Suchen Menü

Was machen die Spätzünder...?

Ich hab ja schonmal erwähnt, dass Jakob bei allem etwas langsam ist. In 3 wochen wird er nun ein Jahr alt - und er kann noch immer nicht sitzen und krabbeln. Er robbt zwar im affenzahn durch die Wohnung - aber vierfüßlerstand ist seeehr selten. 

Es gab doch hier einige von euch mit kleinen Spätzündern. Krabbeln die inzwischen alle? Hatte jemand schon ohne sitzen und krabbeln u6? Muss man dann zur Physiotherapie? u6 ist bei uns jetzt erst 3 wochen nach dem Geburtstag. Hoffe ja noch, dass er es bis dahin geschafft hat. Ansonsten wäre ein Besuch beim Ostheopaten vielleicht auch nicht schlecht, oder?! Na,ja - kann ja auch mal schnell gehen. Sehe nur die ganzen Gleichaltrigen krabbeln, stehen und teilweise laufen und werde ein bisschen ungeduldig. 

LG

Wally

Bisherige Antworten

Re: Was machen die Spätzünder...?

Bei Spätzünder fühl ich mich direkt angesprochen;-).

Lennie sitzt auch kaum frei, auf ner weichen Unterlage kommt er manchmal knapp hoch. Robben und Krabbeln kann er nicht. U6 ist erst im Mai, aber ich hab beim Kinderarzt gefragt:
Die machen, wenn sich bis Mai nichts tut, eine Blutuntersuchung, um zu sehen, ob die Muskeln krankheitsbedingt zu weich sind. Hält die Ärztin aber für ausgeschlossen. Sie hat mich total beruhigt und gemeint, er wäre eben etwas faul und auch sehr schwer. Das würde schon noch kommen, Krankengymnastik könnten wir sonst auch probieren. Seither bin ich wieder recht entspannt, meine Mutter macht mich in dieser Hinsicht nur immer wieder verrückt...
Lg Marion

Re: Was machen die Spätzünder...?

Es sind irgendwie immer die anderen, die einen verrückt machen. Der Wahnsinn!!!!

Meiner hat gerade Schnupfen und ich musste heut wieder gehen, als wir meine SchwieMu kurz besucht haben.

Dein Sohn hat Schnupfen. - Nein echt?
Wenn er krank ist, kannst mit ihm aber nicht ins Schwimmbad. - Wenn es ihm bis morgen schlechter geht, geh ich natürlich nicht ins Schwimmbad.
Du musst die Stelle unter seiner Nase einschmieren. - Aktuell ist sie weder gerötet noch sonst was und ich bin gerade öfters mit dem Taschentuch dran. Warum? Das mache ich wenn dann nachts.
Das waren nur ein paar Kommentare. Man fühlt sich irgendwie als Mutter nicht ernst genommen.

Noch dazu kommt auch, dass ich im normalen Leben nur mit Müttern  zusammen komme, deren Kinder sich nicht normal entwickeln sondern richtige Frühstarter sind. So mit 6 Monaten sitzen und krabbeln. Um Gottes Willen.... es ist natürlich ok, aber man muss auch erst lernen drüber zu stehen.

Re: Was machen die Spätzünder...?

Ja, total... Lennie ist auch noch etwas langsamer als seine Geschwister. Für mich ist das ok, solange es für den Arzt ok ist. Aber manche wissen immer alles noch besser und dann denke ich doch wieder nach, total überflüssig eigentlich!

Re: Was machen die Spätzünder...?

Gut, dass deine Ärztin entspannt ist. Ich finde es immer so schwer, nicht zu vergleichen. Dabei weß ich ja selbst, dass das total doof und unnötig ist. 

Unsere Zwerge werden auch noch auf die Idee kommen, dass stehen oder wenigstens Popo hoch auch Vorteile hat :-)

Und auch wenn vergleichen doof ist, tut es gut zu lesen, dass es hier auch noch andere Spätzünder gibt :-)

LG, Wally

Re: Was machen die Spätzünder...?

Also Elrik sitzt gut. Aber das er vom Liegen in die sitzende Position alleine kommt, ist leider nicht so. Robben tut er mittlerweile auch vor- und rückwärts und er strengt sich jetzt richtig an auf dem Sofa oder auf dem Spielteppich rumzuturnen und weiterzukriechen. So stärkt er wenigstens die Muskulatur.

Er steht aber auch ziemlich fest, wenn er sich festhält. Er steht lange am Sofa und spielt auf der Sitzfläche oder im Laufstall und hangelt sich ab und zu weiter oder hebt auch manchmal was auf und kommt wieder hoch. Umfallen tut er zwar auch, weil er manchmal einfach loslässt, aber meistens federt er sich so ab, dass er sich nicht wehtut oder gleich auf dem Popo landet. Aber das er sich selber hochzieht in seine gliebte Stehposition ist auch Fehlanzeige. Er rennt aber momentan wie ein Wilder durch die Wohnung, wenn wir ihn an den Händen halten, aber ich als alte Mutter kann nicht so oft wie er gern möchte, weil Rücken.

Mach dich erstmal nicht verrückt. Er bewegt sich ja und du wirst sehen wie er sich in den drei Wochen noch entwickelt. U6 haben wir nächste Woche am 20. März. Ich bin allerdings auch gespannt, ob sie Handlungsbedarf bei der Motorik sieht.

Re: Was machen die Spätzünder...?

Also ich würde mir keine Gedanken machen solange der Arzt sagt “alles ok“!

Ich seh das bei meinen 3, kein Kind kann man mit dem anderen vergleichen.
Levian ist “der schnellste“ von den 3en, dafür hat die Große aber schon früh schön geredet. Sie konnte sich verständigen aber nicht laufen....Levian läuft brummt aber nur vor sich hin.
Der große hatte mit nem Jahr gerade mal 2 Zähne, Levian hat schon 6....
Es entwickelt sich jedes Kind anders und das ist auch ok so.

Lasst euch nicht stressen ;-)

Morgen ist U6 , bin gespannt!

Lg

Re: Was machen die Spätzünder...?

Meiner läuft oder steht auch noch nicht.Krabbeln tut er auch nicht.Er dreht sich vom sitzen in Position und ich denke es geht bald los. Robben tut er nur rückwärts. Ich hab diese Woche U 6 und bin gespannt .
Mich beruhigt es auch dass wir nicht alleine sind als Spätzünder. Aber vielleicht sind sie ändern auch nur Früher dran .
Wir haben auch MMR Impfung. Hatte die schon jemand? wie war es?

lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen