Suchen Menü

Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Hallo zusammen,

ich habe eben wieder in einem Artikel gelesen, dass es jetzt auch so langsam vorkommen kann, dass die Brüste Vormilch absondern. Meine Frage an euch (oder zumindest die erfahreneren Muttis) wäre jetzt, ob ihr das schon hattet und wenn ja, welche Einlagen da empfehlenswert wären? :-X

Ich habe aktuell noch gar keine Vorstellung davon, was man da am besten nehmen sollte - oder eher gesagt ob überhaupt, aber allein schon der Hygiene wegen würde ich gern irgendwie vorsorgen, bevor es mich mal überrascht und dann der BH in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bei der Gelegenheit fällt mir auch wieder das Thema Blasensprung im Bett ein. Habt ihr da vielleicht schon vorgesorgt und eine naja wasserdichte Unterlage geholt, damit eure Matratze ggf. geschützt wird, falls ihr nachts einen Blasensprung habt? Gibt es da was empfehlenswertes?

Manchmal komme ich mir mit solchen Fragen ja auch albern vor, aber ich finde es so praktisch, dass man sich hier unter werdenden Muttis austauschen kann. Ich werde morgen auch mal meine Hebamme dazu befragen. Sicher hat sie da Erfahrungswerte und kann mir ein paar Fragezeichen aus dem überfüllten Kopf streichen. %)

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

Bisherige Antworten

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Hi,

ich hatte bei meiner ersten SS einen vorzeitigen Blasensprung, allerdings auf der Couch (und zwar nicht nur so ein bisschen, sondern schwallartig ;-)). Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas einfach so und nicht erst waehrend der Geburt passiert ist recht gering. Auch muss das (wie in unserem Fall) nicht im Bett passieren. Deshalb treffen wir wieder keine Vorkehrungen. Und noch kurz als Anmerkung: die Sauerei auf der Couch konnte man schnell entfernen 8-)....

Zwecks Einlagen fuer den BH: das brauchte ich in der ersten SS, da habe ich mir einfach Stilleinlagen aus der Drogerie besorgt. Die kreisrunden Flecken auf Oberteilen sind ja nicht so dolle...

Alles Liebe,

Isabel

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Ich schleiche mich mal ein.
Was den milcheinschuss angeht bin ich leider nicht so gesegnet. Habe keine Einlagen gebraucht aber wie lavazza schon geschrieben hat einfach ein Päckchen normale still Einlagen parat halten.

Was den blasensprung angeht, ich hatte beide Male einen blasensprung im Bett. Soll zwar selten vorkommen, hatte aber bisher 100% Hatte aber bei beiden eine Unterlage die ich jetzt für den großen in seinem Bett habe für pipi Unfällen vorzubeugen.

Lg

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Hallo:-)

also ich hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht und werde mir noch eine wasserdichte Unterlage fürs Bett besorgen, einfach Nummer sicher^^ aber da ist ja zum Glück noch Zeit.

Stilleinlagen hab ich mir mittlerweile schon besorgt, um eventuell auch mal zu testen wie "bequem" die verschiedenen sind ;-)

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Ich muss zugeben, dass ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken über einen Matratzenschutz gemacht habe...

Ich wollte heute allerdings eh fragen, ob das normal ist, dass man jetzt schon (31 SSW) Milch produziert. Meine Brüste waren die letzten Tage so komisch und da hab ich sie ein bisschen massiert - da kam dann weiß-gelbe Flüssigkeit...

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Ich hatte beides nicht und hab es auch nicht gebraucht. Wenn die Brüste Vormilch absondern, wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht plötzlich im Schwall passieren, sondern eher tröpfchenweise. Wenn es so weit ist, kann man ja immer noch was reinlegen. Und ich habe Milchflecken immer gut rausgekriegt. Ich selbst nehme nur Wolle-Seide-Einlagen, aber wenn man ein "Auslaufmodell" ist, reicht das womöglich nicht. Nur weiß man das halt nicht vorher...

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Huhu,

Ich hatte auch die WolleSeide Einlagen. Die helfen gerade am Anfang auch gut bei wunden Brustwarzen bzw. beugen vor. Und obwohl ich ein Auslaufmodell war/bin, haben sie immer gereicht. Habe sie nach dem Waschen in Lanolin gespült ;-)

Liebe Grüße

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Also,

Es gibt tolle waschbare Stilleinlagen. Ich hatte welche von ich glaub Alana. Manchmal knüddeln die sich aber ein bisschen im BH. Ich habe vor geraumer Zeit noch einmal nach ergonomisch geformten Stoff-Stilleinlagen gesucht. Auch die gibt es in Bio Qualität mittlerweile bei einem großen Online-Handel der allen bekannt ist.

Zum Blasensprung. Bei 3 Kindern hatte ich einen, und zwar einen hohen Blasensprung. Will heißen das nix schwallartig ausgelaufen ist sondern immer ein bisschen. Wichtig ist, das du dich sicher fühlst, ganz besonders wenn du Nachts zur Ruhe kommen möchtest und nicht ständig denken willst....was wenn. Und oft sagt man ja auch, das es gar nicht so selten ist das es einem passiert wenn es einen so umtreibt.

Diese schon beschriebenen Nässeschutzeinlagen bekommst du auch auf besagter Onlineplattforn. Achte darauf das sie Atmungsaktiv sind!

Lg
Katrin

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Hallo du,

Vormilch ist bei mir nie ausgelaufen und in der Regel läuft da auch nicht viel aus, deshalb würde ich auf Einlagen verzichten. Bei mir haben die immer eher brustentzündungen gefördert.

Matrazenschutz halte ich für sinnvoll - die Matratze kann kaputt sein oder anfangen innerlich zu schimmeln.
Mit Kindern ist so ein Ding auch sehr wirkungsvoll.

Lg Izzy

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Hallo,

ich hatte bei unserem ersten Sohn auf Empfehlung meiner Hebamme die Still-BH von Medela die auch wieder verwendbare und separat waschbare Stilleinlagen integriert haben, verwendet und war damit super zufrieden. Werde die jetzt vermutlich nochmal nutzen und ein oder zwei neue dazu nehmen.

Wegen Blasenspung hatte ich glaube ich irgendwann einen Nässeschutz unter das Leintuch gegeben.. hab ich zum Glück nicht gebraucht, aber war irgendwie doch beruhigend. Aber wie andere schon geschrieben haben - selbst wenn man einen haben sollte, muss der nicht nachts und/oder im Bett sein :-).

Alles Liebe

Mathilda

Re: Einlagen bei Vormilch? Unterlage fürs Bett? *Hilfe*

Hallo alle zusammen. Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Tips!

Meine Hebamme meinte heute auch, dass Einlagen erst sinnvoll sind wenn wirklich viel Milch kommt. Und die Unterlage fürs Bett empfielt sie schlichtweg um dann ruhiger zu schlafen und sich keine Sorgen machen zu müssen.

Es ist wohl eben wie mit allem anderen Zeug auch: Man kann sooo viel kaufen und machen aaaaber man muss auch nicht jedem Trend folgen oder sich verrückt machen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen