Suchen Menü

Piep

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal piepen ;-) Unsere Maus ist jetzt schon 10 Wochen alt und wächst prächtig - seit der Geburt sind es 11cm mehr und wir müssen jetzt schon Größe 62 anfangen :-[ Ansonsten klappt es inzwischen seit ca 3 wochen auch bei uns mit dem Stillen, zwar nur mit Hütchen wegen ihrem Zungenbändchen - aber immerhin kein nächtliches gepumpe mehr [:-}Insgesamt ist sie auch viel ruhiger geworden und schreit fast nur noch wenn sie müde ist. Dafür lässt sie dann vorm schlafen alles raus... Aber, sie schläft seit 2 Wochen fantastisch gut im eigenen Bett im Kinderzimmer und hat den super Nachtschlaf von ca 21-9uhr beibehalten, wobei wir uns langsam auf 1 Nachtmahlzeit zubewegen. Bin grad ganz stolz auf Johanna :GIRL 039:

10 Wochen

Wie läuft es bei euch mit den Zwergen?

Sonnige Grüße :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Piep

Hallo Anne,

das liest sich alles richtig schön und deine Maus sieht unglaublich goldig und happy aus! Und mich freut dass das Stillen jetzt klappt! Das erleichtert einfach sooo vieles...

Adam ist heute genau 2 Monate alt und mein kleiner Sonnenschein. Wir haben jetzt lange Phasen in denen wir uns "unterhalten" wenn er wach ist. Es gibt Tage da schläft er immernoch recht viel, aber ich glaube das braucht er einfach. Wir sind trotzdem heute morgen erst um 10.00 Uhr aufgestanden und um 22.00 Uhr ca. ist er eingeschlafen. Ich muss noch 3-mal füttern nachts, aber das stört nicht, da er eh neben mir liegt und ich im Halbschlaf stille. Aus den meisten 62er Sachen ist er jetzt rausgewachsen. Das heißt dass auch er ordentlich wächst und fleißig neues lernt. Auf dem Bauch liegen liebt er total und nach Dingen greifen. Seine neuste Lieblingsbeschäftigung ist es, die Faust in sein kleines Mäulchen zu stopfen :D

Meine Rückbildung hat auch schon begonnen und ich genieße die kleine Auszeit für mich sehr, freue mich aber auch unglaublich wieder zu Hause anzukommen und bei meinen beiden Männern zu sein.

Liebe Grüße aus Freiburg!

 

 

Re: Piep

Hallo , dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Die letzte Woche, bzw. die Tage seit Geburt waren für mich sehr emotional und stressig. Meine Hebamme meinte, dass es der Babyblues sei mit dem ich teilweise (noch) zu kämpfen habe. Zum Glück spricht alles gegen eine Depression, was ich schon befürchtet hatte. 

Morgen wird unser Schatz bereits zwei Wochen, er hat nun sein Geburtsgewicht übertroffen und wiegt 4 Kg. Nachdem wir herausgefunden haben, dass sein Geschrei vom Hunger kam, und ich täglich weniger Milch produziere, bin ich nun dabei abzustillen. Ich hatte mir eine Pumpe aus der Apotheke besorgt, und dieses dabei festgestellt. Er wird einfach nicht satt. Vielleicht der Stress von mir, der das ganze mit zum erliegen bringt, wer weiß. Stillen, abpumpen, Flasche- die Tage waren gefühlt zu kurz und nur stressig. Habe bereits 15 Kg abgenommen, es trennen mich noch 5 Kg bis zum alten Gewicht, ging auch zu schnell denke ich, da ich kaum Hunger hatte und regelrecht das Essen vergessen habe. Mein Freund arbeitet seit Montag wieder, was es für mich wieder etwas schwieriger macht, denn er ist eine sehr große Hilfe.

Hat von euch auch jemand diese Gefühle gehabt, dass alles zu viel ist ? Dass der Tag 36 Stunden haben könnte, weil ihr nur am rotieren seid ? Abgesehen vom Schlafmangel.

Ich hoffe, dass ich bald etwas entspannter an alles herangehen kann, und diesen Sonnenschein richtig genießen kann, ohne Angst zu haben, dass er schreit und ich ihn nicht beruhigt bekomme.

LG aus Nordhessen

Re: Piep

Versuch dich nicht zu stressen, liebe Tamara. Ich habe auch zu wenig Milch und habe auch diesen Marathon mit stillen, zufüttern und Pumpen hinter mir. Da wir anfangs teilweise eine halbe Stunde allein zum Anlegen gebraucht haben, ging der Spaß oft nach 30 min wieder von vorne losx Das war Stress pur und hat rein gar nichts gebracht, im Gegenteil. Ich habe akzeptiert dass es so ist und seitdem ich entspannter bin, habe ich das Gefühl, dass es sogar (minimal) mehr wieder geworden ist. Er bekommt zwar immer noch hauptsächlich Pre-Nahrung. Ich stille ihn auch nur noch 3-4 Mal am Tag und auch nur weil er gerne an der Brust trinkt. Ich musste danach immer zufüttern aber so langsam ist er sogar eine Weile davon satt. Voll stillen wird nichts mehr, aber es hat auch seine Vorteile. Vor allem wenn man unterwegs ist.

Ansonsten ist unser Kleiner ein sehr entspanntes Baby und schläft auch schon durch. Er ist aber auch sehr stur, fordernd und ungeduldig. (Hat er leider von mir...)

Es geht ihm alles nicht schnell genug. Die Bauchlage hasst er wie die Pest. Kann zwar seinen Kopf und Oberkörper super heben und lange halten, ist laut Hebamme seinen Alter auch schon gut voraus, aber das reicht dem Herrn nicht. Er will am liebsten gleich loskrabneln und wenn das vorwärtsrobben nicht funktioniert dreht er sehr schnell durch.  Und ihm wird vieles schnell langweilig. Er ist auch eine kleine Labertasche und versucht immer mitzusingen. Das ist echt Mega süß. 

Wir sind total happy als Eltern und ich kann mit ein Leben ohne den Kleinen nicht mehr vorstellen.

Aber irgendwie geht mir das alles zu schnell. Geht euch das auch so? Wir fangen auch langsam an die ersten Sachen in 62 auszusortieren.

@Anne: wirklich süß eure Johanna. Und so ein niedliches Outfit. 

Re: Piep

Hallo Tamara,

die ersten paar Wochen empfand ich auch als sehr stressig. Gib dir Zeit, bis ihr einen Ablauf gefunden habt der genau zu euch passt. 

Das wird noch :)

Baby Blues ist glaube schnell gesagt, aber hallo ! , so ein kleiner Krümel krempelt dein Leben halt einfach mal richtig um! Das man da erstmal überfordert ist finde ich absolut verständlich und das Stillen war und bleibt für mich das Härteste bisher. 

LG

Re: Piep

Hey Coonie,

Ich kenne das Gefühl sehr gut! Johanna wurde am Anfang auch nicht satt, ich hab gepumpt und zugefüttert. Aber es wird besser, glaub mir! Vielleicht gibst du die Hoffnung auf mehr Muttermilch noch nicht auf...? :-)

Und ich glaube, jeder mit Säugling kennt das Problem der zu kurzen Tage :-X Das geht uns heute immer noch tw so, aber auch das wird besser, wenn ihr ein bisschen Rhythmus drin habt.

Fühl dich trotzdem mal doll gedrückt! Ich schick dir ganz viel Kraft rüber :ROSE:

Re: Piep

Hallo,

jetzt schaffe ich es auch mal dir in Ruhe zu antworten.

Mir ging es bei meinem Großen ähnlich wie dir jetzt. Ich war gestresst, verzweifelt und ängstlich. Mich haben schlimme Gedanken und Sorgen geplagt.

"Kann ich meinem Kind als Mutter gerecht werden?", "Ist mein Kind glücklich, besonders, wenn es so viel weint?", "Was ist, wenn ich etwas mache oder versäume und ihm dadurch etwas passiert?", "Wer bin ich jetzt?", "Was passiert mit der Beziehung zu meinem (damals noch) Freund?"

Ich hatte Sorge meinem Sohn könnte durch mein Versagen etwas passieren und ich wäre schuld. Ich hatte ja nun die volle Verantwortung für dieses unglaublich hilflose und süße Wesen. Ich hatte Angst, ich könnte etwas übersehen. Krankheit, Schmerzen, o.ä. und dass er dadruch leiden würde. Ängste wie plötzlicher Kindstod oder dass er weinen würde und dabei erstickt (er hat manchmal dabei die Luft angehalten, wenn er arg in Rasche war)

Du siehst, ich war von Angst, Vorwürfen und Sorgen geplagt. Denn ab diesem Zeitpunkt war mir erst der Begriff "Sorge" wirklich ein Begriff. Ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt wie meinen Sohn ab dem Zeitpunkt der Geburt und damit aber leider auch die Sorge und Angst um ihn erfahren müssen. Mit der ich erst einmal umgehen lernen musste.

Dann ist man ab diesem Zeitpunkt auch völlig raus aus seinem bisherigen Leben. Der Rhythmus des bisherigen Lebens ist wie weggeblasen. Denn da ist jetzt jemand der deine volle Aufmerksamkeit braucht. Alles dreht sich um das kleine Wesen in deinem Arm und du musst dich völlig vergessen und zurücknehmen. Das ist hart, weil man dieses Gefühl bisher nicht so kannte. Es ist eine enorme Umstellung in Allem. Dein Leben, Hormone, Tagesablauf, Gefühle, Körper, Rückbildung. Alles spielt verrückt und muss sich einpendeln. Und da soll man nicht ein wenig in ein Gefühlschaos stürzen?

Ich kann dir aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass es beim ersten Kind einfach verwirrender und erschreckender ist. Beim zweiten Kind wird auch alles durcheinander geworfen. Besonders weil man dann noch ein älteres Kind hat, dass deine Aufmerksamkeit will und du plagst dich viellleicht mit Vorwürfen, weil du beiden nicht gerecht wirst. Aber insgesamt kannst du es leichter nehmen, weil man nicht mehr so geschockt ist von dem, was da auf einen zukommt.

Ich habe damals daraus gelernt, es nicht "persönlich" zu nehmen, wenn mein Baby weint und sich nicht beruhigen lässt. Dass er auch einmal Dampf ablassen muss und dass das gut so ist. Ich werde meine Kinder nicht vor jedem Leid, Weinen und Schmerz bewahren können und das ist auch wichtig. Ich habe gelernt, dass ich keine perfekte Mutter bin und dass auch das gut so ist, denn ich bin trotz allem einfach nur ein Mensch. Ich mache Fehler und auch das ist gut so. Ich will nur das Beste für meine Kinder, auch wenn ich dabei tausende Fehler machen werde. Ich liebe sie über alles und darf auch mal wütend, traurig und schwach sein dabei.

Ich denke, auch du wirst gestärkt aus dieser SItuation gehen und ganz tolle und wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Und wenn du Rat und Hilfe brauchst, dann Frage und Schreibe oder rede mit jemandem darüber. Denn wir Mütter müssen uns gegenseitig helfen.

Und wegen der Milch kann ich euch allen nur sagen, bei mir war es so dass diese Milchpumpen nicht "funktioniert" haben. Ich konnte kaum Milch abpumpen. Erst haben mich die Hebammen im KH verrückt gemacht, weil sie sagten, das Kind wird nicht satt und wollten zufüttern. Sie meinten, dass er deshalb so viel schreit. ABER ich habe nicht zugefüttert, weil ich nicht daran glauben wollte dazu jetzt auch nicht fähig zu sein (ich hatte ja einen ungeplanten Kaiserschnitt und habe mich deswegen schon als Frau unfähig gefühlt zu gebären). Ich wusste ehrlich gesagt nie, ob sein Schreien und vieles Weinen nicht doch daran liegt. Aber das wollte ich nicht glauben. Die Natur hat es doch so eingerichtet, dass wir unsere Kinder ernähren können. Und entgegen der Meinungen der Krankenschwestern im KH ist mein Sohn anscheinend doch immer satt gewesen und ich hatte sicher genug Milch, weil er groß und gesund geworden ist und bei jeder U- Untersuchung genügend Gewicht hatte. Sogar immer am oberen Rand mit Gewicht und Entwicklung war. Und das war mir Beweis genug, dass ich genügend Milch hatte und er satt wurde und das Schreien und Weinen an was anderem lag. Ist aber bei jedem anders und ich will nur meine Geschichte erzählen, um andere zu stärken.

Ich meine damit: Gebt nicht auf und hört auf euer Bauchgefühl! Ihr seid tolle Mamas und wollt das Beste für eure Babys und Kinder. Und manchmal wissen wir eben einfach nicht, warum unsere Babys/Kinder unzufrieden/unglücklich sind und das wird auch in Zukunft noch so sein :GIRL 039:

Re: Piep

Das hast du echt toll geschrieben! :IN LOVE:

Re: Piep

Hallo , das hast du toll geschrieben, und so passend.

Bei uns ist es ruhiger und entspannter geworden. So langsam lernen wir uns besser kennen und seitdem ich abgestillt habe und auch nicht mehr abpumpen muss, ist es für mich viel entspannter geworden. Ich hatte einfach zu wenig Muttermilch für ihn , warum sich immer - ob stressbedingt oder andere Gründe, ist auchvegal - wichtig ist , dass das Baby satt wird. So bekommt er nun sein Fläschchen, was auch Vorteile hat. Generell bin ich wieder besser drauf und denke anderS, denke das waren einfach noch die Hormone und der Baby Blues. Meine Hebamme ist mit uns zufrieden. :-) Der kleine Mann wächst kräftig und hat letzte Woche schon seine 4000 g erreicht . Am Donnerstag ist er nun schon drei Wochen auf der Welt und versucht seit einer Weile immer sein Köpfchen zu heben. Manchmal denke ich, es geht ihm zu langsam :-XGröße 52 passt noch. Mein Freund arbeitet seit zwei Wochen wieder, was auch eine Umstellung war, aber auch das bekommen wir gemeistert . Er steht nachts fleißig mit auf und unterstützt beim Fläschchen vorbereiten, während ich ihn dann schon mal wickele. Bei uns beiden passt das super, bin froh, so einen tollen Mann zu haben.

Ich fände es gut , wenn wir alle in Kontakt bleiben könnten...dass man weniger Zeit hat um täglich zu lesen oder zu antworten, das wissen wir alle ...

ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, hier bei uns in Nordhessen wird es nochmal sonnig warm. Genießt die Zeit , sie werden zu schnell groß !!

 

LG Tamara 

Re: Piep

Wir piepen auch mal. Haben uns ja schon ewig nicht gemeldet , aber hier war ewig viel los und wir waren die kompletten Sommerferien unterwegs und danach mussten wir mal als Familie einen Rythmus bekommen...

 

Amalia ist echt ein entspanntes Baby. Nun 12 Wochen alt. Trinkt Nachts 1x und schläft auch sonst noch sehr viel. Nachmittags beschäftigt sie sich total gerne unter dem Spielebogen. 

Unsre Süße ist aber eher noch eine kleine Maus, trägt größtenteils noch 56er Kleidung und ist wie die beiden Großen ein ernstes Baby ( liegt in der Familie, die Geschwister von meinem Mann und er selber waren auch fast nie am Lächeln) aber an den Augen und der Körpersprache erkennt man sehr gut, ob sie fröhlich ist oder nicht. Seit letzter Woche dreht sie sich vom Bauch auf den Rücken und will den Vorwärtsgang einlegen, das klappt aber glücklicherweise noch nicht ;-)

 

Grüße

 

 

 

Re: Piep

Unser kleiner schläft mittlerweile kaum noch tagsüber, guckt viel in der Gegend rum, strampelt und rudert mit den Armen, nuckelt an seiner Hand (manchmal findet er sogar seinen Daumen) und ist schon richtig schwer geworden. Obwohl er ja mit 3.3kg ein völlig normales Geburtsgewicht hatte, musste ich Größe 56 schon nach 3 Wochen aussortieren. Weil er so einen langen Oberkörper hat trägt er mittlerweile schon bodies in Größe 74. Hosen in Größe 62 passen aber auch noch...

Seit dem der Osteopath ihn eingerenkt hat, liegt er deutlich lieber auf dem Rücken als auf dem Bauch. Getragen wird er am liebsten über der Schulter, da hält er dann die ganze Zeit den Kopf hoch. Er ist aber auch sehr viel in der Babytrage. Das Ding ist unfassbar praktisch, habt ihr auch eine? Die ersten Wochen hatte ich ihn viel im Tragetuch, aber das war mir irgendwann zu aufwändig zu binden, und er wurde auch schwer. Bei der Trage jetzt liegt sein Gewicht vorwiegend auf meiner Hüfte, so kann ich ihn auch 2-3h tragen. Damit lässt sich prima Hausarbeit erledigen, die sonst mein Mann nach Feierabend machen müsste (und die Zeit verbringt er lieber damit unseren Sohn zu kuscheln). Wenn der kleine scheinbar grundlos schreit kommt er in die Trage, im Notfall noch mit Schnulli dabei, und schon beruhigt er sich in kurzer Zeit.

Er hat Nachts schon mal 7 h am Stück geschlafen, ist jetzt aber wieder bei 5h angekommen. Wenn ich Glück habe schläft er danach wieder ein. Manchmal liegt er aber auch erst ne Stunde wach. Spätestens ab dann liegt er nicht mehr in seinem Beistellbett, sondern zwischen uns im Ehebett. 

Re: Piep

Hallo zusammen, schön von euch zu hören. 

Inga ist jetzt 5 Wochen alt und wächst grade unglaublich schnell. Letzte Woche bei der U3 hatte sie schon 1100g zugenommen. Die genähten Höschen in 56 werden jetzt auch langsam knapp am Bund. Sie schläft immer noch gut, wenn ich mich dazu lege und dadurch kann ich nachts recht gut schlafen, da sie nach dem Stillen immer wieder gut einschläft. Tagsüber, wenn ich was erledigen will klappt das aber mit dem Schlafen nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Sie merkt schnell, wenn ich nicht mehr bei ihr bin. Im Tragetuch schläft sie super, aber zu lange geht das nicht, weil mir sonst der Rücken weh tut. Sie hat jetzt auch mal längere Wachphasen und tritt immer mehr in Kontakt.

Ich bin gespannt,  wann sich mal so einigermaßen ein Rhythmus einspielt. 

Jetzt ist sie grade wieder aufgewacht und ich geh mal zu ihr:-)

Re: Piep

Dann piepe ich jetzt auch endlich mal :ROSE:

Hannes ist ein totales entspanntes und liebes Baby. Er ist jetzt 4 Wochen alt. Er wurde bis vor 3 Tagen nur einmal die Nacht wach, doch wir befinden uns jetzt wohl im ersten Schub, weil er nachts sehr unruhig schläft, öfter mal wach wird und rumquakt. Er lächelt schon und gibt die ersten Laute von sich und ist tagsüber teilweise längere Phasen von 2 Stunden wach. Dann hat er natürlich auch eine lange Schlafphase und will aber zwischendrin noch schlafend an die Brust. Ich denke, er kurbelt die Milchproduktion sauber an :-) er will ja groß werden wie sein Bruder :KISSED:

Kleidergröße hat er jetzt schon immer mehr auch die 62 und legt ordentlich an Gewicht und Größe zu. Wir sind immer noch ganz verliebt und könnten ihn alle immerzu liebkosen und knuddeln :-*

Abends hat er jetzt ca. um halb 8 eine Schreiphase und lässt dann mal richtig Dampf ab. Auch tagsüber wird er zwischendrin mal maulig und stinkig, aber das ist alles kein Vergleich zu unserem Großen, der ja wirklich ca. 4-5 Stunden am Tag geschrien hat.

Hannes nimmt immer mehr wahr. Er hört sehr gerne seiner Spieluhr zu und schaut uns mit seinen blauen Augen an und lächelt.

Diese Woche hatten wir Einschulung von unserem Großen und das war sehr anstrengend, aber auch emotional und schön. Jetzt versuchen wir irgendwie einen Alltag hinzubekommen, aber das wird schon noch :GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen