Suchen Menü

Update aus dem KH

Hallo meine Lieben,

Entschuldigt, wenn ich mich so lang nicht gemeldet hab. Liege immer noch im KH und das WLAN ist nicht der Rede wert.... Daher muss ich alles am Handy erledigen und das finde ich manchmal echt mühsam...

So, heute sind wir bei 33+4....
Es gab nochmal eine Auffrischung der Lungenreife. Da haben sie mich etwas überrumpelt, aber nu ist sie gemacht und alles jammern hilft nix.
Aufgrund des viele möglichen Komplikationen sind die Ärzte hier ziemlich übervorsichtig....
Die Lungenreife hat natürlich prompt Kontraktionen ausgelöst und es gab eine Tokolyse. Die erste gab es über den Tropf und die hab ich gar nicht vertragen. Hatte einen Puls von 120. Das stellte sich als eine Schwierigkeit beim ctg heraus. Wenn meine Knöpfe schlafen, haben sie eben auch einen Wert von 120... Somit war das ctg häufig etwas verwirrt.... *lach*
Was net so lustig war ist die Konsequenz daraus... Vorgestern war ich bestimmt 7 Stunden am ctg.... Gestern wurde ich auf eine andere Tokolyse umgestellt und musste nochmal den halben Tag aus ctg

Na ja, Hauptsache die Kinder werden gut kontrolliert.

Die Unterversorgung durch die Nabelschnur bei unserem Jungen konnte so nicht bestätigt werden. Allerdings hat unsere Dame sehr wenig Fruchtwasser. Warum das so ist, ist bisher leider unklar.

Ab 34+0 wird die Tokolyse abgesetzt und das Pessar raus genommen.... Und dann kommt, was eben kommt. Vielleicht lassen Sie sich noch etwas Zeit... Vielleicht ist es auch nächsten Mittwoch soweit... Wir wissen es nicht ;)

Auf jeden Fall werde ich jetzt schon die ganze Zeit wegen einem Ks angesprochen. Bei den mindestens 100 Wehen die ich gestern und vorgestern hatte sind nämlich zwei mal die Herztöne vom Jungen weg gesackt. Allerdings bin ich der Meinung, dass er sich dort nur bewegt hat und das ctg statt seinem dann meinen Puls gemessen hat.

Na ja... Ich sträube mich momentan gegen einen geplanten KS und kommuniziere klar, dass ich es erstmal auf natürlichem Weg probieren möchte. Die Kinder sind ja unter Überwachung und wenn es dann nötig wird, weil sie schlechte Herztöne haben, dann bin ich die letzte die sich dagegen sträubt. Aber so pauschal einen KS zu planen und mir die Möglichkeit zu verbauen sie doch natürlich zu gebären will ich halt auch nicht....


Na ja.. . Soweit mal die neusten News von mir und den Zwillis....
Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag und erholt euch gut ;)
Bald geht die Reise los mit unseren Knöpfen....

Lg
Julia
Bisherige Antworten

Re: Update aus dem KH

Hallo Julia,

Ich bin hier meist nur stille Mitleserin... Ich bewundere dich für deine Nerven, du machst das echt super! Hör aufdringlich Bauchgefühl und probier es erstmal auf natürlichem Weg. Die Ärzte haben dich sicher aufgeklärt, welche Besonderheiten es ab der Woche bei einer natürlichen Geburt gibt. Vor 2 Jahren, etwa fast zur selben Zeit, lag ich auch im KH, hab die Lungenreife bekommen, Tokolyse wurde auch bei 34+0 abgesetzt und bei 34+1 hatte der kleine Mann dann beschlossen nicht mehr länger zu warten... Er kam auch auf natürlichem Weg zur Welt und ist heute putzmunter! Heute bin ich bei 34+3, muss auch liegen etc, allerdings zu Hause. Mal sehen wann sich die kleine Maus auf den Weg machen will...
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute, viel Gesundheit und Kraft für die ersten Wochen. Mach weiter so!

Alles Liebe,
Christina

Re: Update aus dem KH

Hey Christina,

Danke für die lieben Worte :)
Hat bei deiner Geburt dann alles gut geklappt? Welche Besonderheiten gibt es bei einer Geburt in so einer frühen Woche? Darf ich fragen, wie schwer dein Grösser bei 34+1 war und wie lang sie ihn auf der Neo hatten?

Ich hoffe ja drauf, dass wir am Mittwoch die Tokolyse absetzen,das Pessar entfernen und die Zwei es allen nochmal zeigen und noch zwei Wochen drin bleiben :)
Allerdings hat die Maus so wenig Fruchtwasser und da bin ich eben auch nicht so sicher, was da jetzt das Beste ist. Muss da nochmal mit den Ärzten schnacken.

Warum musst du liegen? Verkürzter GMH? Ist sicherlich auch schwierig, wenn man noch ein kleines Kind Zuhause hat.
Ich drück dir die Daumen, dass die Kleine sich noch n paar Tage Zeit lässt :)

LG
Julia

Re: Update aus dem KH

Ja da gilt es dann abzuwägen was besser für die Kleinen ist. Also mir hatte man gesagt, dass der Kopf in der Woche noch ziemlich weich ist und die Austreibungsphase dann auch nicht allzu lange dauern darf, weil der Kopf den Druck nicht ewig aushält. Man greift dann schneller mal zur Zange oder Saugglocke, bei mir gings aber gut. Ich hatte Paul nach der Geburt auch nur kurz auf meiner Brust, dann wurde er ins Wärmebettchen gebracht. Er wog 2400 gr und war 46 cm groß. Er hatte anfangs auch Probleme die Temperatur zu halten, Gelbsucht und eine kleine Trinkschwäche, weshalb ich abgepumpt habe und es mit dem stillen leider nicht geklappt hat, aber man hat dann einfach andere Prioritäten... Er war nur einen Tag auf der Intensivstation und 1 1/2 Wochen auf der Frühchenstation. Es kommt einem vor wie eine Ewigkeit und ist auch sehr emotional, aber rückblickend betrachtet haben wir das Beste daraus gemacht und uns viel von den KinderkrankschweStern zeigen lassen... so waren wir zu Hause im Umgang mit ihm ziemlich sicher.

Jetzt habe ich das gleiche wie beim letzten Mal... vorzeitige Wehen und verkürzter Gmh. Aber da ich eine Vorgeschichte habe, wurde ich nun engmaschiger kontrolliert und habe mich frühzeitig geschont. Es ist mit Kind natürlich nicht so einfach, aber wir hatten es uns gut überlegt und Vorkehrungen getroffen... Haushaltshilfe, meine Schwiegereltern können Paul nehmen usw. So geht es natürlich, auch wenns frustrierend ist so abhängig und fremdbestimmt zu sein, aber jetzt bin ich schon etwas entspannter weil wir die 34. Woche schon voll haben und das ohne KH Aufenthalt, das war das Ziel! Wenn ich die 35. Oder 36. Noch schaffe wäre ich mehr als zufrieden, aber ab jetzt werden die Ärzte auch was entspannter, das wirst du ja selbst schon gemerkt haben. Paul hatte übrigens keine bemerkbaren Negativ Auswirkungen von der Lungenreife, er ist zwar immer noch recht schmal, aber komplett altersgerecht entwickelt.

Ich wünsche Euch alles Gute, viel Glück und hoffe bald positives von euch zu lesen

Re: Update aus dem KH

Was ich aber nicht ganz verstehe... Bei Paul hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und gab kontinuierlich Fruchtwasser verloren. Das war aber nur ein Problem wegen der erhöhten Infektionsgefahr. Angeblich brauchen die ab der 24. Ssw das Fruchtwasser nicht mehr. Wieso ist es bei dir problematisch? Weil man nicht weiß warum oder wegen der Zwillis??

Re: Update aus dem KH

Ist wohl ein Indiz dafür, dass die Plazenta nicht mehr richtig funktioniert. Daher wird 2-3 mal pro Woche gedopplert und jeden Tag 3 mal ein ctg geschrieben um die Herztöne zu überprüfen.

Und sobald man sieht, dass sich die Versorgung im Bauch eben verschlechtert und die Versorgung außerhalb besser wäre, würde man eben schauen, dass man sie auf die Welt holt.

Ich hab mir die Neo hier auch mal angeschaut und die Oberärztin und den Chefarzt kennen gelernt. Die sind total nett und wir können die Kinder 21 Stunden am Tag besuchen...
Haben uns schon viel mit ihr unterhalten. Ich soll dann abpumpen und sie bekommen die Milch dann über Sonde, wenn sie noch nicht genug Kraft zum trinken haben oder sie atmen und trinken noch nicht koordinieren können.

Finde ich voll gut, dass ihr das alles so organisiert bekommen habt.
Hab ne ähnliche Orga mit unserem Hund... Lach...Nur um ne Haushaltshilfe muss ich mich jetzt noch kümmern.
Aber da wollte ich morgen mal mit der Krankenkasse telefonieren....

Oh man, dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kleine Zaubermaus es sich noch etwas bei dir bequem macht... Aber wie du schon sagst... Nicht nur die Ärzte werden von Tag zu Tag entspannter.. Auch ich bin mittlerweile total relaxt und denke mir, dass es jetzt nicht mehr schlimm wäre, wenn sie jetzt kommen. 34+0 ist ein Muss... Alles danach ich einfach Luxus (in der Hoffnung, dass sin schnell zu mir auf Station dürfen ;))
Aber deine Kleine kann ja ruhig noch n bissl abwarten. 36 oder 37+0 ist ja völlig ausreichend :)

Liebe Grüße

Re: Update aus dem KH

Ach so ok... Na es ist auf jeden Fall gut, dass du jetzt im KH bist und wenn was ist schnell gehandelt werden kann. Wir durften den kleinen Mann auch 24 h besuchen und er hat die Mutteemilch auch über die Sonde bekommen, das hat super geklappt. Wenn du die 34. Woche voll hast, könntest du ja auch mal fragen, ob es nicht auch möglich wäre ab einem bestimmten Zeitpunkt einzuleiten... Du kannst im übrigen auch nochmal bei der Krankenkasse nachfragen, wie lange nach der Geburt sie deinen Kh-Aufenthalt bezahlen. Bei mir waren es die üblichen 3 Tage nach der (natürlichen) Geburt und dann nochmal 4 Tage, also knapp eine Woche. Danach hätte ich selbst zahlen müssen. Wenn die Klinik nicht allzu weit weg ist, würde ich auch wenns schwer fällt, nach Hause gehen. Dort kannst du dich dann viel besser erholen und noch einige Sachen vorbereiten... Die Milch kannst du dann auch zu Hause abpumpen und gekühlt mitbringen. Wir waren dann immer von 9-21 Uhr im Krankenhaus.

LG und ich bin gespannt wie lange wir beide noch durchhalten ; -) ich hab heute wieder einen Kontrolltermin.

Liebe Grüße,
Christina

Re: Update aus dem KH

Oh Gott, echt!

Man muss nach Hause! Ich wollte eigentlich komplett da bleiben, bis die Mäuse Heim dürfen....

Da muss ich tatsächlich nochmal mit der KK sprechen.... Danke für den Tipp.... Wir fahren ca. 30 min zur Klinik...

Am Mittwoch wird alles abgesetzt und geschaut, was der Körper dann so macht. Da sind wir 34+0
Denke, sie werden nicht mehr so lang auf sich warten lassen :)
Aber da sie so wenig Fruchtwasser hat, ist das vielleicht auch besser.... Ich hab n gutes Gefühl, dass die Zwei fit sind.... :)

Re: Update aus dem KH

Ja, das ist tatsächlich so. Frag am besten mal bei der KK nach wie viele Tage die übernehmen! Meist bietet das KH auch für solche Fälle Zimmer an, z.B. im Schwesternwoheim o.ä. Auf unserer Frühchenstation war sogar 1 Zimmer für Mütter mit Kind, aber die meisten haben es dort nicht lange ausgehalten, weil sie keine Ruhe gefunden haben...

Ich war heute auch beim Arzt... Mein erstes Ctg ohne Wehen, aber Gmh von Do 3,8 cm auf 2,1-2,4 verkürzt. Wenn er sich morgen weiter verkürzt hat, dann geht's vermutlich auch für mich ins Kh, aber nur zur Bettruhe. Lungenreife, Pessar oder Wehenhemmer sind ab jetzt sowieso raus. Aber ich glaub auch bei mir dauerts auch nicht mehr lange, habe ordentlichen Druck nach unten und Köpfchen sitzt fest im Becken. Aber lt. Meiner Hebamme kann bei einer Geburt ab 35+0 die kleine direkt mit auf die Station, wenn alles gut ist.

Ich wünsche dir, dass die kleinen wissen was am besten ist und sich dann auf den weg machen wenn es Zeit ist und das auf natürlichem Weg!

Re: Update aus dem KH

Ui....
Das wünsche ich dir natürlich auch.... Dann sind wir wohl beide demnächst dran einen Geburtsbericht zu schreiben :)

Ich denke auch, dass sich für die Betreuung von den Zwei Kindern vor Ort eine Lösung finden lässt.
Das kann ja nicht sein, dass man gezwungen wird, heim zu gehen ohne Kind.

Ich hoffe einfach, dass die Zwei so fit sind, dass sie auch bald auf Station können und dann schnell heim dürfen. Je nach dem, wie viel hier auf der Geburtststation los ist, kann das glaub auch recht schnell gehen :)

Dann drück ich dir die Daumen für eine schöne Geburt und hoffe, dass die Kleine sich vielleicht noch ein paar Tage Zeit lässt ;)

Ich muss jetzt wieder mal an ctg ;D

Bin soooooo gespannt, wie der Körper reagiert, wenn morgen alles abgesetzt wird :)

LG
Julia

Re: Update aus dem KH

Ich denke auch, dass es da eine Losung gibt. Die Nichte meines Mannes hat ihre Tochter in der 29. SSW bekommen und zwar in einer gut eine Stunde entfernten Uniklinik. Die Kleine musste da wirklich lang bleiben und sie hat dann verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten in der Nähe vermittelt bekommen. Das ging auch in Richtung Schwesternwohnheim und ähnliches. Genau weiß ich es nicht. Aber warte mal ab. Vielleicht kommen die Zwerge ja genau so, dass sie gar nicht lang bleiben müssen und gleich mit dir heim dürfen.

Re: Update aus dem KH

Liebe Julia,

mann o mann, das tut mir leid das die Ärzte dich so überrumpeln. Aber ich denke auch die Lungenreife ist sicherlich gut, aber als mögliche Nebenwirkungen sollen Wehen ja garnicht sooo selten sein.... bei mir in der Klinik wird man automatisch an die Toko gehängt während der Lungenreife.

Aber ich bin definitiv der selben Meinung wie Stinchen, wenn Dein Bauchgefühl sagt spontan eben mit Vorsichtsmaßnahmen dann zieh das durch. Ich würde spontan immer einen Kaiserschnitt vorziehen es sei denn es gibt zu viel Risiken.

Der Chefarzt meiner Entbindungsklinik hat mir mittlerweile gesagt das die gefährlichen Fasziennähte nur in der Bauch und nicht an der Gebärmutter sitzen. Sollte ich Also jetzt Wehen bekommen würde er mich spontan entbinden lassen . Ich glaube eh nicht das er jetzt plötzlich kommen wird und es leider ein Kaiserschnitt wird, aber ich fand es gut zu wissen. Ich liege aktuell auch wieder im Krankenhaus muss morgen aber wieder in "meins" werde dann berichten....

Alles Gute ❤️

Re: Update aus dem KH

Hey,

Warum bist du im KH?
Hoffe nix Schlimmes....


Heute hab ich schon einen Besuchsmarathon hinter mir :) hab die Antwort am dich bestimmt 3 mal angefangen und dann kam immer jemand Neues vorbei :)

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht überrascht dich dein Knopf ja doch mit spontanen Wehen. Und wenn der Chefarzt sagt, dass du spontan entbinden kannst, warum dann überhaupt ein Kaiserschnitt planen?

Liegt das Knöpfchen denn schon richtig?

Ja, ich hab auch gehört, dass Lungenreife Wehen auslösen kann. Aber hier hat man das wohl noch nicht so gehört.... Wurde auf jeden Fall erstmal abgestritten :-/
Welch Zufall, dass sie alle 3 Minuten etwas eine halbe Stunde nach der Spritze eingesetzt haben.... Grübel... Zufälle gibt's....

Lg
Julia

Re: Update aus dem KH

Planen tu ich den Kaiserschnitt jetzt nicht wirklich aber das viele Fruchtwasser tut sein übriges gestern hat er sich innerhalb von 1/2h von QL in BEL und wieder QL gelegt.

Da hat die Ärztin nicht schlecht gestaunt..... Sie vermutet das Paul deshalb wahrscheinlich kein Bezug zum Becken aufbauen wird zumal die Ärzte die Geburt immer noch innerhalb der nächsten 4 Wochen erwarten :(

Habe wohl doch eine beginnende Präeklampsie aber die Blutwerte sind noch ok. Das Problem ist wenn die mal schlecht werden ist es zu spät für Lungenreife :(.

Morgen in der Klinik werden wir es besprechen im Endeffekt kann ich nur abwarten und hoffen das wir uns richtig entscheiden. Ich würde es mir sooo wünschen mein Sohn mal nicht auf der Neo zu sehen, dieser Gedanke macht mir richtig zu schaffen (Ich weiß es gibt schlimmeres aber hätte mein Kind auch nach der Geburt mal bei mir). Ich möchte einfach alles geregelt haben soweit das geht um einfach mir bisschen Ruhe vom Kopfkino zu gönnen. Mal sehen was morgen machbar ist.

Ohje, ja schlimm manchmal wenn der Patient besser informiert ist hihi

Lg

Re: Update aus dem KH

Ach Mist, das sind immer mega schwere Entscheidungen.... Und so ne Lungenreife ist ja auch nicht so ohne (auch wenn die Ärzte es einem ganz gerne mal so verkaufen.

Aber es kann ja durchaus Wehen auslösen und es kann sich bei der Mama auch Wasser in der Lunge bilden. Und dann kann das natürlich genau der Auslöser sein, der die Frühgeburt begünstigt :-/

Andererseits ist natürlich die Surfactant Bildung schon wichtig.... Wenn Sie ohne Lungenreife vor 34+0 kommen haben sie es einfach schwerer....

Das ist echt ne blöde Entscheidung... Weißt du denn, wie gut du eine Lungenreife weg steckst?
Und die dazugehörige Tokolyse?

Ich kann so verstehen, dass du das zweite Kind mal nicht auf der Neo haben willst.... Meine ehemalige Zimmernachbarin liegt jetzt mit ihrem Knopf auf der Wöchnerinnenstation und ich bin echt neidisch sie da mit dem Kleinen im Bett liegen zu sehen....
Auch wenn ich mich total für sie freue :)

Ich drück die Daumen, dass du für dich eine gute Entscheidung findest. Ich kann es total gut nachvollziehen, wie schwer einem das fällt....

Ganz liebe Grüsse
Julia

Re: Update aus dem KH

Hi Julia,
da kann es ja jetzt wirklich ziemlich schnell spannend werden bei dir. Ich hoffe, es gelingt dir, möglichst ruhig zu bleiben. Aber den Eindruck machst du ja. Blöd, dass die Lungenreife doch noch einmal nötig war. Aber wahrscheinlich ist es wirklich der sicherste Weg für die Kleinen.
Erstmal ist es doch toll, wenn eine spontane Geburt aus medizinischer Sicht prinzipiell möglich ist. Und wenn dein Bauchgefühl dir dazu rät, würde ich es auch probieren. Ich denke, dass man beim Zwillingen oft in Richtung KS beraten wird, gerade auch wenn sie früher kommen, weil das eben doch etwas sicherer und planbarer ist. Bei unserem Jungen (Zweitgeborener) sind übrigens unter der Geburt einmal die Herztöne komplett weggewesen. Meiner Meinung nach ist zu dem Zeitpunkt einfach das CTG weggerutscht, aber sicher wissen tue ich es nicht. Hatte dann ab einem bestimmten Zeitpunkt das OP-Team vor der Türe und mein Mann musste zweimal aus dem Kreißsaal. Hätte also auch die Situation haben können ein Kind spontan und dann doch noch Kaiserschnitt, aber das Risiko bin ich eingegangen. Wer würde denn bei deinen beiden zuerst kommen? Das könnte ja ggf. auch eine Rolle spielen.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass du dich mit deinem Bauchgefühl durchsetzen kannst, alles gut läuft und du v.a. noch mindestens 2 Wochen Zeit hast, bevor es losgeht.
LG Sonja

Re: Update aus dem KH

Hey Sonja,

Ich glaub, das ist genau das Problem. Das ctg kann halt mal verrutschen und dann nimmt es die Herztöne nicht mehr auf. Aber es wird dann doch vom worst case ausgegangen und sofort gehandelt. Ich verstehe es auf der einen Seite ja. Die Mediziner wollen sicherlich jedes Risiko vermeiden.
Aber ich bin sicher, daß fast bei jeder Geburt die Herztöne mal kurzfristig absacken können...
Fragt man eine erfahrene Hebamme sieht die das sicherlich viel entspannter....
Ich hoffe einfach, dass in unserer Schicht, wenn es denn soweit ist, eine erfahrene Hebamme ist, die sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt.

Wir hatten ja unseren Geburtsvorbereitungskurs und seid dem.hab ich eben.total Lust auf eine spontane Geburt ;)

Na ja, wie dem auch sei... Es kommt wie es kommt und so nehmen wir es auch :)
Ändern können wir es ja doch nicht :)

Bei euch sonst soweit alles im Lot?

Lg
Julia

Re: Update aus dem KH

Ja, danke, alles prima :-) Nachdem das Kontroll-CTG ganz unauffällig war, bin ich wieder entspannt und der Mutterschutz tut sein Übriges ... Der Zwerg turnt fleißig, ich komme langsam etwas zur Ruhe und konnte trotzdem am Wochenende schon manches erledigen. Da bin ich echt froh.
Mit dem CTG hast du sicher recht und dass das ernst genommen wird, ist nur gut. War beim mir zuletzt ja ähnlich. Kann halt passieren, dass dann auch ein KS gemacht wird, obwohl eigentlich nicht nötig, aber das lässt sich kaum ändern. Ich hatte bei mir den Eindruck, dass als Haupthebamme extra eine sehr erfahrenen Hebamme geholt wurde, die auch richtig toll war. Hoffe, das läuft bei dir ähnlich.
LG

Re: Update aus dem KH

Das hoffe ich auch..... Ich bin ja schon froh, dass ich jetzt ne weile hier war. Jetzt kennt man die Ärzte und Hebammen ein wenig und dann wird die Geburt bestimmt entspannter.

Und heute hat mir der Chefarzt nochmal bestätigt, dass sie gut liegen und sofern es jetzt zu keiner drastischen Verschlechterung der Versorgung kommt, steht einer natürlichen Geburt nix im Weg :)

Jetzt wird am Mittwoch das Pessar entnommen und die Tokolyse abgesetzt und dann schauen wir mal, ob sie raus wollen :)

Ich freu mich so auf die Zwei :)

Re: Update aus dem KH

Das klingt alles wirklich super und ich wünsch dir ganz arg, dass es mit der Geburt so klappt, wie du es dir vorstellst.

Ich glaube auch, dass die Kleinen wissen, wann sie kommen können und sollen. War bei meinen auch so, zumindest bei meinem Mädel. ihr Bruder wollte eher noch nicht raus und hat sich dann halt gefügt ;-) Das ist heute auch noch meistens so ;-)

Was ich bei dir ganz toll finde und was bestimmt auch für die Geburt gut ist, ist dass du jetzt damit rechnest, dass es bald losgeht und dich positiv darauf einstellen kannst. Ich habe mich damals erstmal etwas überfahren gefühlt, weil es bei der Untersuchung am Tag vorher noch gar nicht nach Geburt aussah. Und schön, dass du so eine große Vorfreude hast, das hilft auf jeden Fall.

Wahnsinn, morgen ist schon Mittwoch. ich bin sehr gespannt, was passiert und drück die Daumen.

LG

Re: Update aus dem KH

Manoman! Respekt! Finde Du machst das echt toll :-)

Daumen sind feste gedrückt dass sie noch bleiben!

Re: Update aus dem KH

Danke :)

Bin total relaxt mittlerweile.... Wir sind aus der kritischen Zeit raus :)
Und nun müssen wir den richtigen Zeitpunkt anpassen, wenn die Kinder im Bauch nicht mehr ausreichend versorgt werden und es ihnen draußen besser gehen würde...

Ich richte mich mal auf weitere 4-5 Wochen Krankenhaus ein... Entweder mit Kindern im Bauch oder Kindern auf der Neo :)

So oder so.... Alles wird gut ;) und ich freu mich schon riesig auf die Knöpfchen ;)

Bei dir alle ok? Hoffentlich eine entspannte Schwangerschaft ohne Beschwerden und Schwierigkeiten?

Lg
Julia

Re: Update aus dem KH

Hört sich gut an :-)

Denke es ist wirklich das Einfachste sich mit den Umständen bestmöglich zu arrangieren..

Wollte auch im Geburtshaus entbinden. Jetzt ist es zu und ich muss ins KH... blöd. Aber nicht zu ändern.

Ja, danke :-) Außer der Scheiß mit dem Zucker ist alles ganz gut soweit. Wird langsam beschwerlich8-) Aber jemandem mit zwei Kindern im Bauch braucht man sowas ja nicht zu sagen :-)8-)

Alle Gute! :ROSE:

Re: Update aus dem KH

*lach*
Irgendwie hab ich mich voll an dir zwei Bauchbewohner gewöhnt und finde den Bauch gar nicht so gross :)

Nur beim Schlafen ist es manchmal mühsam, wenn man sich von der einen auf die andere Seite dreht. Da purzeln die Zwei von der einen Bauchseite auf die Andere :)

Bin jetzt schon wehmütig, wenn der Bauch dann leer ist... Hört sich zwar komisch an. Aber irgendwie ist es schön, über den Bauch zu streicheln und immer auf irgend einen Ellenbogen oder Fuss zu treffen....

Hach... Wer hätte gedacht, dass die Zeit nun doch so schnell rum geht?

Dir wünsche ich auf jeden Fall sehr viel Spass im Geburtsvorbereitungskurs. Mir und meinem Mann hat die Hebamme damals total viel Lust auf die Geburt gemacht. Hoffe ihr habt auch so einen tollen Kurs....

Ganz liebe Grüsse
Julia

Re: Update aus dem KH

Hallo Julia,
schön das man wieder was von dir hört :-)
Darf ich mal kurz lachen mein Puls ist meist zwischen 100-120 ;-) und das ohne Lungenreife. Die Ärzte haben bei mir auch immer sehr oft Zutun mich zwischen den Zwergen zu unterscheiden aber bis lang oft erfolgreich weil meine zwei meist so bei 150 sind.
Wieso haben sie dich mit der Lungenreife so überrumpelt?
Ich freue mich wirklich das sich die Vermutung der unterversorgung von deinem kleinem nicht bestätigt hat :-)
Bis zur 34+0 sind es ja nur noch paar Tage die schafft ihr auch noch locker ;-)
Und wenn sie dann kommen wollen ist es so auch das werdet ihr schaffen und ich wünsche dir so sehr das es spontan gelingt und kein ks wird.

Re: Update aus dem KH

Wow..
100-120 Puls... Mich hat das ganz schön kirre gemacht. Aber dazu kamen natürlich noch die ganzen anderen Nebenwirkungen. Hab gezittert wie ne alte, tatrige Frau und geschwitzt von dem Cortison...
Und durch 7 Stunden Wehenschreiber hatte ich Rückenschmerzen wie sau... Die Zwei lassen sich nämlich nur erfassen, wenn ich auf dem Rücken liege.... Seitenlage im ctg ist mit den zwei Krümeln echt n Murx...

Als ich am Donnerstag am ctg war, ist mir nach 45 min schlecht geworden und ich hab mich hin gesetzt. Dadurch sind die ctg kurven von meinen Krümeln von 130 auf 80 Schläge pro Minute gepurzelt. Ob das nun wirklich ihre Herztöne waren oder sie einfach verrutscht sind und meine Werte gemessen wurden, kann man natürlich nicht mit 100% iger Sicherheit sagen.
Auf jeden Fall kamen gleich zwei Ärzte angeschossen.... Und es ging um Zugang legen und Ultraschallkontrolle... Eh, bis ich gerafft hab, dass es da um mich und die Kinder ging, sind sicherlich ein bis zwei Minuten verstrichen.

Also Zugang gelegt, ab zum Ultraschall.... Kindern geht es gut.... Davor aber immer so das Damoklesschwert des Notkaiserschnittes über einem....
Na ja... Nach der Entwarnung dann nochmal das drängen der Oberärztin, diese Auffrischung der Lungenreife zu machen. Falls es in den nächsten 5 Tagen zum Notkaiserschnitt kommt... Und ich hab mich dann halt überreden lassen.

Aber eben mit der Konsequenz, dass die Wehen nun angefangen haben und wir eine Tokolyse bekommen....

Na ja... Kann keiner sagen, wie es gewesen wäre, wenn ich weiterhin standhaft geblieben wäre... Daher nehme ich es jetzt eben wie es ist.... Und hoffe, dass diese einmalige Gabe eben nicht den riesen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder nimmt....
Aber nu ist es eh rum und nicht mehr rückgängig zu machen.... Also nach vorne schauen... Ich freu mich einfach, die Zwei bald kennen zu lernen :)

Liebe Grüße
Julia

Re: Update aus dem KH

Ja aber man "gewöhnt" sich daran ich fange eher an zu zittern wenn mein RR oder mein Puls für mich zu niedrig ist :-/ aber sobald die Krümel da sind wird sich das alles wieder normalisieren ;-)
Ctg schreiben nur auf dem Rücken liegend möglich :-0 dass wäre für mich der Untergang da würde mein Kreislauf zusammenbrechen und ich müsste mich pausenlos übergeben bei mir geht es auf der Seite bzw im sitzen na klar hauen die manchmal ab wie der eine tag wo eigentlich von meinem einen Krümel gar nix aufgezeichnet werden konnte und das blöde Ctg Daueralarm geschlagen hat aber meine Ärztin hat es zum Glück eher entspannt gesehen und gleich gemeint wir schauen dann eh im Ultraschall alles halb so wild... (Gut bei dir sind die Bedingungen vollkommen anders mit deiner Vorgeschichte was die gesamte ss angelangt)
Ist das nun eigentlich dein Wunsch Krankenhaus?
Hast ja die gesamte ss so turbulent gehabt echt ich zieh da den Hut vor dir wäre in vielen Situationen bestimmt nicht so gelassen und klar an die ganze sache ran gegangen wie du. Mich hat das mit den Nieren schon vollkommen aus der Bahn gebracht.
War ja am Freitag auch zu meiner wöchentlichen Kontrolle und meine Ärztin auch total komisch das sie mich am liebsten ab dieser Woche Freitag bis zum ET einweisen lassen würde obwohl es überhaupt keinen Anlass dafür gibt (die Versorgung und alles ist Tipp topp bei beiden). Werde ich aufjedenfall nicht machen ich muss auch an meine große denken und kann mir in dem sinne echt nicht leisten evtl grundlos noch 3 Wochen im Krankenhaus zu verbringen :-/

Re: Update aus dem KH

Hast du mal gefragt, mit welcher Begründung sie dich einweisen lassen wollte?

Kann sich aufgrund der Nieren irgendwas rapide verschlechtern und muss deswegen engmaschig kontrolliert werden?

Bei mir wird jetzt am Mittwoch das Pessar raus genommen und die Tokolyse abgesetzt....
Morgen darf ich nochmal ein paar Stunden nach Hause. Morgen wäre der 60. Geburtstag meiner Mutter und ich wollte nochmal Zuhause essen und meinen Hund sehen und an meine Mutter denken....

Da Freu ich mich total drüber... Und dann können Sie sich am Tag später dann gerne langsam auf den Weg machen.

Der Chefarzt sagt, dass das geringe Fruchtwasser darauf hindeutet, dass die Plazenta dann langsam aussteigt... Daher ist es für mich ok, wenn die Zwei Herzchen sich langsam mal auf den Weg machen :)

LG
Julia

Re: Update aus dem KH

Sie möchte es einfach vorsichtshalber :-/
Es gibt keinen Grund die Versorgung von beiden ist perfekt sie entwickeln sich mehr als gut die Fruchtwassermenge ist unauffällig also rein medizinisch gibt es keinen Grund für eine Einweisung.
Heute hatten wir den ersehnten Termin beim Pränataldiagnostiker und siehe da auch der Nierenstau und die Nierenbeckenerweiterung ist weg d.h. auch aus dieser sicht gibt es keinen Grund und wir müssen uns endlich keine sorgen mehr machen und können der Geburt entspannt entgegen sehnen.
Das ist doch schön das du wenigstens noch einmal nach Hause kannst und dich in ruhe und im Kreise deiner liebsten deine Mutter "feiern" könnt (nochmal mein aufrichtiges Beileid).
Also ab Mittwoch kommt dann bei dir die "Überraschung" ehrlich gesagt hoffe ich das sie vlt noch bis zur 35 ssw durchhalten aber wenn die Versorgung von der kleinen gefährdet ist bringt es ja auch nichts und dann hättet ihr es geschafft und du kannst in ruhe mit deinen zwei Mäusen kuscheln :-)

Re: Update aus dem KH

Oh, das sind ja super Neuigkeiten!
Das freut mich, dass sich das leidige Nierenthema in Luft aufgelöst hat.
Nun kannst du auch ganz entspannt in die Geburt gehen.

Ich warte einfach ab, wie es kommt. Ich habe ein gutes Gefühl, was meine zwei Knöpfe angeht. Mir ist es lieber sie kommen gleich, wie dass sie noch ein bis zwei Wochen drin bleiben und dann die Versorgung so schlecht ist, dass sie geholt werden müssen mit KS.
Ich hab ehrlich gesagt so Lust auf eine natürliche Geburt mit meinem Mann zusammen. Da wäre es schade, wenn es nachher husch husch in den OP Saal geht.

Natürlich geht die Gesundheit der Kinder immer vor. Wenn unter der Geburt was wäre, würden wir einem Ks zustimmen. Aber wünschen tu ich mir eine ganz natürliche Geburt ohne Einleitung.

Ach ja, danke für saß Beileid. Gestern war der Katzenjammer ziemlich gross. Heute freue ich mich einfach auf den Kurzurlaub Zuhause und bin dann mal sehr gespannt, was sich gegen Ende der Woche bei mir tut....
Vermutlich bleiben sie noch zwei Wochen drin und überraschen alle :)

Ganz liebe Grüsse
Julia

Re: Update aus dem KH

Ja wir sind auch so unendlich froh darüber jetzt sehen wir dem ganzen sehr entspannt entgege. :-)
Da stimme ich dir voll und ganz zu wenn sie draußen besser versorgt sind dürfen sie ab morgen gerne kommen bin wirklich gespannt wie dein Körper auf das absetzen der tokolyse und dem entfernen des pesars reagiert ;-)
Eine spontanGeburt wäre auch unser sehnlichster Wunsch hatte ja bei der großen einen Notkaiserschnitt da ihre Herztöne so schlecht waren (so bei 220)
Liegen den alle beide in der SL ? Bei mir zum Glück schon und der führende ist soweit schon im Becken das er kaum noch vom Kopf her zu schallen ist (wollten ihn gestern vermessen aber keine Chance den Kopf richtig und vollständig noch drauf zu bekommen :-/
Seit gestern habe ich ihn ende Senkwehen ich will javherne bis zur 36 ssw durchhalten aber danach dürfen sie wirklich endlich kommen mein Körper kommt echt an seine Grenzen. Ja ich habe auch so die stille Vermutung das beide auch noch lange nicht vorhaben den bauch zu verlassen und mindestens noch bis zur 38 ssw es sich darim gemütlich machen.
Genieße heute den Tag daheim und erhole dich von der Krankenhausatmosphäre ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen