Suchen Menü

Verdacht auf ringelröteln

Endlich ging es mir mal gut, von dem Magen-Darm Virus von Montag auf Dienstag mal abgesehen.
Und heute googlet mein Mann nach den roten Bäckchen die unser Sohn seit 10 Tagen meist ab nachmittags hat und sagt: sieht aus wie ringelröteln. Ungefährlich ausser in der SS zw Woche 11 und 20 für das ungeborene... Und es gibt keine Impfung.
Na toll. Vor 30 Jahren kannte das kein Mensch, Meine Mutter weiß also nicht ob ich sie schon hatte und ggf imun bin.

Werde morgen früh gleich mal beim FA anrufen und fragen was ich machen soll. Kontroll US oder doch Bluttest ob ich Antikörper habe. Wäre doch sinnvoll das zu Beginn abzuklären, vorallem wenn man Kinder im kiga oder Grundschul Alter hat. Ist aber wie so viel eine zusatzleistung.

Musste mich mal aufregen und das los werden.
Bisherige Antworten

Re: Verdacht auf ringelröteln

Hallo Mielchen!Guck mal in deinen Mutterpass.Zur Standardblutentnahme für den Mutterpass gehört auch der Röteln-Ak-Suchtest.Häufig steht“Schutz anzunehmen“.

Re: Verdacht auf ringelröteln

Leider sind Röteln und ringelröteln zwei unterschiedliche Sachen die nix miteinander zu tun haben.
Der Test für ringelröteln gehört nicht zum Standard. Leider...

Re: einschleich...Verdacht auf ringelröteln

Röteln (Rötelnvirus)und Ringelröteln (Parvovirus B 18) haben leider nix gemeinsam.Der Röteln-Eintrag bringt also keinen Aufschluss.Ab zum Arzt.

Lg Karen

Re: Verdacht auf ringelröteln - Update

So, FA wird erst tätig wenn sich der Verdacht bestätigt.
Das heißt erstmal zum Kinderarzt.

Da der kleine den Ausschlag jetzt eh schon fast zwei Wochen hat breche ich heute nix übers Bein und gehe morgen früh um acht mit ihm zum Arzt. Mal sehen ob es ausgeschlossen wird oder ob er Blut abgenommen bekommt....

Re: Verdacht auf ringelröteln

Hallo!
Als meine Tochter Ringelröteln hatte war der Ausschlag am kompletten Körper. Mein Söhnchen hat auf manche Lebensmittel mit roten Backen reagiert.
Genau lass den Kinderarzt drauf schauen...
Alles Gute
Liebe Grüße
Angel

Re: Verdacht auf ringelröteln

Hallo! Was kam raus beim Kinderarzt?
Liebe Grüße
Angel

Re: Verdacht auf ringelröteln

Entzündung und Ausschlag.
Arzt hat aber nur gaanz kurz drauf geschaut. Es ist aber auch fast nix mehr zu sehen, nur die Haut ist noch gereizt.

Also Entwarnung :-)

Re: Verdacht auf ringelröteln

Na dann ist ja gut!
Liebe Grüße
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen