Suchen Menü

Gestationsdiabetes

Hallo zusammen,

nach meinem doch positiven Zuckertest versuche ich nun seit einer Woche meinen Nüchternwert ohne Insulin runterzukriegen. Der schwankt morgens immer zwischen 93-99 mg/dl. Alle anderen Werte sind super - klar es kommt natürlich drauf an was ich esse, aber meine bisherige Ernährung mit viel Vollkornprodukten,größtenteils vegetarisch, viel Obst und Gemüse scheint ganz fruchtbar zu sein, sodass ich mich (außer Süßes) nicht groß einschränken muss. Aber dieser verdammte Nüchternwert ist verflixt und den kann man halt auch durch eine gesunde Ernährung leider nicht steuern. Ich habe total Angst vor einer Insulintherapie, da es für mich mal wieder die Holzhammer-Methode ist. Zudem kann mich meine Wunsch-Geburtsklinik abweisen und somit könnte meine Hebi auch nicht dabei sein bei der Geburt.... Das stresst mich alles unglaublich und vor allem nervt es mich, weil beim Kleinen alles prima ist.

Hat denn irgendjemand noch Tipps für den Nüchtenwert? Ein gutes Hausmittelchen vielleicht? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Danke und LG

P.S.: Mein HbA1C-Wert liegt übrigens bei 5,6....

Bisherige Antworten

Re: Gestationsdiabetes

Ich will dir ja jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber vergiss es den Nüchternwert mit Ernährung in den Griff zu bekommen.

Ich hatte in der letzten und auch in dieser SS vor Allem mit dem Nüchternwert Probleme und spritze seit der 20.ssw Insulin. Das hat auch nix mit Holzhammermethode zu tun, du spritzt Abends deine Einheiten und gut ist. Das tut auch nicht weh und ist auch nicht schlimm. Die Nadeln sind so Mini Klein das ich sie meistens nicht mal spüre.

Den Rest der Werte kann man durch Ernährung wirklich gut in den Griff bekommen und wenn es dadurch dem Kleinen gut geht und er völlig in der Norm ist, wird dich auch keine Klinik abweisen.

In der letzten SS habe ich auch in einer Klinik ohne Kinderstation entbunden, weil ich immer gute Werte hatte und der Kleine dadurch immer in der Norm war. Übrigens ist Stress für die Werte eher schlecht.
Also lass dich lieber auf die insulintherapie ein, die Chancen das du dann überall entbinden kannst ist dadurch deutlich besser, weil dein Kurzer dadurch keinerlei Auffälligkeiten haben wird.

Gruß
Caro

Re: Gestationsdiabetes

Hallo Caro,

danke für deine Erfahrung. Das hat mir echt viel geholfent. Sodass ich entspannter an die Sache rangehen kann. Und auch dass ich gelesen habe, dass das Insulin nicht durch die Plazenta gelassen wird.

Mit Holzhammer-Methode mein ich halt: Ein Wert schlecht und zack, Diabetes!

Ich habe zum Beispiel heute morgen zwei Werte gemessen, einen am Ringfinger (101 mg/dl) und direkt danach am Mittelfinger (92mg/dl). Man rechnet mit scheinbar mindestens 10% Messungenauigkeit bei den Geräten, was mich wirklich wütend macht. Und danm sollen wir uns auf eine Insulintherapie einlassen, einfach so?! 

Natürlich tu ich alles, was gut für das Kleine ist. Aber ich brauche auch die Auseinandersetzung mit dem Thema (und auch allen anderen Themen). Und ich werde das alles nächste Woche durchaus nochmal hinterfragen beim nächsten Termin im Diabeteszentrum.

Danke und Grüße,

Moni

Re: Gestationsdiabetes

Hallo!
Mittlerweile ist meine Tochter seit 3 Monaten auf der Welt und ich hatte auch einen GDM. Meine Tochter war während der SS nie zu groß oder zu schwer und ich hatte auch immer mit dem Nüchternwert Probleme. Wobei ich deine Werte für einen GDM echt in Ordnung finde, da wird niemand etwas sagen. Und der HBA1C ist doch super! Mach dir keine Gedanken, solange alle anderen Werte gut sind. Auch wenn es mal Ausreißer gibt, ist das noch lange kein Grund, sich große Sorgen zu machen. Den Nüchternwert bekommt man schwer in den Griff, wobei es auch sein kann, dass du, wenn du abends nicht mehr viel oder gar nichts isst, nachts in die Unterzuckerung gerätst, die Leber daraufhin so viel Zucker produziert, dass die morgens die Werte wieder hoch sind. Vielleicht kurz vor dem Schlafengehen noch einen Naturjoghurt essen? Wünsche dir alles Gute! Bei uns war übrigens nach der Geburt alles okay, auch meiner Kleinen :-)

Re: Gestationsdiabetes

Wenn ich einen hohen Nüchternheit habe, dann messe ich auch immer 2 x. Ich nehme dann den niedrigeren. Selten weicht der 2. Wert vom ersten groß ab.
Deine Nüchternwerte sind wirklich nicht all zu hoch , das sieht bei mir definitiv anders aus (ich hab letztens 1x vergessen zu spritzen da war er morgens bei 180) , aber das kann sich bei dir auch noch ändern.
Ich hatte in dieser SS wirklich nur den Nüchternwerte schlecht (beim letzten mal waren alle Werte immer kritisch und ich musste extrem auf die Ernährung achten) und konnte fast alles essen, bzw. Musste nicht noch auf die Menge achten, daß hat sich aber jetzt geändert und vieles was ich vor 2 Wochen noch Essen konnte geht jetzt nicht mehr.
Dann lieber gut einstellen lassen und beruhigt sein.

Re: Gestationsdiabetes

Hi Caro,
gestern war mein Nüchternwert gut, aber alle anderen Werte nach dem Essen zu hoch.. :D Da braucht man echt Geduld um auch auszuprobieren man essen kann und was nicht. Also scheinbar sind Kartoffeln raus, Vollkornnudeln gehen gut bei mir. Heute probier ich mal Vollkornreis.

Ich glaube so langsam auch dass Insulin das einfachste wäre. Vor allem bei so schwankenden Werten ist man lieber richtig eingestellt unterhalb den Grenzwerten. Dann muss man sich auch keine Sorgen machen ob der höhere Wert jetzt schlimm ist oder nicht. Ich kann das eh nicht beurteilen.

Nächste Woche geht's nochmal zur Diabetologin, da wird sich zeigen was das Beste ist. Ein Tag davor mache ich die Klinikbesichtigung mit und wollte fragen wie sie es handhaben mit Diabetes-schwangeren. Und die Woche drauf schon wieder Baby-TV.

LG

Re: Gestationsdiabetes

Kann deine Frustration total verstehen. Warte erstmal aber was der Diabetologe nach der genauen Untersuchung sagt. VIelleicht sind die Werte zwar grenzwertig, aber noch kein handlungsbedürftiges Diabetes. Oder hattest du schon einen großen zuckertest bei Diabetologen und das ist das endgültige Ergebnis?

Ansonsten einfach auf alle möglichen Kohlenhydrate verzichten außer Vollkornprodukte. Die treiben den Insulinspiegel nicht so hoch. Meine Zuckerwerte sind zwar top, aber auch nur weil ich medikamentös eingestellt bin. Bei mir wurde aber vor der Schwangerschaft bei Kinderwunsch schon eine Insulinresistenz festgestellt, die aber durch Metformin im Griff ist. Bei "nur" grenzwertigen Zuckerwerten kann es ja evtl nur das sein.

LG

Re: Gestationsdiabetes

Meine Werte werden jetzt auch immer schlechter... :/ Also die Tageswerte. Den NBZ habe ich jetzt im Griff. Nach dem Frühstück schaffe ich es aber nicht mehr unter 150 zu kommen :( egal was ich esse ... ich

Wie sieht es bei dir mit dem Wachstum des Krümels aus? Alles soweit im guten Bereich?

Re: Gestationsdiabetes

Huhu , mich hat es wohl auch „erwischt“ wie du ja schon mitbekommen hattest.
Ich habe Montag Termin beim Diabetologen zum großen Zuckertest.
Mal sehen was rauskommt.
Bekannte sagte mir, dass der kleine Test auch aus den Werten war und beim großen Test alles in Ordnung....gebe die Hoffnung noch nicht auf :-)

Re: Gestationsdiabetes

Warten wir die Ergebnisse ab :) Drücke dir die Daumen!

Re: Gestationsdiabetes Update

Hi zusammen,
habe jetzt mit der Insulintherapie nachts mit Basalinsulin begonnen. Ich spritze im Moment 4 Einheiten, muss die aber steigern, da sich nichts tut. Aber es ist alles halb so schlimm :) und nimmt tatsächlich den Stress. Tagsüber brauche ich nur noch alle 2-3 Tage BZ messen.

LG

Re: Gestationsdiabetes Update

Genau, das Insulin spritzen ist harmlos und nimmt wirklich Druck und Stress raus. BZ muss ich übrigens täglich nüchtern und nach jeder Mahlzeit messen, wundert mich das du nur noch alle paar Tage messen musst. Ich würde die auch empfehlen gerade den NüchternWert täglich zu prüfen. Der Insulinbedarf steigt immer mal wieder. Ich erhöhe immer wenn er 2x zu hoch war um 3 Einheiten. Spritze zur Zeit 32 Einheiten, werde aber vermutlich noch mal erhöhen müssen.übrigens kann es sein das du zum Schluss deinen Insulinbedarf wieder senken musst, das ist oft zum Ende der SS so und wenn du das nicht im Blick hast, kannst du auch mal in den Unterzucker rutschen und glaube mir, das ist kein schönes Erlebnis. Also behalte die Werte immer im Blick, irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür ob du erhöhen musst bzw. Ob du zum Ende sogar runter gehen musst mit den Einheiten.

Gruß

Re: Gestationsdiabetes Update

Hallo , wollte euch kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe kein Gestationsdiabetes, alle Werte sind top.
Der Arzt meinte, dass der Vortest eine zu hohe Fehlerquote hat, dadurch weil man nicht nüchtern sein muss - somit kann das Vollkornbrot schon alles durcheinander gebracht haben.
Bin unendlich froh und beruhigt .

Leider hat es mich bei dem Test vollkommen entschärft , da mir im Sitzen der Kreislauf zusammengebrochen ist , dass ich auf die Liege gebracht wurde und Schocklage bekam.
Echt heftig ....

Die Arzthelferin meinte, dass es leider so vielen Schwangeren bei dem Test erginge , da es doch schon enorm ist, was der Körper nüchtern an Glucose auf kurze Zeit zu sich nehmen muss ...
Nun ja , bin wieder anwesend :-)

Darauf erstmal genüsslich ein Nutella Brot:)

LG

Re: Gestationsdiabetes Update

Sehr gut, das freut mich für dich!

Ich hab den "kleinen" gar nicht gemacht weil mir meine FÄ direkt zum großen geraten hat. Sie meinte dass der kleine unnötig ist. Bei mir wäre vllt der Nüchternwert gar nicht aufgefallen wenn ich nur den kleinen Test gemacht hätte... und somit hätte die Diabetes unentdeckt bleiben können.

Und ja, die Glukoselösung ist so widerlich... mir hats den Kreislauf auch erst voll in die Höhe gebumst und dann in den Keller.

Lass dir das Nutellabrot schmecken! Bei mir gibts jetzt selbstgemachte Erdnussbutter :-p

 

Re: Gestationsdiabetes Update

Den Nüchternwert messe ich auch täglich. Und abends messe ich immer, dass ich ungefähr abschätzen kann wieviel Einheiten ich spritzen sollte.

Bin noch in der rumprobier-Phase. So richtig passen die Einheiten noch nicht. So wie du es aber beschreibst wurde es mir auch erklärt. Immer mal 2-3 Tage abwarten und dann evtl erhöhen.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen