Suchen Menü

Zuckertest bei 24+3

Hallo zusammen,

gesterm war unser Termin beim FA zum Zuckertest incl. ersten CTG und Ultraschall.

Die Arzthelferin hat mir empfohlen, an dem Tag nicht süß zu frühstücken und mich am Vorabend auch nicht mit Süßigkeiten vollzustopfen, da es den Wert negativ beeinflussen könnte, obwohl alles in Ordnung ist. Also brav in der Früh ein Käsebrot gegessen und um 8.30 Uhr war ich mit einer Freundin dann beim FA.

Wie immer musste ich zuerst Urin abgeben, dann bekam ich ein großes Glas mit der Zuckerlösung. Sie war sehr süß, schmeckte aber sonst nach nichts. Nach 3 Minuten war es leer. Das Ergebnis hab ich heute bekommen: Alles wunderbar, ein toller Wert von 77.

Gleich im Anschluss gings zum CTG. Bei mir mussten zwei CTGs geschrieben werden, für jedes Kind extra. Zuerst war das Mädchen dran, das hatte keine Lust. Die Dame hat sich weggedreht, gegen den Knopf geboxt und ist einmal abgehauen. Nach 10 Minuten wurde mir in Rückenlage auf der relativ harten Liege schlecht/schwindlig/heiß und ich durfte mich auf die Seite drehen. Nach etwa 20 Minuten war der Junge dran. Er hat brav mitgemacht, war aber auch mit den Beinen und Armen sehr aktiv, was auch eindeutig zu sehen war. Ach ja: und natürlich waren keine Wehen zu sehen.

Dann wurde noch kurz Blut abgenommen und schon gings weiter zum Ultraschall. Beide sind etwa 700-720 g schwer und ca. 31 cm groß, der Arzt hat nur kurz das Mädchen ausgemessen, weil beide etwa gleich groß sind. Alles zeitgerecht entwickelt :GIRL 039:

Der Junge war wieder nach hinten gedreht und hat seinen Rücken, seinen Nacken und seinen Hodensack präsentiert :GIRL 101: Das Mädchen hat frontal nach vorne geschaut und die Lippen bewegt. Das war echt süß :IN LOVE:

Der nächste Termin ist in vier Wochen Mitte April, zwei Wochen später geh ich zur Hebamme zur Beckendiagnostik und nochmal zur Pränataldiagnostikerin zur Dopplersonogrpahie (macht mein FA immer bei Zwillingen zur Überprüfung, ob die Versorgung passt), dann muss ich schon zur Krankenhausanmeldung und wöchentlich zum Arzt zur Kontrolle =-O

Ansonsten hat mich wieder mal eine Erkältung ziemlich erwischt :SORRY: Vor der Schwangerschaft war ich so gut wie nie krank, auch abgehärtet durch die Arbeit in der Kita. Dafür weiß ich mittlerweile alles, was man im 2. Trimester bei Erkältungen nehmen darf.
Morgen fahren wir für einen letzten Kurzurlaub zu zweit bzw. mit ruhigen Kindern im Bauch nach Hamburg. Hoffentlich gehts mir bis morgen wieder besser...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest bei 24+3

Ah toller Bericht.

Re: Zuckertest bei 24+3

Hey na das klingt doch super:) Stelle mir das wahnsinnig spannend vor, wenn man gleich zwei Babys hat. BabyTV ist mit einem schon so aufregend. Muss toll sein mit zwei, vor allem wenn sie dann noch so unterschiedlich sind:D
Ja, die Zeit rennt extrem schnell:D Zuckertest steht nächste Woche bei mir auch an. Bin mal gespannt ob ich zum großen dann muss. Ne Insulinresistenz habe ich ja, aber kein Diabetis. Daher hatte ich auch so Probleme dass es klappt Bzw bis sie das mal rausgefunden haben. Bin mal gespannt wie das dann ausschaut....
Ich wünsche dir eine gute Besserung und trotz der Erkältung viel Spaß in Hamburg! Gehört zu eurem Kurzurlaub auch ein Musical? Wir fahren dafür ne Woche später auch nach Hamburg :D
LG

Re: Zuckertest bei 24+3

Baby TV ist immer ganz interessant, sie verhalten sich wirklich schon jetzt sehr unterschiedlich :-) Wenn kein Screening ansteht, wird immer nur kurz nachgesehen, ob alles passt.

Mit Insulinresistenz kenn ich mich nicht aus. Wenn der Wert nach einer Stunde passt, musst Du wahrscheinlich nicht zum großen Zuckertest.

Wir schauen uns König der Löwen an. Wir haben es schon vor Ewigkeiten gesehen (vor 17 Jahren), aber es war so schön, dass wir es uns nochmals ansehen.
Schaut ihr Euch auch ein Musical an?

LG

Re: Zuckertest bei 24+3

Na das klingt doch super:)
Wir fahren nur wegen Musical hin und evtl noch ein kleiner Spaziergang, haben es nicht so weit. Und wir schauen uns auch König der Löwen an:D für uns das erste mal. Dann kann das ja nur toll werden, wenn ihr schon zum zweiten Mal Hinfahrt :) wir fahren noch mit einem befreundeten Pärchen hin.
Euch schonmal viel Spaß und einen tollen Kurzurlaub:)

Re: Zuckertest bei 24+3

Super Ergebnis beim Test :-) und schön, dass beide wohlauf sind! Urlaub ist super, dann wünsch ich euch ganz viel Spaß:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen