Suchen Menü

praevia totalis

Hallo mal wieder!

Musste am DI ins KH wegen leichter Blutungen. Was dann kam gibt mir ehrlich gesagt Rätsel auf. Ich hatte bei meinem FA eindeutig immer die Plazenta an der Vorderwand ohne Auffälligkeiten. Am MI vor einer Woche musste ich schon mal ins KH und auch dort war dies noch immer der Fall.
Diesen Dienstag hatte ich selbst das Gefühl, das "etwas" tiefer gerutscht ist. Ich hatte mein Bäuchlein stets knapp unter dem Nabel und auf einmal war alles an der Bikinizone. Da bekam ich dann auch etwas Panik. Im KH haben sie mich wirklich sehr gründlich untersucht.... und da sagt die FA auf einmal, Plazenta an der Seitewand und praevia totalis. Da musste ich mal schlucken, denn ich wusste nicht, dass sich das ändern kann?!
Zudem war sie so ehrlich und meinte, dass eine totalis eher selten "hochwandert".

Nun ist es so, dass ich im Liegen bzw. in der Früh mein Bäuchlein wieder oben in der Nähe des Nabels habe, sobald ich aber ein bisschen herumgehe und mich Dusche usw. "wandert" mein Bauch wieder ganz tief runter.... Kennt das noch jemand?? Ich bilde mir das nicht ein - mein Partner ist zum Glück Zeuge..
Mein FA hat erst am MO Zeit für mich....
Bisherige Antworten

Re: praevia totalis

Hallo Liebes,
das klingt ja gruselig :(
Ich kann da leider nichts nützliches beisteuern, außer dass ich hoffe, dir gehts gut und alles hat seine Richtigkeit.

Liebe Grüße
Maggie

Re: praevia totalis

Hallo,

Ich habe auch einen plazenta praevia allerdings "nur" eine partiales...mein Bauch sitzt eigentlich ganz normal und nicht tiefer im Vergleich zu meiner ersten Schwangerschaft.
Frag da bloss nochmal am Montag deinen FA.

Welche SchwangerschaftsWoche bist Du?

Pass gut auf Euch auf und schone Dich bestmöglich!

LG

Anja

Re: praevia totalis

Das klingt seltsam aber ich drück dir die Daumen dass es nicht wieder zu Blutungen kommt!
Liebe Grüße
Angel

Re: praevia totalis

Hallo,
Finde deinen Beitrag/Frage interessant.
Ich war gestern auch beim FA, nix auffälliges, aber heute hab ich so ne "schwupps" bemerkt u hatte auch das Gefühl es ist was verrutscht.
Was hat dein Arzt dazu gesagt, ist das ein Zeichen für erhöhte Blutungsgefahr oder nur, dass es ein KS werden wird, weil sie nicht wandert?
Alles Liebe
Anlo

Re: praevia totalis

Guten Morgen Anlo!

Zum einen hat mein FA natürlich erwähnt, dass wir eventuell mit einem KS rechnen müssen, zum Anderen ging es auch um die Gefahr einer Plazentaablösung und Blutungen (da ich mittlerweile schon drei hatte).
Aber ich weiß jetzt auf was ich achten muss bzw dass ich einfach ein bisschen mehr ruhen muss. Das Gefühl, dass etwas gerutscht ist, konnte mir weder mein FA noch ein Arzt im KH erklären! Denn eine praevia "passiert" nicht plötzlich. Also lt. melnen Ärzten war die praevia schon immer da, jedoch wird sie am Beginn der SS oft nicht gesehen. Ich hoffe jetzt, dass sie raufwandert. Eine Bekannte von mir musste jetzt beinahe 2 Monate liegen wg praevia -.zwischenzeitlich ist sie raufgewandert- es gibt also Hoffnung:)

Ich versuche meinen Fokus woanders hinzurichten und mich nicht verrückt zu machen! Wenn eine Blutung auftritt, muss man natürlich ins KH aber ansonsten "Schwangerschaft genießen"

Ich hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte...es ist auch meine erste SS und da macht man sich halt doch gleich mal Sorgen.... ABER geh davon aus, dass dein FA recht hat und alles passt!!.

LG und eine schöne Schwangerschaft

Re: praevia totalis

Hallo Ina,

ich kann deine Sorgen gut verstehen, ich lag auch bereits vorletzte Woche wegen einer Blutung im KH. Meine Plazenta sitzt sehr tief, jedoch hat sie sich ein wenig vom MuMu wegbewegt.

In den Ersten 12 Wochen hatte ich außerdem eine starke Blutung.

Ich bin jetzt in der 22. Woche und kann die SS noch nicht richtig genießen. Auch wenn die Ärzte das locker sehen, finde ich es nicht immer leicht. Ich fiebere den nächsten Wochen entgegen und hoffe, dass man mit der Zeit wieder etwas mehr Vertrauen bekommt.

Liebe Grüße und viel Kraft beim Ertragen der Sorgen.

Re: praevia totalis

Hallo:-)

du Arme.... hoffe es geht dir jetzt besser!! Meine Plazenta liegt nicht mehr ganz drüber, aber ein Teil doch noch....ABER ich versuche so gut wie möglich meine Gedanken nicht zu sehr darauf zu fokussieren...ich möchte meine SS geniessen und vor allem meinem Baby schöne Gedanken "schicken" und keine Sorgen....mir helfen Meditationen und hin und wieder eine craneo Behandlung...
Ich habe meinen FA gewechselt und der ist eher alternativ eingestellt und schafft es ganz gut meinen Fokus zu ändern!
Ich denke mir, alles wird gut gehen und die Plazenta wird raufwandern...

Mir ging es zu Beginn der Diagnose nicht so gut damit, aber mittlerweile sehe ich es lockerer. Ich mache keinen anstrengenden Sport, aber ein bisschen Yoga und schwimmen.... da mein Bauch noch mini ist, möchte ich auch wieder ein bisschen Radfahren... ich denke es ist sehr, sehr wichtig dass du dich selbst nicht aus den Augen verlierst, Dinge machst die dir Freude bereiten und dich so gut es geht auf dein kleines Wunder einlässt und freust

wünsch dir alles Gute ohne Komplikationen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen