Suchen Menü

Geburt, Angst oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
Gestern waren mein Verlobter und ich zu einer Stammtischrunde von meinem Studienfach, dort gab es natürlich viele Fragen zu meiner Schwangerschaft zumal einige erst gestern mitbekommen haben, dass ich schwanger bin (weil es halt nicht zu übersehen ist). Ich fand es total spannend, dass ich gefragt wurde, ob ich Angst vor der Geburt hätte. Ich muss ehrlich sein, irgendwie so gar nicht. Klar mir ist bewusst, dass es kein Zuckerschlecken wird, dennoch, wenn ich an die Geburt denke, bin ich super entspannt und denke mir, dass es schon laufen wird, ich werde dafür ja, wenn alles gut geht ins Geburtshaus gehen.

Wie ist es bei euch so?
Bisherige Antworten

Re: Geburt, Angst oder nicht?

Guten Morgen,
mir geht es ähnlich. Ich weiß zwar auch dass ich schmerzen haben werde, aber trotzdem freue ich mich total auf die Geburt. Ich glaube der ganze Vorgang ist sooooo spannend und man muss sich einfach drauf einlassen, denn sowas einmaliges erlebt man nicht oft. Und es kommt halt wie es kommt...das kann man eh nicht steuern. Und dagegen arbeiten ist das schlimmste was man tun kann. Zudem habe ich das Gefühl dass ich in super Händen bin, egal ob Partner, Family, Krankenhaus, Hebamme....

In 2 Wochen geht mein GVK los, da freue ich mich auch schon total drauf.

LG

Re: Geburt, Angst oder nicht?

Ich habe auch vor ins Geburtshaus zu gehen ( in Arnstorf) es ist mein 3.Baby und Geburt. Jede Geburt ist anders. Vorallem die erste sollte ein wunderschönes Erlebnis sein. Ich bereue es dass ich damals bei meinem ersten nicht ins Geburtshaus gegangen bin.
Ja eine Geburt ist etwas natürliches. Und desshalb sollte man keine Angst haben. Angst und Stress hemmt\schwächt die Wehen. Und ja Wehen sind schmerzhaft, aber man muss immer daran denken, sie sind notwendig um das Baby heraus zu bringen. Und es dauert ja nicht ewig, sonder geht vorüber, vorallem während der Geburt sollte man daran denken, jede Wehe bringt dich deinem Baby näher, und du wirst es gleich in deinen Armen halten können. Ich persöhnlich bin schon sehr gespannt auf die 3.Geburt\das 3.Baby. Wie es beginnt wie sie verläuft. Und vorallem wie die Geschwister reagieren.
Wünsche dir alles Gute. Eine schöne Schwangerschaft und gute und schöne Geburt deines Kindes\Babys!
Ich hab morgen Abend einen Infoabend und Rundgang im Geburtshaus. Ich war schon mal dort aber sie haben vieles neu gemacht und neue Ärzte. Bin schon sehr gespannt.
L.G. Muckerl (Monika)

Re: Geburt, Angst oder nicht?

Hallo zusammen,

ich hab keine Angst vor der Geburt. Wir gehen wegen unseren Zwillingen in eine große Klinik, die etwas weiter weg ist. Aber dort haben wir die Möglichkeit, natürlich zu entbinden, selbst wenn das führende Kind mit dem Po nach unten liegen sollte.
Dort gibt es auch das höchste Versorgungsniveau für Neugeborene, daher bin ich ganz entspannt, da ich weiß, dass wir in guten Händen sind.
Vor bzw. während der Geburt werden auch erst einmal natürliche und homöopathische Mittel ausprobiert, es gibt auch die hebammengeleitete Geburt.
Dass es weh tun wird, bin ich mir natürlich bewusst, aber es ist auch ein einmaliges Erlebnis :-)

Re: Geburt, Angst oder nicht?

Hallo Ronja,

in meiner ersten SS habe ich mir zum gleichen Zeitpunkt wie du jetzt diese Frage gestellt. Erst hatte ich wirklich kurz Panik, ob ich das schaffen kann, aber danach wich diese Panik einer freudigen Erwartung, wie es wohl sein wird. Und obwohl die GEburt von meinem Sohn alles andere als toll war und ein traumatisches Erlebnis, habe ich es geschafft. Und wirklich schlimm waren für mich nur die fremdbestimmten Schmerzen, auf die ich nicht näher eingehen will. Die Wehen habe ich nicht als Schmerz empfunden. Eher als Wellen, mit denen ich arbeiten wollte, um unser Kind auf die Welt zu bringen.

Auch dieses Mal gehe ich mit einer optimistischen Vorfreude an die Geburt. Ich möchte die Wehen nicht als Schmerzen sehen, die mir Angst machen. Ohne sie, könnte ich mich nicht meinem Kind öffnen und ihm auf die Welt helfen. Und Angst, Zweifel und Hilflosigkeit gehören zu den meisten kurzen Momenten während einer Geburt. Sich dann trotzdem wieder auf sich verlassen zu können und dem eigenen Urinstinkt zu vertrauen, das ist das Besondere daran. Wir lernen über uns hinauszuwachsen.

Re: Geburt, Angst oder nicht?

Ich bin auch total entspannt und habe keine Angst seitdem ich schwanger bin. Obwohl ich komischer Weise als wir es probiert haben schon zwischendurch immer panische Angst bekommen habe... aber seitdem ich schwanger bin so gar nicht. Im Gegenteil, ich freue mich da schon drauf. Ist auch mein erstes Kind und weiß natürllich nicht was mich erwartet, aber es wird schon schief gehen :D Hauptsache wir können dann endlich mit ihm kuscheln. Bin schon so mega neugierig auf alles...

LG

Re: Geburt, Angst oder nicht?

Huhu Ronja,

derzeit hab ich noch keine Angst. Aber ich hab natürlich auch noch kein Kind bekommen. Ich rechne jedoch damit dass es sicherlich sehr weh tut. Allerdings denke ich auch, dass wir als Frauen ja dafür „geschaffen“ wurden und sehr viel leisten können. Daher bin ich optimistisch dass sich alles fügt :-) ich versuche nicht allzu viel darüber nachzudenken und eher mich auf das Endergebnis, das Baby, zu freuen :-))) mal sehen :-)

Re: Geburt, Angst oder nicht?

Also ich hab keine Angst vor der Geburt, aber schon Respekt vor den Schmerzen... Bin da n bissl empfindlich :-[ Aber das war mir klar, was reinkommt muss auch rauskommen! Eigentlich freu ich mich eher darauf, denn die Belohnung ist die kleine Madame dann endlich im Arm halten zu dürfen. Alles andere ist "Nebensache" und ich hoffe einfach auf eine komplikationslose Geburt.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen