Suchen Menü

Bedenken beim Name...

Guten morgen.

Also der Name für einen Jungen stand ja schon lange fest.
Es wird jetzt aber nur der zweite Name.
Jonah
Mein Mann ist so ziemlich der komplizierteste Mensch was Namen angeht.
Er hat sich auf den Name Lukas festgebissen.
Ich kenne einen Lukas von meine Kindheit und Jugend mit dem ich absolut schreckliche Erinnerungen habe und unser Neffe heißt Luca.
Ist das zu nah an Luca? Ich würde meine Schwester gerne fragen aber wir wollen den Name erst bei der Geburt verraten.

Wie seht ihr das denn?
Ich spreche Lukas anders aus als Luca. Wir kommen aus dem Schwabenland und da betonen wir das u nicht so. Irgendwie gefällt mir der Name auch in Verbindung mit dem zweiten Name und unseren Nachnamen.

Habt ihr vielleicht alternativen? Typisch deutsche Namen und bloß nichts außergewöhnliches Haha.

Es ist so schwierig nochmal einen Name zu finden.

Ög
Bisherige Antworten

Re: Bedenken beim Namen...

Mir persönlich wären Luca und Lukas zu ähnlich. Im Freundeskreis meinetwegen ok, aber in der nahen Familie wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Wenn der Name für dich negativ besetzt ist und das deinem Mann egal ist(?!?), dann überzeugt ihn vielleicht die Doppelung. Als Schwester/Schwägerin fände ich das wahrscheinlich befremdlich...
Wie wäre es mit Jonas als "Mischung" aus Jonah und Lukas?

Re: Bedenken beim Name...

Ich finde Lukas eigtl auch ganz schön, muss dabei allerdings immer an das Pferd von Michel aus Lönneberga denken :D daher käme er für mich nicht in Betracht. In eurem Fall: wenn einer von beiden negatives mit einem Namen verbindet, ist der aus dem Rennen - meiner Meinung nach. Zumal ich ihn auch ziemlich nah an Luca finde, weiß nicht, ob ich da als Elternteil von Luca so begeistert wäre...

Jonas finde ich auch sehr schön, allerdings wäre Jonah als Zweitname dann wohl aus dem Rennen.

Re: Bedenken beim Name...

Hallo.
Ich schleiche mich mal ein...
Mir persönlich wäre Lukas auch zu ähnlich. Kannst du denn deine Schwester nicht irgendwie hinten Rum fragen. Musst ja nicht zwangsläufig sage das daß ein wunschname von euch wäre.

Unser erster heißt Benjamin (nach Wahl meines Mannes) fand ihn damals auch nicht so toll weil ich damit auch nicht wirklich positives verbunden habe. Mittlerweile finde ich ihn aber super. Denke man gewöhnt dich daran.
Wenn es diesmal ein junge geworden wäre hätten wir Jakob genommen.

Re: Bedenken beim Name...

Jonas scheidet aus. So heißt der Cousin meines Mannes.

Ich habe meinem Mann nicht wirklich gesagt warum mir der Name in der Hinsicht auf die Vergangenheit schlecht in Erinnerung ist. Denke ich werde es ihm erklären dann wird er das auch abhaken.
Und zu Luca ist es zu ähnlich wobei mein Mann das nicht so sieht, wegen der Betonung.
Ich habe so viele Jungennamen aber meinem Mann sagt einfach nichts richtig zu. Er sollte auch mal eine Liste machen aber ich denke am Ende hab ich wieder das letzte Wort weil er das mit der Liste verpeilt hat. Ätsch Haha

Eigentlich wollte ich einen Namen mit s und c da diese Namen dann mit den Schwestern verbunden wären. Aber mir gefällt kein Name mit s. Habt ihr Vorschläge? Samuel geht nicht, da kennt mein Mann schon einen :)

Re: Bedenken beim Name...

Hallo, ich Schleich mich mal eben ein.
Jungennamen mit S:
Silas finde ich toll.
Deine Argumente zu den anderen Namen kann ich verstehen.
LG Krispy1987

Re: Bedenken beim Name...

Wie wäre es mit Simon zb.

Re: Bedenken beim Name...

So spontan fällt mir neben Simon nich Sebastian ein. Finde ich beide sehr schoen
Lg Mathilda

Re: Bedenken beim Namen...

Ich will jetzt ja nicht auch noch den Zweitnamen schlecht machen, aber findet ihr Jonah und Jonas in der Familie nicht auch zu ähnlich?

Re: Bedenken beim Namen...

Da es "nur" der erwachsene Cousin meines Mannes ist, finde ich es nicht schlimm.

Re: Bedenken beim Name...

Mein sohn heißt lukas <3
Aber es ist wirklich schwer....finde für jungen mehr als für mädchen

Re: Bedenken beim Name...

Simon und Sebastian sind auch meine Jungsfavoriten. ;-) Sehr schön. Aber weit weg von Luca und Lukas.

Ich finde auch das sie sich zu sehr ähneln, und wenn du deine Gründe gegen den Namen erzählst kann er dich sicher besser verstehen.

Johannes, Tobias, Samuel, Florian, Jonathan, Benedict, Nils, Nico, Niclas, David fallen mir spontan ein. Unsere Jungs heißen Gabriel, Mateo und Jakob. 

Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Suche!

Glg

 

Re: Bedenken beim Name...

Aja mit c unser Sohn wird Carsten Roman heissen

Re: Bedenken beim Name...

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Namen fallen aus da sie schon vergeben sind.
Habe meinem Mann die Aufgabe erteilt sich 5 Namen zu überlegen.
Sebastian hatte ich vorgeschlagen, Basti würde ihm passen, finde aber einem Spitzname nicht so prickelnd.

Ich denke es wird noch einiges an Diskussion auf uns zu kommen. Jonah ist weiterhin im Rennen.

Ist ja schon irgendwie spannend. Blöd wäre nur, wenn der Name dann so garnicht zum Kind passt.

Re: Bedenken beim Name...

Der Mann einer sehr guten freundin heisst Bastian.. Vielleicht ist das noch eine Idee?
Aber zum Glueck ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Spannemd bleibt es aber auf jeden Fall, da geb ich dir recht!
Alles Liebe
Mathilda

Re: Bedenken beim Name...

Mir wären diese Namen auch zu ähnlich.

Schöne Namen mit S gibt es einige, Samuel,Simon usw gibt ja einige schöne Websites für Namen, da findet ihr bestimmt einige schöne  Alternativen. Das wichtigste ist euch muss der Namen gefallen.

Re: Bedenken beim Name...

Sorry für das Einschleichen !

Ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert - schade, das ihr nicht als ersten Namen Jonah nehmt, den Namen finde ich ja sooo toll :-)

Bitte nehmt nicht Lukas, wenn euer Neffe Luca heisst. Wir haben genau das gleiche Problem in unserer Familie, meine 7-jährige Tochter heisst Jelena, und die letztes Jahr geborene Cousine  heisst Helena, und dann haben beide noch den gleichen Zweitnamen:DEVIL: das geht gar nicht, ich war echt sauer.  Und bei Familientreffen gibts Probleme, weil die Namen sich ja total gleich anhören, wenn man nicht genau hinhört.

 

LG und ausschleich,

Nilaa

Re: Bedenken beim Name...

Lukas wird es auch nicht werden. Mein Mann findet mittlerweile selbst jonah schrecklich.
Ich weiß nicht was mit ihm los ist.

Re: Bedenken beim Name...

Ich muss zugeben, dass ich mich bei der Namenswahl auch sehr schwer tue. Namen, die ich zu Beginn schön fand, kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Es gibt auch Namen, die ich zwar grunndsätzlich schön finde, aber mir nicht vorstellen kann, dass mein Kind so heißt.

Ich finde das einfach die schwerste Entscheidung überhaupt, da sie LEBENSLANG bindend ist. DEN Namen habe ich bzw. haben wir einfach noch nicht gefunden. :SORRY:

Re: Bedenken beim Name...

Hey kenne auch das Problem mit dem namen.. Ich wollte meine Tochter eigentlich schon immer aleyna oder Alina nennen.. Jetzt scheinen die Namen aber Grade IN zu sein wie es aussieht und eine Freundin von mir hat ihre Tochter jetzt aleyna genannt, eine andere gute Freundin Lina und meine Nichte heisst seit ein paar tagen jetzt Alina^^ ich dachte ich bin im falschen Film^^ lol.. Aber wer zuerst kommt malt halt zuerst.. Ich würde auch darauf achten dass der Name von deinem Sohn nicht zu ähnlich ist von dem deines Neffen zumal sie ja zusammen aufwachsen werden.. glaube auch dass deine Schwester es nicht so toll fände. Aber ein erwachsener Cousing deines mannes..Das wäre mir egal.. Wenn ich noch darauf achten würde vei unserer Riesen Familie könnte ich gar keinen Namen geben xD
Ich persönlich finde den Jungennamen Jan schön.

Liebe Grüsse und alles gute weiterhin !

Re: Bedenken beim Name...

Das ist das Problem. Die klassischen Namen sind in der Familie meines Mannes schon alle vergeben.

Das Hauptproblem ist der Geschmack.
Mir gefallen Namen wie Linus, Levin, Jaron oder Arian. (Nicht extrem außergewöhnlich) aber er kommt gestern mit dem Name Bernhard an. Der gefällt mir überhaupt nicht. Kann mir nicht vorstellen mein Baby anzuschauen und Bernhard zu sagen. Das gibt noch eine ganze Menge Diskussion und ich denke wir müssen beide Kompromisse eingehen sonst wird das nichts.

Lg

Re: Bedenken beim Name...

Also meinen mann von meinem Lieblingsnamen war gar nicht schwer. Weil mein Mann ist Fußballfan und ich hab gesägt schau mal der superfussballer der auch zufällig früher in drunter Lieblings Mannschaft gespielt hat heißt auch so, und schön war er hin und weg ;))).
Vielleicht gibt es DA bei euch auch irgendwas in dieser Richtung um deinen Mann von deinem Lieblingsnamen zu überzeugen.

Re: Bedenken beim Name...

Leider nein. Sobald er jemanden kennt geht's garnicht.
Da ist er ziemlich kompliziert hihi

Re: Bedenken beim Name...

Das ist schön!
Das mit deiner blase ist blöd....aber das braucht halt seine zeit!

Re: Bedenken beim Name...

Oh sorry jetzt bin ich im thema verrutscht

Re: Bedenken beim Name...

Vielleicht legt ihr das Thema ein, zwei Wochen auf Eis? Ist ja zum Glück auch noch etwas Zeit. Dann kann sich jeder mal selbst Gedanken machen, um hinterher zu vergleichen.

Re: Bedenken beim Name...

Ja das haben wir jetzt auch gemacht. Vielleicht hören wie in Dr zeit einen Namen der super passt.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen