Suchen Menü

Nackenfaltenmessung / NIPT

Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche bei meiner Kontrolluntersuchung war, habe ich mir nun einen Termin zur Nackenfaltenmessung in der 12 SSW geben lassen und evtl gleich mit NIPT mit Blutabnahme.
Da ich über 36 bin, habe ich mich dazu entschlossen.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit ?
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung / NIPT

Hallo Coonie,

Ich habe gerade deine Frage gelesen und schleich mich hier mal ein. Ich habe den Praena Test gemacht um einfach eine entspannte Schwangerschaft zu haben. Das ist zwar ein teurer Spaß aber wohl schon sehr zuverlässig. Geschaut wird nach den gängigen Trisomien und Monosomie x und auf Wunsch nach dem Geschlecht. Was soll ich sagen, es ist außer finanziell keine große Sache. Es wird ein bisschen Blut angenommen und so zwei Wochen später bekommt man das Ergebnis. Du hast damit natürlich nicht die Gewissheit, dass das Baby am Ende gar nichts hat, sondern nur diese häufigsten Chromosomenstörungen nicht ... Alles andere ist jedoch seehr unwahrscheinlich. Das Gute ist wirklich, dass der Test nicht invasiv ist, d.h. es gibt absolut kein Risiko für's Kind.
Letzten Endes musst du wissen, wie du zu den Kosten stehst und natürlich dazu, ob du es wirklich wissen willst, wenn etwas nicht stimmt und welche Konsequenzen das für dich hätte. Ich persönlich wollte es wissen, um mich im Fall der Fälle mental darauf einstellen und vorbereiten zu können. War aber alles in Ordnung und ich erleichtert!
Ich wünsche dir alles gute!

Re: Nackenfaltenmessung / NIPT

Danke für deinen Erfahrungsaustausch.
Ich habe jetzt in einer Woche den Termin , bin schon gespannt und hoffe natürlich dass Dir Blutwerte alle in Ordnung sind und der / die kleine gesund ist .

Re: Nackenfaltenmessung / NIPT

Hallo

 

Ich habe diesen Test machen lassen, habe nach ca 10 Tagen das Ergebnis gehabt... du kannst entscheiden, ob du das Geschlecht gleich mitbestimmen lassen willst oder nicht... wir wollen  und wollten es nicht wissen... bei uns konnte ausgeschlossen werden, dass eine Trisomie vorliegt (18,13,21 wird angeschaut...)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen