Suchen Menü

Grippeschutz

Hallo
Wer von euch lässt sich denn Grippeschutz impfen? Ich bin noch recht unentschlossen, da ich mich bisher nie habe impfen lassen. Allerdings wäre es wahrscheinlich auch nicht wirklich angenehm, schwanger die Grippe zu durchleben.
Was habt ihr vor?
Lg
Bisherige Antworten

Re: Grippeschutz

Hallo Verena,

ich lasse sie mir eigentlich jedes Jahr geben, also ist mein Plan, das dieses Jahr auch zu tun. Werde das allerdings bei meinem nächsten Termin noch mal mit meiner FÄ besprechen.

Hatte bisher das Glück, dass die Impfung bei mir tatsächlich funktioniert und ich noch nicht mal die üblichen Nebenwirkungen verspüre, bis auf den schweren Arm nach der Imfpung.

Viele Grüße

Re: Grippeschutz

Da mein Mann schon einmal Influenza hatte und ich im Verkauf an der Kassa arbeite und schwangeren die Impfung so oder so empfohlen wird werde ich mich aufjedenfall impfen lassen

Re: Grippeschutz

Huhu,
hab mich noch nie gg Grippe impfen lassen und werd's auch diesmal nicht tun. Bin da jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt gefährdet u hatte bislang auch keine Probleme u auch in meinem Umfeld niemanden, der die Grippe gehabt hätte.

Re: Grippeschutz

Ich hatte Grippe, und da war ich geimpft. Mich hat ein anderer Grippestamm erwischt. Das war furchtbar damals. Als mein Chef anrief und wissen wollte was ich jetzt habe und wann ich wieder komme hab ich nicht überissen, dass es nicht mein Freund ist. Ich hab ihn einkaufen geschickt und gesagt er soll unbedingt kommen, weils mir so schlecht geht und für mich in der Arbeit Bescheid geben....

Mein Freund hat ganz schön blöd geschaut, als dann ein paar Stunden später der Chef mit dem Einkauf vor der Tür stand :-)
Zum Glück hat ers mir nicht übel genommen...
Mich lass mich nicht impfen.
Glg Ana

Re: Grippeschutz

Witzige Geschichte und cool, dass der Chef dir gehorcht hat. War das eigentlich der, der dir gekündigt hat?
Ich hab mich auch noch nie gegen Grippe impfen lassen, hatte auch noch nie eine (und dabei war ich früher gefährdet) und ich werd es auch dieses Mal nicht tun. Meine FÄ hat auch noch nie davon gesprochen. Auch wenn es ja ein Totimpfstoff ist, gefällt mir der Gedanke einer Impfung in der Schwangerschaft nicht...

Re: Grippeschutz

Nein...der Chef wurde mir wegbefördert...der War super

Re: Grippeschutz

Wie Ana beschreibt: es sind neue Stämme die dieses Jahr um sich greifen, da Viren die Eigenschaft besitzen sich zu verändern. Da der Impfstoff aber nur mit dem bekannten Stamm hergestellt werden kann, ist es schwer dagegen wirksam zu impfen und die Impfrisiken sind mir zu hoch (meine 2 großen haben übelste Allegrien und frühkindliches Asthma, Wesensveränderungen und ein verändertes Schlafverhalten mitgenommen:,(). Mein Mann und ich stammen beide aus der Schulmedizin und Impfungen waren bis dahin selbstverständlich. Der Kleine ist nach der Erfahrung ungeimpft und wird es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt auch bleiben.

Ich würde sagen, entweder es trifft dich mit der Grippe oder du hast Glück. Was Impfungen da tatsächlich bewirken...? Eine gute Händehygiene und gut gelüftete Räume sind wahrscheinlich mindestens genauso wirksam.

Tip aus der Krankenhaushygiene: man kann sich (sofern keine Allergien vorliegen), für 1x Hände waschen 10x Hände desinfizieren, wenn man von der Hautgesundheit ausgeht.;-)

Re: Grippeschutz *einschleich*

Meine FÄ hat mir davon abgeraten die Impfung machen zu lassen. Sie meinte, dass ich in der zu dem Zeitpunkt 27. Woche und einer recht starken Anämie zu schwach für die Geburt werden könnte, sollte ich doch durch die Grippeschutzimpfung geschwächt und krank werden.
Dazu kommt, dass die Impfung nur vor der wahrscheinlichsten Grippeart schützt und nicht vor allen. Letztlich musst du es selbst wissen, aber ich finde, das ist eine der unsichersten Impfungen, die man erhalten kann und lasse sie deshalb generell sein.
Lg

Re: Grippeschutz

Ich werde mich nicht impfen lassen. (Habe ich auch noch nie.)

Die "wichtigen" Impfungen habe ich alle, aber bei der Grippe denke ich, zur Not habe ich eben die Grippe. Und die Impfung hat eben auch ein Risiko.

Re: Grippeschutz

Habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es auch nicht während der Schwangerschaft machen lassen.

Re: Grippeschutz

Da das Thema jetzt wieder aktuell ist...

Also ich bin tatsächlich Pro-Impfen - was die gefährlichen Sachen angeht! Bei Grippe habe ich vor einigen jahren damit aufgehört, weil wie ihr ja schon sagt der Virusstamm sich ändert und die Entwicklung des Impfstoffs nie so richtig für die dann kursierende Grippewelle hilft.

Ich kann auch nur empfehlen: Mehr Vitamine essen/trinken, um das Immunsystem aufzupäppeln. Öfter am Tag die Hände waschen bzw. bei vielem Kundenkontakt auch zwischendurch oft desinfizieren.

Liebe Grüße und euch allen eine gesunde grippefreie Kugelzeit :)

Re: Grippeschutz

Huhu.

Also ich bin vor knapp 3 Wochen geimpft worden.
Ich hatte so gut wie keine Beschwerden anschließend, außer dass ich einen Abend sehr matt und müde war.

Sowohl meine FÄ als auch meine Kardiologen haben mir zur Impfung geraten, da ich eine Herzerkrankung habe.
(Die hab ich vermutlich sogar einer Grippe zu verdanken... Hatte wohl schon vor einigen Jahren eine unerkannte Herzmuskelentzündung, durch die eine Narbe auf dem Herzmuskel zurück geblieben ist. Die verursacht nun schwere Rhythmusstörungen.
Das heißt jetzt aber nicht, dass man durch eine Grippe gleich solche üblen Nacherkrankungen bekommen muss. Ich hatte in dem Fall einfach ziemliches Pech.)

Ich wünsche euch eine möglichst gesunde Herbstzeit. ;)

Re: Grippeschutz

Das ist natürlich Mist, dass du solch ein lebenslanges "Souvenir" mitbekommen hast! Da musst du dich vor weiteren Risiken natürlich schützen.
Wenn ich richtig informiert bin, sind solche Herzmuskelentzündungen in der Regel nicht direkte Begleiterscheinungen von Krankheiten, sondern die Folge davon, dass man sich nicht richtig auskuriert hat. Das kann auch nach einem banalen grippalen Infekt passieren, den man einfach ignoriert oder wenn man zu früh wieder lospowert.
Also egal, was euch in der kalten, nassen Jahreszeit plagt: Gönnt euch genug Ruhe, vor allem in der Schwangerschaft! Es danken auch die Mitmenschen, die nicht angesteckt werden wollen.

Re: Grippeschutz

Haargenau. Es ist nachträglich halt nicht mehr nachzuvollziehen, wovon genau die Herzmuskelentzündung kam, verschleppt hab ich aber wohl auf jeden Fall irgendwas. Aber ich merke bei jedem Infekt (egal ob Grippe oder Erklärung), dass es das Herz zusätzlich belastet. Daher gilt für mich, lieber auf Nummer sicher gehen. ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen