Suchen Menü

Traditionen zur Geburt

Guten Morgen, 

es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber so langsam machen wir uns sicher alle hier und da Gedanken zur Geburt. 
Gibt es bei Euch Traditionen, die Ihr lebt, sowas wie, einen Storch vor dem Haus oder auf dem Dach aufzustellen, Hühnersuppe für die Mutter zu kochen oder einen Baum mit Plazenta drunter zu Pflanzen? 

Da wir nun erstmals in eigenem Haus ein Kind bekommen, möchte ich einen schönen Holzstorch aufstellen, der dann später am Teich seinen Platz finden wird. 

Ob mir jemand eine stärkende Suppe kocht, weiß ich noch nicht, eine Pullerparty wird es in der Form nicht geben, weil ich glaube, dass das für alle (vor allem für mich) zu stressig wird. Aber die Plazenta werden wir, wie bei allen anderen Kindern auch, vergraben und einen Baum darauf pflanzen. 

ich bin gespannt, was Ihr so macht...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Pelle

Bisherige Antworten

Re: Traditionen zur Geburt

Huhu, zur Geburt unserer Tochter gab es eine Pullerparty und einen Storch vor der Haustüre. Mehr gab es bei uns nicht und ob es diesmal wieder so wird weiß ich nicht. Ich lass mich überraschen. 

Re: Traditionen zur Geburt

Hallo,

hier ist es üblich, dass der Vater die Männer aus dem Bekannten-, Familien-, und Freundeskreis einlädt wärend die Frau noch im Krankenhaus ist, da gibt es dann Bier und Schnaps. Wenn Mutter und Baby zu Hause sind, melden sich die Frauen an und bringen Geschenke. Entweder vormittags zum Frühstück oder nachmittags zum Kaffee. Sie bringen alles fürs Essen mit: Brötchen, Brot, Torten, Obst, ...  und die Mutter sorgt für Kaffee, Saft, Selter und Sekt.

Auch üblich ist, dass die Nachbarn eine Windel- und Stramplergirlande aufhängen und einen Storch aufstellen. Den Storch behält man aber nicht, sondern der wird bei der nächsten Geburt in der Nachbarschaft weitergegeben.

Wie das jetzt in Corona-Zeiten ist, weiß ich noch nicht.

Einen Obstbaum pflanzt man dann nach der Taufe, meist schenken die Paten einen.

Gruß E.

Re: Traditionen zur Geburt

Die Idee mit dem Storch find ich klasse. :GIRL 012:  Vlt kann ich meinen liebsten dafür begeistern.  Stellt man den dann zu einem konkreten Zeitpunkt auf, sprich 2 Wochen vor der Geburt oder erst wenn der Nachwuchs "eingezogen " ist? 

Unsere babyparty ist bereits schon mit datum im Familienkreis bekannt da ja sommer ist und daher immer gut schon etwas im voraus zu wissen. Dort ist ein grillfest geplant und ein Loch vorbereitet,  wo wir dann zusammen die Plazenta begraben und einen Apfelbaum drauf pflanzen. Den hat meine große aus nem apfelkern vor 3 Jahren selber gezogen und der soll dann die schwestern verbinden.

Pullerparty findet meines Wissens innerhalb der 3 kh Tage in männerrunde statt,  ob mein Mann jedoch eine machen wird,  weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an wie spontan die anderen familienväter sind. 8-)

Es gibt ja auch den Brauch, dass der Mann seiner Frau ein geburtsgeschenk noch im kh überreicht als "lohn" für die Strapazen. Da weiß ich aber nicht in wie weit das verbreitet ist. :-X hab es nur mal gehört. 

 

 

 

Re: Traditionen zur Geburt

Bei uns wurde der Storch von Freunden ca 6 Wochen nach Geburt vor dem Haus aufgestellt. War echt total süß! 

Re: Traditionen zur Geburt

Was ist denn eine Pullerparty?

Also so richtig Tradition gibt es hier bei uns nicht. Klar kann mal sein dass Freunde nen Storch aufstellen oder ne Wäsche Leine mit alten Stramplern aufhängen. Mein Mann hat sich damals fast übergeben beim Anblick der Plazenta :-)  Bäumchen werden wir dann wahrscheinlich nächstes Jahr Pflanzen, wenn der Garten angelegt wird.

LG Ella 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen