Suchen Menü

Maske tragen bei der Geburt

Guten Morgen! 

Jetzt habe ich schon aus zwei Richtungen gehört, dass man beim Geburtvorgang im KKH eine Maske tragen muss. Könnt ihr euch das vorstellen???

In geschlossenen Räumen bin ich ja schon froh, wenn ich sie nach einer halben Stunde absetzen kann. Und ich habe zwar noch kein Kind bekommen, kann mir aber gut vorstellen, dass man da jeden möglichen Sauerstoff braucht. Und mal ehrlich, da treten doch alle möglichen Körperflüssigkeiten aus, macht es da noch einen Unterschied?

Wie wohl die Chancen stehen, dass sich das bis Juli/August ändert? Auf die "Taktik" einer Freundin, die sich so oft übergeben hat,dass sie nicht mehr darauf hingewiesen wurde bin ich nicht so scharf.

Oder habt ihr was anderes mitbekommen von euren KKHs?

Bisherige Antworten

Re: Maske tragen bei der Geburt

Nein, das kann (und will) ich mir nicht vorstellen können, dass das so sein soll! 

Zur Geburt meiner Tochter (12/2016)habe  ich zusätzlich Sauerstoff benötigt und das wäre ja mit Maske überhaupt nicht möglich! 

Ich werde, wenn's soweit ist, im Klinikum sicher nachfragen bzw. würde ich da schon fast einen Aufstand proben und mich über sowas beschweren. Ich arbeite in dem Klinikum wo ich entbinden werde in einem anderen Bereich aber sowas würde ich mir nicht gefallen lassen! 

Re: Maske tragen bei der Geburt

Nein, zum Glück gibt es hier keine Maskenpflicht bei der Geburt für die Mutter. Die Begleitperson muss aber eine dabei haben und ab und zu tragen. Z.B. auf dem Flur und wenn es voll wird im Kreißsaal.

Re: Maske tragen bei der Geburt

Nein, also das würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen! Lieber schlepp ich mich dann wieder raus und sonst wo hin... also irgendwann ist auch wieder gut. Pah!

Wir mussten am Wochenende die Katze meines Schwiegerpapas einschläfern lassen und ich hab unter der Maske Rotz und Wasser geheult. Das war echt irgendwann extrem eklig dieses verschnodderte Ding im Gesicht zu haben - und das war ja vllt höchstens ne Stunde...

Re: Maske tragen bei der Geburt

Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht gehört.  Kann es mir auch nicht vorstellen,  wie soll das denn gehen.  Wahrscheinlich werden, wenn dann, Arzt und Hebamme einen tragen müssen. 

 

Re: Maske tragen bei der Geburt

Hallo, ich schleich mich mal kurz rein - habe zufällig deinen Beitrag gelesen :) wir sind aus Österreich, mein Sohn kam im April zur Welt und ich musste während der Geburt eine Maske tragen - durfte aber meine eigene aus Stoff verwenden. Hatte vorher auch nicht glauben können, dass das wahr ist - war es aber. Seit ca. 2 Wochen ist es (zumindest bei uns in Ö) nicht mehr erlaubt - es gab viele Beschwerden und so wurde es für unzulässig befunden, während der Geburt sowas tragen zu müssen. Vielleicht ist es bei euch in D auch bald nicht mehr notwendig, ich wünsche es euch auf jeden Fall :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen