängt drei Stunden am Stück mit fünfminütigen Pausen an mir. Das ist aber in Ordnung.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen