Suchen Menü

Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Unsere Kleine wird Dorothea heißen. Er hat das gut durchdacht. Dorothea und Diotima sind Bedeutungsgleich. Dio ist ein Sänger Doro eine Sängering. Dorothea ist die Langform von Doris und Doris hat sich letzte Woche nach einem langen schmerzhaften Kampf gegen den Krebs das Leben genommen. Der Name passt perfekt. Er passt mir überhaupt nicht!

Glg Ana
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Huhu Ana,

Ich schleiche mich mal ein.....
Sprecht am besten noch einmal darüber. Wenn du nicht damit einverstanden bist, müsst ihr eine andete Lösung finden.
Schließlich wird es eure Tochter und der name sollte doch beiden gefallen.
Sollte es denn ein Name in Anlehnung an die verstorbene Doris sein?
LG

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Dein Mann scheint sich viele Gedanken über den Namen gemacht zu haben.

Vielleicht solltest du ihm erklären, dass das alles für ihn von Bedeutung sein mag und du das auch nachvollziehen kannst, dass du aber ganz und gar nicht glücklich mit seiner Wahl bist.

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Warum darf denn dein Mann allein entscheiden?Hattet ihr eine Abmachung (Geschlecht, erstes/zweites Kind)?
Meiner Meinung nach sollte der Name beiden gefallen, und zwar gut! Das ist nicht immer einfach, aber ihr habt ja noch etwas Zeit. Vielleicht findest du eine Alternative, die genauso passt und die euch beiden gefällt.

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Nichts gegen deinen Mann, aber da kann ich dich absolut verstehen. Namen sind ja Geschmackssache, Dorothea mag dem einen Gefallen, dem anderen nicht. Die Begründung für diesen Namen finde ich sehr belastend, und wenn er dabei an etwas positives denkt muß die Verbindung zu diesen Personen wirklich tief sein.

Er kann aber finde ich nicht erwarten das du es bei der Geschichte ähnlich siehst und auf ewig unglücklich bist wenn du dein Kind rufst.

Ich finde auch das du das Gespräch noch einmal suchen solltest, selbst wenn ihr eine Absprache bezüglich der Namensvergabe hattet. Ich drücke feste die Daumen das es einen Konpromiss geben wird!

Lg
Katrin

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Guten Morgen,
Also so eine Namenssuche ist schon nicht einfach und sollte auch gut durchdacht sein.
Das scheint dein Mann ja gemacht zu haben, aber trotzdem ist es wichtig das auch du dich mit dem Namen wohlfühlst.
Versuch doch am besten noch mal mit ihm darüber zu reden und auch warum du lieber einen anderen Namen hättest.
Immerhin ist es ja eure Tochter und da solltet ihr auch gemeinsam entscheiden....

Fühl dich gedrückt

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Hallo Ana,

Ich glaube dein Mann hat sich sehr viele Gedanken gemacht aber er sollte auch bedenken das dir der Name auch gefallen sollte. Sprich auf jedenfall nochmal mit ihm. Schlag ihm doch vor das dorothea der zweit Name wird, falls es ihm so viel bedeutet aber der rufname ein anderer Name ist. Falls es für dich okay wäre. Dann würde der Name im Hintergrund dabei stehen aber man müsste die kleine nie so nennen.
Ich drücke dir die Daumen das ihr eine ganz einfache unproblematische Lösung findet :)

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Hey Ana,
sprich auf jeden Fall mit deinem Mann. Mein Mann und ich sind auch unentschieden, aber es ist klar, dass wir das gemeinsam entscheiden werden, denn, so wie meine Vorrednerinnen es sagen, du solltest nicht unglücklich sein, wenn du dein Kind rufst/ansprichst/... Wie wäre es, wenn jeder seine drei Favoritennamen notiert und ihr dann darüber sprecht? Wann ist denn der ET? Vielleicht ist ja noch etwas Zeit bis dahin und ihr findet noch ganz andere Namen, an die ihr bisher gar nicht dachtet.
Ganz liebe Grüße!

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Hallo Ana,

Ich kann dich auch gut verstehen. Eine Namenswahl ist nicht einfach, sollte aber in jedem Fall euch beiden gefallen
Vielleicht ist es wirklich eine Alternative, dass ihr Dorothea als Zweitnamen verwenden und euch in Ruhe noch mal Gedanken über einen Namen macht der euch beiden wirklich gefällt
Bei uns ist es so das würde Zweitname feststeht. Mein Papa ist vor kurzem verstorben und daher wird der zweite Namen Max sein. Mein Mann ist damit einverstanden und wir sind noch auf der Suche nach einem Rufnamen der uns beiden gefällt
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Mann überzeugen kannst und dir eine gute Lösung für einen Namen findet der euch beiden wirklich gefällt
Ich drücke euch die Daumen!
Alles Liebe, Mathilda

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Musste ein bisschen schmunzeln üder die Gedankenzüge deines Mannes. 

Männer sind halt auch so eine Spezies für sich.

Aber ich kann da auch nur wie die anderen sagen, dass mit dem Namen beide einverstanden sein sollten.

Vielleicht macht jeder von euch mal eine Liste mit 6-10 Mädchennamen, die ihr dann austauscht. Und wenn dem anderen dann davon auch Namen gefallen, nimmt ihr die in die engere Wahl.

 

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Danke für die ganzen Antworten.

Wir hatten ausgemacht, dass ich den ersten Name  aussucht und er den zweiten...Wir haben uns darauf geeinigt sie Dorothea zunehmen, aber Thea zu rufen...damit komm ich klar. .. jetzt fahren wir erst einmal ein paar Tage weg. 

Glg Ana

Re: Mein Mann hat einen Namen ausgesucht

Schön, dass ihr euch noch angenähert habt! Ich hoffe, ihr habt eine tolle Zeit!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen