Suchen Menü

Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Guten morgen Mädels, hoffe es geht euch allen gut.
Bin gespannt wann es Baby news gibt.

Ich kann noch gar nicht glauben, dass mein Krimi schon 13 Tage her ist. Morgen wird der kleine schon 2Wochen!!!!!
Die Zeit verfliegt. Mir geht es schon recht gut vom Kaiserschnitt her, aber man muss sich zwingen dass man sich trotzdem noch nicht zuviel zumutet und ausruht. Meine Wassereinlagerungen werden, dank Tabletten, nun endlich weniger und ich kann meine Füsse wieder als meine erkennen. Was für ein Erfolg.
Hab mich heute getraut das erste mal auf die Waage zu gehen, auch wenn es noch unwichtig ist, und war überrascht, dass es schon 10Kg weniger sind. Also doch viel Wasser , was mein Gewicht ausgemacht hat.
.. ...Leider klappt es , trotz diverser Maßnahmen, nicht gut mit dem stillen. Muss mich wohl damit abfinden dass ich es bald aufgebe. .
Aber dem kleinen geht es gut und dass ist ja dass wichtigste.


Wie ergeht es euch so?

lg Sweetie
Bisherige Antworten

Re: Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Liebe Sweetie,

was? Schon wieder fast 2 Wochen seit KS?
Schön, dass es euch gutgeht!!

Aber wäre natürlich toll, wenn es mit Stillen noch klappen würde...ich habe ja selbst keine Erfahrung; hast du schon eine Stillberaterin gefragt?

Bis gestern nachmittag hätte ich gesagt, mir geht's super...bei mir dauerts noch...
Abends habe ich dann Senkwehen bekommen. Ich habs grad schon unter Marelles Beitrag gepostet. Heute geht's zum Glück wieder besser.
Ich hoffe, unser Zwerg lässt sich noch ein paar Tage Zeit :-)

Re: Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Hallo Gaby, mein Problem ist  ja, dass ich die ersten 24 Std nicht  stillen durfte wegen der ganzen Medikamente und der Anästhesie . Als ich dann durfte  , haben die Kinderkrankenschwestern dem kleinen schon mehrmals ein Fläschchen und Schnuller gegeben. Hab ich erst hinerher erfahren.

Die haben  ihn  alle 3 Std  geholt und mitgenommen. Ich dachte nur zum wickeln, weil ich konnte  ja nicht aufstehn. Aber die haben  mir den Stillstart versaut. Dadurch kam die Produktion  nicht richtig in Gang.

Ich versuch es seit dem mit allen möglichen,  Tricks, Tipps, RATSCHLÄGEN etc etc ... Ich  pumpe ab um die Brust zu stimulieren, weil es kommt viel zu wenig Milch. 

Hinzukommt, dass ich wohl wegen meinem Bluthochdruck, Wassereinlagerungrn  und  meinem  Alter nicht die besten Voraussetzungen  habe  zum Vollstillen.Im Moment bekommt   er Fläschchen und  abends die gesammelte Muttermilch vom ganzen Tag.  Da muss ich  bis zu 5 mal  beide seiten abpumpen um insgesamt  nur ca 50 ml zusammenzubekommen. Und er trinkt aber schon eine Flasche mit 80 ml von der Pre milch und schon 7 am TAg ca. Allein von meiner Muttermilch  kann ich ihn nicht vernähren.

Da hilft eine Still Beraterin  auch nicht mehr 

 

Re: Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Oh je, das war ja echt ein schwieriger Start. Vor allem finde ich es total traurig, dass die in der Klinik so verfahren haben. Eigentlich hätte dir sofort jemand ne Pumpe neben das Bett stellen müssen und sobald du durftest, hätte man versuchen müssen, vom Fläschchen weg zu kommen. Sowas hört man so oft aus Kliniken. Echt schade.

Ich würde aber trotzdem mal eine Stillberaterin der Laleche Liga anrufen! Findest du ganz einfach im Internet. Die haben sich auf solche Probleme spezialisiert und beraten total super. Habe ich bei Emilie damals auch in Anspruch genommen.

Selbst wenn es mit dem Vollstillen nicht klappen sollte, haben die vielleicht Tipps, wie du deine Milch trotzdem noch über ein paar wochen retten kannst.

Ich würde einfach mal anrufen. (die haben nochmal ganz andere Tipps als eine "normale" Hebamme).

LG

wally

Re: Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Danke für den Tipp. Ich pump ja mehrmals tag ab, aber es reicht nur für insgesmt eine 50 ml Flasche am tag. Und ansonsten muss ich zufüttern.
Ziemlich müselig alles.

Re: Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Das finde ich schon allerhand, dass sie dir nicht zuvor Bescheid gegeben haben, wenn sie deinem Kind das Fläschchen geben wollen!

Kann gut sein, dass eine Stillberaterin da auch nicht mehr helfen kann, aber nen Versuch wäre es vielleicht schon wert.

Aber Fläschchen ist dann auch kein Untergang... Hauptsache, er wird satt!

*einschleich*

Solange die Milch noch da ist, kann noch viel gerettet werden. Die Stillberaterinnen haben so einiges auf Lager und wenn eine in der Nähe ist, kommt sie vielleicht sogar vorbei. Es gibt übrigens auch die AFS. Wenn du mit der Narbe mobil bist, kannst du auch bei einer Stillgruppe vorbeigehen.
Und noch was: Wieviel an der Pumpe kommt, hat gar nichts zu sagen! Manche Brüste verweigern sich da (meine auch), v.a. bei Stress, können aber gut ein Baby ernähren. In deinem Fall würde ich fürs erste ganz häufiges Anlegen empfehlen. Dein Baby ist die beste "Pumpe" und wird die Milchmenge schon hochtreiben. Viel (nackt) kuscheln und viel anlegen. Wenn du das Gefühl hast, dass es dennoch Hunger hat, gibt es halt danach ein Fläschchen, aber im Idealfall immer weniger und seltener. Aber versuch das mit der Beraterin, ich hab es auch nicht bereut. Wenn es dennoch nicht klappt, hast du wenigstens alles versucht.

Re: *einschleich*

Danke für den Tipp Bauchzwergalarm.
Muß zugeben, bin auch schon ziemlich frustriert, weil es nicht so gut klappt.

Re: Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Meine Hebamme meint dass er wenigstens jeden Tag bißchen muttermilch bekommt, und das ist besser als nichts.
Sie ist schon gut und hat einiges drauf.
Mal sehen wie es weiter geht.

Re: Dies und das .........13 Tage nach Kaiserschnitt

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!
Ganz klar, die Klinik hat sich nicht so toll verhalten AAAABER, da ist noch alles möglich wenn es dir wichtig ist.
Meine Maus lag 2 Tage in der Kinderstation und bekam Premilch. Ich hab während dessen abgepumpt, da kam aber nix.
Zum Glück ist sie mein 2. Kind und ich hab etwas Erfahrung gehabt, kaum hab ich sie angelegt als sie bei mir war, floss auch die Milch. Die Pumpe stimuliert eben ganz anders als ein Baby. Und der Kinderarzt sagte mir noch "die Hormone sind auch ganz anders, wenn sie verliebt ihr Kind anschauen wie es an ihren Brüsten saugt als wenn ich an der Pumpe hänge".... Stress ist sich Gift für die Produktion.
Bei Sam war es die ersten 2-3 Monate echt ein K(r)ampf und ich wollte schon das Handtuch werfen aber auf einmal klappte es dann und wir hatten noch 4 sehr innige schöne Stillmonate, mit 8 Monaten hat er sich alleine abgestillt und das war auch ok.
Anni wird nach wie vor von mir gestillt, sie ist jetzt 18 Wochen alt. Sie kriegt aber auch jeden Tag 1-2 Fläschchen Premilch. Den Stress mit der Abpumperei tu ich mir nicht mehr an, zumal ich auch Sam noch hier rumflitzen hab. Ich mach es so wie es passt und Anni wächst, gedeiht und ist zufrieden. Nachts stille ich immer, sie braucht halt Ruhe dafür, die ist tagsüber nicht immer gewährleistet, was nützt es uns wenn sie dann hysterisch schreit und die Brust verweigert.

MACH DAS WAS DU (!!!!) für richtig hältst und lass dir von niemandem reinreden! Aber wenn es dir wichtig ist und du gerne stillen möchtest, ist der Zug noch NICHT abgefahren

Kopf hoch und Küsschen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen