Suchen Menü

Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag waren wir bei der Feindiagnostik und am Abend war der erste Termin vom Geburtsvorbereitungskurs.

Zur Feindiagnostik:

Unseren beiden Bauchbewohnern geht’s sehr gut, alles gut entwickelt, der Blutfluss usw. ist alles super. Beide sind auch schon relativ groß. Sie haben jeweils etwa 500 g und sind etwa 27 cm groß. Es gab auch eindeutige Outings: Kind 1 wird ein Mädchen, Kind 2 wird ein Junge. Also genau das, was mein Bauchgefühl von Anfang an gesagt hat. :GIRL 176:
Das Mädchen, das unten liegt, hat eine Hinterwandplazenta und die Plazenta ist durchs Wachsen der Gebärmutter jetzt weiter oben. Der Junge, der weiter oben liegt, hat eine Vorderwandplazenta. Wir haben jetzt auch den Grund, warum mein Bauch links deutlich größer ist als rechts: Sie liegen links aufeinander, also in zwei Schichten. An den anderen Stellen im Bauch liegt nur ein Kind. Wenn ich links Tritte oder Bewegungen spüre, können es also beide Kinder sein. Unten ist es das Mädchen, oben und rechts der Junge. Wir haben dann noch eine DVD mit Bildern bekommen, die wir uns aber gestern nicht mehr angesehen haben, da ich danach direkt weiter in den GVK musste. Die Bilder sehen wir uns heute gemeinsam an, dann gibt’s hier auch noch ein Bild :GIRL 252:

Wir haben auch jeweils zwei Bilder ausgedruckt in 3D bekommen. Jedes Kind bekommt eine eigene Taufpatin. Wir werden im Namen des Mädchens bzw. des Jungen einen Brief an den Taufpaten schreiben und das Bild beilegen und diese dann persönlich übergeben. Solange werden die beiden Bilder noch zurückgehalten, auch die Omas und Opas sehen diese 3D Bilder noch nicht  :-P

Jetzt gehts an die Namenssuche. Für das Mädchen haben wir schon ein paar Ideen, für unseren Bub ist es irgendwie schwieriger. Hoffentlich macht sich mein Mann jetzt auch mal Gedanken über normale Namen und kommt nicht nur mit Namen aus StarWars oder so daher :GIRL 101:

 

Zum Geburtsvorbereitungskurs:

Gestern Abend war der erste Termin, der ohne Männer stattfand. Ab nächstem Montag sind dann auch die Männer dabei. Wir sind zwei Zwillingsmütter, die andere ist 1-2 Wochen weiter als ich und bekommt zwei Jungs. Leider muss sie ab dieser Woche wöchentlich in die Uniklinik fahren (einfache Strecke: ca. 1 Stunde, je nach Verkehr), da ein Bub von ihr deutlich kleiner ist und die Versorgung engmaschig überprüft werden muss. Was noch witzig ist: Sie ist beim gleichen FA wie ich :GIRL 101: Nach der Geschichte bin ich echt froh, dass es unseren Bauchbewohnern so gut geht und beide gleich weit entwickelt sind.

In der Gruppe bin ich die mit der frühesten SSW, aber durch die Zwillinge ist das normal. Was mir aufgefallen ist: Alle, die viel Sport vor der SS getrieben haben, haben relativ kompakte Bäuche. Eine ist in der 35 SSW, ist relativ klein und ihr Bauch ist noch sehr überschaubar. Die andere Zwillingsmama hat dafür schon einen echt großen Bauch, obwohl es auch ihre ersten beiden Kinder sind. Die Mütter sind alle Erstgebärende und relativ jung, es ist glaub ich alle U30.

Nach einer Vorstellungsrunde und einen kleinen Tanz (ist nicht so mein Geschmack) haben wir über die Kliniktasche, die Dammmassage (laut der Hebamme sehr wichtig) und die Vorbereitung des Damms auf die Geburt gesprochen, haben ein paar Übungen für den Beckenboden und eine Entspannungsübung gemacht. Dann waren auch schon wieder 2,5 Stunden vorbei.

 Ich war vor gestern nicht aufgeregt sondern hab mich drauf gefreut, bin aber nach dem Kennenlernen der anderen Zwillingsmama umso erleichterter, dass es meinen beiden so gut geht und sich beide gleich entwickeln :-*

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Huhu das klingt doch toll. Und ich finde, deine Zwillinge sind richtig groß, dafür dass sie sich den Platz teilen müssen. Echt super und ein Zeichen dass sie sich wohlfühlen:-))

Wir fanden Mädchennamen auch einfacher :-), aber nach einigen Stunden suche haben wir jetzt einen Favoriten :-)

Und die Kombi aus junge und Mädchen ist natürlich auch super!

Das mit den Bauchmuskeln sagte meine Ärztin heut auch. Mir haben auch schon ein paar Kollegen und bekannte gesagt dass sie den Bauch überschaubar finden, ist aber wohl normal.

Das mit der dammmassage hab ich gestern auch gelesen. Aber so richtig verstanden hab ich noch nicht, wie man es genau anstellen soll. Kannst ja mal erzählen, wie die nächsten Termine sind. Wir haben unseren Kurs gebündelt an einem Samstag Anfang April.

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Wegen der Dammmassage am besten Deine Hebamme fragen. Sie hat es uns sehr anschaulich erklärt und auch gesagt, dass es nichts bringt, nur von außen einzuölen, sondern dass man von innen dehnen muss, schließlich kommt von innen das Kind und will raus.

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Freut mich dass alles super ist:) gerade bei Zwillingen hört man ja echt so einiges. Und Glückwunsch zur Bestätigung von eurem Pärchen:)

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Dankeschön :-)

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Glückwunsch zum eindeutigen Outing. Toll das es den Zwillinge gut geht und beide gut versorgt werden, das macht es einfacher im Alltag .

DammMassage ist wirklich gut, da kann ich deiner Hebi nur zustimmen. In der ersten SS habe ich das vernachläsaugt und hab ganz schöne Verletzungen davon getragen. Bei der zweiten SS habe ich es sehr genau genommen damit und hatte nicht die minimale Verletzung.

Wann wird damit noch mal begonnen? Da ich leider weder einen GVK habe noch eine Hebamme gefunden habe musst du mich jetzt immer auf den aktuellen Stand bringen ;)

Schönen Tag!

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Mit der Dammmassage soll man in der 35./36. SSW beginnen (bei Zwillingen oder drohender Frühgeburt eine Woche früher). Wir müssen uns nicht ein spezielles Öl kaufen, es tut auch ein hochwertiges Speiseöl. Nur drei Dammmassagen bewirken, dass die Verletzungsrate deutlich sinkt.
Ich werde definitiv Dammmassagen machen, da es eine einfache Möglichkeit ist, die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung deutlich zu reduzieren.

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Ich glaube, da kann man wirklich einfach dankbar sein, wenn es einem so gut geht und das Baby oder die Babys ;-) sich gut entwickeln.

Mit der Dammmassage kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden und ich stelle mir das mit großem Bauch dann auch echt schwierig zu meistern vor. Aber eigentlich weiß ich auch gar nicht wirklich wie sie genau geht. Sollte ich mal nachlesen. Aber begeistert bin ich davon nicht %)

Für uns wäre es auch leichter einen Mädchennamen zu finden. Wir haben ja schon einen Jungen und würde es ein zweiter Junge werden, wäre das eine ziemlich schwierige Aufgabe. Ich bin gespannt...mein Gefühl sagt mir nur so langsam, dass es vielleicht doch nochmal ein Junge werden könnte.

Die Idee mit den Taufpaten finde ich ja süß. Die werden sich sicher freuen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute!

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Dankeschön :-)
Ich bin auch echt froh, dass seit den beiden Blutungen nichts mehr war und es beiden gut geht.

Re: Feindiagnostik mit eindeutigen Outings

Das ist so schön zu hören!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen