Suchen Menü

Montagspiep 28.05.18

Guten Morgen,

wie geht es euch, was machen die Kleinen?

Lg
Katrin
Bisherige Antworten

Helenes Rhythmus & Stillen

Guten Morgen,

es ist so weit: Wir kriegen unsere Wohnung nicht mehr kühl... ;) Aber macht nichts, wir kleiden Helene entsprechend und üben weiterhin das Stillen; aber im Liegen, da ist der Körperkontakt etwas geringer. :)

Helene hat nun ihr niedrigstes Gewicht seit Geburt verdoppelt und wächst super! Meistens ist sie auch gut drauf, in den frühen Morgenstunden ist hier Pupsalarm und manchmal schläft sie gegen 21Uhr ein und will erst wieder etwas gegen 1.30/2.00Uhr.
Wir versuchen trotz Pumperei auch mal Familie/Freunde zu besuchen und so etwas mehr Unabhängigkeit zu erlangen. Gestern habe ich auch bei den Schwiegereltern gestillt. Ohne Fläschchen danach klappt es aber noch nicht. Ich höre sie mittlerweile deutlicher schlucken, aber ich glaube, wir müssen einfach üben. Manchmal klappt es auch ohne Fläschchen. Naja, wir üben einfach weiter, ich bin gerade echt gut drauf.
Ach ja: Ich schreibe nicht mehr ihre Trinkmenge oder die Anzahl der täglichen Mahlzeiten auf, sondern nur noch die Uhrzeit der letzten Mahlzeit. Ein gutes Gefühl, sich langsam vom Klinikalltag zu verabschieden, der doch tiefer sitzt, als man denkt...

Liebe Grüße!

Re: Helenes Rhythmus & Stillen

Das klingt gut! Macht weiter so, Helene zeigt ja, dass es wird und dass sie der Wechsel nicht irritiert. Und irgendwann wirst du sehr froh sein, dass du durchgehalten hast. Stolz kannst du sowieso schon sein!
Ja, dieses Protokollieren, das einem vermeintlich Sicherheit gibt, stresst schon ganz schön. Bei uns waren es Uhrzeit, Seite, Trinkdauer bzw. -menge und Gewicht... Das ist jetzt so schön, einfach nur zu machen und maximal einmal die Woche zu wiegen und sich über eine normgerechte Zunahme zu freuen.

Re: Helenes Rhythmus & Stillen

Danke! Ja, es hat doch wirklich etwas Befreiendes. :)

Hach, aber gerade heute - also eigentlich gestern - hatte ich das Gefühl, das klappt alles gar nicht. Sie wird an der Brust einfach nicht satt. Allerdings hat sie nach einer Stunde Stillen immerhin 40 Minuten Pause bis zur nächsten Flasche gemacht. Das gab es noch nie. Doof ist, dass ich bei der Hitze auch keine großartigen Experimente machen möchten und lieber sicher gehen will, dass sie genug trinkt und deshalb lieber die Flasche gebe. Aber es kommen auch wieder andere Tage...

Re: Helenes Rhythmus & Stillen

Es gibt immer bessere und schlechtere Tage. Das wird schon! Und wenn sie bei dem Wetter häufiger kommt, will sie ihren Durst löschen. Das Schöne an der Muttermilch ist ja, dass ihre Zusammensetzung variiert, was das Fläschchen nicht hinbekommt.

Re: Helenes Rhythmus & Stillen

Ja, da hast du recht. Und es geht ja nicht nur mir so. Aber es ist doch immer wieder überraschend, dass, wenn man denkt, man hätte nun einen Rhythmus, alles ganz anders kommt... ;) Aber doof, dass ich das immer erst im Nachhinein durchschaue. :)
Das mit der Zusammensetzung der Muttermilch ist wirklich eine tolle Sache. Deshalb wird auch immer fleißig gepumpt und mindestens einmal am Tag ordentlich angelegt. Und trotz der Hitze wird natürlich auch gekuschelt!
Wie geht es dir? Ich schaue direkt mal, ob du einen „eigenen“ Post hierzu verfasst hast.

Re: Helenes Rhythmus & Stillen

Es ist einfach so beim stillen gibt es keinen Rhythmus Carsten hat sich ein Weilchen gebraucht bis er es richtig drauf hatte und jetzt gibt es schon Nächte wo er 5 bis 6 Std. Durchschläft ich glaube wenn man so einige fine einfach nicht negativ sieht kann man gelassener damit umgehen. Also sieh es nicht so eng Wen Helene öfter trinken mag.

Re: Helenes Rhythmus & Stillen

Ja, das muss ich jetzt üben. :) Es ist manchmal schwierig, die Kontrolle komplett abzugeben...

Re: Montagspiep 28.05.18

Hallo soweit geht es uns gut. Das stillen klappt eigentlich super und Carsten nimmt schon 200 g die Woche zu womit er diese Woche die 4 kg Marke knackt, nur leider in der Nacht kann ich ihn nicht im Bett stillen weil er so viel Luft schluckt so das er trotz bäuerchen viell spuckt. Diese Nacht war so oder so ein bisschen Horror kam mit Unterbrechungen zu mir 4 Stunden Schlaf und kann unter tags nicht schlafen weil zwischen 7 und 16 Uhr die Handwerker kommen:( , Hoffe die waren bis Mittag da und diese Nacht war eine Ausnahme. Jetzt schläft er seelenruhig in der trage :). Das mit dem stoffwindeln wickeln klappt super nur der Nabel hat zum müffeln begonnen denke das kommt von dern Nacht Windeln aber nach paar mal reinigen war das auch vorbei. Morgen beginnt der babymassage Kurs und hoffe das mit das dann hilft wenn Carsten so eine unruhige Nacht hat und den Darm am Abend leer massierten wäre auch nicht schlecht wegen wickeln in der Nacht hab's leider selbst noch nicht hin bekommen.

Ich wünsche euch eine ruhiger heisse Woche und kein unwetterchaos.

Lg Regina

Re: Montagspiep 28.05.18

Wow, 200 g pro Woche ist super!
Hast du mal versucht, ihn in Rückenlage im Bett zu stillen? Wenn er auf dem Bauch auf dir liegt, kommt er mit dem Milchfluss vielleicht besser klar und schluckt weniger Luft. Und falls du ihn danach nicht ablegen kannst, könnt ihr auch so schlafen, evtl noch mit Stillkissen gestützt.
Erzähl dann mal, ob die Massage wirklich den Darm entleert, wäre ja sehr hilfreich!

Re: Montagspiep 28.05.18

Hier ist das absolute Chaos eingezogen. Matea ist jetzt 6 Wochen alt und braucht mich förmlich ständig. Das Aupair hilft da nur bedingt, leider. Ich hoffe also jetzt das die Phase zügig vorbei geht und ich hier wieder einigermaßen zu was komme.

Sie ist kräftig gewachsen und langsam passt 56 Haargenau. Ist zum ersten Mal das wir das so lange nutzen konnten. Die Großen wurden bei der U2 schon immer auf u3 geschätzt.

Die haben wir nächste Woche zusammen mit der u7 für Jakob. Bin mal ganz gespannt was mein Sprechfaules Kerlchen so macht.

Ich wünsche euch auch eine schöne Woche, hoffe ihr könnt den Brückentag nutzen!

Lg

Leyla ist 32 Tage alt 3

Bei uns wird es langsam ruhig und es pendelt sich alles ein. Die letzten Wochen waren durch Milchstau usw sehr holperig. Jetzt klappt allerdings alles super mit dem Stillen, nur mit Bauchweh haben wir bisschen zu tun. Es ist großartig zu sehen, wie sich das eigene Kind entwickelt. Gibt nichts schöneres, als sein grinsendes Kind anzuschauen. Einen Schlafrhytmus finden wir auch langsam, abends schläft sie gegen 22.00 Uhr ein und nimmt ca alle 4std zum stillen&wickeln das geht so bis morgens um 10Uhr und ab da ist sie fit.
Das Wetter macht uns Montag allen zu schaffen, bei 31° isr das stillen und rumtragen ne klebrige Angelegenheit.

Re: Leyla ist 32 Tage alt 3

Super, dass du die Staus gut überstanden hast! Das kann zwar immer nochmal kommen, aber wenn man herausgefunden hat, was einem dabei hilft, ist es nicht mehr so schlimm und muss es auch nicht mehr fürchten. Und letzteres hilft besonders gut!
Wir haben beim ersten Kind auch nach jedem Stillen nachts gewickelt. Jetzt machen wir es maximal einmal pro Nacht. Viel entspannter! :-)

Re: Montagspiep 28.05.18

Da hoffe ich, dass die Phase schnell vorbei ist! Ist sie im Tuch nicht zufrieden? Oder kann das Au-Pair nicht etwas gegen das Chaos vorgehen?
Bei der U7 hat meine Tochter quasi nichts gesagt, aber das wurde auch nicht erwartet. Dafür, dass Arztbesuche für sie Horror sind und sie immer Rotz und Wasser heult, war sie ziemlich kooperativ. Wir hatten im Vorfeld aber (auch aus Interesse) alles aufgeschrieben, was sie sagen konnte. Ist für sie später eine schöne Erinnerung und gab dem Arzt einen guten Überblick.

Re: Montagspiep 28.05.18

Wir hatten heute unsere U3 mit 6 Wochen +1 Tag.
Sie ist mittlerweile 60cm und 5280 Gramm. Man kann ihr wirklich beim wachsen und zunehmen zuschauen.
Sie will aller 2 Stunden die Brust und verweigert immer noch den Schnuller. Durch das häufige trinken hat sie leider immer wieder mit dem Bauch zu kämpfen.
Außerdem kommt dadurch die große Schwester viel zu kurz. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Re: Montagspiep 28.05.18

Was meinst du damit, dass der Bauch wegen des häufigen Trinkens Probleme macht? Falls du auf den Mythos mit der Mischung der frischen und der anverdauten Milch anspielst - keine Sorge, das ist ein dummes Gerücht von vor ein paar hundert Jahren. Wie äußern sich die Probleme? Wird es besser, wenn sie jedes Mal aufstoßen kann?
Alle zwei Stunden stillen ist völlig normal, 8-12 Mahlzeiten pro Tag sind der ganz normale Rahmen. Klar wäre gerade nachts eine längere Pause schön, aber da wächst das Hirn und das braucht Nachschub! Und die Zunahme zeigt ja, dass es gut bei euch klappt.
Mag die Schwester Bücher? Wir lesen oft beim Stillen. Oder du nimmst die Kleine ins Tuch, dann kannst du was mit der Großen machen. Und bei uns sind dadurch die Stillabstände etwas größer geworden, weil sie im Tuch gut schläft.

Re: Montagspiep 28.05.18

Uns gehts gut! Ich muss zugeben, dass ich etwas nervös bin die nächsten drei Monate bezieht mein Mann Kinderbetreuungsgeld und ich bekomm gar nix...nicht, dass ich fragen muss...aber es ist halt irgendwie nicht mehr mein Geld....

Thea ist so brav! Und Dio hat heute Haargummis bekommen...
Glg Ana

Re: Montagspiep 28.05.18

Hast du denn vorher Geld bekommen? Bekommst du danach wieder was? Wir haben seit der Hochzeit eh alles zusammengeschmissen. Uns war es aber auch egal, wer wann mehr verdient hat. Jetzt ist natürlich er es, aber ideell "verdiene" ich durch meine "Arbeit" genauso viel... nur bekomme ich es leider nicht. ;-) Wobei, aktuell im MuSchu bekomme ich wieder volles Gehalt, auch schön, aber leider bald wieder vorbei.

Re: Montagspiep 28.05.18

Ja ich hatte erst ein normales Gehalt, dann Aspruch auf alles was es so gibt. Das ist das erste Mal seit ich 18 bin, dass ich nicjt mein eigenes Geld bekomme. Wir hatten immer zwei Konten, obwohl mein Mann jetzt meint es ist egal wer das Geld bezieht...
Glg Ana

Re: Montagspiep 28.05.18

Huhu. Hier läuft es bestens. Unserer Maus macht das Wetter aber ganz schön zu schaffen. Sie hatte sogar schon.einen heftigen Hitzeausschlag. Seitdem trägt sie nur noch Body und sie kommt Abends dann nochmal in ihren Badeeimer.
Sie schläft nun fast immer von 20:30 Uhr bis 7:00 Uhr durch. Im Moment tut sie sich aber mit dem Einschlafen schwer. Da wollen, wir uns aber mal nicht beschweren.
Die Rückbildungsgymnastik ist abgeschlossen. Dafür aber die Babymassage gestartet :-). Und das Babyschwimmen ist für August geplant. Die Zeit verfliegt und ich denke, dass ich meine Elternzeit um ein halbes Jahr verlängern möchte.....

Re: Montagspiep 28.05.18

Oh, war das so schlimm mit der Hitze? Woher wusstet ihr, dass das der Grund für den Ausschlag war? Das kann ja alles Mögliche sein und ich hätte mir bestimmt voll die Sorgen gemacht.
Kannst du deine EZ problemlos verlängern? Das wäre ja schön! Was hattest du denn ursprünglich angegeben?

Re: Montagspiep 28.05.18

Meine EZ kann ich ohne Probleme verlängern. Ich arbeite im ÖD und muss min. 5 Monate vorher eine Verlängerung beantragen. Da die Kleine am 01.03. geboren wurde und die Krippen hier in der Umgebung immer erst zum 01.08. neue Kinder aufnehmen, passt das ganz gut. Dann hätte ich noch zusätzlich 4 Wochen um bei der Eingewöhnung dabei zu sein.

Das es sich um.einen Hitzeausschlag handelt, war mir recht schnell klar. Ich hab dazu auch Mister Google befragt und das hat recht gut zusammen gepasst. Sie war ja auch sonst fit, war halt nur voller Flecken. Ich bin halt auch sehr empfindlich was Sonne angeht. Nun hat sie nur noch ein paar Pusteln an den Armen.

Re: Montagspiep 28.05.18

Hallo zusammen,

uns geht es derzeit ganz gut. Josefs Schnupfen ist endlich weg, dafür setzt ihm und den Großen die Hitze zu. Wir sind da alle nicht sehr resistent, wesshalb die Kinder granteln und ich müde bin. Einen fixen Rythmus unter tags haben wir nicht. In der Nacht merk ich aber schon, dass er einemal stillen auslässt. Tagsüber sollte sich alle 3 h stillen eigentlich schon ausgehen. Meist ist es aber öfter, glaub ich zumindest. Die Hitze beeinträchtigt mein Hirn schon etwas. ;)

Ansonsten ist der Alltag ok. Mein Mann hat in der Arbeit viel zu tun und mit seinem Hobby, der Musik, ist er bis Juli noch gut eingespannt. Ich hoffe, wir drücken das noch durch und gönnen uns dann etwas Urlaub. Die allgemeine ToDo Liste für Haushalt und Kinder wird einfach nicht kürzer. Die Taufplanung hinkt noch etwas hinterher, aber die Kernpunkte haben wir schon entschieden.

Robert möchte in letzter Zeit öfter bei uns im Bett schlafen und wird mindesens einmal in der Nacht wach. Ich mag das aber nicht, weil ich Angst habe, dass er sich auf Josef drauf legt oder ihn zudeckt. Auch brauch ich den Platz zum Stillen. Wenn ich mich stattdessen zu ihm ins Bett lege für 10 minuten passts eh wieder für die Nacht. Mein Mann hat da keine Chance bei ihm.

Re: Montagspiep 28.05.18

Ich könnte auch nicht sagen, dass wir einen festen Rhythmus hätten. Aber das Positive daran ist, dass man flexibel ist und bei Unternehmungen nicht daran gebunden ist.
Solange nicht gerade beide Kinder gleichzeitig rufen, ist das mit den zehn Minuten doch eine gute Sache!

Re: Montagspiep 28.05.18

Lustig war es als mein Mann in der Nacht wach wurde weil Josef sich gemeldet hat und er sich dachte, warum tut sie denn nichts. Bis er gemerkt hat, dass ich garnicht da bin. Ich hab mich auch etwas desorientiert aus dem Bett des Sohnemannes gehieft und bin zum Kleinen. Im Nachhinein hab ich 1 h bei ihm im 70x140 Bett ohne Decke geschlafen. Wir haben dann drüber gelacht. Mein Mann kann diese Elternerlebnisse sehr humorvoll erzählen.

Franziska 11 Wochen

Hallo,
uns geht es auch gut.
Heute früh waren wir zum ersten Mal beim Babyschwimmen. „Richtiges“ Babyschwimmen gibt’s hier leider in der Nähe gar nicht, aber hier gibt es ein Variobecken, bei dem der Boden in der Höhe verstellbar ist. Es war dann 1,20m tief, das Wasser hat 31 Grad und es sind diverse Spielsachen im Wasser. Ich war mit einer aus dem GVK dort, deren Tochter ist nur 8 Tage älter als Franziska. Es hat beiden Mädels Spaß gemacht, wir waren ca 45min im Wasser. Insgesamt waren bestimmt 20 Mütter mit Babys da. Nächste Woche wollen wir insgesamt länger bleiben und nach dem darauffolgenden Kurs dann noch mal ins Wasser gehen.
Gestern Abend war ich das erste mal bei der Rückbildung und hab mir den GVK zurück gewünscht :D

Re: Franziska 11 Wochen

Ist das dann quasi "freies Schwimmen"? Die Randbedingungen klingen ja eigentlich schon nach Babyschwimmen. Hauptsache, es war schön!

Re: Franziska 11 Wochen

Ja, ich denke so könnte man es bezeichnen. Das Becken ist eben für die Babys reserviert, es läuft Kindermusik und im Wasser schwimmen so zwei Matten und kleine Gießkannen usw.
Unter „richtigen“ Babyschwimmen verstehe ich eher so einen Kurs mit Anleitung in dem die Babys dann auch tauchen usw. Aber wie du schon sagst: Hauptsache es macht den Kleinen Spaß :)

4. Woche

Hier ist es diesmal ein Dienstagspiep. Uns geht es gut, wir hatten die Tage nur etwas Freizeitstress und nebenher alles gebacken zu kriegen ist nicht ganz so einfach. Die restliche Woche wird hoffentlich entspannter.
Hier hat die Neugeborenenakne zugeschlagen, aber damit hatten wir auch gerechnet. Zum Glück wissen wir aus Erfahrung, dass die Haut wieder wunderbar glatt wird. Bei mir hat dieses Hormonschwitzen gerade seinen Höhepunkt erreicht (hoffe ich). Das Wetter ist da sicherlich auch keine große Hilfe. Die Kleine im Tuch heizt auch ganz schön ein, aber da ich ihre Klimaanlage bin, hat sie zum Glück die richtige Temperatur. Und sie findet so super in den Schlaf und ich habe die Hände frei.
Mit 3,5 Wochen hat sie schon 3.600 g und somit fast ein halbes Kilo mehr als die Große zur selben Zeit mit Zufüttern. Da bekommt sie offensichtlich genug Milch, auch wenn die Große mittrinkt - und auch zunimmt. Schon lustig, damals musste ich um jeden Tropfen kämpfen und hatte dauernd Milchstaus und jetzt könnte ich drei versorgen und laufe öfters aus...

Re: 4. Woche

Bei meinem ersten Sohn hatte ich damals wesentlich mehr milch, ist halt wie in der ss jedesmal anders. Ich weiß jetzt nicht wie sich Salbei auf die Milch auswirkt, aber vielleicht kannst du gegen schwitzen salbeitee trinken 2 bis 3 Trassen an Tag oder du nimmst Salbei Kapseln. Mein Mann ist ein starker schwitzer aber seid drum salbeikapseln ist in der nascht komplett Ruhe und unter tags braucht er auch keine 5 t Shirts mehr.

Lg Regina

Re: 4. Woche

Salbei ist tatsächlich eines der wenigen Mittel, die nachweislich die Milch reduzieren. Bei meinem Monster-Milcheinschuss hab ich zwei Tage lang Salbeitee getrunken, aber jetzt möchte ich das lieber nicht mehr.
Die Hebamme meinte, gegen dieses hormonelle Schwitzen sei kein Kraut gewachsen und nach spätestens acht Wochen sollte das vorbei sein.

Re: 4. Woche

Das klingt ja wirklich super! Deine Tochter wiegt nun fast so viel wie Helene. :)
Wir haben gleich die Trageberatung, ich freue mich schon!

Re: 4. Woche

Dann Berichte nacher mal

Re: 4. Woche

Es war toll!
Wir haben hier ja zwei Tücher und eine Trage (von Limas), es ging also nicht um Beratung bezüglich einer passenden Wahl, sondern darum, wie man das Tuch bindet bzw. die Trage anlegt. Helene ist noch zu klein für die eigentlich vorgeschlagene Tragevariante bei der Limas und die Beraterin hat mir eine tolle Alternativen aufgezeigt, sodass wir die Trage super nutzen können und die Maus sich wohlfühlt. :) Das Binden des Tuches werden wir auch weiter üben.
Ich würde es sofort wieder buchen. Mir hat es die Sicherheit gegeben, die ich nicht hatte. Es tut gut, wenn ein Experte nochmal draufschaut.

Re: 4. Woche

Schon das es so gut geklappt hat. Ich würde auch wieder eine trageberatung machen.

Re: Montagspiep 28.05.18

Wir kommen vor lauter Terminen zu gar nichts.
Mein Rückbildungskurs läuft gut, er ist mit Kind. Ist ganz schön zu sehen wie unterschiedlich die Kinder sind und was zwei Wochen Altersunterschied doch für entwicklungsunterschiede darstellen.
Lennart hat leider einen leichten plattkopf. Wir haben zum Glück früh genug reagiert. Waren jetzt schon beim Orthopäden und haben zusätzlich einen Termin beim osteopathen. Sollen ihn jetzt so oft wie möglich auf den Bauch legen und wenn er am Rücken liegt muss er auf einem Loch Kissen liegen (oder wie man die teile nennt). Ich hoffe das es jetzt nicht schlimmer wird und er bald den Kopf in beide Richtungen legt und nicht als auf einer Seite liegt, solange drehen wir den Kopf immer wieder auf die andere Seite.
Ansonsten geht es uns gut :)

Re: Montagspiep 28.05.18

Wie genau sieht ein Plattkopf aus? Meine Nichte hat auch ein verschobene Kopfform aber bei ihr ist die ganze rechte Gesichtshälfte weiter hinten als die linke. Von Vorne fällts nicht auf nur im Profil. Wir sagen immer die Haare werdens dann schon verdecken. Sie ist aber auch beim Osteopathen.

Re: Montagspiep 28.05.18

Eine Idee hätte ich noch: Wenn du es nicht schon tust, wäre viel tragen (Tuch, Tragehilfe) bestimmt sinnvoll. Ich kenne keinen Tragling mit Plattkopf und meine Töchter haben auch schöne Halbkugeln. Die mit Plattkopf, die ich kenne, liegen viel im Kinderwagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen