Suchen Menü

Studium- wie soll es weitergehen

Hallo liebe Mädels,

ich studiere ja eigentlich hauptberuflich. Das letzte Semester ist nun vorbei und da habe ich mich jetzt mal mit dem kommenden auseinander gesetzt.

Grundsätzlich ist alles super gut. Die Prüfungen finden Anfang Juli statt so das wenn alles nach Plan laufen würde nichts mit dem Geburtstermin der am 28.07 ist kollidiert.

Nun bekomme ich aber Zwillinge und niemand schätzt die Möglichkeit hoch ein das die zwei bis zum Geburtstermin bleiben wo sie sind:HELP:. Auch meine Schwester hat ihre Einlinge beide je 4 Wochen zu früh bekommen. Ok das heisst nicht das es bei mir auch so ist.

Ich bin mir nun sehr unsicher was ich tun soll%) Klar ist ich melde mich normal zurück damit ich das Studium offiziell nicht unterbreche oder abbreche, aber dann? Studiere ich auf gut Glück und hoffe das die Zeit die ich in die Vorlesungen investiere nicht "verschwendet" ist weil ich hinterher nicht an den Prüfungen teilnehmen kann, oder nehme ich mir ein Urlaubssemester und konzentriere mich auf den Umzug der auch noch ansteht und auf das "brüten":GIRL 101:.

 

Noch geht es mir ja wirklich gut. Ich bin ja seit der 12. Woche im Beschäftigungsverbot und bin tatsächlich entspannt wie schon lange nicht mehr.

Ich bin wirklich hin und hergerissen und hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Anregungen für mich.

 

Ja morgen habe ich auch einen Termin bei meiner FÄ. Das erste mal das mein Mann nicht dabei ist. Ich bin viel aufgeregter als sowieso schon immer. Bitte drückt mir die Daumen das alles in Ordnung ist.

 

Vielen Dank für´s Lesen

T.

Bisherige Antworten

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Ich war während des Studiums ein Semester im Ausland und musste kurz vor der prufungszeit nach DE zurück weil die Vorlesungen anfingen.
Es waren 5 Klausuren oder so und für mich wurde ein Teil vorgezogen, ein Teil durfte ich vorab schreiben. Gut, wir waren auch nur 9 Leute.

Ich würde einfach mal mit dem Fachbereichsleiter sprechen oder direkt mit den Dozenten. Vlt. gibt es eine Möglichkeit? Vorgezogen oder mündlich? Oder dann die nachhol Klausur? Aber dann sind die Zwerge ja schon da, sicher auch keine super Idee.
Ich habe z.b. im zweiten Semester den ganzen Vorlesungsplan über den Haufen geworfen weil es mit meinem zweiten Fach nicht geklappt hätte und ich fand, Mathe und Physik sollte man gemeinsam studieren können.

Generell sind Prüfungen im 9. oder sogar 10. Monat echt hart. Ich war beim ersten bis MuSu arbeiten und dann so froh als es endlich geschafft war. Hätte mir nicht vorstellen können dann noch zu lernen, weder am Schreibtisch noch auf der Couch :-)

Du findest schon deinen Weg. Und ich bin der Meinung es ist fast egal wie du es machst. Alles hat vor und Nachteile und in 10 Jahren ist es auch egal wie du dort hingekommen bist wo du bist! Drei mal links abbiegen ist wie einmal rechts abbiegen.

Vg

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich bin ich nicht darauf gekommen das ich vielleicht Prüfungen vorziehen könnte. Zur Beratung an der FH denke ich werde ich auf jeden Fall auch gehen.
Nachholtermine gibt es an meiner FH leider nicht. Und auch werden viele Vorlesungen nicht jedes Semester angeboten. Ich werde ja auch mehr als ein Semester dann aussetzen müssen. Denn das nach der Geburt bleibe ich auf jeden Fall bei den Kindern da mein Mann beruflich leider keine Elternzeit nehmen kann.
Nächste Woche Montag gehe ich mal zur Beratung.
Viele Grüße
T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Ich würde ein Urlaubssemester nehmen, dann bist Du nicht unzer Druck je nachdem wie Umzug und Schwangerschaft verlaufen. Kannst ja trotzdem so viel lernen wie geht, dann musst Du später, wenn die Prüfungen irgendwann anstehen nur noch “auffrischen“.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Danke für deine Antwort.
Vor dem Druck habe ich tatsächlich einigen Respekt. Mein Mann möchte mich natürlich so gut es geht vom Druck fern halten. Er sagt ich brauche mich gar nicht um den Umzug kümmern aber ehrlich gesagt kann ich mich glaub ich nicht ganz rausziehen. Ich will ja zum Beispiel die Küche so eingeräumt haben wie ich es praktisch finde. Und nur daneben stehen und Anweisungen geben liegt mir so gar nicht.
Liebe Grüße
T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Ich muss lächeln. Ich habe die Küche nach dem Umzug (Mietwohnung) bestimmt drei Mal umgeräumt. Und perfekt ist es immer noch nicht :-)

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Er kann ja gerne trotzdem alles von Dir fern halten! ;o)

Ich bin ja immer dafür sich gut um Ausbildung zu kümmern und sehe da grundsätzlich auch eine Schwangerschaft nicht als Hindernis. aber Hochschwanger mit Zwillingen Prüfungen zu planen ist dann doch ein bisschen viel.

Die Idee die Prüfungen vorzuziehen finde ich auch gut. Vielleicht sprichst Du auch erstmal mit den Prüfern. Grundsätzlich hängt ja auch viel am Fach. Unsere Prüfungen waren teilweise echt hart, eine Freundin von mir hat Pädagogik studiert, die hat am Tag vor der Prüfung mal eben nen Nachmittag gelernt...

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Hallo!
Ich habe zwar nie studiert. Aber ich denke dass eine Zwillingsschwangerschaft Gegen Ende anstrengend wird und doch öfter vor ET zu Ende ist. Ich habe da auch mal eine Dame im Umkreis gehabt und dachte mir immer wenn ich sie sah mit 1 1/2 jährigem Zwacken und Zwillings-Bauch beim Turnen und im Tierpark aber dann kamen sie viel zu früh... alle wohlauf aber trotzdem. Die Gebärmutter hat halt doch doppeltes Gewicht...
Ich wäre für einen Gang runter schalten!
Alles Gute!
Liebe Grüße
Angel

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Huhu
Ja genau das sind auch meine Gedanken. Leider denke ich da auch ein bisschen an das Geld was mein Studium dann mehr kostet. Es gibt zwar zum Glück keine Studiengebühren mehr aber die Semestergebühren fallen trotzdem an. Ausserdem bin ich Spätstudierende und mittlerweile ja fast 33 Jahre alt.
Ok ich habe mit 1 Semester mehr gerechnet weil ja ein Kind geplant war. Aber mit Zwillingen hab ich nicht gerechnet.
Es kommt eben immer anders als man denkt.
Liebe Grüße
T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Ich Schleich mich mal ein.
Ich hab damals mich aus der Hälfte der Prüfungen ausgetragen. Dann ein urlaubssemester gemacht und die ausgetragenen Prüfungen nachgeholt. Ich hatte genug Zeit zum lernen und die 2 Stunden der Prüfung konnte auch der papa die Maus nehmen.
War optimal.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Huhu

ja ich weiss nicht so genau ob ich die Prüfung einfach in einem anderen Semester nachholen kann wenn ich den Anwesenheitsnachweis oder den Studiennachweis nicht im selben Semester nachweisen kann. Aber das werde ich bestimmt erfahren bei der Beratung.

Ich finde es auf jeden Fall total toll das sich hier viele einschleichen um von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten. Das hilft mir sehr mich auf das Gespräch vorzubereiten. Dann kann ich auch Fragen stellen die mir sonst immer erst hinterher einfallen.

Vielen Dank:ROSE:

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Hey, ich schleich mich mal ein, weil ich deinen Text auf der Startseite gesehen habe und selbst Zwillingsmama bin. Ich hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft, in der ich voll gearbeitet habe. Als ich vier Wochen vor Beginn des Mutterschutzes meinen FA gebeten habe, mich aus dem Verkehr zu ziehen, weil der Bauch wirklich riesengroß war und Autofahren, Stehen und längeres Sitzen mir Probleme gemacht haben, wollte er das nicht, da es keinen medizinischen Grund gab. Zwei Wochen später hatte er dann ein Einsehen, wobei ich dann nochmal ca. zwei Wochen lang zuhause Klassenarbeiten korrigiert habe. Bei 35+5 entschlossen sich meine beiden Mäuse ohne irgendwelche Vorzeichen, zu kommen, sodass ich tatsächlich nur zwei Wochen vor Geburt ganz in Ruhe Zuhause war, um mich voll auf die Geburt einzustellen und Kraft zu tanken. Wenn ich ehrlich bin, war das zu wenig. Ich war überrumpelt, als es los ging und hätte noch etwas Zeit gebraucht. Mein FA meinte von Anfang an, dass man Zwillinge spätestens zwei Wochen vor Termin holen bzw. einleiten würde. Wobei das sicher auch Krankenhäuser unterschiedlich handhaben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, du musst damit rechnen, dass du zum Zeitpunkt der Prüfungen deine Zwerge schon im Arm hältst und wenn nicht es sehr schwierig ist, noch zu lernen und zu schreiben. Am Ende ist eine Zwillingsschwangerschaft schon anstrengender als eine Einlingsschwangerschaft, ich hatte den Vergleich. Dennoch würde ich an deiner Stelle wohl versuchen, das Semester zu nutzen, solang es dir gut geht und für die Prüfungen gemeinsam mit dem Prüfungsamt eine Lösung zu finden. Und falls das dann doch nicht klappt, kannst du dir immer noch sagen, dass das wichtigste Ziel nun ist, die beiden Kleinen in dir wachsen zu lassen und gesund zur Welt zu bringen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine weiter problemlose Schwangerschaft. Ach und herzlichen Glückwunsch noch - Zwillinge sind was Wundervolles :-)
LG Sonja

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Liebe Sonja,

vielen Dank das du deine Erfahrungen teilst. Mit 35+5 waren deine zwei ja dann fast pünktlich.

In unserem entfernten Bekanntenkreis kamen auch vor kurzem Zwillinge zur Welt. Die waren allerdings fast 2,5 Monate zu früh. Das möchte ich natürlich nicht. Sie sollten schon so lang wie möglich da bleiben wo sie sind.

Das ich schnell zum Beispiel einen harten Bauch oder starkes Ziehen bekomme wenn ich mich anstrenge das merke ich bereits jetzt. Deshalb bin ich froh das in meinem Nebenjob ein Beschäftigungsverbot unumgänglich war. Ich habe noch bis zur 12. Woche gearbeitet und dann hat meine Ärztin die Notbremse gezogen, da leider die Schutzmaßnahmen nicht funktioniert haben.

Jetzt bin ich froh darüber.

Ich wünsche dir noch einen hoffentlich so sonnigen Tag wie hier!

T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Danke, wir haben auch traumhaftes Wetter heute :-)
Du hast recht, 35+5 ist echt okay und die beiden waren auch so fit, dass wir nach vier Tagen nachhause durften. 2,5 Monate zu früh ist schon heftig, aber das passiert bei dir bestimmt nicht, wenn du jetzt schon so gut auf die Warnsignale deines Körpers hörst.
LG

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Ich schleich mich auch mal ein :-)

Vor genau einem Jahr, war ich genauso weit wie du und auch mit Zwillingen. Als ich schwanger wurde war ich fest im Job und mitten in einer Weiterbildung, welche insgesamt zwei Jahr dauern soll.

Ich wollte wenigstens das zweite Halbjahr des ersten Jahres beenden,  und schleppte mich so tapfer bis zum Beginn des Mutterschutzes zur Arbeit, zu allen Unterrichtstagen und nahm an allen Prüfungen teil, inklusive Lernstress und Prüfungsdruck. Es funktionierte, aber der Stress wirkte sich auch auf den Körper aus (ich hatte sehr oft einen harten Bauch).

Ich wurde dann überrascht, denn plötzlich kamen an 33+0 meine Kinder. Ich hatte damit nicht gerechnet!

Ich hatte nun Glück, dass ich bis dahin genügend Klausuren geschrieben habe, und ich das zweite Halbjahr erfolgreich abschließen konnte, aber die Geburt hat mich trotzdem überrascht.

Nimm dir nur so viel vor, wie du auch wirklich schaffen kannst und vermeide zuviel Stress. Es gab ja einige gute Ratschläge und mit einer guten Beratung wirst du sicherlich die beste Lösung finden.

 

Grüße

Mone

 

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Liebe Mone,

vielen Dank für deine Geschichte.

Ja ich werde einen Weg finden. Die Ratschläge und Tipps die ich hier schon bekommen habe, helfen mir sehr mich auf das Gespräch vorzubereiten und mir Fragen zu überlegen.

Ich würde dich gerne fragen wie lange deine Kinder nach der überraschenden Geburt noch im Krankenhaus waren?

Liebe Grüße

T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Hallo,

alles kam sehr überraschend. Zwei Tage vor der Geburt war ich noch arbeiten, danach ging ich ins Schwimmbad, abends essen mit meinem Mann,... alles normal.

an 32+5 hatte ich morgens plötzlich starke Blutungen. Im Krankenhaus wurde ein Blasensprung und ein auf 1,5 cm geöffneter Muttermund diagnostiziert. Es gab rasch hohe Cortisiongaben für die Lungenreifung der Kleinen und ich bekam noch Wehenhemmer um die Geburt aufzuhalten und um Zeit zu gewinnen, damit die Lungenreife wirkt und die kleinen besser vorbereitet sind, da die Atmung zu der Zeit noch nicht richtig funktioniert bei den Kleinen.

Zwei Tage später kamen die beiden Mädels mit Geburtsgewichten von 1500 und 2000 g. Durch die Lungenreifung musste nur eine von beiden für etwa 24 std. eine Atemunterstützung bekommen. Es folgenten 7 Tage auf der Frühchenstation und dann weitere 21 Tage auf der normalen Kinderstation. Wir waren in der Zeit in einem Familienzimmer untergebracht. Entlassungskriterium war, dass beide gut 2500 g wiegen mussten.

Heute haben wir zwei superfitte Kinder und rückblicken etwas Pech, aber auch viel Glück gehabt.

Liebe Grüße

Mone

 

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe im Umfeld nicht besonders viele Zwillinge bzw Zwillingseltern und da ist der Erfahrungsaustausch etwas schwierig.

Es freut mich das eure zwei Mädels sich so super entwickelt haben und wünsche euch das allerbeste:ROSE:

T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Hey Liebes, ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und bin in den letzten Zügen. Zu mir: ich habe einen 4 jährigen Sohn und bin in der 20. Woche Schwanger. Ich habe mein Studium für meinen Sohn 2 Jahre unterbrochen aber auch weil ich die Koordination mit Kind und Uni nicht hinbekommen habe. 1. Weil ich ehrlich gesagt druch Umzug keinen Krippenplatz für ihn gefunden habe und 2. wollte ich ihn auch nicht mit einem Jahr oder 2 schon hergeben. Mit 2,5 wäre er meiner Meinung nach soweit gewesen. Aber das fühlt ja auch jeder anders oder viele haben auch keine andere Wahl. Nun ja, dennoch habe ich dann in Teilzeit mein Praktikum absolviert nachdem er mit 3 Anspruch auf einen Kita Platz hatte. Ich hatte gute Unterstützung von meinen Eltern. Doch leicht ist es trotzdem nicht, da ich dann meine Teilzeitstelle wieder aufgenommen hatte. Meine Kurse habe ich dann an feste Tage gelegt oder mit mit den Dienstzeiten meines Mannes abgesprochen. Hausarbeiten war nochmal ein anderes Kalliber. Das Kind, man selber oder die Betreuung wird immer mal krank. Oft habe ich bis Nachts geschrieben, dann war es schön ruhig. Fallst du deinen Bachelor in nächster Zeit planen solltest. Solltest du dich über einen Nachteilsausgleich informieren. Das gibt dir nochmal bis zu 50% mehr Zeit für deine Bearbeitung. Dafür brauchst du allerdings ein Attest das es dir nicht Möglich war die Prüfung in der vorgegebenen Zeit abzulegen. Mit Dozenten reden hilft immer. Sie sind oft sehr verständnisvoll. Das Prüfungsamt kann dir wertvolle Tips geben was du für Möglichkeiten hast. Kind mit in Vorlesung oder Seminar nehmen hat bei mir nicht so gut funktioniert. Wollte es aber nicht unversucht lassen. Die Uni bietet ebenfalls gute Betreuungsangebote an. Ich habe ohne geschafft weil ich mein Kind nicht in zu viele verschiedene Betruungen schicken wollte. Wenn du soweit bist, findest du eine Lösung. Wichtig ist nur das du es willst dann findest du einen Weg. Rede mit deinem Partner Freunde und Familie und der Uni. Mach vorher so viel wie du schaffst. Genieße die Schwangerschaft. Diese kommt nie wieder. Vergiss nicht Urlaubssemester zu beantragen. Alles Gute für Dich

 

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Hallo Applegirl

nein vom Bachelor bin ich noch ein gutes Stückchen entfernt.

Ehrlich gesagt plane ich auch mit zwei Jahren die ich gern zuhause bleiben möchte. Davon 1 Jahr voll und ganz und im zweiten Jahr würde ich wenn dann nur Teilzeit studieren.

Geplant ist es schon das die zwei in die Krippe gehen, aber im ersten ahr sagt man ja sind die Kinder oft krank, und ih habe dann ja auch zwei auf einmal die krank werden können.

Meine Schwiegermutter wird dann in der Nähe wohnen und möchte unheimlich gerne Oma sein und so viel helfen wie sie kann und darf. Das erleichtert es schon aber ich kann die zwei ja auch nicht immerzu zu Oma bringen wenn sie krank sind. Schließlich bin ich ja die Mutter.

Mein Mann wird leider nicht so oft zuhause bleiben können, da er selbstständig ist und nur Geld verdient wenn er auch arbeiten geht. Klar wird er auch viel helfen, aber es war von Anfang an klar das ich hauptsächlich die bin die zuhause bleibt. Vielleicht wird es aber auch gar nicht so schlimm, so das ich mehr studieren kann als ich es mir jetzt denke:-[

Vielen lieben Dank für deine Nachricht

T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Hallo, jetzt hast du schon viele Erfahrungsberichte bekommen, möchte mich aber noch kurz melden.
Ich studiere selber im Master an einer Uni und habe bereits ein Kind und Nummer 2 ist unterwegs.
Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft voller Elan das Semester zu beenden gestartet und dann kam der Sommer mit seiner Hitze. Letztlich habe ich keine Klausur mitgeschrieben und mich von jeder wieder abgemeldet, auch wenn ich gut vorbereitet war, ich kam einfach nicht vom Sofa hoch. Heute weiß ich das ich das Recht gehabt hätte die Klausuren nach zu holen. Mit Nachweis vom Arzt allerdings. Ich hätte es aber auch nicht Geschäft, da mich das neue Leben mit Baby sehr eingenommen hat. Ich habe mir dann bewusst 2 Urlaubssemester genommen. Wichtig ist der Hinweis der schon kam sie rechtzeitig zu beantragen. Dafür reicht auch schon der Mutterpass und dir stehen 6 Semester am Stück zu. Was auch immer man davon in Anspruch nimmt. Es hat bei mir auch das Jahr gedauert bis sich das Leben mit seinen neuen Abläufen soweit eingespielt hat, dass ich dann im Teilzeitstudum wieder angefangen habe. Teilzeit aber auch mehr wegen Behörden tatda und Geld.
Meine Tochter habe ich mit Bauchschmerzen mit 1 in die Betreuung gegeben. Die Kita gehört zur Uni und ist direkt auf dem Campus, was Luxus ist. Mir ging es erst gut damit als ich merkte sie fühlt sich wohl und ist gerne da. Inzwischen hat sie richtige Freundinnen dort. Ich habe mir aber auch die Option gelassen sie sonst wieder rauszunehmen und es abzubrechen. Als ich das Studium wieder aufgenommen habe habe ich die Klausuren nachgeholt und sehr davon profitiert, das ich den Stoff aus den Vorlesungen schon kannte.
Ich bin jetzt gerade in der Planungsphase und versuche nun schon möglichst viel zu schaffen. Für das nöchste Semester habe ich mir vorgenommenen schon zu Beginn mit den Dozenten zu reden und Prüfungen vor zu ziehen. Das ist der Übliche Weg. Man kann aber auch Drück über Dekanat und Prüfungsamt machen habe ich bei meiner Beratung gehört, da auch an Unis und FHs nun die Rechte des Mutterschutzes umzusetzen sind.
Ich hoffe du konntest auch hier noch etwas mitnehmen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Engegenkommeb bei deinen Dozenten.
LG Hannah

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Liebe Hannah

Vielen Dank für deinen Bericht. Das hilft mir sehr um mich auf das Gespräch am Montag vorzubereiten. Ich gehe äußerst ungern so ganz unvorbereitet zu Gesprächen.

Für dein weiteres Studium und natürlich auch für die Geburt und die Zeit danach wünsche ich dir alles ales gute!

Liebe Grüße

T.

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Huhuu!

Ich wollte dir nur kurz sagen, dass du dich vom Semesterbeitrag befreien (ich müsste ihn nochmal fragen, wie das genau heißt) lassen Kannst, wenn du ein Kind unter 3 Jahren hast. Mein Mann studiert nebenberuflich und muss nur das Semesterticket zahlen.

Viele Grüße,
Suse :)

Re: Studium- wie soll es weitergehen

Liebe Suse

vielen Dank für deinen Tipp. Das kommt direkt auf meinen Fragenzettel für das Gespräch.

Liebe Grüße

T.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen