Suchen Menü

harter, ziepender Bauch wenn ich gehe...

Hey,

ich hab mal wieder eine Frage… Sorry, dass ich euch immer mit meinen Problemchen belämmere aber irgendwie bin ich sowohl mit meiner Frauenäztin als auch Hebamme nicht gut beraten und ich weiß nicht recht wen ich Fragen kann.

Obwohl ich anscheinend (sagen mir ständig Leute) für meine SSW einen kleinen Bauch habe, habe ich schon früh Problemchen damit gehabt. Seit der 24. SSW kann ich nicht mehr Radfahren und auch wenn ich mehr als 5 Minuten (langsam) gehe wird mein Bauch hart und ziept und zwickt und ist angespannt.

Ich vermeide es schon wo es geht zu laufen. Bei der Arbeit sitze ich immer, den Weg zur Arbeit mach ich jetzt komplett mit Bus und Bahn. Trotzdem muss ich die Wege zur Haltestelle und so ja auch noch laufen. Das heißt, ich hab das Problem mit dem harten angespannten Bauch, der zwickt und zwackt halt trotzdem oft.

Meine Frauenärztin sagt dazu nur, ich soll noch langsamer gehen, aber ich geh schon im Schneckentempo und wirklich nur die nötigsten Wege im Alltag, aber das sind halt trotzdem so Wege zur Arbeit, zum Arzt, einkaufen etc.

Ich frag mich jetzt nur, ist das halt so ne Schwangerschafts-Nebenwirkung die ich halt so hinnehmen muss oder krieg ich dadurch vielleicht Probleme? Kommt am Ende das Kind zu früh weil ich mich doch zu sehr angestrengt habe?

Mit den leichten Schmerzen würd ich schon klarkommen, ich will nur nicht, dass ich „was kaputt mache“. Habt ihr das vielleicht auch?

 

Bisherige Antworten

Re: harter, ziepender Bauch wenn ich gehe...

Ich hab das auch ab und zu.

Ich denke das kommt von der Schwerkraft. Wenn wir aufstehen und uns bewegen, drückt die Gebärmutter mit Baby nach unten und außen. Manche haben dann Probleme mit dem Rücken, mir zieht es auch mehr im Bauch und ich hab das Gefühl, das Baby will sich durch die Bauchdecke rausdrücken.

Da mir aber die leichte Bewegung eines Spaziergangs und die frische Luft grundsätzlich guttut, versuche ich dennoch täglich 10-15 min spazieren zu gehen. Ich geh halt echt ganz langsam und wenn es zu stark drückt, dann bleib ich kurz stehen und atme tief in den Bauch ein und aus oder lockere Arme und Beine. Manchmal hilft das.

Und ich versuche nicht direkt nach dem Essen zu laufen. Dann ist es auch besser.

Ich denke, das Laufen komplett zu vermeiden, ist eher kontraproduktiv, weil sich der Körper dann gar nicht an die neue Situation und Gewichtsverlagerungen einstellen kann.

Wir müssen da wohl oder übel durch!! Es sind ja nur noch ein paar Wochen!!

Re: harter, ziepender Bauch wenn ich gehe...

Danke für Deine Antwort!

Ja, es ist auf jeden Fall auszuhalten! Es gibt auch wirklich schlimmere Schwangerschafts-Nebenwirkungen. Ich hab mich nur gefragt, ob ich "was kaputt mache" wenn ich trotzdem laufe.

Aber ich finde auch, gar nicht mehr bewegen ist jetzt nicht so ne tolle (gesunde) Alternative.

Danke :-)

Re: harter, ziepender Bauch wenn ich gehe...

Hey,

 

das mit den Bauchstechen kenne ich auch, ich habe es jetzt aber immer auf die Symphyse (schreibt man das so?) geschoben? Also generell tut mir aufstehen, Füße hochheben, etc. weh, aber es ist aushaltbar... :-X

 

lg

 

Daniela

Re: harter, ziepender Bauch wenn ich gehe...

Hallo! Ich hatte das auch. Und es hat mich tierisch genervt weil ich mich eigentlich immer noch viel bewegen will. Ich rate dir einen Bauchgurt verschreiben zu lassen. Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mir hilft es. Ich hab ihn nicht den ganzen Tag an, aber wenn ich weiß das ich viel auf den Beinen bin bzw längere Strecken laufe, nutze ich ihn. Und es ist eine enorme Entlastung.
Lg Anne

Re: harter, ziepender Bauch wenn ich gehe...

Ich hatte das auch extrem, seit ich Magnesium nehme ist es viel besser geworden. Mein FA meinte, einfach langsamer machen (machst du ja), ist aber wohl nicht so tragisch. Den Bauchgurt hatte er mir auch ans Herz gelegt, aber im Moment gehts durch das Magnesium auch ohne.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen