Suchen Menü

ab wann kann man als Mama mal weg?

Ich würde so gerne mal wieder abends mit ner Freundin was trinken gehen oder mal schwimmen gehen oder so.
Mein Freund geht öfter mal aus, was ich auch total unterstütze, aber ich bin auch ein bisschen neidisch.

Ich war seit der Geburt 3-4 mal tagsüber für 1-2 Stunden weg, beim Friseur, Zahnarzt und so. Dann hat der Papa aufgepasst. Das ist jedesmal so geendet, dass mein Kleiner irgendwann kapiert hat, dass ich weg bin und total ausrastet und wie am Spieß schreit.
Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt.

Ich hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt, dass auch mal Zeit für sich haben kann. Mein Freund sagt, ich soll einfach trotzdem weggehen, er wird es schon aushalten, mal einen abend ein schreiendes Baby rumzutragen.
Aber ich hab das Gefühl, ich kann das dem Krümel nicht antun. Wenn es sooo schlimm für ihn ist, wenn ich mal weggehe. Dann muss ich halt noch warten... :-/

Jetzt ist es so, dass wir planen im Mai zu heiraten. Mein Freund wird einen Junggesellenabschied machen und ich würd auch so gern was machen. Nix wildes aber halt mal wieder ausgehen tanzen oder so. Aber ich weiß nicht, wie ich das planen soll, weil ich nicht weiß, wann es besser wird, dass ich auch mal ausgehen kann....? Da ist wahrscheinlich auch jedes Baby anders, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Du arme, das ist ja schlimm...

Natürlich gibts auch immer die, die die Meinung haben, das man ein kind in die Welt gesetzt hat und man sich drum kümmern muss, aber ich bin auch der Meinung das man auch mal Zeit für sich braucht, auch mal Zeit mit seinen Mädels oder einfach mal in Ruhe einkaufen zu gehen !

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das er das jetzt schon merkt , ich dachte immer das kommt erst später das die merken das Mama auch mal weg ist ...

Ich kann dir mur sagen wie es bei uns ist, da ich die meiste Zeit mit meinem Kind zusammenbin und mein Mann unsere Rituale vielleicht nicht soo gut kennt habe ich ihn einfach zugucken lassen, so doof sich das auch anhört, zb wie ich ihn hinlege oder was ich mach wenn er nicht schlafen möchte.

Vllt merkt deiner ja auch dass dein Freund gewisse Dinge anders macht oder dann aufgeregt ist, weisst du was ich meine ?

Ich bil auch einmal um neun Uhr heimgekommen und der Kleine hätte schon ne Stunde schlafen sollen, mein Mann meinte dann nur das er die gabze Zeit strampelt, ja aber im Endeffekt war er einfach übermüdet und hat deswegen wie wild gestrampelt ..

Das ist ja überhaupt nicht bös gemeint, aber ich glaube Männer sind da vllt manchmal einfach zu rational :)

Wenn du weg willst, könnt ihr ja zwei Tage vorher „üben“ und so tun als wärst du nicht da, weisst du was ich mein ?

Und ich würde auf keine. fall auf einen JGA verzichten, das ist was einmaliges !!

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Ja, hmm...da hab ich auch schon drüber nachgedacht, dass er es einfach blöd findet, weil mein Freund ihn anders ins Bett bringt oder irgendwas anders macht.. Das ist ein guter Tipp. Vielleicht können wir das wirklich üben...!

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Schade, dass es schwierig für dich ist, mal wegzugehen. Ich war schon ein paar Mal ohne Baby unterwegs und zweimal auch abends. Mache das v.a. deshalb nicht öfter, weil ich meinen Mann nicht mit drei Kids alleine lassen will... Lotta beruhigt sich zwar bei meinem Mann manchmal nicht so schnell oder braucht länger zum Einschlafen, aber insgesamt stört es sie nicht, wenn ich mal weg bin.
Wenn dein Freund es anbietet, würde ich es glaub einfach mal testen abends. Vielleicht kannst du erstmal in der Nähe bleiben und mit ihm vereinbaren, wann er dich auf jeden Fall anrufen soll. Ich könnte auch nicht weggehen mit dem Gedanken, dass mein Kind Zuhause vielleicht drei Stunden schreit... Wie sind denn mittlerweile seine Schlafphasen? Vielleicht könntest du los, wenn der Kleine schon schläft?
Junggesellinnenabschied würde ich auch auf jeden Fall machen. Bis dahin ist ja noch ne Zeit. Ich würde erstmal schauen, wie es sich im neuen Jahr entwickelt.

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Hallo,

ich kann mich dem Rat von EmJoXx nur anschließen. Je mehr Zeit dein Kleiner mit deinem Mann verbringt umso vertrauter werden beide miteinander und irgendwann klappt es sicher besser, wenn du den kleinen Mal für eine Weile beim Papa lässt. Wahrscheinlich wird das Weinen dann irgendwann weniger. Sicher musst du auch mal etwas Tränen und Weinen zulassen können, denn sonst gibst du dir und deinem Freund kaum die Chance die Situation besser zu meistern und Lösungen für auftretende Probleme zu finden.

Ich habe das Glück, dass mein Mann von Anfang an sehr mit den Kindern vertraut war und stark in der Betreuung mit eingebunden war. Die Kinder verzeihen es auch mal, wenn ich mal einige Stunden weg bin, um Dinge zu erledigen oder mir etwas Gutes zu tun oder auch mal nachts, wenn ich ausgehe. Sie sind da sehr gelassen. Wenn Mama nicht da ist, dann kuschelt eben Papa.

Es ist wichtig, dass du auch mal Zeit für Dich hast und dann auch mal deinen Akku aufladen kannst. Das macht dich zufriedener und ausgeglichener.

Und vielleicht kann ja auch irgendwann mal jemand aus deiner Familie mal nach dem Kleinen schauen, damit auch du und dein Mann mal was Schönes für Euch planen könnt...

Bei uns hat heute zum ersten Mal die Oma den Abend alleine auf die Kinder ausgepasst (versorgt und ins Bett gebracht) und mein Mann und ich waren zum ersten Mal seit der Geburt der Kleinen im Kino. Das hat zum Glück super geklappt, aber meine Mama hilft mir auch sonst viel und gerne mit den Kindern, wenn ich in der Heimat bin. Sie kennen die Oma inzwischen gut :-)

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Also ich denke ihr habt recht, es bessert sich bestimmt, wenn wir mehr üben.

Eigentlich waren die beiden ganz gut aneinander gewöhnt, mein Freund war die ersten 6 Wochen zu Hause. In letzter Zeit war er aber oft weg und ich hab mich viel allein gekümmert.

Das mit dem Schlafen hat sich auch wieder geändert. Er ist weiterhin oft wach nachts zum stillen aber schläft dann auch weiter. So ca um 5 ist er richtig wach aber das geht ja. Nur alleine einschlafen is nicht momentan, erst recht nicht im eigenen Bett. Das mach ich dann immer. Vlt müssen wir das mal üben, dass er zumindest mit dem Papa im großen Bett schlafen kann...

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Hallo, mir ging es mit meinen zwei Großen genau wie Dir. Sie waren abends sehr Mama-fixiert und mit Papa klappte das Zu-Bett-Bringen kaum. Bei unserem Kleinen haben wir uns von Anfang an abgewechselt mit dem ins Bett bringen. Ich stille ihn immer noch und dann bin entweder ich oder mein Mann dran. Wir singen ihm das gleiche Lied vor und bleiben dann bei ihm, bis er schläft. Er ist nun knapp 11 monate alt.
Versucht Euch dich mal abzuwechseln. Wenn er sich dann dran gewöhnt hat, kannst Du beruhigt auch mal Ausgehen...

Viel Erfolg!

Iry

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Wie lange hat es denn bei euren Großen gedauert, bis es besser wurde??

Also das Üben läuft leider echt schlecht. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, selbst wenn ich im Raum bin und er mich sieht. Das ganze geht so lange bis ich ihn nehme.

Mittlerweile ist das auch für meinen Freund sehr frustrierend, weil jeder Versuch scheitert.

Ich hab keine Ahnung wie man üben soll, wenn er sofort so sehr schreit...

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Wie wärs wenn du ihn nimmst und dein Freund aber die ganze Zeit redet und rein gar nix sagst ?!

Oder, hehe, er zieht ein shirt von dir an bzw legt es sich um die schulter damit wr deinen geruch riecht...

Ansonsten fällt mir noch sowas verrücktes ein wie sprachnachrichten mit deiner stimme aufzunehmen :D

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Ja, die Tipps von meiner Vorrednerin sind nicht schlecht. Das mit dem Mamageruch kenn ich. Mein Mann liebt mit meinem Schlafanzug-Oberteil neben unserem Kleinen, wenn er ihn ins Bett bringt.

Vielleicht soltest Du auch ganz aus dem Raum gehen. Wenn er weiß, dass Du noch da bist, versteht er nicht, warum Du nicht bei ihm bist. So nach dem Motto: warum soll ich mit Vanilleeis glücklich sein, wenn 2 m weiter das Schokoeis steht... Du bist nun mal seine größte Bezugsperson und wenn Du da bist, wird er jeden anderen nicht akzeptieren.

Bei uns ist momentan auch eine extreme Mama-Phase angesagt. Mika weint auch, wenn mein Mann ihn ins Bett bringt. Ich geh raus, auch wenn es mir leid tut. Er beruhigt sich nach 2-3 Minuten wieder, weil er merkt, er ist ja nicht allein...

Versucht es weiter, irgendwann wird es bestimmt klappen!

Achso, bei meiner mittlerweile 9jährigen Tochter ging es 2 Jahre so - aber da waren wir wohl auch zu weich und haben alles gemacht, was sie wollte. Sie ist bis heute nicht so leicht zufrieden zu stellen. Bei meinem Sohn (8) klappte es mit 8 Monaten - er schlief dann sogar allein ein, wenn man nach dem Ritual aus dem zimmer ging...

Alles Gute!

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Danke für die Tipps!! Das mit dem T-Shirt ist echt ne gute Idee.
Vielleicht auch anders herum, dass ich anfangs eins von ihm anziehe, damit der Kleine damit was kuscheliges verbindet....

Ansonsten haben wir das üben gerade reduziert. Es bringt momentan wirklich gar nichts. Wir haben alle Varianten mehrmals durch von ich bin im Raum und er sieht und hört mich bis ich bin komplett weg. Egal was mein Freund tut, er kreischt und schreit wie am Spieß, ne Stunde lang ohne Unterbrechung oder Besserung. Wenn ich ihn dann irgendwann nehme ist sofort Ruhe.
Ich versteh es wirklich nicht.
Wenn er wach ist spielen die beiden zusammen und er lacht und freut sich und schaut hinterher, wenn sein Papa mal kurz weggeht und so. Nur wenns uns schlafen geht.... Es ist wirklich komisch.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und werde die Versuche wohl erst mal lassen und mir das weggehen abschminken. Wenn ich die beiden in dem Zustand alleine lasse, kann ich mich eh nicht entspannen. Dann kann ich mir das weggehen auch sparen.

Re: ab wann kann man als Mama mal weg?

Das machst Du schon alles richtig so. Macht euch keinen Druck. Wenn es jetzt noch nicht geht, macht erst mal so weiter. Es kommt schon noch due Zeit, wo Du wieder mehr Freiheiten hast. Im Vergleich zu so einem ganzen Leben ist das doch jetzt so eine winzige und doch leider so schnell vergehende Zeitspanne. Das sag ich mir immer zum Trost, wenn es mal nicht so gut läuft mit dem Mini...

Alles Liebe für Euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen