Suchen Menü

Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr Lieben,

wie das Thema schon sagt, würde mich interessieren, wo eure Süßen schlafen.

Bei uns schläft der Kleine in seinem Bettchen neben mir. Ab und zu, wenn er unruhig wird, darf er auch dann nachts zu uns schlüpfen. Bis zehn Uhr abends (dann bekommt er die Nachtwindel ran), schläft er auch bei uns im Bett oder manchmal macht er es sich auch auf meiner Brust bequem.

Hinter unserer Schlafzimmertür ist so eine Nische, wo genau das Babybett hineinpasst. Ungefähr zwei Meter von mir entfernt. Da hab ich ihn schon reingeschoben, um zu testen, ob er auch ohne meine Nähe gut schläft. Das ging zwei Nächte gut und ab da war dann ab zwei drei Uhr Halligalli im Elternzimmer, bis ich ihn irgendwann total entnervt wieder zu mir geschoben habe.

Nach dem ersten Geburtstag möchte ich ihn jetzt langsam darauf vorbereiten in sein eigenes Zimmer zu ziehen. Hab gedacht so zwei Monate hinter die Tür und dann ab ins Kinderzimmer. Das wäre dann ein guter Eingewöhnungspuffer, bis der zweite Bauchzwerg auf die Welt kommt.

Jetzt meine Fragen: Wie macht ihr das? Wann habt ihr vor, die Kinder ins eigene Zimmer auszuquartieren? Wie habt ihr das bei den großen gemacht? Soll ich ihn lieber gleich ins Zimmer stecken ohne den Zwischenstopp hinter der Tür?

Freue mich auf Antworten von euch.

LG

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hi du,
ich will dir deinen Plan nicht durcheinander bringen aber ich musste beim lesen grad schmunzeln. Hab dabei über uns nachgedacht.
Sohn nr.1 ist mit knapp 2 auf eigenen Wunsch bei uns im Zimmer ausgezogen. Hat immer wieder auf sein Kinderzimmer gezeigt und "da Heia"gesagt.
Als ein Jahr später sein Bruder da war und bei uns im Zimmer lag ist er wieder bei uns eingezogen.
Was soll ich sagen,sein Bruder wird jetzt zwei und die Beiden sind sich einig, dass sie noch nicht (wieder)ausziehen möchten.:-)
Aber,für uns ist das in Ordnung sonst würden wir auch anderst durchgreifen. Wenn das jemand gar nicht mag,dann wird er es auch hinbekommen,dass die Kinder im eigenen Zimmer schlafen.
Soviel halt nur bei uns zum Thema "damit kind nr.1 im eigenen Zimmer schläft,wenn Kind Nr.2 kommt" ;-)
Liebe grüße

Re: *einschleich*

Hi,

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass Theorie und Praxis manchmal weit auseinander gehen, aber trotzdem muss ich es wenigstens probieren. Wie lange hat er sich denn vorher ausquartiert?

Zwei Kinderbetten sind auch echtes Tetris bei uns im Schlafzimmer. Aber es kommt sowieso wie es kommt. Da werd ich mich überraschen lassen müssen.

LG

Re: Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo!

Also meine große hat mit 3Monaten schon in ihrem Zimmer geschlafen. Einfach weil sie da ruhiger schlafen konnte, mein Mann schnarcht ganz schlimm. Der 2. Ist auch mit 3Monaten zur Großen ins Zimmer gezogen.
Und der purzel jetzt schläft bei uns im Zimmer bzw momentan auch bei uns im Bett. Er schläft einfach nicht in seinem Bett, keine Ahnung warum. Obwohl es bei uns direkt vorm Bett steht....ich verstehe es nicht!

Hätte ihn auch gerne in seinem Bett gesehen!

Kannst mir ja mal sagen wie man se rum bekommt ;-)

Lg

Re: Wo schlafen eure Mäuse?

Das ist aber auch so ein verflixte Sache mit dem Ausquartieren. Ich denke es ist viel Gewohnheit. Wie haben Elrik schon von Anfang an in sein Bettchen gelegt, weil wir nicht riskieren wollten, dass etwas passiert. Nur in Ausnahmesituationen wie Krankheit oder wenn er unruhig ist, darf er bei uns durchschlafen, doch meistens zieh ich mit ihm dann sowieso aufs Sofa um.

Ich glaube da hilft nur Ausprobieren und langsam an die neue Situation gewöhnen. Oder die Kinder schlafen dann in unserem Bett und wir ziehen aus. Wäre natürlich dann der Worst Case :-D

Re: Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo,

die Große haben wir nach ungefähr einem Jahr in ihr Zimmer ausquartiert. Das lief problemlos und ich fands ganz schön. So seit sie 3 ist, kam sie immer wieder nachts rüber zu uns. Seit das Baby da ist, schläft sie wochenlang komplett in unserem Bett. Wir haben den Deal, dass sie bald mal wieder bei sich einschläft - ich wette, sie kommt aber erstmal noch ne Runde rüber. 

Beim Zwerg mach ich mir relativ wenig Stress. Im Beistellbett hat er super gepennt - seit er dafür zu groß ist, steht das Babybett so 2 Meter entfernt. Da schläft er abends ein - nach der ersten Stillpause will er aber nicht dahin zurück. Und weil ich keine Lust auf Mega-Gebrüll mitten in der Nacht habe, behalte ich ihn dann bei mir. Leider hat er sich das ganz schön angewöhnt und zu viert im Bett ist es echt eng. Aber das ist mir lieber, als nachts dauernd mit ihm durch die Wohnung zu laufen. 

Ich warte mal noch ab. Solange er so oft Nachts wach wird und dauernd gestillt werden will, zieht er noch nicht ins Kinderzimmer. Das ist mir zu anstregend. Und dann mal schauen....eigentlich genieße ich es auch, ihn so kuschelig bei mir zu haben.

LG

Wally

Re: Wo schlafen eure Mäuse?

Hi,

meine Tochter schlief in meinem Bett bis sie zwei war und dann mindestens noch ein Jahr neben meinem Bett. Mein großer Sohn war auch fast drei Jahre in meinem Bett und kam danach bis er fast 6 war beinahe jede Nacht irgendwann. Der Kleine jetzt hätte ein Bett neben mir, aber da leg ich ihn eigentlich nur rein bis ich selbst ins Bett gehe. Ich schlaf gerne neben den Kindern, ich möchte es im Moment noch gar nicht anders.

Lg Marion

Re: Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo. ich hab meinen kleinen mit 4 Monaten aus dem Schlafzimmer ausquartiert.Nicht weil ich wollte sondern muste. Er war zu groß für die Wiege und ein Bettchen hat im Schlafzimmer nicht Platz. Er hat ab der3 Woche in seiner Wiege direkt quasi 40 cm neben mir geschlafen.
Der Umzug in sein Zimmer verlief problemlos.
Er schläft gut. Und morgens ab der Frühsmilchflasche zwischen 4 und 6 Uhr, je nachdem wie er kommt , darf er dann zu mir ins Bett und wir bleiben da bis wir wieder aufwachen.Wir haben es morgens nicht eilig .
Jedes Kind ist anders.
Du findest den richtigen Weg für euch.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen