Suchen Menü

Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Huhuu!

Bei unserem Sohn bin ich ein Jahr zuhause geblieben. Dann kam er in den Kindergarten und seitdem arbeite ich 5 Stunden täglich.
Während der Elternzeit habe ich einen Rückbildungs- und zwei Pekipkurse mit ihm gemacht. Leider waren die anderen Muttis offenbar sich selbst genug oder hatten Freunde, die auch zuhause waren... Mir war oft schrecklich langweilig. Ich habe hier keinen Familienanschluß und alle Freunde gehen arbeiten. Bzw die eine bekommt nun das 5. Kind und hat noch einen Hund. Da hat keiner Zeit. Ich bin im Haushalt eher genügsam und Hausarbeit wäre genug Da, ist aber so gar nicht meins.
Kurz gesagt: ich habe echt Angst vor der Elternzeit. Mit einem 1 und 3 jährigen Kind arbeiten gehen ist hart, so völlig ohne Unterstützung. Deswegen bleibe ich diesmal 2 Jahre zuhause. Was es für mich nur schlimmer macht. :(
Habt ihr Was vor? Oder gute Erfahrung mit irgendwas gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

Liebe Grüße,
Suse
Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Huhu,

Ich leide hier leider auch an Einsamkeit.
Ich bin ja nun fast 2 Jahre daheim, davon 1 Jahr EZ der Rest ist BV.

Kann dir da leider auch keine Tipps geben aber fühle mit dir ;)

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Also beim ersten war ich 10 Monate zu Hause und hab dann meine Ausbildung angefangen....war zu der Zeit Alleinerziehend und er ist zu einer Tagesmutter gegangen.
Beim 2. war ich gerade mit der Ausbildung fertig und war dann arbeitslos und war 1 Jahr zu Hause. Dann ist er zur Tagesmutter und ich hab einen neuen Job gefunden wo ich bis jetzt immer noch voll arbeite!
Jetzt habe ich es mit meinem Chef abgesprochen das soweit alles gut verläuft und sich mit 3 Kindern eingependelt hat ich ein Jahr auf jeden Fall zu Hause bleibe und ab August geht sie in die Kita! Zwischendurch werde ich das was ich zum Elterngeld dazu verdienen darf arbeiten und meine Eltern passen auf da mein Mann ja auch voll arbeitet!
Ich gebe zu das ich meine Kinder über alles liebe aber mir die Decke auch auf den Kopf fällt! Wir haben noch 2 Hunde und Das Haus aber selbst das füllt mich nicht aus! Meine beste Freundin bekommt 3 Wochen vor mir ihr 4. Kind und wir treffen uns eigentlich wöchentlich wenn es passt (wohnt etwa 20km von uns).
Baby/Krabbelgruppen finde ich schrecklich! Ich war beim ersten in der Rückbildung und dann kurz in einen treff aber die Muttis waren einfach nicht meine Altersklasse und jede hatte natürlich das weiteste und tollste Baby! Außerdem muss ich mich persönlich nicht den ganzen Tag über das schlafen, trinken und pupsen des Babys unterhalten :-D

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Jaaaa.. das stimmt. Ich freue mich echt am meisten auf die Kollegen und die anderen Gesprächsthemen, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich finde es so blöd, das man sich weit im Vorraus überlegen muss, wann man wieder mit dem arbeiten anfängt. Wenn die kleine Anfang September da ist und im November die Frist fürs nächste KiGa Jahr zur Anmeldung abläuft, dann weiß ich doch noch gar nicht, ob es für mich soooo langweilig sein wird, dass die kleine mit einem Jahr in den Kindergarten gehen soll. :(

Das ist echt schwierig..

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Ich habe am Mittwoch in der Kita gesagt, dass wir ab März einen Platz brauchen. Werde dann im Dezember entscheiden ob es dabei bleibt oder ob ich bis nach den Sommerferien daheim bleibe. Ist auch mit meiner Chefin so schon besprochen. Länger würde ich es nicht aushalten, auch wenn ich mir nix schöneres vorstellen kann als Mama zu sein. Und außerdem kann man auch ab halb drei noch viel Qualitätazeit haben. Ob dann fünf Tage Kita oder nur drei sehe ich dann. Der große ist von Anfang an gern hingegangen und hat dort schon so viel gelernt.

Und Elterngeld beantrage ich einfach für 12 Monate und ändere es dann sobald ich arbeiten gehe. Hat letztes Mal auch geklappt.

Durch den Umzug beim erszen Kind zu den Schwiegereltern für zwei Monate war mir auch mega langweilig und ich war so glücklich wieder zu arbeiten. Und die eigene Wohnung :-) und Anschluss zu anderen Müttern mit Beruf durch die reine Krippen Gruppe.

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Das ist ja cool, dass das bei euch so geht!!
Wir sind mit dem Kindergarten hier sehr unzufrieden und haben im Oktober/ November händeringend eine Alternative gesucht. Keine Chance. Tatsächlich geht Jannes ab August in einen anderen Kindergarten. Aber für einen früheren Platz hatten wir keine Option.
Ich versuche nun mir fest vorzunehmen aktiver nach anderen Mamas Ausschau zu halten. Ist ja sehr unwahrscheinlich, das ich der einzige nur Hausfrau und Mutter - Muffel bin.. oder? Vielleicht hat man als Erwachsener auch einfach so hohe Ansprüche an eine Freundschaft. Als Kind war das doch so Einfach!!

Liebe Grüße,
Suse (die versucht positiv zu denken.. oder so)

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Hallo:-)
Darf ich fragen wo ihr wohnt? Ich hatte genau das gleiche Problem bei der Elternzeit meiner Tochter und immer fragte ich mich ob ich die einzige bin.
Keine meiner Freundinen hat Kinder und ich finde es so komisch der einzige sein der um 11Uhr in der Stadt sein kann.
Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/ Wiesbaden und würde mich sehr freuen Mütter kennen zu lernen welche die nächste Zeit in Elternzeit gehen. Mein Geburtsternin ist im September, das ist aber egal auch wenn jemand bereits zu hause ist oder gerade über die Schwangerschaft erfahren hat.
VG

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Leider ist das etwas weit.. wir wohnen im Norden von NRW. :/
Ich werde es wohl nochmal mit Pekip Gruppen versuchen. Oder nach einem Stillcafé suchen oder so..

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Ich war am überlegen ob ich die kleine auch schon zu meiner alten Tagesmutter gebe aber ich hab den Kita Platz ab 1.8.19 eigentlich sicher wegen Geschwisterkind und deshalb lasse ich sie bis dahin zu Hause und gucke was ich bis dahin zwischendurch arbeiten kann/darf/möchte ;-)

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Hallo Suse!
Dann fall ich hier wohl aus dem Rahmen...
Habe vor 3 Jahre daheim zu bleiben. Vorausgesetzt bei meinem Mann (selbständig) läuft es weiter gut... (und da helf ich bisschen mit)
3 Kinder zu organisieren reicht erstmal und ich freu mich, nicht immer den Stress wg. Ferienbetreuung zu haben. Hab ja ab Herbst 2 Schulkinder :)
In der Erziehungszeit war ich bei uns im Müze in einer Krabbelgruppe und einige haben zur gleichen Zeit mit mir das weitere Kind bekommen und wir haben noch immer Kontakt da die meisten auch noch in der gleichen Klasse und noch immer befreundet sind... die nächsten kommen viell. wieder zusammen in die Klasse :)
Vielleicht findet sich wieder eine Krabbelgruppe im Müze da werd ich im Herbst schauen...
Liebe Grüße
Angel

Re: Was habt ihr in der Erziehungszeit schönes vor?

Huhu,

ich habe bei meiner Tochter (jetzt 2,5 Jahre) 2,5 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt und war diese auch Zuhause.

Das sie in die Krippe kommt kam für uns nicht in Frage, da ich selbst Erzieherin bin und u.a. diese "einzigartige Zeit" mit unserem Kind genießen wollte. Ich hab nen PEKIP-Kurs, Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Musikgarten und Kinderturnen mit ihr gemacht. Aber so, dass wir noch genug Zeit zusammen oder sie mit den Omas/Opas hatte (und ich für mich :-P). In Stress sollte das ganze nicht ausarten. Nebenbei hatte ich einen Minijob in der Hausaufgabenbetreuung (20 h Monat) und kam so mal "raus" und blieb in meinem Beruf.

Nun bin ich erneut schwanger (und gehe direkt von der Elternzeit in das Beschäftigungsverbot über) und unsere Tochter kommt dann im September in den Kindergarten, so dass wir/ich nun uns um den kleinen Bruder kümmern können. Werde mit ihm auch auf alle Fälle wieder zum Babyschwimmen gehen :GIRL 252:und erneut 2 - 3 Jahre Elternzeit beantragen. Was wir sonst noch für Kurse machen werden muss ich gucken wie das mit zwei Kindern zeitlich hin haut. 

LG Sommerkind :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen