Suchen Menü

Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?

Hallo aus dem Bett..

Ich hab gestern urplötzlich einen dolle Schnupfen bekommen, welcher sich sofort am Abend in eine Stirnhöhlenentzündung weiterentwickelt hat. Ich hab heute Nacht aufgrund der damit verbundenen Kopfschmerzen keine 3 Stunden geschlafen. Hat jemand von euch Erfahrung auf dem Gebiet der erlaubten Medikation? Wie es der Teufel so will, sind mein Frauenarzt, meine Hebamme und der Allgemeinarzt ferienbedingt im Urlaub..
Sinupret extract soll man schwanger nicht nehmen und Ibuprofen ist angeblich (laut embryotox) im letzten Schwangerschaftsdrittel auch nicht mehr das Schmerzmittel der Wahl.

Danke vorab..
Bisherige Antworten

Re: Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?

Huhu, ohje das tut mir leid :/ es ist total schwierig finde ich.

Mir hat immer Thymian geholfen, aber das soll man halt auch nicht mehr... Ich wäre da auch ratlos. Ich denke aber eine Menthol Dampf-Inhalation ist vllt OK?!

Vielleicht mal im Experten-Forum nachfragen? Das sind zumindest Ärzte....

Gute Besserung!

LG

Re: Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?

Huhu, ich hatte im April mehr als zwei Wochen schlimmen eiterschnupfen. Nasendusche hilft zum spülen, inhalieren, meerwassernasenspray, habe aber auch kindernasenspray genommen, weil ich überhaupt keine Luft bekommen hab. Die Ärzte sagen in diesem Fall, dass die Luftnot schädlicher ist als das sparsam angewendete kindernasenspray. Zudem können die nebenhöhlen nur heilen, wenn sie gut durchlüftet sind, also abgeschwollen.

Rotlicht hilft noch super den Eiter zu lösen.

Mit Schmerzmittel kenn ich mich leider nicht so aus. Aber embrytox und deine gynpraxis sind da die richtigen Ansprechpartner

Re: Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?

Noch als Ergänzung: mein eiterschnupfen begann auch mit typischen Beschwerden einer Stirnhöhlenentzündung. Hab das schon sehr oft gehabt, daher weiß ich dass das gut hilft. Der schlimme Schnupfen war sozusagen der heilungsprozess der Entzündung. Manchmal geht die Entzündung auch ohne anschließenden Schnupfen weg.

Re: Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit stumm mit, vor allem seit der Mutterschutz begonnen hat und ich nur noch zu Hause bin :-).

Wenn dir die Stirnhöhlen sehr doll schmerzen ist Paracetamol vor allem gegen Ende der Schwangerschaft das Mittel der Wahl. Um die Nase frei zu bekommen solltest du erstmal Salzwassernasenspray probieren und vll eine Nasendusche, wenn das nicht mehr ausreichend hilft ein Kinder-Nasenspray. Das kannst du vorsichtiger dosieren als die Sprays für Erwachsene, nur gerade so viel wie du brauchst (aber höchstmenge beachten!). Falls du dir unsicher bist, lass dich in der Apotheke deines Vertrauens beraten. Die machen keinen Urlaub, und gerade bei Erkältungskrankheiten sollten die gut Bescheid wissen. Wenn du Fieber bekommst solltest du vll den Vertretungsarzt aufsuchen.

Grüße,

Mia

 

Re: Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?

Hey,
Kannst auch deine Nase mit Kochsalzlösung spülen;)

Re: Stirnhöhlenentzündung in der Schwangerschaft - und nun?

Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge. War jetz vorher mal in der Apotheke und mir wurde ein Nasenspray verkauft, welche die dort verkehrende Heilpraktikerin wohl immer den Patienten empfiehlt, denen sonst nicht viel hilft. Ist mit Grünteeextrakt versetzt und angeblich schwangerschaftstauglich.

Sollte Baby 2.0 genauso viel Energie haben wie die Erstgeborene, schiebe ich das auf den enthaltenen Grünteeextrakt und werde der Heilpraktikerin dafür die Schuld in die Schuhe schieben :D
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen