Suchen Menü

Zervixinsuffizienz :(

Hallo auch noch mal von mir,

am Mittwoch waren wir wieder zu Kontrolle bei 30+4.
ich erwähnte das ich sehr oft einen harten Bauch bekomme und das ich dann teilweise ein ziehen in den leisten habe. Vermehrt beim laufen, Hausarbeit Ect. Die Ärztin hat mich dann untersucht und beim tasten meinte sie erst das der Gebärmutterhals weich wäre und sie müsse einen Ultraschall vom mumu machen. Man sah dann deutlich das der mumu leicht geöffnet ist bis Ca. Zur Hälfte in den gebärmutterhals ragend. Trichterbildung und leichte Verkürzung. Cm hat sie mir keine gesagt :( aber jetzt heißt es AU und viel liegen und Ruhe. Am 16.6. wieder zur Kontrolle. Dem kleinen geht es aber soweit gut. Sehr aktiv und hat Ca. 1500 Gramm. Sei vollkommen in der Norm für diese Woche. Nur hat er sich in bel gedreht. Jetzt also auch noch hoffen das er sich wieder dreht.
Wie geht es euch denn so?
Lg Andrea
Bisherige Antworten

Re: Zervixinsuffizienz :(

Ich Schleich mich mal kurz ein, den zervix insuffizienz und Bel hatte ich auch öfter.
Die Bel in dieser Situation ist von Mutter Natur gut so eingerichtet. Denn der po drückt bei weitem nicht so sehr nach unten wie der Kopf das tun würde und schont somit zervix :*

Re: Zervixinsuffizienz :(

Hallo Andrea,

Ich schleiche mich auch mal ein... Hatte in meiner letzten und auch jetzigen ss dasselbe wie Du. Mittlerweile muss ich ca. 2x die Woche zur Kontrolle. Das kann nämlich sehr schnell gehen und ab einem Wert unter 2,5 cm und vor der vollendeten 34. Ssw gibt's dann noch die Lungenreife, wasich in dieser Ss unbedingt vermeiden möchte. Haben sie denn auch mal ein ctg gemacht? Sind da Wehen sichtbar? Durch Schonung kann man viel erreichen und weit kommen, ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße,
Christina

Re: Zervixinsuffizienz :(

Hallo,
Ctg wurde gemacht und die Ärztin sagte das wäre soweit in Ordnung. Sie meinte aber auch das ich ja wehen gehabt haben muss und daher die zervixinsuffizienz. Ich merke sehr oft das der Bauch hart wird. Habe das aber auf übungswehen geschoben. Nur manchmal wenn ich eben viel auf den Beinen bin wird der Bauch sehr hart und dann zieht es ordentlich in den leisten. Sie meinte das dann durchaus schon Wehen dabei sind.
Diese liegerei nervt mich aber gewaltig. Mir schmerzt jetzt schon alles und das nach 2 Tagen. Ich liege ja auch nicht den ganzen Tag rum. Hab ja auch noch Haushalt und eine große Tochter. Mein Mann ist jedoch sehr besorgt und für meinen Geschmack zu fürsorglich. Wenn es nach ihm ginge würde ich garnicht mehr aufstehen.
Na ich denke aber es wird alles soweit gut werden.
Lg

Re: Zervixinsuffizienz :(

Das kann ich gut nachvollziehen... Aber hör auf deinen Mann, lass dich verwöhnen, tritt etwas kürzer... nicht schwer heben, viele Pausen. Ich hatte es beim letzten Mal auch unterschätzt und musste dann zur Lungenreife ins KH, weil eine Frühgeburt drohte und damit ist deiner Tochter dann ja auch nicht geholfen. Gekommen ist er dann tatsächlich schon bei 34+1. Ich habe zb keine Wehen gemerkt bzw. konnte die Wehen nicht von den Kindsbewegungen unterscheiden, kann ich diesmal übrigens auch nicht. Ich nehme unterstützend noch Magnesium, Bryophyllum und Utrogest. Ich hoffe es bis zur Vollendung der 34. SSW zu hause aushalten zu können, ohne ins KH zu müssen. Ich drück dir die Daumen, alles Gute

Re: Zervixinsuffizienz :(

Danke ;) das blöde ist nur das man sich ja grundsätzlich gut fühlt. Bin seit Donnerstag einschl. Jetzt krankgeschrieben zuhause und es ist schrecklich. Nichts tun und rum liegen ist das schlimmste für mich. Ich mache schon sehr viel ruhiger und versuche in jeder ruhigen Minute zu liegen. Aber wenn es einem gut geht und man keinerlei Beschwerden hat ist es wirklich nicht so einfach.
Na ja da werde ich jetzt zum Wohl meines Krümels durch müssen.
Darf ich denn spazieren gehen wenn ich einfach öfter Pause mache? Wir wollten eigentlich morgen weg fahren zu einem mittelaltermarkt. Aber da wären wir ja viel auf den Beinen. Ich hab aber gesagt das ich ja immer wieder Pause machen kann und mich setzen. ?! Bin da unsicher.
Lg

Re: Zervixinsuffizienz :(

Mir geht's genauso... Ich könnte Bäume ausreißen und fühle mich gut, aber ich bin echt vorsichtig geworden. Da dein Arzt dir nicht gesagt hat wieviel cm der Gebärmutterhals ist, kann ich deine Situation schwer einschätzen. Dein Arzt scheint da ja auch ziemlich gelassen zu sein. Aber weicher mumu und Trichterbildung ist nicht so toll. Steht denn nichts im Mutterpass? Du scheinst die Wehen aber ja schon zu spüren, deswegen hör auf deinen Körper und mach es so wie du dich wohl fühlst. Ich bin heute bei 32+2 und schon seit 5 Wochen krank geschrieben. Ich lese viel, bestelle noch fehlende Sachen im Internet oder verkaufe die, die eir nicht mehr brauchen, hab schon mal den Papierkram vorbereitet, mache ein Mittagsschläfchen und versuche mich zu entspannen. Mach einfach das Beste aus der Situation, es ist nicht mehr lange und auf unsere Lebenszeit gesehen nur ein kleiner Bruchteil, auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vorkommt....

Re: Zervixinsuffizienz :(

Hallo ihr lieben,
Also unseren marktbesuch haben wir abgesagt.
War uns dann zu gefährlich. Versuche wirklich so viel wie möglich zu liegen. Da ich ja aber noch eine große Tochter habe ist das natürlich nicht immer so möglich wie nötig. Aber die versteht schon ganz gut das Mama jetzt nicht schwimmen gehen oder Fußball spielen kann und das wir alle jetzt auf ihren kleinen Bruder aufpassen müssen.
Im Mutterpass steht zwar irgendwas aber ich kann das nicht entziffern. Irgendwas von AU, schonung und die gemessenen Werte des Kopfes Ect.
Ich werde das am Freitag noch mal ansprechen.
Lg Andrea

Re: Zervixinsuffizienz :(

Huhuu... wie war denn dein Kontrolltermin??

Re: Zervixinsuffizienz :(

Huhu, danke der Nachfrage.

Na ja geht so. Gebärmutterhals ist verkürzt auf 2,7 cm. Der Trichter ist breiter geworden. Zudem hab ich nun einen schmerzhaften Nierenstau auf der rechten Seite. In 1 Woche wieder zur Kontrolle. Bei 2,5 cm wäre eine stationäre Kontrolle erforderlich.
Weiterhin Ruhe, liegen und Magnesium.

Re: Zervixinsuffizienz :(

Na das hört sich ja echt nicht gut an! Im KH wird meistens bis zur Vollendung der 34. SSW dann die Lungenreife gegeben, daher die stationäre Kontrolle. Am besten wäre es jetzt echt viel zu liegen, damit der Trichter sich wieder zurück bildet. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles wieder entspannt. Ich nehme zusätzlich zu Magnesium noch Bryophyllum, Progesteron vaginal und gegen die vorzeitigen Wehen ein Tokoöl. Ich würde den Arzt oder deine Hebamme darauf ansprechen. Dein Arzt scheint da ja echt entspannt zu sein, das wundert mich... Bis 2,5 cm ist es nicht mehr viel und das kann so wahnsinnig schnell gehen! Alles Gute!

Re: Zervixinsuffizienz :(

Danke.
Ja ich hab auch ein bisschen Angst so langsam. Ich versuche mich so gut es geht zu schonen.
Ich hoffe das beste, das wir bis zur 36. ssw ohne große Probleme schaffen.
Lg

Re: Zervixinsuffizienz :(

Hallo,
Sitz-Pausen bringen nicht wirklich etwas.Da besteht der Druck auf dem Gebärmutterhals doch fort. Liegen ist suffizienter. Ist so ein Marktbesuch nicht verzichtbar? In der 31. SSW hätte das Kind doch noch viele Defizite, auch wenn die Neonatolohie viel leisten kann. Ich hatte selbst eine Gbm-Verkürzung und vorzeitige Wehen in der 31. SSW, allerdings ohne Trichterbildung. ich habe mich straff geschont, auch wenn es langweilig ist. Nun habe ich es bus im die 39. SSW geschafft. Entgegen aller Prognosen hat sich der Gbm-Hals wieder normalisiert. Nimm mir die klaren Worte nicht übel, aber so einen Markt gibt es jedes Jahr. Mit eventuellen Defiziten muss Dein Kind aber klarkommen?! Glaub mir. Ich hab auch geplante Konzertbesuche (klassisch im Sitzen) absagen müssen. Nicht schön, aber mein Kind soll die Chance auf einen optimalen Start ins Leben bekommen.

Lg Freya mit Baby-Maus in der 39. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen