Suchen Menü

Die Sache mit dem Schlafsack

Hallo ihr Mamas,

jetzt muss ich mich wahrscheinlich zu einem Riesen-Volldepp outen.

Also kurze Vorgeschichte. Wir haben unseren Sohn seit dem Säuglingsalter nicht mit dem Schlafsack schlafen gelegt, sondern haben eine Zudecke und evtl. noch eine Decke benutzt, weil er im Schlafsack geschwitzt hat und wir so unserer Meinung nach besser gefahren sind. Nun ist es aber so, dass er die Zudecke wegstrampelt und ohne Wärmeschutz daliegt.

Als Konsequenz haben wir den Schlafsack hervorgekramt und jetzt friert er, wenn er nur Schlafanzug und Schlafsack anhat, ziehe ich ihn aber wärmer an, bzw. nehme die wärmere Schlafsackvariante schwitzt er wieder. Wir haben ihn jetzt in der Frieroption liegen mit einer zusätzlichen Decke über Hüfte und Beine. Diese Version hält bis morgens und ab da werden die Hände kalt und wir nehmen ihn nach der Guten-Morgen-Flasche mit ins Bett ohne Schlafsack.

Wir haben nun einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder mitgemacht und da hieß es, dass Schlafsack und Decke ein absolutes No-Go sind und den plötzlichen Kindstod fördern. Jetzt bin ich natürlich absolut überfordert und unsicher, weil ich eigentlich das Gefühl hatte, das es so ganz gut geht. Wie macht ihr das denn?

Wahrscheinlich wirklich ne doofe Frage, aber ich und die Dinger sind nie Freunde geworden.

Bisherige Antworten

Re: Die Sache mit dem Schlafsack

Hallo!

Also wenn er im dicken Schlafsack steckt, dann meist nur mit langarmbody, weil er sonst auch sehr schwitzt.
Im normalen Schlafsack hat er einen langen schlafi an aber ohne body.

Kalte Hände hat er bei beiden Varianten aber unser Kinderarzt sagt, dass das nicht schlimm ist. Füße und Nieren sollen warm eingepackt sein und er ist wirklich nur an sen Händchen kalt.

Also wie du siehst haben wir auch keine optimale Lösung ;-)

Lg

Re: Die Sache mit dem Schlafsack

Unser Sohn hatte die ersten Monate auch eher kalte Händchen. Ich glaube aber nicht, dass er deshalb gefroren hat. Ich finde er hat sogar besser geschlafen, wenn es kühl war im Schlafzimmer.
Ob deinem Sohn warm ist, kannst du am besten im Nacken prüfen. Händchen sind keine gute Referenz.
Wenn er im Nacken schön warm ist, ist alles prima.
Und wenn er wirklich schwitzt, dann mach es doch so, wie von Marven empfohlen.
Body und Söckchen oder langer Schlafi.
LG Katha

Re: Die Sache mit dem Schlafsack

Hallo!

Also ich lege unseren Schlumpf auch mit Schlafsack ins Familienbett.....habe das schon bei unserem ersten Kind so gemacht und bin damit gut gefahren.

Meiner hat auch kalte Hände, aber der Arzt meinte das wäre nicht schlimm, sondern die Temperatur im Nacken ist wichtig...so wie oben schon mal erwähnt, dem schließe ich mich an :-))

Im Schlafzimmer haben wir es auch im kühler, soll ja so sein...und zum Thema Kindstod habe ich auch viel gelesen, wichtig ist : keine Spielsachen, keine Decken und kein Alkohol im Familien Bett( das letzte ist klar)....

Liebe Grüße

Re: Die Sache mit dem Schlafsack

Hallo. .ich verwende von Anfang an einen Schlafsack.
Mit Schlafanzug und Bodie wenn es kalt ist und wenn es warm ist , nur einen Schlafanzug und Schlafsack.
Und Temperatur am Nacken fühlen.

Lg

Re: Die Sache mit dem Schlafsack

Danke für eure Tipps. Mir ging es wirklich darum, weil ich ernsthaft gedacht habe, dass er friert, wenn Hände und Gesicht kalt, also wirklich kalt, sind. Aber wenn das normal ist, hat sich Mutti zu viel Gedanken gemacht, alles ist so wie es sein soll und Madame hat den Schlaftsack sogar unberechtigter Weise verteufelt? - Anscheinend :-D

Dann probiere ich noch ein bisschen mit euren Vorschlägen. Evtl. werden wir sogar doch noch Freunde.

Euch noch einen schönen entspannten Abend.

Hör auf dein Gefühl!

Mila ist das erste meiner Kinder, was im Schlafsack schläft. Genau aus dem grund, dass sie die Decke weg strampelt und dann überall kalt ist.
War bei den anderen grundsätzlich auch so, nur dass sie im schlafsack nicht gut schliefen, sich zum teil drin verhedderten und dann schrien, wie am Spiess.
Da können sich Experten gerne mit mir streiten, aber das dürfte auch nicht gesünder sein.

Nun schlafen wir immer mit offenem Fenster und ich verstosse seit 25 jahren gegen allerhand tolle Regeln.
Mila wird sogar noch mit einen Kissen zugedeckt!
Zu allem Überfluss dreht sie sich selbst sofort auf den Bauch! Ich werde den teufel tun, sie zurück zu drehen. Es bringt uns absolut nichts!

Mein Gefühl sagt mir: so passt es für uns.

Schon vor 16 jshren sagten meine Hebammen und unsere Hausärztin: wie die kinder am liebsten und am besten schlafen, schlafen sie am gesündesten!

Was bringt es mir denn auch, wenn das kind kalorien verballert, weil der körper damit beschäftigt ist, sich warm zu halten und kind nimmt dann nicht genug zu?
Nichts! Das dürfte auch weniger gesund sein.

Ich werde auch das Fenster nicht schliessen, nur dsmit wir 18 grad halten. Dann können wir js nicht schlafen.
Auch werde ich nicht ständig das kind zzrück drehen - schlaf dann gleich null....

Mila wird weiter im Schlafsack, mit babydaunenkissen und suf dem bauch schlafen. Sie hst himmel und nestchen am bett. Dss bleibt. Punkt.

Lg und bitte lass dein gefühl entscheiden.
Ich glaube nämlich, dass nicht die decke allein zu problemen führen würde.
Es sterben leider auch kinder, bei denen sich an alle regeln gehalten wird und die wird man so finden, wie sie gebettet wurden.

Ps: wenn mila kalte hände und gesicht hat, fühlt sie sich nicht wohl, schläft schlecht, nörgelt...

Re: Hör auf dein Gefühl!

Hallo Mollymaus,

vielen Dank für deine Worte. Es ist wirklich so, dass man sich von Experten und Meinungen anderer Mütter wirklich viel zu sehr verunsichern lässt und sich manchmal fragt, ob sie doch recht haben, weil dein Kind lieber das oder das macht oder mag. Als Erstlingsmama hat man halt so wirklich Null-Komma-Null Erfahrungswerte. Ich probiere momentan noch ein paar Sachen aus und evtl. finden wir noch eine Lösung die zufrieden stellt, aber die Decke kommt manchmal trotzdem noch zum Einsatz, weil ich es manchmal nicht übers Herz bringe ihn so liegen zu lassen.

LG und noch ein schönes Restwochenende

 

Re: Die Sache mit dem Schlafsack

Für meine erste haben wir fast nie einen Schlafsack gebraucht und hatten nur dünne Deckchen, da sie wenig gesrampelt hat und auch eher ein warmblütiges Kind ist.

Der 2te war ein absoluter Bauchschläfer und hat den Schlafsack auch nicht gemocht. Somit hatten wir in kalten Nächten wieder dicke Strampler und dünnen Decken im Einsatz. Er ist aber definitiv ein kälteres Kind als meine erste. Heute (nach 2 Jahren) besteht er auf seine Dauenedecke und wird wach, wenn es ihm zu kalt wird. Die Große schläft auch ohne Decke nur mit Pyjamer die ganze Nacht im selben Zimmer mit ihm. 

So unterschiedlich sind Kinder. probieren und beobachten. Es gibt schon Kinder die es in den Strampfelphasen schaffen sich die Decken ständig über den Kopf zu strampeln, andere strampeln die Decken eher nach unten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen