Suchen Menü

schreien

Mal eine Frage in die Runde.

Mein Kleiner hat Tage (in letzter Zeit leider gehäuft) wo er nur schreit, außer er wird gerade gestillt.
Es ist nicht immer so, es gibt auch tage da ist es das entspannteste Kind der Welt. Aber es gibt momentan auch viele so Schrei-Tage.

Anfangs bin ich verzweifelt, weil ich ihm nicht helfen konnte. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, das babys das halt so machen. Manchmal ist es eindeutig seun Bauch der ihn quält. Aber manchmal scheint es grundlos und nichts aber auch gar nichts hilft. Kein Rumtragen, trösten, gut zureden, pucken. Er schreit weiter bis er nicht mehr kann.
Ich komm damit einigermaßen zurecht aber frag mich trotzdem oft, ob ich noch irgendwas tun kann. Man darf babys ja nicht "schreien lassen" aber wenn nichts hilft und er auf meinem arm wie am spieß writerschreit... Lasse ich ihn dann nicht auch schreien? Oder ist das normal und bei allen so? Oder habt ihr noch Tipps??
Bisherige Antworten

Re: schreien

Babys schreien nie grundlos und wir hatten hier genau das selbe!wir waren wegen den Blähungen beim Ostheopathen und seitdem ist es soviel besser geworden. Und beim zweiten er war auch so unausgeglichen und hat sehr viel geweint (es begann mit dem ersten Wachstumsschub) wir waren auch deswegen beim Ostheopathen und auch seitdem viel ruhiger und ausgeglichener weiterhin machen wir eine shonyshin ( Akupunktur für säuginge Kleinkinder und kinder) seither haben wir ein ausgeglichenes Baby...
Ein weiterer Schreigrund kann eine überreizung sein also wenn er solche Phasen hat überlege einfach mal was du so den ganzen Tag über gemacht hast ob es evtl zuviel für den kleinen war...
Zu deinem zweiten Punkt nein du gibst ihm ja trotzdem das Gefühl das du da bist auch wenn er auf deinem Arm weiter schreit.

Lieben Gruß Isabel

Re: schreien

Ich war diese Woche auch bei der Osteopathie aber sie meinte, alles in Ordnung mit dem kleinen. Ich hab sie aich explizit auf Blähungen angesprochen aber sie meinte, das ist normal wenn sich die darmflora erst aufbaut....

Re: schreien

Also meine Ostheopathin hat mir gesagt das Spannungen im Bein-, Fuss- und kopfbereich koliken befürworten kann...
Bei unserer großen war ich damals bei einer anderen Ostheopathin und ganz ehrlich die hatte überhaupt keine Ahnung die hat nicht mal das Kisssyndorm erkannt. Gibt halt leider gute und schlechte diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich hatte vorher auch so meine zweifel ob es wirklich was bringt mit den beiden zum Ostheopathen zu gehen aber ich bin von dieser wo wir jetzt sind total begeistert weil es wirklich was gebracht hat (bei beiden)

Re: schreien

Ich hatte gestern genau das selbe Problem. Mein Kleiner hat von abends um 8 bis 12 fast durchgängig geschrien. Es waren eindeutig Koliken und er ließ sich so gar nicht beruhigen. :-(

Hast du in letzter Zeit diesen Tipp gesehen mit dem sanften Radfahren gegen Koliken? Da ging die Tage online ein Video rum. Du bewegst dabei vorsichtig die Beine deines Babys (z.B. wenn es auf dem Wickeltisch liegt) wie beim Radfahren und schiebst anschließend die Beine vorsichtig hoch, zum Bauch hin. Das hilft dem Baby die Gase rauszupressen. Meiner drückt dann immer mit den Füßen dagegen und pupst anschließend. :THUMBS UP: Diese Methode hilft nicht immer, aber ist auf jeden Fall einen Versuch wert. 

LG

Re: schreien

Hallo.
Ich schleiche mich mal ein...
ich stimme isabel zu, nimm dir vorsichtshalber eine 2. Meinung ein. Wenn der auch sagt es ist nichts dann musst du halt da durch aber wie schon gesagt gibt es halt überall welche mit Ahnung und eben welche die keine haben.
Leider War ich damals was den osteophaten angeht nicht so bewandert wie heute und hatte diese möglich nicht in Betracht gezogen. Unser kleiner hatte das damals auch an manchen Tagen so schlimm, hatte alles versucht (auch das erwähnte Fahrrad fahren)
Nach 6 Stunden bin ich dann verzweifelt und hab ihn angezogen für bei meine Mama zu fahren. Er War im maxi coso und War ruhig. Nach 6 Stunden dauer gebrüll. Ich glaube die geknickte Haltung hatte ihm da gut getan.
Vielleicht nicht die optimale Lösung aber auf jeden Fall ein versuch.
Lg

Re: schreien

Richtige "Schreitage" hatten und haben wir zum Glück nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so ;-) Unser Zwillingsbub hatte aber die ersten 3-4 Monate ziemlich mit Blähungen zu kämpfen und was bei ihm echt gut geholfen hat, war so ein Gymnastikball, den ich noch aus der Schwangerschaft rumstehen hatte. Da haben wir uns mit ihm auf dem Arm draufgesetzt und sind sanft hin und her gewippt. Die Bewegung scheint dem Bauch gut getan zu haben. Er hat dann nach ner Zeit aufgehört zu weinen und ist eingeschlafen. Eine Nacht war mein Mann allerdings drei Stunden mit ihm auf dem Ball. Da denken wir heute noch dran ;-) Falls du so nen Ball hast, kannst du das ja mal testen. Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und wünsche gute Nerven.

Re: schreien

Hi, es gibt in der Apotheke von Weleda ein Mandelöl welches man im Uhrzeigersinn auf den Bauch einmassiert. Ansonsten hilft auch Kümmelöl oder der Fliegergriff gegen Blähungen. Vielleicht reagiert das Mäuschen auf etwas was du gegessen hast. Ansonsten kannst du auch bisschen Fencheltee kochen und zum trinken anbieten bzw selbst trinken.

Re: schreien

Hallo,

 

Unsere Kleine schreit auch gelegentlich und manchmal kriegt sich dann gar nicht so schnell ein. Wir versuchen jedesmal heraus zu finden, was die Ursache ist,... ob es der Hunger ist, Bauchkneifen, oder ein Sich-einsam-fühlen, ein verstecktes Bäucherchen, oder ein Zuviel an Sinneseindrücken,... aber manchmal finden wir es auch nicht heraus und müssen das schreien irgendwie aushalten. Es ist nur ein Sch***gefühl, wenn man so gerne helfen und trösten will, und nichts hilft.

Letztens waren wir im Park spazieren, und Marlene fing irgendwann an zu schreien. Alles, was wir ihr anboten half nicht und am Ende blieb uns nichts anderes übrig, als zügig nach Hause zu gehen. Die Blicke der anderen Passanten waren auch nicht gerade erbaulich. Mal belustigt, mal vorwurfsvoll oder genervt. Es war uns einfach nur unangenehm, mit einem Kind, was wie am Spieß schreit durch die Gegend zu laufen :-( Wir wissen nicht, was an dem Tag mit Marlene los war. Vielleicht waren es auch einfach nur zu viele Sinneseindrücke.

Bei Bauchkneifen probieren wir einiges durch, bis wir das Richtige gefunden haben. Mal ist es das "Radfahren", das Bauchmassieren, oder die Bauchlage auf dem zu einer Wurst geformten Stillkissen, was dann hilft. Unsere Hebamme empfahl uns Entschäumer, die man der Nahrung beimengt. Ich habe das Gefühl, dass das auch etwas geholfen hat.

Bei Marlene hilft nachts auch das pucken ganz gut, wenn sie zappelt und nicht zur Ruhe kommt. Nora dagegen mag das nicht und wird dann richtig ärgerlich.

Tagsüber trage ich die Kinder auch mal in der Babytrage umher, wenn sie sehr aktiv und quengelig sind. Das finden beide super. Und ein guter Freund hat uns nun seine Wippe geliehen und das leichte Wippen beruhigt die beiden auch sehr.

Richtig blöd ist nur, wenn beide gleichzeitig weinerlich sind. Dann kann es auch mal vorkommen, dass ich schunkelnd mit Baby in der Trage im Raum stehe und mit dem Fuß die Wippe anschubse, in dem das andere Baby sitzt. :-D

Re: schreien

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass uns bei Bauchkneifen auch unser kleines Körnerkissen und unsere Wärmflasche ganz gut helfen. Es darf nur nicht zu warm sein.

Re: schreien

Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Bis auf die Zweitmeinung bei der Osteopathie (da muss ich auf jeden fall länger auf nem Termin warten) hab ich alles schon ausprobiert und nichts hilft. Bzw die Bauchmassagen etc helfen ein bisschen gegen die Blähungen aber ich hab das Gefühl, er schreit nicht deswegen. Es hilft auch kein Rumtragen oder wippen oder so. Er schreit einfach weiter außer er schläft oder wird gestillt.
Trotzdem danke. Ich werd mal schauen, vielleicht gehe ich nächste Woche mal zum Kinderarzt.

Re: schreien

Unsere Maus schreit auch sehr viel, für mich auch ohne ersichtlichen Grund. Blähungen und Bauchschmerzen schließe ich aus da der Bauch weich ist. Auch meine Hebamme schließt es aus. Was auch immer es ist, ich finde es nicht raus. Es ist teilweise sehr kräftezehrend und macht auf Dauer echt mürbe. Ich versuche alles, trage sie, kuschele, singe, wiege sie hin und her und und und... manchmal bringt einfach nichts Erfolg. Der Osteopath wo ich hin möchte hat Urlaub bis nächste Woche, möchte auf jeden Fall mal hin. Sie scheint generell immer sehr angespannt zu sein. Man kann sie auch nicht, wenn sie wach ist, 10-15 min einfach ablegen, dann geht das Geknatsche direkt wieder los :-(
Ich fühle mit dir

Re: schreien

Hallo. Bin zwar etwas spät, aber möchte noch kurz was hinzufügen... bedenke, das in den ersten 3 Monaten die kleinen zwei Entwicklungsschübe durchmachen, die ihre kleine Welt komplett auf den Kopf stellen. Das ist beängstigend. Dadurch kann das schreien kommen. Bei uns ist es meist abends das Liam so alles verarbeitet. Ich bin nicht die Mutter die nach Ratgebern erziehen und handeln will. Aber das Buch "oje ich wachse" kann ich nur allen Ans Herz legen. Ich finde wenn man weiß und versteht warum die kleinen so quer sein können, ist es leichter damit umzugehen. Lg

Re: schreien

Lass sie doch mal von einen chiropraktiker untersuchen kann auch ein Kiss-Syndrom. Deine Beschreibung klingt wie bei meiner großen und es war die Hölle.
Und ich stimme FrauAnne zu die App oder das Buch Ohje ich wachse hilft einen ungemein die Situation von den kleinen besser zu verstehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen