Suchen Menü

kommt euer partner mit zum FÄ?

Hey ihr, wie ist das bei euch?
Ich hatte die Woche meine erste Untersuchung bei 7+6. Alles gut soweit, Herzchen hat geschlagen.

In der 12.Woche hab ich dann meinen nächsten Termin. Mein Freund ist auch ganz aufgeregt und hat schon gesagt, er würde mitkommen.

Total schön eigentlich. :-)
Allerdigs hab ich hinterher drüber nachgedacht, dass das ja noch so ein vaginaler Ultraschall sein wird. Das ist ja irgendwie nicht so romantisch, auf dem gynäkologenstuhl.... Hahaha. Ist ja eher unentspannt, die Position.

Habt ihr zu so ner Untersuchung euren Partner mitgenommen oder erst später, wenn man den Ultraschall von außen macht??

Würde mich mal interessieren. :-)
Bisherige Antworten

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Also mein Mann war jedes Mal dabei. Ich finde wenn man zusammen ein Kibd bekommt , sollte man sich da nicht schämen :) er guckt ja auch nur von hinten.
Glaube mir unter der Geburt muss er noch viel mehr "ertragen" danach ist dir nichts mehr peinlich :D

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

*Kind

Re: kommt euer partner mit zum FÄ? *einschleich*

Huhu,

Also romantisxh oder nicht mein Mann war überall dabei ;)

Zur Geburt möchtest du ihn doch sicher auch dabei haben :)

Unter der Geburt musste mein Mann glaub ich erschreckenderes sehen als ein vaginal US ;-D

Aber ich muss mal dazu sagen das bei mir der US nicht auf dem Stuhl sondern auf einer Liege stattfand.

Ich wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit und liebe Grüße aus dem Januar/Februar Forum :)

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Also in der ersten Schwangerschaft  war mein Mann nicht immer dabei, weil es zeitlich ab und zu nicht gepasst hat. Diesmal hab ich gesagt, er MUSS jedesmal mit, weil ich Angst vor schlechten Neuigkeiten habe und seine Unterstützung brauche.

Er ist da auch richtig toll. Solange die Ärztin die vaginale Untersuchungen (Abstrich usw.) macht, sitzt er auf seinem Stuhl und guckt starr in eine andere Richtung. Ihm ist es selbst unangenehm da zuzugucken. Wenn die Ärztin dann den US-Kopf fertig macht, ruft sie ihn zu mir und er stellt sich neben mich zum Baby gucken. Er ist auch immer total fasziniert von den Bildern!

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Danke für eure Meinungen.

Das stimmt schon, das ist natürlich nicht im geringsten damit zu vergleichen, wie das bei der Geburt ist.... haha.

Ich freu mich auch, dass er mit will. Als ich schon mal schwanger war (hat leider mit FG geendet) da war er irgendwie noch gar nicht so scharf drauf, mitzukommen, da hatte ich ihn gefragt und er war sich nicht so sicher. ich glaube da war die Schwangerschaft noch nicht so richtig in seinem Kopf angekommen.

Ich hab einfach bisher noch nie einen Mann mit dabei gehabt, bei einer FÄ - Untersuchung. Aber ich nehm ihn auf jeden Fall mit.

 Danke!! :-)

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Hallo.
Ja mein freund war bisher beide Male dabei.
Ich hatte ihm im Vorfeld schon erzählt was ihn erwartet. :)
Er hatte sich dann beim ultraschall dann so hingestellt dass er von mir nicht so viel sah, weil das ultraschallGerät mich etwas verdeckte.
Er war auch viel zu sehr vom Baby TV "abgelenkt" so dass er eh nicht zu mir rüber schaute :)
Bisher hatte ich ja 2 mal vaginalen ultraschall. Er wird auch weiterhin versuchen jeden Termin wahr zu nehmen.
Frag doch deinen Mann einfach was er möchte. Wenn es ihm zu unangenehmist kann er ja bei den späteren Untersuchungen immernoch mitkommen.
PS. Der ultraschall in ssw 7 war für meinen Freund nicht so beeindruckendwie diese Woche in der 10ssw. Diesmal kam er aus dem staunen nicht raus ;)
Lg

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Also ich finde es nicht wichtig, das er bei JEDEM Termin dabei ist, aber als ich Blutungen hatte und voll in Panik war, da ist er dann auch mitgekommen, er war zwar im ersten Moment bissl geschockt, das dieser Ultraschall-Stab da unten rein kommt, aber ich mein Hallo?

Wir müssen einiges aushalten als Frauen, da können die Männer auch mal bei sowas dabei sein....

Und bei dem Termin als das :IN LOVE: dann schlug, war er dabei und bei dem Termin, wo wir das Geschlecht erfahren, wäre es natürlich auch schön, wenn er dabei wäre...

Ich hab ihm aber auch gesagt, dass ich zb bei der Geburt möchte, das er das Spektakel aus meiner Perspektive mit ansieht, es muss jetzt nicht sein, dass er da alles sieht...

Re: kommt euer partner mit zum FÄ? *einschleich*

Mein Mann war sowohl bei der letzten Schwangerschaft, die leider in einer Fehlgeburt endete, als auch jetzt bei dieser (bin aber erst 5+4) immer dabei. Nachdem wir eine IVF machten, waren da schon einige US-Termine ganz ohne Schwangerschaft, bei denen nur der Aufbau der Schleimhaut besprochen wurde. Beim ersten Mal fand er es zwar etwas eigenartig, mittlerweile ist er aber schon ein Profi:-D.
Liebe Grüße aus dem September/Oktober 2017 Forum!

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Also mein Mann war bei beiden regulären Terminen dabei. Nur als ich SB hatte war er nicht dabei. Habs ihm erst hinterher gesagt weil er arbeiten war und ich ihn nicht aufregen wollte.
Ansonsten war er vorher schon bei der Ultraschall Eileiterdurchgängigkeitsprüfung dabei.
Leider kann er beim nächsten Termin nicht dabei sein und findet das auch schade.
Er kommt auch immer erst zum US zum schauen ;)
LG!

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Also ich mag meine Menne auch dabei haben. Er hat zwar schon gejammert, dass die Warterei ihn nervt (mein FA ist nicht der pünktlichste)... Aber wenn es irgendwie schlechte Nachrichten gibt, will ich ihn als Stütze dabei haben!

Ich bekomme vor Panik immer nur die Hälfte mit, wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte... Und dann bin ich immer ganz froh, wenn er dann wenigstens die andere Hälfte noch mitbekommt....

LG Julia

Re: kommt euer partner mit zum FÄ?

Mein Mann arbeitet den ganzen Tag bis spät abends.Daher kann er nicht mitkommen. Damals beim 1. war er mal mit dabei. Ich würde ihn mitnehmen, wenn er Zeit hätte, finde es so aber auch nicht schlimm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen