Suchen Menü

heutiger Termin

Hallo ihr Lieben,

ich hab meinen Termin jetzt hinter mir und was soll ich sagen. Gemischte Gefühle bzw könnte heulen, bzw tu es zwischendurch auch. Erstmal vorweg: Dem Kleinen geht es wirklich Prima nimmt gut zu und ist wie immer suuuuuper aktiv....

Problem ist nur er liegt jetzt in SSW 34 immer noch in BEL schön mit dem Po voran.... Bisher hab ich mir keine Gedanken deswegen gemacht, da es ja heißt bis zur 36 SSW können sie sich noch drehen und habe ja eher noch versucht alle anderen zu beruhigen... aber nach dem Termin heute und der Aufklärung wie es weiter gehen kann/wird habe ich jetzt wirklich etwas Angst bekommen. 

Ich will einfach partout keinen Kaiserschnitt. Wenn ich vor etwas panische Angst habe dann ist es tatsächlich einen Kaiserschnitt zu bekommen. Für mich ist das gerade der absolute Supergau und gefühlt das schlimmste was mir passieren kann. Ich weiß, ich sollte dankbar sein, dass es dem Kleinen so gut geht aber gerade zieht mich das echt runter :SORRY: Noch ist nix verloren und jetzt heißt es schön indische Brücke googeln und hoffen, dass die Übung was bringt oder notfalls immernoch die Möglichkeit zur spontanen Entbindung besteht. Bitte drückt mir die Daumen, dass er sich noch dreht. In zwei Wochen wird wieder geschaut und dann entscheidet sich das ganze auch... 

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende! LG und sorry fürs ausheulen

Bisherige Antworten

Re: heutiger Termin

Ach Mensch, erstmal gut, dass es dem Kleinen so gut :-). Aber ich verstehe deine Sorgen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass er sich noch dreht. Vierfüßlerstand soll helfen. Da gibt es beim Yoga ein paar coole Übungen. Hast du ansonsten über eine äußere Wendung nachgedacht. Die Chancen stehen immerhin bei 60 Prozent. Bieten Birke Kliniken bzw. erfahrene Hebammen an.

Re:*einschleich* heutiger Termin

Huhu,

Oh ne ich kann dich gut verstehen, mein kleiner hatte sich damals in der 37ssw nochmal in die bel gedreht. Ich wollte auch definitiv kein ks sondern eine normale Geburt.
Ich habe die äußere Wendung probiert, leider hat diese bei mir nicht geklappt. Bei ner Freundin hat es geklappt.
Meine hebamme wollte noch moxen, dieses haben wir aber so schnell nxiht mehr geschafft. Da der kleine sich zwei Tage nach der Wendung auf dem Weg gemacht hat. Eine bel Geburt hätte ich definitiv auch gemacht, allerdings hatte der Arzt in dem kh Urlaub. Somit musste ich, trotz schon geöffneten Muttermund unters Messer und das habe ich leider immer noch nicht verarbeitet. Es kommen viele Fragen, warum sie mich nach der Wendung nicht in ein anderes kh überwiesen haben für die Geburt usw.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, höre auf dein bauch Gefühl, wenn du dir eine bel zu traust dann suche ein kh die das machen und lass dich beraten. Ks an sich ist jicht schlimm, ich denke immer wenn nicht muss dann nicht. Aber das muss jeder selber entscheiden, ich kann dir nur einmal aus meiner Sicht und erfahrubg schreiben. Bei meiner zweiten Geburt musste ich zb einen ks machen. Dies haben wir aber erst nach 12h wehen entschieden. Was auch gut war ansonsten wäre ich wohl nicht mehr hier.
Ich drücke dir die Daumen das dein zwerg sich noch dreht, du hast ja noch Zeit. Ansonsten informiere dich in deiner Klinik über bel Geburten.
Wünsche dir alles gute.
Vlg

Re: heutiger Termin

Ich drück ganz fest die Daumen!!!!!

Re: heutiger Termin

Vielen Dank euch für die Tipps und fürs Mut machen. 

Habe mittlerweile schon etwas mehr gegoogelt und brav ein paar Yoga Stellunge/Übungen ausprobiert. Ich denke ich werde alles mögliche Versuchen, es gibt wohl bei uns auch ein Krankenhaus, dass auf spontane Entbindungen in BEL spezialisiert ist. In genau dieses wollte ich eigentlich nicht... aber wenn all die Übungen nix bringen werde ich es auf jeden Fall mit meiner Ärztin nochmal besprechen, habe zumindest online gesehen, dass dieses Krankenhaus auch äußere Wendungen anbietet. Erstmal zwei wochen brav Übungen machen und hoffen.

Re: heutiger Termin

Das klingt doch nach nem guten Plan :-))

Re: heutiger Termin

Hallo Tamiri,

ich verstehe Dich absolut. Auch ich möchte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt und das Mädchen (führend) lag zuletzt auch in BEL, davor in Querlage (und anfangs immer in Schädellage).

Er kann sich immer noch drehen. Das Kind meiner Freundin hat sich in der 38. von BEL in Schädellage gedreht.
Meine Nichte hat sich durch eine äußere Wendung in Schädellage drehen lassen.
Es gibt viele Möglichkeiten, auch Akupunktur. Frag Mal Deine Hebamme ;-)

Und wenn er sich nicht drehen lässt, würde ich mir an Deiner Stelle die Klinik, die auch BEL natürlich entbindet, ansehen.

Wir haben am Dienstag den Termin in der Klinik und auch wenn das Mädchen in BEL liegt, möchte ich natürlich entbinden.

Kopf hoch, positiv denken, Euer Junge hat noch Zeit, sich zu drehen. Und BEL kann man auch vaginal entbinden :-)

Ich drück Dir die Daumen!

Re: heutiger Termin

Hallo tamiri, mein Mädchen hat sich auch erst in der 35.ssw. Gedreht. Hatte das gleiche wie du. Ich hab halt auch das moxen gemacht, glaub so nennt man das. Macht man an den 2 großen Zehen da hält man sowas wie eine glühende Zigarre hin und räuchert\erwärmt die Zehen, und allegemein soll das das Kind zum drehen bewegen. Kann auch sein, dass mir das geholfen hat. Frag doch mal deine Hebamme.
Alles gute Muckerl\Monika

Re: heutiger Termin

Liebe Tamiri,

ich versteh dich total! Ich bin auch sowas von abgeneigt ggü dem Kaiserschnitt! Klar, wenns medizinisch gesehen sein muss... aber BEL ist kein medizinischer Grund für einen KS.

Aber du kannst mit der Hebamme noch einiges probieren. Angesprochen waren ja schon moxen, Akupunktur und äußere Wendung. Aber du kannst auch wohl mit einer Taschenlampe und dem von dir anvisierten Yoga eine Drehung bewirken. Sprich wirklich mal mit deiner Hebamme bzw. einer bei BEL erfahrenen Hebi. Die haben echt viele Tricks ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass sich der Zwerg noch dreht!

 

Re: heutiger Termin

Vielen lieben Dank für die Tipps, vor allem mit der Hebamme.... Ich bin auch echt dämlich... hab ganz vergessen, dass ich ja auch eine Hebamme habe :-[ Mach ja meine Vorsorge ausschließlich bei meiner FA und Hebame nur für Nachsorge, aber habe sie am Wochenende noch angerufen und sie ist auch gleich heute rumgekommen. Total lieb. Hat mir auch nochmal ein paar Tipps gegeben und Übungen gezeigt, die ich brav mache. Hat auch alles nochmal abgetastet und irgendwie versteht keiner warum er sich nicht dreht... Platz ist theoretisch noch da, weil er ja noch nicht ins Becken gerutscht ist und er ist ja immer so zappelig und auch als die Hebamme ihn abgetastet hat ist er auch immer abgehauen... in fast jede erdenkliche Richtung nur irgendwie nie dahin wo er hin soll....:-X Findet es wohl so echt bequem... Aber sie sagte auch sieh gut aus, dass er sich mit Motivation noch überzeugen lässt, weil er sich ja noch bewegen kann. Sie kommt nächsten Montag nochmal vorbei um zu schauen, ob die Übungen was gebracht haben. Haben aber sonst auch über Möglichkeiten gesprochen, wenn er es nicht tut. Das Krankenhaus, dass bei uns auch BEL Entbindungen spontan macht (wenn natürlich alle Risikofaktoren ausgeschlossen sind) Bietet wohl auch äußere Wendungen an. Da muss man dann schauen, ob wir das machen. Notfalls möchte ich schon spontan auch BEL versuchen da zu entbinden. Bin kein Fan von dem KRankenhaus, weil ich echt sehr durchwachsene Meinungen und Erfahrungen schon gehört habe über die... Aber die Hebamme konnte mich da auch etwas beruhigen. Und zwar soll der Kreissaal zwar sehr gut sein und an an der Stelle wohl auch kaum was negatives. Es ist wohl die Wochenbettstation, über die sich alle beschweren. Die soll wirklich nicht so toll sein und man ist er auf sich allein gestellt. Aber gut, damit könnte man ja notfalls noch leben, wenn wir denn müssen. Es gibt bessere Krankenhäuser bei uns vor allem was die Betreuung danach angeht, aber für den Geburtsvorgang an sich währen wir da auch top aufgehoben.  

So, das war jetzt ein ausführlicher Bericht wieder:-D Wünsche euch eine tolle Woche bei endlich warmen Temperaturen ;-) Und nochmal Danke für eure Tipps und Ratschläge :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen