Suchen Menü

Einleiten lassen?

Hallo ihr Lieben,

mir kam gestern Abend eine Idee und ich wollte mal Meinungen dazu hören. Zu Anfang, ich weiß überhaupt nicht, ob sowas überhaupt zur Debatte steht, habe aber nächste Woche einen Termin mit der Ärztin und werde da mal fragen. Also alles noch hypothetisch :)

Wegen meiner gerinnungsstörungen muss ich Heparin spritzen, dabei habe ich den Jackpot mit 0,8 ml. Normal ist 0,4 ml. Mit 0,4 bekommt man eine pda nach 12 Stunden. Ich muss 24 warten. Das ist halt echt lange.
So. Es geht nun gar nicht um Schmerzen, sondern um die unglückliche Situation, dass ich aus irgendeinem Grund doch einen kaiserschnitt bekommen muss. Alle Ärzte sind sich einig, dass alles für eine normale Geburt getan werden soll, da ein kaiserschnitt bei mir eben ein gutes Risiko ist. Ich persönlich habe wirklich Angst davor. So arg dass ich überzeugt bin, ich sterbe an embolie, nur Stunden später. Aber das ist ein anderes Thema ^^
Liegt der kaiserschnitt nun vor Ablauf der 24h nach der letzten Spritze, bedeutet das vollnarkose. Das will wahrscheinlich niemand von uns :(
Muss man kaum drüber sprechen.

Nun meine geniale Idee... 24 Stunden nach einer Spritze die Geburt einleiten. Und versteht mich nicht falsch, ich bin nicht pro Einleitung. Aber das würde sicherstellen, dass die pda möglich ist.
Zu naiv? Doch nicht so genial? ^^

Ich weiß, man weiß ja nicht, ob wirklich irgendwas passiert, dass ich einen kaiserschnitt brauche. Aber ich bin jemand, der alle Eventualitäten bedacht haben muss :)

Wie ominös ist mein Plan?

LG
Maggie
Bisherige Antworten

Re: Einleiten lassen?

Hmm, das hört sich ja sehr spannend bei dir an. Darfst du das Heparin weglassen sobald die wehen einsetzen? Oder kannst du die Dosis vlt schon vorab kontrolliert reduzieren?

In deinem Plan gehst du davon aus, dass die wehen auch direkt losgehen sobald eingeleitet wird. Das ist leider oft nicht der Fall und auch die Einleitung kann mehrere Tage dauern. Ich weiß nicht wie es mit dem wehentropf ist, aber sowohl das Gel als auch der wehencocktail sind kein Garant für den Startschuss...

Ich würde das auf jeden Fall mit FA und Hebamme (deiner oder in der Klinik) besprechen.

Daumen sind gedrückt

Re: Einleiten lassen?

Hallo Maggie,
Da schließe ich mich Mielchen an. Ich hatte eine Einleitung, erst mit Cocktail, worauf auch die Fruchtblase geplatzt ist, sogar Wehen kamen aber leider nicht wirksam auf den MM. Dann gingen sie wieder und ich bekam das Gel gelegt und 6 Stunden später, weil sich nix tat, eine höhere Konzentration. Leider kam unsere Wirbelwind dann nach 44 Stunden nach der initialen Einleitung dennoch mit Kaiserschnitt auf die Welt, weil er einfach nicht auf natürlichen Wege raus wollte.

Aber ich denke deine Ärzte und Hebammen werden dich gut beraten. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert und Sie finden das auch eine gute Idee! Ich drück die Daumen.

Alles Gute
Swimmy

Re: Einleiten lassen?

Ja, bei Einsetzen der Wehen soll ich nicht mehr spritzen. Die Dosis vorher reduzieren darf ich leider nicht, das war nämlich mein erster Plan :( 

Stimmt, das es lange dauern kann, bis die Einleitung wirkt, hab ich überhaupt nicht bedacht. Andererseits weiß man das ohne ja auch nicht :/ Gut, das dauert dann aber auch nicht vier Tage ... Guter Einwand! 

Ja, ich werde am Montag die Ärztin fragen und berichte dann :-)

Re: Einleiten lassen?

Hallo Maggie!
Find ich gar nicht ominös. Deine Gedankengänge find ich total plausibel.
Bin in ähnlicher Situation nur dass ich eben mit 0,4 nur die 12 Stunden Fenster habe.
Mein KS ist nächste Woche geplant wenn vorher nichts sein sollte. Und sie möchten sogar spinale Narkose machen. Bei den anderen Geburten war ich ja unter Vollnarkose. Hab zwarvbammel freu mich aber glaub ich den ersten Schrei zu hören zumal mein Kleiner höchstwahrscheinlich erstmal auf die Überwachungsstation kommt...
Sprich das an !
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Angel

Re: Einleiten lassen?

Stimmt, du spritzt ja auch. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du nicht in Narkose musst! Aber bei Planung ist das ja bestimmt machbar. Ich denke fest an dich und deinen Kleinen. Dass ihr bald zusammensein könnt. Halte durch

Danke! Lg

Re: Einleiten lassen?

Ich glaube der Plan könnte schon funktionieren.
Andererseits würde ich es gefühlt so einschätzen dass eine Einleitung eher mal zum KS führt. Dann hättest Du den zwar mit PDA, aber eben KS.

Ich glaube, ich würde eher mal fragen ob Du das Heparin reduzieren kannsr, wenn es auf den ET zugeht.

Vielleicht kannst Du auch in der letzten Zeit enger überwacht werden um besser einschätzen zu können wann es los geht.

Letztlich würde ich sagen: Entweder die Geburt ist unkompliziert, dann geht sie schnell und spontan und wenn es nicht ganz so unkompliziert läuft, dann sind die Chancen dass es länger dauert recht groß, so dass ein eventueller LS mit PDA gemacht werden könnre.

Re: Einleiten lassen?

Das reduzieren darf ich leider nicht, das war nämlich mein erster Plan und wurde letzte Woche abgelehnt :( Die Gerinnungsärztin sagte, sie hat überlegt und kommt zu dem Schluss, es ist ihr zu gefährlich. Sie versteht mein Anliegen total, aber reduzieren ist ihr nicht so recht. 

Mal sehen, was am Montag in der Entbindungsklinik gesagt wird. Die Ärztinn dort ist auch super verständnisvoll und lacht mich sicher nicht aus. Ich hab schon dümmere Fragen gestellt ^^ 

Du hast sicherlich recht. Die Geburt läuft oder läuft nicht. Ich versuche Kontrolle über etwas zu bekommen, was ich nicht kontrollieren kann :) Das weiß ich auch, aber ich muss das für mich aber einmal durchgegangen sein. Bei einem Nein kann ich mich auch anpassen und mache dann meinen Frieden damit :-[

 

Re: Einleiten lassen?

Ach, ich kann Dich total verstehen!

Meine Tochter lag bis Anfang 38.SSW in BEL. Was meinst Du was ich mir für Gedanken gemacht habe: Wendung versuchen ja/nein, wenn die Wendung erfolgreich ist, dann gleich einleiten? Oder nicht? Oder darauf vertrauen dass sie sich noch dreht? Und damit einen KS riskieren?

Ich hab mich komplett verrückt gemacht, aber ich kenne eben das Gefühl dass man irgendwie die beste Entscheidung treffen will.

Ich drück Dir fest die Daumen dass alles traumhaft abläuft!

Alles Liebe,

Paula

Re: Einleiten lassen?

Danke für die Antworten :IN LOVE:

Also es ist so, dass ich vor 8 Wochen bereits gefragt habe, ob die Dosis reduziert werden kann. Die Ärztin wollte das überdenken und letzte Woche bei der Kontrolle sagte sie dann, dass ihr das nicht so recht ist :( 
Es bleibt also bis zum Einsetzen der Wehen bei den 0,8ml. Sobald die erste Wehe kommt, soll ich absetzen. Die Hoffnung und Erwartung der beiden Ärztinnen (Gerinnungsambulanz und Entbindungsklinik) ist, dass die Wehen in der Nacht einsetzen, da das wohl bei so und so viel Prozent der Fall ist. Da hätte ich im besten Fall schon zehn zwölf Stunden rum. 

Ach ja, es ist schon doof :(  
Allgemein scheint meine Idee ja aber nicht ganz narrisch zu sein, also werde ich Montag einfach mal fragen. Mehr als Nein sagen kann sie ja nicht. 
Dann hab ich auch alles bedacht und versucht und kann das abhaken. Dann kommt es, wie es kommt :) Bestimmt geht eh alles gut! :-[

Diese pessimistischen Gedanken ... sind die normal am Ende? 

Re: Einleiten lassen?

Ich denke schon, dass dieses Gefühlschaos völlig normal ist. Bisher war ich total entspannt und so langsam werde ich richtig nervös und könnte ständig heulen. Und das nur weil ich nach KS ein großes Kind erwarte und nicht weiß ob es natürlich klappt oder ich besser direkt nen KS geplant hätte...

Die letzten Tage sind echt schrecklich.

Na dann wünsche ich dir dass die wehen tatsächlich abends oder in der Nacht anfangen. Ich habe die ruckenschmerzen beim ersten Kind erstmal nicht als wehen interpretiert. Erst als sie ein paar Stunden später beim Dampfbad wellenartig wurden, Habe ich es begriffen :-)

Update nach Gespräch

Jetzt war ich Anfang der Woche bei der Oberärztin und der Anästesie. Letztere lässt nicht mit sich verhandeln :-D Aber man kann es ja mal versuchen. 
Ich habe dann der Ärztin die Idee vorgetragen und sie findet die Idee an sich tatsächlich sehr gut. Wir haben dann sicher fünf Minuten für und wider aufgewogen. Einleitung kann Probleme nach sich ziehen, ich will im Grunde nicht einleiten, Einleitung funktioniert besser, je später man es macht, ... all das. aufgeschrieben wurde nun, dass wir bei 41+0 noch einmal darüber sprechen. Finde ich einen prima Plan :THUMBS UP: Wenn ich jetzt jedoch sage, ich will das unbedingt, so wichtig ist mir die Absicherung, darf ich auch ab ET damit kommen. Aber das will ich nicht. Es tut mir schhon gut zu wissen, dass ich könnte. 


Die Maus wurde vermessen und alles ist super [:-}Sie hat jetzt 2725g und wenn es so weitergeht, ist sie am Ende 3400g. Das reicht auch ^^ Versorgung ist super, keine Beanstandungen. 

Nun harren wir der Dinge :OK:

LG 

Maggie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen