Suchen Menü

Kind stottert?.... wiederholt?

Hallo miteinander,

hier im Forum ist nichts mehr los, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, der das Thema zufällig auf der Startseite liest.

Mein Großer ist 2 3/4 und mir fällt in den letzten Wochen auf, dass er bei Sätzen immer (oder fast immer, es gibt auch Ausnahmen) das erste Wort ständig wiederholt. Wie z.B. Elrik Elrik Elrik Elrik Elrik auch da. Oder Mama Mama Mama Mama Mama Mama Mama auch wach. Heute haben wir seine Kindergärtnerin beim Einkaufen getroffen und er hat ungefähr 12x hintereinander das Wort Auto gesagt, bis er mit dem Satz weitergekommen ist. Das ist irgendwie wie ein Motor, der erst eine Zeit lang braucht, bis er in die Gänge kommt. Ich persönlich finde nicht, dass er stottert, weil das Wort bringt er komplett raus, aber auskennen tu ich mich nicht.

Kennt das jemand? Ist das normal? Ich werde den Kinderarzt mal darauf ansprechen, wenn ich mal wieder dort bin, oder soll ich lieber vorzeitig mal einen Termin ausmachen? Gedanken mach ich mir momentan schon ein bisschen, auch wenn mein Gefühl sagt, dass das schon wird mit der Zeit.

LG an alle

Bisherige Antworten

Re: Kind stottert?.... wiederholt?

hallo,

wir hatten das bei meinem Sohn in dem Alter,  vielleicht auch schon etwas jünger, auch. es hat sich von allein geregelt. auch wenn es schwer fällt.. versuch es zu ignorieren. wenn ich versucht habe ihm zu helfen hat ihn das noch mehr irritiert. 

alles gute für euch!

lg mathilda 

Re: Kind stottert?.... wiederholt?

Hallo Mathilda,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch um einiges.

Dir und deiner Familie noch ein gesundes und frohes Jahr 2020.

Lg

Re: Kind stottert?.... wiederholt?

Hey,

meine Kleine wird nächsten Monat zweieinhalb und hat das ähnlich, wie du es beschreibst, vor einiger Zeit auch vermehrt gemacht. Meine Großen hatten ebenfalls solche Phasen. Das hat jedes Mal von alleine wieder aufgehört. Ich hatte mal etwas dazu gelesen und wenn ich es richtig im Kopf habe, handelt es sich dabei um das sogenannte "Entwicklungsstottern", das viele Kleinkinder / Vorschulkinder haben und das nicht weiter beachtet bzw. behandelt werden muss. Ausgelöst wird es wohl dadurch, dass das Sprachvermögen der Kinder noch nicht immer gleich weit ist wie der Kopf. Sie wollen etwas Bestimmtes sagen, suchen nach dem richtigen Wort, finden es nicht gleich und wiederholen deshalb so lange das vorherige Wort. Dein Vergleich mit dem stotternden Motor passt also ganz gut. Besonders ausgeprägt ist das dann, wenn die Kinder etwas aufgeregt sind. Wahrscheinlich war das Treffen der Erzieherin in ungewöhnlicher Umgebung so eine Situation. Ich denke, du kannst das entspannt weiterbeobachten und solltest gar nichts machen, das verunsichert ihn nur und macht eher was kaputt.

Aber natürlich schadet es nie, den Kinderarzt darauf anzusprechen, auch damit du beruhigt bist. Oder frag doch mal in der Kita nach, wie sie es dort einschätzen. Vielleicht ist sogar eine Erzieherin im logopädischen Bereich besonders geschult...

LG und alles Gute 

 

Re: Kind stottert?.... wiederholt?

Hallo,

vielen Dank für die Infos und die beruhigenden Worte. Das hilft mir sehr.

Dir und deiner Familie auch noch ein frohes und gesundes Jahr 2020

LG

Re: Kind stottert?.... wiederholt?

Danke, das wünsche ich euch auch! LG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen