Suchen Menü

Hebamme trotz geplanten KS?

Hallo Mitkuglerinnen!
Frage steht oben.Was meint ihr?Würde es etwas bringen?Ist unser 2.Kind(damals Notkaiserschnitt).
(Krankheitsbedingt kann ich nur per KS entbinden)
LG und Gute Nacht aus dem Norden!
Bisherige Antworten

Re: Hebamme trotz geplanten KS?

Hallo du,
Ich schleich mich mal aus einem Nachbarforum ein.
Leider hatte ich auch einen Kaiserschnitt und bin sehr froh, eine Hebamme zu haben. Klar, weißt du mit einem Bany umzugehen, weil es schon das zweite ist. Aber die Hebamme schaut ja auch nach dir. Tastet die Gebärmutter und deren Rückbildung ab, bringt dir vielleicht etwas gegen die Narbe mit und schaut auch dennoch mal nach des Babys Gewicht, gerade mit dem Stillen ist es mit Kaiserschnitt nicht so einfach. Also ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße swimmy

Re: Hebamme trotz geplanten KS?

Danke,für deine Antwort.Stillen ist leider auch nicht möglich.Zu den Nachsorgen würde ich eher zum Doc gehen.
Ich frage mich hauptsächlich,ob es vorher etwas bringt.Falls ich vor dem KS-Termin Wehen bekomme und wie man dann reagieren muss.
LG

Re: Hebamme trotz geplanten KS?

Aber die Hebamme kommt doch auch für das Baby. Wiegen, Nabelschnur ect. Bin da beim zweiten auch entspannter, aber ohne würde ich es nicht machen...

Ich fand es sehr angenehm nicht zum Arzt zu müssen und trotzdem jemand mit fachkenntnis da zu haben, der nach der GB schaut. Hatte beim ersten auch den KS.

Vorher wüsste ich keinen Grund. Wenn die Wehen früher kommen gehst du eh ins KH und der KS wird ggf früher gemacht. Das würde ich die Ärzte entscheiden lassen.

Fazit: ja, auch bei geplantem KS eine Hebamme :-)
Ich habe meine hauptsächlich für nachher. Vorsorge mache ich beim FA, Beleghebamme brauche ich nicht. Wir nehmen es wieder wie es kommt. Und wenn es wieder so ein Dickschädel wird, komme ich nicht um den KS drum herum.

Vg
Mielchen

Re: Hebamme trotz geplanten KS?

Lautet die Frage, ob bei der Entbindung eine dabei sein soll (das wird auf jeden Fall so sein) oder ob du eine zur Nachsorge haben solltest? Letzteres würde ich auch empfehlen.

Re: Hebamme trotz geplanten KS?

Wie sieht es davor aus?Falls ich zu früh Wehen bekommen sollte.Wegatmen oder so...

Re: Hebamme trotz geplanten KS?

Für davor machst du einfach einen Geburtsvorbereitungskurs. Da geht es ja nicht nur um die Geburt, sondern auch, wie man sich vorher verhält, was nach der Geburt ist, teils auch wie ein Kaiserschnitt abläuft usw. Außerdem, nicht zu vergessen, die sozialen Kontakte, die du über einen GVK bekommst. Ich hab beim zweiten Kind allein dafür einen gemacht. Eine Geburt schafft man auch ohne Vorbereitungskurs (hatte beim ersten Kind nur einen von 6 Abenden erleben dürfen, danach fühlte sich mein Großer wohl bereit :GIRL 101:). Und trotz KS könntest du dich vorher von einer Hebamme mitbetreuen lassen, muss aber nicht sein. Ich hatte das auch bei beiden Kindern nicht, weil ich es für mich nicht für nötig gehalten habe. Aber die Kontakte zu anderen Müttern aus dem GVK möchte ich nicht missen.

Re: Hebamme trotz geplanten KS?

Hallo du,

ich schleich mich da auch mal ein.

Hatte bei meinem ersten Kind auch einen Notkaiserschnitt und war damals überglücklich, eine Hebamme zur Nachbetreuung zu haben.

Die hat sich damals als einzige um mich gekümmert und mir gute Tipps zu geben. 
Ich werde wahrscheinlich auch wieder per Kaiserschnitt entbinden und habe meine Hebamme schon kontaktiert.

LG Izzy

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen