Suchen Menü

Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben..

Nachdem mein Kleines wochen-bzw. monatelang in zu tiefer Schädellage lag, befindet es sich nun seit etwa 5 Wochen konstant in Beckenendlage. Gefällt mir so natürlich auch nicht.. :(
Auch wenn die Ärztin mir Mut macht, dass sich die meisten Babys bis zur 34. Woche von selbst in die klassische Geburtsposition begeben, geht mir ganz schön die Düse.

Ich mache häufiger meine Übungen um den Lagewechsel zu fördern und hoffe natürlich das Beste. Ich kann ja mittlerweile ziemlich gut die jeweiligen Körperteile meines Ungeborenen ertasten und weiß daher ziemlich sicher wie "erfolgreich" wir sind.

Nun zu meinem Anliegen:
Wie sind eure Erfahrungen mit Beckenendlage? Haben sich eure Kleinen noch gedreht? Wenn ja, wann? Mein erstes Kind lag mit einer einzigen dokumentierten Ausnahme vorbildlich in Schädellage und so habe ich gar nicht drüber nachgedacht, dass es sich ja theoretisch jederzeit noch drehen könnten.. :D

LG missmarple
Bisherige Antworten

Einschleich: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Mein Großer hat sich in der 35. Woche noch umgedreht.
Bei meiner Freundin sogar in der 37.

Dein Kleines hat noch viel Zeit, seine endgültige Position einzunehmen.

LG izzy

Re: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Keine Angst, mein 2.Baby hat sich auch mal in Beckenendlage gedreht. Und hatte auch Wochenlang die Befürchtung, sie würde sich nicht mehr drehen. Und hab auch die Übungen gemacht und mit so Räucherzigarren( weiss grad nicht wie man es nennt) aber es hat vieleicht geholfen. Erzeugt wärme wir an den beiden Großen Zehen gemacht.
Und bin dann mal gestürzt( kann auch dazu geführt haben, dass sie sich gedreht hat)
Aber jedenfalls hat sie sich in der 35.ssw. Dann doch gedreht. Und lag dann wiedr Schädellage.
Frag mal deine Hebamme, das mit diesen " Zigarren" wo man an den Zehen macht. Mir fällt der Name gerade nicht ein.
Vieleicht hilft es bei dir ja auch. Aber vor der 35. Ssw. Mach dir mal keine Sorgen bis dahin kann sich noch vieles tun.
Mein Rat das mit den " Zigarren".
Momentan ( bin jetzt 24.ssw.) liegt mein Baby auch Beckenendlage. Aber es darf das auch. Und hat noch genug Zeit und Platz um sich zu drehen.
Also melde dich wieder wenn du was neues hast.
L.G.Muckerl

Re: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Morgen:)

Also ich hab zwar noch kein Kind bisher geboren, das ist das erste aber ich bin auch in der 27. ssw und meiner liegt jedes Mal anders. Spüre auch mehrmals täglich sie er sich dreht und habe mir bisher nie Gedanken deswegen gemacht. Letztes Mal lag er besonders blöd aber meine Ärztin meinte dass er sich noch lange drehen wird locker bis bis zur 35. ssw. Demnach hat es noch viel Zeit:) Meine Freundin ist in der 29. ssw und ihrer dreht sich kaum liegt seit Wochen in Steißlage aber da ist auch noch kein Grund zur Besorgnis. Warte einfach ab, ob es sich von alleine dreht, notfalls hab ich gehört gibt es noch Mittel und Wege das kleine dazu zu bewegen es von alleine zu tun :) LG

Re: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Mach Dir deswegen keine Sorgen! Das Kind meiner Freundin hat sich in der 38. Woche gedreht, mein Patenkind hat sich in der 37. Woche gedreht.
Aber auch Beckenendlage kann man ohne Probleme natürlich entbinden. Das hat auch unser Krankenhaus gesagt, dass das kein Problem ist.
Und wenn das Dein Krankenhaus nicht macht, kannst Du eine äußere Wendung probieren oder ein anderes Krankenhaus suchen ;-)

Re: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Ich schleiche mich mal ein.

Deine Ärztin hat recht: Noch ist es viel zu früh sich gedanken zu machen!

Meine ersten drei Kinder haben sich alle spät gedreht, meine Tochter (3.Kind) sogar erst in der 38.SSW. Da war ich dann fest davon überzeugt dass Kind vier sich noch später drehen würde, aber er lag brav ab 32.SSW in SSL.

Ich hab damals bei meiner Tochter sämtliche Überlegungen durchgemacht bzgl Kaiserschnitt ja/nein, BEL-Entbindung ja/nein, Äußere Wendung ja/nein, Einleitung bei SSL ja/nein. Wenn Du darüber plaudern magst, melde Dich. Aber hab vor allem keine Angst! Das wird! Die zweiten haben ja viel mehr Platz, weil alles schon schön vorgedehnt ist, die bleiben länger in BEL, bevor sie durch Platzmangel in SSL gedrängt werden.

LG, Paula

Re: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Hallo :)

Danke für eure zahlreichen positiven Erfahrungen. Ich bin jetzt (vorerst) beruhigt und versuche auf Mutter Natur zu vertrauen :)Ich habe einfach grundsätzlich wahnsinnige Schwierigkeiten bei vielen neuen Dingen mit ungewissem Ausgang. :/

Herzliche Grüße

Re: Beckenendlage in der 27.Woche und Angst vor Kaiserschnitt

Huhu, ich würde auch denken, dass das Kind sich. Ich dreht, noch hat es Platz und Zeit, eine erfahrene Hebamme kann später sogar selbst noch drehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen