Suchen Menü

Achtung Mecker Piep

Hallo Mädels,

hab momentan ein ziemliches Tief :( Vorsicht das wird sicher ein langer Text weil ich mich nicht gut kurzfassen kann und mich mal ausschimpfen muss....

Aktuell fühl ich mich so als wollten mich alle Leute verarschen.

Beim Geburtsvorbereitungskurs wird hauptsächlich über Negatives also Komplikationen, Schmerzen, Verletzungen etc. gesprochen.

Mein Mann ist entweder (gefühlt) 24/7 nur am arbeiten weil er meint er möchte jetzt nochmal Gas geben um hernach dann da  zu sein wenn die Kleine da is und von dem ganzen Stress hat er jetz solche Magenprobleme, dass ich mich um ihn kümmern muss und Angst haben muss dass er bis zur Geburt nicht wieder ganz fit ist.

Und es hat sich herausgestellt, dass mein Geburtsvorbereitungskurs genau am gleichen Tag und zur gleichen Zeit ist wie mein SS Fitnesskurs, welchen ich sehr genossen habe....

Habe versucht mir alles schön zu reden und mich nicht aufzuregen aber nun reichts mir einfach.

Ständig sagt einem jeder wie wichtig es ist, dass man entspannt an die Geburt ran geht. Und glaubt mir ich war so entspannt und hab mich einfach nur auf die Maus gefreut. ABER dann kamen blöde Artikel in meiner SS App (mittlerweile lese ich die nicht mehr) ein Besuch bei meinen Eltern wo alle Frauen ihre Horror Geburtsstories zum Besten gegeben haben und zu Guter Letzt noch der Geburtsvorbereitungskurs. Ich verstehe ja dass man dort auch über Komplikationen sprechen muss aber es sollte doch auch ausgewogen sein und den Frauen doch eher die Angst nehmen anstatt Ängste zu schüren oder?! Wie ist das bei euch mit dem Kurs? Ich kann es nicht mehr hören wenn die ganzen blöden Weiber (sorry aber es ist so) mir zurerst von ihren traumatischen Erlebnissen erzählen und dann sagen aber danach ist das alles vergessen und man denkt sich nur danke aber ich muss da noch durch und soll entspannt sein also wie um Gottes Willen soll ich das nach der Storie noch schaffen wenn ich mich fühle als würde ich zur Schlachtbank geführt werden???

Wenn ich mit meinem Mann über die Arbeit und den Stress rede dann meint er nur dass ihn die Arbeit gar nicht stresst sondern, dass das eher unsere Disskussionen wären weil ich ihm ständig dagegen rede :-O ernsthaft nun soll ich auch noch schuld sein?! Danke....-.-Ich bin ja total stolz dass er so hart arbeitet aber wir bekommen bald unser erstes Kind und wenn er vorher schon total fertig ist wie soll er mich dann danach unterstützen und sowohl seelisch als auch körperlich dafür fit sein. Vor allem sollten wir die Zeit jetzt noch nutzen und mal was schönes machen wie ins Kino oder Essen gehen. Vor allem hätte ich auch jetzt gerene mal etwas Unterstützung im Haushalt beim Kochen und dass sich mal jemand ein bisschen um mich kümmert weil ich langsam einfach echt oft sehr kaputt bin, schmerzen hab hier und da aber wenn er so viel arbeitet trau ich mich nicht abends noch anzukommen mit mensch du könntest mir doch die Füße massieren oder für uns kochen usw....

Tja  und dann noch das mit den Kursen die nun wie ich letzen Dienstag erfahren habe am selben Tag zur selben zeit stattfinden. Ich mochte diesen Fittnesskurs so weil ich das Gefühl hatte etwas für mich und unser Kind zu tun und das auch noch mit netten Mädels und fühlte mich zum ersten Mal seit langer Zeit dazugehörig und wohl. Und nun weiß ich nicht was ich machen soll. Entweder ich verpasse die letzten 4 Termine des Fitnesskurs oder des Vorbereitungskurses und ich muss noch dazu sagen dass ich für den Fittnesskurs 120€ bezahlt habe die ich nur von meiner KK wieder bekomme wenn ich nicht mehr als 1 Termin ausfallen lasse. Aber wenn ich den Vorbereitungskurs sausen lassen dann fühl ich mich auch ned besonders gut weil ich da ja vllt. wichtige Infos bekommen hätte und dann fühl ich mich schlecht auf die Geburt vorbereitet.....

 

Sorry für den langen Text kann verstehen wenn das niemand lesen möchte:SORRY: hab aber momentan niemanden zum reden weil mein Mann mich irgendwie ned versteht und sowas sagt wie ich soll daraus ned so ein Drama machen...

Freu mich über jede hilfreiche/nette Antwort!

LG

Christina

Bisherige Antworten

Re: Achtung Mecker Piep

Hi Nala, mir geht es gerade auch so wie dir, also mit dem Mann. Meiner hatte auch gerade extreme Magenbeschwerden etc. Und ist zur Zeit gereizt. Wenn ich was sage.
Ich hab ja schon 2 Kinder. Und kenn mich mit Geburten schon sehr gut aus. Entspannung und gut durchatmen ist das A und O bei dr Geburt und davor. Lass dich nicht stressen. Oder nerven mit negativen Gerede. Es gibt gute und entspannte Geburten.
Ich bin zur Zeit gerade auch etwas angespannt, weil ich mir denke, wie wird wohl die baldige 3.Geburt werden bei mir und meinem Sohn.
Dieses Mal gehe ich ins Geburtshaus, gerade desshalb, weil es im Kh zu stressig zu geht und zu wenig Selbstbestimmte Geburt möglich ist im kh.
Vier füssler Stand ist super bei der geburt. Man kann sich da freier bewegen und hat mehr Kraft. Kann ich nur empfehlen. Liegen auf dem Rücken ist gar nicht gut. Da tut das Kreuz\Rücken so weh und kann sich nicht bewegen in den starken Wehen. Denn es ist gut wenn man in den Wehen und Pausen das Becken\Hüfte bewegen kreisen kann.
Dann tut es nicht so weh und das Baby kann besser durch das Becken rutschen. So ich mach jetzt Schluss. Und zu den Männern. Weisst die können sich da nicht so hinein versetzen. Dass bald die Geburt ist. Wir merken das viel mehr weil bei uns ja auch die Hormone mitspielen. Und wir schneller Stimmungsschwankungen haben. Und uns mehr Gedanken machen. Der Mann muss da ja nicht durch....
Bei meinem ist das auch so. Also Christina, mir darfst du gerne schreiben, ich verstehe dich voll und ganz. Mein Mann ist da nämlich auch so....
L.G.Muckerl\Monika

Re: Achtung Mecker Piep

Hi Muckerl,

Dankeschön für deine aufmunternde Antwort mittlerweile gehts mir schon besser :-)

LG

Christina

Re: Achtung Mecker Piep

Liebe Christina,

das wird jetzt auch ein halber Roman :-D

Das klingt ja wirklich alles echt blöd, aber versuch den Kopf nicht hängen zu lassen. Ich kann dir zumindest was die Geburt angeht ein wenig das schlechte Gefühl nehmen, hoffe ich zumindest.

Hör nicht auf die Horrorstories, die gibt es leider auch und ich habe auch genug davon gehört. Aber ich lasse sie nicht an mich ran, weil ich mindestens genau so viele super positive Erfahrungen erzählt bekommen habe. Geht schon z.B. los in meiner Familie. Während für meine Mutter die Geburt von mir ein richtig traumatisches und schlimmes Erlebnis war, dass sie nicht vergessen konnte und somit sich bei meinem Bruder später verkrampft hat und dadurch wurde es dann auch schlimm, war es für ihre beiden Schwestern ein absoluter Klacks. Meine eine Tante bekommt lieber ein Kind als zum Zahnarzt zu gehen und die andere hat noch nicht mal gemerkt, dass sie Überhaupt gebärt. Kam zufällig bei der Vorsorge raus 2 Wochen vor Termin, wo die Ärztin sie nur doof angesehen hatte, ob sie denn keine Schmerzen hätte, der MuMu währe schon 8 cm auf... Sie dachte es ist ein Scherz und kurze Zeit später hielt sie meinen Cousin im Arm. So kann es halt auch gehen. Wir wissen nicht wie es bei uns sein wird. Es kann gut sein und es kann blöd laufen, aber man sollte immer dran denken, dass wir in guten Händen sind und eine Sache ist Fakt: wenn du entspannt bist, dann ist es auch deine Gebärmutter und das ist auf jeden Fall schonmal besser als sich zu verkrampfen. ;-)

 

Nicht alle Kurse laufen so, unsere Hebamme spricht zwar auch die schlimmen Sachen wie Schmerzen und Interventionen an (was ja leider auch dazu gehört) aber gibt uns eher Tips was dagegen hilft bzw. was warum gemacht wird und wo man mitbestimmen kann. Ob es wichtiger ist als der Fitnesskurs ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe gerne zu meinem weil ich die Atmosphäre mag und da echt nette Mädels sind. Aber die Infos sind jetzt nicht wirklich neu, wenn man ein wenig liest (und ich meine jetzt nicht alles was man bei Google findet, sondern tatsächlich verlässliche Internetseiten oder Bücher) bekommt man die Infos auch. Der Austausch mit einer Hebamme und den anderen ist ein zusätzliches Plus aber ich kann dir nur raten: Wenn du dich schon entscheiden musst, weil es nicht anders geht, dann mach das worauf du Lust hast und was DIR gut tut. Du wirst bald nicht mehr so viel Gelegenheit haben etwas nur für dich zu tun, da solltest du das jetzt noch genießen. 

Kann auch  sehr gut verstehen, dass dich die Situation mit deinem Mann belastet. Es ist einfach alles viel auf einmal und auch wir haben immer wieder solche Momente. Versucht doch einfach mal was nur für euch zwei zu tun. Sei es Kino, Essen gehen, spazieren oder was auch immer euch Spaß macht. Meistens laufen solche Gespräche über Sachen, die einem am Herzen liegen, außer Haus besser als wenn man zu Hause drüber spricht. Ist zumindest bei uns so, vielleicht klappt es ja auch bei euch ;-)

Re: Achtung Mecker Piep

Hi Tamiri,

Danke dir für deinen halben Roman :-D Bin froh dass ich ned die einzige bin dich sich ned kurzfassen kann bzw. nicht möchte ^^

Ich war jetzt gestern beim Fitnesskurs und hab den GVK sausen lassen ;-) ist zwar nicht die ideal Situation weil ich irgendwie Angst habe was wichtiges zu verpassen aber naja ich dachte ich wechsle einfach etwas ab und gehe 2x zum Fitnesskurs und dann wieder in den GVK. Meine Hebamme hat gemeint es ist kein Problem wenn ich 2-3 Mal fehle :-)

Ja und das mit meinem Mann. Also seinem Magen geht es besser aber die Arbeit ist immernoch gefühlt kaum zu schaffen und das nervt irgendwie weil wir kaum Zeit haben über Namen zu sprechen oder überhaupt mitenander zu sprechen vor allem weil er nach der Arbeit halt auch ausgelaugt ist und ich kann ja schlecht sagen, lass die Arbeit liegen jetz ist Schluss weil immerhin muss er ja bald für uns sorgen:-X Ich hoffe einfach dass es bald besser wird....

GLG

Christina

Re: Achtung Mecker Piep

Hallo Christina!

Ich kann dich gut verstehen. Vor der Geburt des ersten Kindes ist man nervös und aufgeregt und möchte die Dinge, die du so gesagt bekommst, nicht hören. Ich kann dich beruhigen - ich habe zwei Töchter und hatte beide male ganz wunderbare Geburten. Kein Horror, keine Verletzungen, keine uerträglichen Schmerzen.

Im nachhinein war der Geburtsvorbereitungskurs (den ich nur bei meiner ersten Schwangerschaft besucht habe) nicht hilfreich und eher unnötig. Ich habe mich ein paar mal mit meiner Nachsorgehebamme getroffen und sie hat mich ganz wunderbar "vorbereitet". Und die vielen Atemtechniken waren während der Wehen nicht hilfreich - ich habe einfach ganz Tief und ruhig für mich geatmet. Das hat mir am besten geholfen.

Mein Mann war die größte Stütze während der Geburt. Er hat mit mir geredet, gelacht und mich etwas abgelenkt. Wir waren beide sehr ruhig und haben so ganz entspannt unsere Töchter bekommen :IN LOVE:

Lass dich nicht verunsichern! Freue dich auf den magischen Moment, wenn du endlich dein kleines Wunder in den Armen halten darfst.

Liebe Grüße :-)

Re: Achtung Mecker Piep

Vielen Dank Resl :-))) das beruhigt mich ungemein zu wissen dass es auch viele Frauen gibt die kein Trauma von ihrer Geburt haben!

Genauso stell ich mir das auch vor wie du es beschrieben hast :-) klar ist man nervös und hat Schmerzen aber wenn man entspannt an die Sache ran geht dann wird bestimmt alles gut und keine Horrostory :-O

 

GLG

Christina

Re: Achtung Mecker Piep

Hallöchen!

So, ich habe jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen, ich hoffe also, es doppelt sich nichts. Aber dein Post triggert mich ein bisschen, weil mich ein solches Verhalten schlichtweg aufregt!

Also: zunächst zu den Kursen... ganz im Ernst! Es bereitet dich nichts schlechter auf die Geburt vor als irgendwelche Horrorstorys von mehrfachgebärenden! Also, wenn du dich da nicht wohl fühlst, hau entweder auf den Putz und schieb dem einen ganz klaren Riegel vor, das darfst du, ganz klar, oder verabschiede dich von dem Kurs. Besonders wenn du dich in dem anderen Kurs wohl fühlst, wirst du hier sicher die bessere Vorbereitung erleben.

So..jetzt zur Geburt! Ja, es gibt unschöne Verläufe, und ja, eine Geburt tut weh. Aber welche werdende Mutter weiß das nicht?! Also, Kapitel schließen. Selbst wenn du noch 5 Kinder bekommst, jede Geburt wird einzigartig sein, jede wird Dir dein wundervolles Kind in die Arme legen, und keine einzige wird die der anderen Frauen sein. Streich das ganz schnell wieder aus deinem Kopf und Klick dein Herz an, das sich darauf freut! Es sind unglaublich verbindende Stunden, in denen du den Ton angibst, in denen du Ja und auch Nein sagen darfst, Stunden der Begegnung und des sich ganz anders kennenlernens, Stunden des Löwenmutes und der Dankbarkeit, Stunden des Um- und Aufbruchs, Stunden der Schwäche und der Stärke. In keinem Moment wirst du mehr du sein, mehr Frau. Öffne dich dem, freu dich auf diese Einzigartige, wunderbare Zeit. Der Geburtsverlauf hat unglaublich viel mit der Einstellung dazu zu tun, wenn es auch oft tot geredet wird. So wenig Intervention wie möglich, bleib du, bei dir, deinem Kind, deinem Mann, der hoffentlich viel Zeit mit euch im Bett verbringt. Kocht vor, lasst im Wochenbett andere Kochen, und ja, auch der Pizzaservice darf es mal sein! Oma darf mal durchsaugen wenn sie da ist und die Toilette putzt die Schwester, alles andere darf 2 Wochen warten!!!! Glaube mir, die Einhaltung des Wochenbettes ist 20x wichtiger als jeder GVK. Dann werdet ihr in dieser Zeit gemeinsam ruhig zur Familie.

Ich wünsche dir alles Liebe für die Geburt.
Katrin

Re: Achtung Mecker Piep

Schön geschrieben :IN LOVE:

Re: Achtung Mecker Piep

Hi Katrin,

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden und mutmachenden Worte :-)))

Ja du hast völlig recht. Ich werd mir diese fiesen Geschichten nicht mehr anhören und wenn ich das nächste Mal in dem Kurs bin dann werde ich vorher sagen, dass doch bitte keine weiteren Horrorstories erzählt werden sollen weil man so wohl kaum noch entspannt an die Sache ran gehen kann -.-

Gestern war ich beim Fitnesskurs und hab den GVK saußen lassen und das werd ich nächste Woche auch so machen.  Dann ist er eh mal an nem Montag also kann ich Dienstags in den Fitnesskurs gehen :-) und dann mal sehen ob ich dann nicht eh schon zu schwanger bin für den Fitnesskurs :-D

Ja das mit dem Wochenbett und der Hlife ist bei uns so ne Sache :-( Kurz gesagt wir haben Niemanden der uns hilft....Meine Familie wohnt 2 Stunden entfernt (ich komme aus Oberbayern und bin zu meinem Mann nach Niederbayern gezogen) und mein Mann hat leider keine Eltern mehr und naja sonst sind da noch seine Brüder von denen einer ein Junggeselle ist der naja uns keine Hilfe ist (im Gegenteil) und der andere wohnt in Berlin. Zum Rest der Familie besteht kein großer Kontakt da gab es in der Vergangenheit Schwierigkeiten und das sind auch komische Leute.

Der kleine Bruder von meinem Mann hat ihn sogar gebeten sich Mitte August um seine Katzen zu kümmern (am 08.08. haben wir ET) weil er da bei dem älteren Bruder in Berlin ist weil sie dort seine Hochzeit nachfeiern....Fand ich unmöglich und deswegen gabs auch Streit zwischen uns weil ich gesagt hab wir haben zwei Hunde und bekommen unser erstes Kind und dann sollen wir uns noch um seinen Katzen kümmern=-O War voll wütend....aber mein Mann meinte er macht das schon und kümmert sich um alles und ich soll mir darüber keine Gedanken machen. Schließlich brauchen wir seinen Burder auch hier und da mal damit er nach den Hunden schaut (kommt aber sehr selten vor). 

Tja also der Plan ist, dass sich mein Mann (er ist 6 Wochen zuhause) um Haushalt und Hunde kümmert und ich um die kleine Maus. Mal sehen ob das so klappt....Mir graut davor weil er noch nie was im Haushalt gemacht hat und wir das erst mal noch üben müssen sonst versinkt hernach alles im Chaos....Aber wenn er aktuell nur arbeitet kann ich ja wohl kaum sagen, komm wir putzen hernach zusammen...

Sorry das war jetz wieder ne ssssehhhr lange Antwort :-[

GLG

Christina

Hab dir unter Pantomimes Beitrag geantwortet sorry :-D

Re: Achtung Mecker Piep

Hallo Christina,

ohje die Phase in der Schwangerschaft habe ich auch schon hinter mir... vor allem das ständige "Geschwätz" und die ungefragten tollen Tipps und Besserwissermeinungen gingen mir eine Zeit lang so richtig auf die Nerven.

Und mich nervt das immernoch, die unqualifizierten Statements. Geht mir links rein und rechts raus... Ich glaube aber leider dass das auch nach der Geburt nicht aufhören wird. Da gehts dann nur noch um vergleichen was die Babys schon oder noch nicht können. Ich glaube da muss man sich ein fettes fettes Fell antrainieren und einfach hinter sich stehen und sich nicht verunsichern lassen. In der Regel stimmt das alles so auch nicht (O-Ton meiner Hebamme, sei meinte sie sieht wie es dort zuhause zugeht) und die Geburtsgeschichten sind alles Einzelfälle, Horrorgeschichten die im Normalfall überhaupt nicht eintreten.

Manchen Menschen fehlt einfach das gewisse Einfühlungsvermögen um zu erkenn ob sie ihr Gegenüber mit der Aussage nun verletzen / verunsichern oder sonstiges. 

Zu deinem GVK, mir persönlich bringt es viel, wenn ich höre was schief gehen kann. Ich möchte nix durch die rosarote Brille sehen und auf alles eingestellt sein, so dass ich mir vorab Gedanken machen kann wie ich in dieser oder jener Situation handeln würde. Vor allem wollte ich genau eben diese Komplikationen auch mit meinerm Mann besprechen, dass er im Notfall weiß wie er entscheiden muss. Wenn du aber eine Hebamme hast und dich nicht wohlfühlst im Kurs würde ich nicht mehr hin. Du kannst alle deine Fragen dann ja in Ruhe und unter 4 Augen mit der Hebamme besprechen.

Und das mit deinem Mann... vllt hat er im Moment einfach einen Tatendrang wie wir Frauen kurz vor der Geburt nochmal einen erhöhten Nestbautrieb. Dass es auf den Magen schlägt ist natürlich blöd und da würde ich ihn bitten einen Gang runter zu schalten. Redet miteinander, was ihm fehlt und was du im Moment brauchst, ohne Vorwürfe. Dass wir Damen zum dramatischen neigen wenn es ums Thema Geburt geht ist für viele Männer glaub einfach nicht nachvollziehbar. Lass es einfach raus und (sorry, aber) scheiß drauf was er diesbezüglich sagt. Er muss da nicht durch, sondern wir!  Das ist jetzt nur ein Gedanke, aber vllt muss er sich auch ablenken weil er selbs verunsichert ist und braucht etwas mehr Aufmerksamkeit (Magen) weil es nur noch um Baby/Geburt geht?! Schaut doch einfach dass ihr am WE was schönes macht. Da hat man Zeit und ist entspannter.

Ansonsten kann ich nur sagen, vertrau auf dich, auf deine Intuition und deine Kraft! Wir werden das schon schaffen mit der Geburt. Ich glaube wir Frauen wissen ganz genau was zu tun ist wenn es soweit ist und können uns gar nicht falsch verhalten! Alles andere sind medizinische Randbedingungen, die wir nicht beeinflussen können, in denen wir aber maximale Hilfeleistung haben! Mach dir keine Sorgen.

Alles Liebe Dir!

Moni

Re: Achtung Mecker Piep

Liebe Christina. Das klingt ja echt doof und belastend. In meiner 2. Schwangerschaft ging mir das auch so, dass beim Zweitgebärenden eintägigen Auffrischungskurs zur Geburtsvorbereitung alle ihr Horrorgeschichten ausgepackt haben und ich dachte, ich will das gar nicht hören, wo meine erste Geburt doch so positiv war. Und die zweite war noch viel besser, ich konnte mich besser locker machen und hatte mehr Selbstvertrauen. Bei der ersten lag ich recht verkrampft im Bett und bei der zweiten kniete ich und konnte meinen Oberkörper auf dem Schoß meines Mannes ablegen, der auf nem Stuhl saß. Das war super geborgen und hat sich einfach richtig angefühlt. Das stell ich mir jetzt eigentlich wieder so vor. Aber bei beiden Geburten standen absolut nicht die Schmerzen im Vordergrund, eher vielleicht Geduld und Durchhaltevermögen und natürlich Vorfreude. Ich wusste ja, dass jede Wehe für einen guten Zweck ist. Das sind Schmerzen ja im Normalfall nie und das macht einen großen Unterschied.
Zum Kursproblem muss ich sagen,bei uns musste man damals auch versäumte Geburtsvorbereitungsstunden selbst bezahlen, von daher kommt es finanziell vielleicht sogar aufs Gleiche raus, was du jetzt ausfallen lässt. Also schau, was dir gut tut.
Und mit deinem Mann wünsche ich dir, dass ihr Zeit findet zum was Schönes machen und auch mal in Ruhe über die Erwartungen reden könnt. Auch in der ersten Zeit mit Kind muss sich das erstmal einspielen bis jeder so seine neue Rolle gefunden hat. Da ist es auch wichtig viel über die Bedürfnisse und Erwartungen und Gefühle zu reden.
Ich wünsch dir alles Gute und positive Gedanken!

Re: Achtung Mecker Piep

Liebe Christina,

Ich habe die anderen Antworten (noch) nicht gelesen, möchte dir aber Mut machen, weil ich mir deine Situation sehr gut vorstellen kann.
Ich hatte wundervolle Geburten. Ja, das gibt's ;-) Solche, die einfach rund laufen und du völlig ohne Komplikationen hinterher dein Kind im Arm hältst. Deshalb sind sie noch lange kein Spaziergang. Eine Geburt ist anstrengend, eine Wahnsinns Erfahrung, ein überwältigendes Erlebnis, auch schmerzhaft, aber nicht zwangsläufig dramatisch. Es kann auch einfach rund laufen. Wirklich! Nur erzählt sich ein Drama immer viel spannender als ein "alles gut". Aber dein Körper ist dafür gemacht und weiß wie es geht. Und wir sind in einem Land mit medizinischem Höchststandard, falls es doch zu Komplikationen kommt. Vertrau dir, deinem Körper und deinem Kind. Ihr schafft das :-*

Und damit gleich zum nächsten Thema: wenn du das Gefühl hast, dass dir der Vorbereitungskurs nicht gut tut, der Sport aber umso mehr, dann mach Sport. Dein Kind kommt auch ohne Kurs, so wie ganz viele Generationen vor uns. Dein Körper weiß wie es geht. Und manchmal ist zuviel Wissen im Kopf auch hinderlich. Keine Geburt läuft nach Lehrbuch ab und wie es bei dir kommt, kann dir vorher auch keiner sagen, nicht mal unter der Geburt. Vertrauen in dich hilft aus meiner Erfahrung viel mehr als Wissen. Dein Kind kommt und in dieser anstrengenden Phase davor ist alles richtig und wichtig, was dir gut tut. Und sonst nichts.

Liebe Grüße von einer Mama, die es schon 4x geschafft hat :-*

Re: Achtung Mecker Piep

Danke dir mimifee :-) du hast völlig recht die Frauen bei denen es Drama bei der Geburt gab wollen wohl entweder dieses so verarbeiten denke ich oder sie erzählen einfach gern diese Geschichten um sich damit zu brüsten und ne tolle Geschichte zu haben....

GLG

Christina

Re: Achtung Mecker Piep

Hey, ich möchte dir auch gerne etwas Mut zusprechen.

Tut  mir leid das es gerade für dich so blöd läuft. Das mit den Horror-Geburt-Stories ist echt nervig. Im Geburtsvorbereitungskurs erzählte eine Mutter von ihrer Angst, das die Geburt ewig dauern könnte, mit Schmerzen und allem, und von Versagensängsten wenn dann am Ende doch ein Kaiserschnitt nötig ist. Dann wäre ja auch die ganze Arbeit vorher und die Schmerzen umsonst gewesen. Die Antwort der Hebamme war dann, das man ja auf keinen Fall zu früh ins KKH fahren soll. Das fand ich irgendwie fies, weil ja genau dadurch der Mutter die Schuld daran gegeben wird, dass die natürliche Geburt nicht geklappt hat. Dann hat die Mutter doch nur noch mehr Angst etwas ''falsch" zu machen.

Weil ich selber auch mein erstes Kind erwarte kann ich dir leider keine schlauen Tipps geben, außer: versuche nicht, die Erwartung anderer an deine Geburt zu erfüllen. Das ist DEINE Aufgabe, und DU musst sie so machen wie es sich für DICH richtig anfühlt. Dein Mann, das Krankenhaus, die Ärzte und Hebammen kümmern sich um die richtigen Rahmenbedingungen und deine Sicherheit, alles andere solltest du frei von äußeren Zwängen entscheiden. Und wenn es nicht so klappt wie du dir gewünscht hast: Du hast bestimmt sehr tapfer gekämpft, aufgeben ist keine Schande, manchmal soll es halt nicht sein. 

Und zu deinem Mann: ich kann mich nur den anderen anschließen. Versucht nochmal was schönes zu unternehmen. Wenn alles nichts hilft, mach ihm klar, dass die Zeit zum mehr Arbeiten und so leider schon vorbei ist. Das hätte er früher machen sollen, denn du brauchst seine Unterstützung nicht erst wenn das Baby da ist, sondern jetzt schon. Und das mindeste was er tun kann ich sich um sich selbst zu kümmern, das kannst du beim besten Willen aktuell nicht auch noch schaffen. Er soll sich gerne mal ein wenig informieren, was dein Körper gerade so alles leisten muss. Nach dem Motto: Tut mir Leid das deine Arbeit anstrengend war, aber mein Körper hat diese Woche ein paar Organe zusammengesetzt und einen Menschen zusammengebaut, das ist doch irgendwie krasser oder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen