Suchen Menü

Wie oft trinken Eure Babys?

Ich frage mich in den letzten Tagen manchmal, ob Jakob plötzlich ein bisschen wenig trinkt. Er ist ja jetzt 10,5 Wochen alt. Und heute zum Beispiel war er 5 Mal an der Brust (die Nacht schon mitgezählt). Einmal wird er wohl noch trinken, mehr aber nicht. Und er ist auch echt schnell fertig.

Hab gerade keinen Kinderarzt-Termin in Sicht und die Hebamme ist im Urlaub, deshalb hab ich auch nicht so richtig eine Gewichtskontrolle. Hab ja auch keine Ahnung, wieviel er dann trinkt. Wenn ich Pumpe, bekomme ich knapp 100 ml zusammen, aber das sagt wahrscheinlich wenig darüber aus, wieviel er aus der Brust bekommt.

Er ist fit, wahrscheinlich ist es ja normal. Aber mich würde mal interessieren, ob das bei einigen von euch auch so ist (einige haben ja schon geschrieben, dass es eher das Gegenteil ist).

Lg, Wally

Bisherige Antworten

Re: Wie oft trinken Eure Babys?

Hallo Wally!

Also Lucy nimmt auf 24h gesehen sogar nur 4 Mahlzeiten.

Gg.5Uhr früh, gg.9/10 Uhr, gg.14 Uhr und dann 17/18 Uhr und geht dann 19/20 Uhr ins Bett.

Sie trinkt momentan pro Mahlzeit etwa 200ml. Sie bekommt 1-2x abgepumpte Mumilch und den Rest Pre.

Sie ist auch normal drauf...Habe am 30.6 U4 mal sehen was der Doc dann sagt.

Ich denke das wird halt wieder von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Ich kann mich noch erinnern wie fertig wir uns gemacht haben als wir bei Nele gedacht haben dass sie zu wenig trinkt...Jetzt bin ich da irgendwie viel entspannter...

Lg Steffi

Re: Wie oft trinken Eure Babys?

Guten morgen,

Mit der pumpe bekommst du nicht die menge, die dein baby bekommt.

Mila ist heute 8 wochen und trinkt tagsüber alle 2 stunden.
Letzte nacht schlief sie von 11 bis halb 6 und dann nochmal bis hslb 9. Gerade frühstückt sie.

Die zwerge holen sich, was sie brauchen.

Lg

Re: Wie oft trinken Eure Babys?

Hallo!
Marlene ist jetzt 9 1/2 Wochen alt. Sie trinkt tagsüber ca. alle zwei Stunden und nachts mittlerweile alle drei bis vier Stunden. Sie bekommt bei den Mahlzeiten beide Brüste und danach wird noch mit Pre- Nahrung zugefüttert, da trinkt sie dann meistens noch 60 ml dazu (an heißen Tagen auch mal 90 ml). Nachts muss ich nicht zufüttern, da trinkt sie sehr effektiv an der Brust und schläft danach gut weiter.
Man muss aber dazu sagen, dass sie abends mindestens eine Stunde lang Dauerstillen betreibt bzw. "Einschlafstillen". Sie lässt sich dann nicht mehr ablegen und schreit, solange sie nicht an der Brust liegen kann. Gegen 21:30 Uhr schläft sie dann immer richtig ein, vorher döst sie beim Trinken immer wieder ein zwischendurch ein. Bei dieser letzten Abendmahlzeit füttere ich dann nicht mehr zu.
Wieviel Marlene nun insgesamt wirklich zu sich nimmt weiß ich nicht. Aber sie bestimmt den Rhythmus selber so und gedeiht gut, sie scheint auch zufrieden zu sein, daher denke ich es wird ausreichend Flüssigkeit sein.
Das mit dem eine Stunde Dauerstillen abends ist schon ein echter Fortschritt :-D! Bis ich angefangen habe zuzufüttern ging das quasi den ganzen Tag lang so.
Viele Grüße!

Re: Wie oft trinken Eure Babys?

Bei uns hat sich das gegeben, mit dauerstillen. Von jetzt auf gleich. Mila bekommt eine brust. Wenn sie einschläft kann ich sie weglegen für etwa 2 stunden. Wir füttern nichts zu.

Re: Wie oft trinken Eure Babys?

Huhu!
Naja, bei dem Wetter trinkt er schon oft. Aber vorher hatte er einen Rhythmus von 2,5 -3 Stunden am Tag und abends hat er um 8 rum das letzte ma getrunken dann kam er zwischen 3und4 und dann wieder um halb 7....

Jetzt trinkt er fast stündlich, allerdings bin Ich grad dabei ihm die wasserflasche anzubieten zum “trinken“ das klappt auch ganz gut.....;-)

Re: Wie oft trinken Eure Babys?

Hermine trinkt Tags wie nachts alle 3 Stunden. Sie hatte aber auch nachts schon längere Abstände und bei Hitze auch kürzere. Bei uns hat sich die trinklänge aber auch total verkürz zu anfangs. Da ist einfach jedes Kind anders und solang das Gewicht rauf geht brauch man sich da keinen Kopf machen. Wir Essener auch nicht jeden Tag gleich viel. Bei uns gibt es Apotheken bei dennen man das Baby wiegen kann. Sonst fragt doch mal bei dir in der Umgebung. Die abgepumpte Menge ist eh kein Maßstab, weil die Babys viel mehr raus bekommen als du mit der Pumpe bekommen kannst.

Re: Wie oft trinken Eure Babys?

Danke für eure Antworten - scheint einfach echt unterschiedlich zu sein. Heute hat er auch wieder mehr getrunken.
Habe Ende der Woche noch ne Möglichkeit gehabt, ihn zu wiegen. Er hat zugenommen, nur etwas über 100 Gramm in der Woche, aber zu verhungern scheint er ja nicht :-)

Also Versuche ich Mal mich zu freuen, dass er mir manchmal 4-5 Stunden Pause gönnt.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen