Suchen Menü

Stillen klappt nach knapp 10 Wochen - besser spät als nie!

Ich habe es ja kaum mehr für möglich gehalten, aber seit ein paar Tagen trinkt Merlin tatsächlich lieber an der Brust als aus der Flasche!!!

Wir hatten ja einen etwas holprigen Start und Merlin wurde nach einer ausgeprägten Trinkschwäche in der Kinderklinik an die Flasche gewöhnt. Wir waren ja so froh, dass er ausreichend und sehr gut aus der Flasche getrunken hat, aber es war schon immer ein großer Aufwand: Kind hat Hunger - Milch aus dem Kühlschrank in den Aufwärmer - Wickeln - dann meistens noch etwas warten, bis die Milch endlich die richtige Temperatur hat - Füttern - Abpumpen für die nächste Mahlzeit.

Ich habe deshalb immer wieder die Brust angeboten, weil es einfach wesentlich praktischer gewesen wäre. Kinderarzt und Hebamme haben mir auch Mut gemacht, dran zu bleiben. Aber Merlinhat es irgendwie nicht hinbekommen, die Brustwarze richtig zu greifen und zu saugen. Ich habe mir und ihm aber keinen Stress gemacht. Hab nur immer gedacht, es wäre natürlich schön, wenn es doch noch klappt und wenn nicht ist auch nicht schlimm. Er wird auch mit der Flasche groß und stark (hat in 9 Wochen über 2kg zugenommen). Erst zwei Besuche beim Osteopathen, der herausgefunden hat, dass er starke Verspannungen und Blockaden im Kieferbereich hatte, und der Tipp der Hebamme, es doch mal mit Stillen im Liegen zu probieren, haben eine Änderung bewirkt.

Hinzu kam noch, dass - aus welchen Gründen auch immer - letzte Woche die Milch im Kühlschrank schlecht geworden ist und wohl nicht mehr so gut geschmeckt hat, wie die Milch aus der Brust und er ganz plötzlich die Flasche verweigert hat. Am Wochenende gab es nun nur noch die Brust und ich habe das Gefühl, dass er satt wurde. Vor allem nachts fand ich es so entspannt.

Nur mein Mann war nicht so begeistert. Er hat die Momente, in denen er dem Wurm die Flasche gegeben hat, so sehr genossen und hat sich auch immer gefreut, mich unterstützen zu können.

Ich werde jetzt weiterhin ein wenig abpumpen, damit mein Mann zumindest abends oder wenn ich beim Rückbildungskurs ohne Baby oder beim Arzt bin, die Flasche geben kann.

Vielleicht kann ich mit dieser Geschichte den ein oder anderen Mamas Mut machen, dran zu bleiben und nicht die Geduld zu verlieren, wenn es anfangs nicht so mit dem Stillen klappt.

Bisherige Antworten

Re: Stillen klappt nach knapp 10 Wochen - besser spät als nie!

Deine Geschichte ist mal wieder der beste Beweis das es sich lohnt dran zu bleiben und nicht gleich aufzugeben.
Ich bin sehr froh das ich diesmal ohne Probleme stillen kann und Elias voll stille. Nicklas ist ja unser Flaschenkind was mir ehrlich gesagt ganz lieb so ist weil sonst würde ich 24h stillen und hätte gar keine Zeit mehr für meine große :'(
So kann immer mal die Oma oder mein Mann oder Freunde wer auch immer gerade da ist (dem ich vertraue) ihm die Flasche geben.

Re: Stillen klappt nach knapp 10 Wochen - besser spät als nie!

Wow, Ina, wirklich Hut ab!

Das Prozedere 10 Wochen durchzuhalten ist schon krass. Ich hab das bei meinem Großen 4 Wochen mitgemacht (davon zwei Wochen in der Klinik wegen Frühgeburt und Gelbsucht) und war so kurz vorm Aufgeben, dass es echt ein Wunder war, dass ich ihn noch vollstillen konnte. Er hatte quasi seine letzte Chance grade noch so wahrgenommen. Wenn ich mir vorstelle, das alles noch mehr also doppelt so lang hätte machen zu müssen... Das hätte ich sicher nicht geschafft. Da gehört eine Menge Willensstärke und Selbstlosigkeit dazu! Man ist ja irgendwie nur noch mit Pumpen, Abwaschen/Sterilisieren, Füttern beschäftigt... mich hatte das einfach zu sehr gestresst.

Da find ich es schon ein bisschen unverschämt von deinem Mann, dass er jetzt nicht so begeistert ist. Schließlich hast du das ja eigentlich nur gemacht, weil im Hinterkopf der Plan des Vollstillens war. Aber ich denke, er weiß zu schätzen, dass du ihm weiterhin die Momente mit dem Kleinen ermglichst :-)

Und wenn ihr ein zweites Kind wollt, dann wünsche ich dir jetzt schon einen besseren/perfekten Stillstart. Auch wenn es zu Lasten deines Mannes geht ;-).

Re: Stillen klappt nach knapp 10 Wochen - besser spät als nie!

Oh wie schön, das freut mich sehr! Ich weiß von meinen Zwillingen, wie anstrengend die Zeit mit Abpumpen und Flasche bis zum Vollstillen ist. Aber dass es jetzt klappt, entschädigt dich sicher für den Aufwand. Mein Mann War damals manchmal auch ein wenig enttäuscht, dass er nicht mehr mitfüttern konnte, aber vor allem war er irre stolz. Das ist deiner bestimmt auch.

Re: Stillen klappt nach knapp 10 Wochen - besser spät als nie!

Liebe Ina,

danke für deine Geschichte. ich habe ehrlich gesagt sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und kann jetzt nach 10 Wochen fast voll stillen.
Wir hatten zunächst späten Milcheinschuss (ich), dann wurde gesagt mein Kleiner hat eine Kieferfehlstellung, dann hieß es meine Brustwarzen wären zu klein und ich kann/soll nur mit Stillhütchen stillen...alles in allem waren wir schließlich bei 5 Fläschchen am Tag. :/
Mir wurde aber immer empfohlen ihn anzulegen für 15 oder 20 Minuten pro Seite und dann erst das Fläschchen zu geben. Das hatte ich immer im Hinterkopf und dachte mir außerdem: Was solls, ich hab ja Zeit...haha. Stillhütchen hab ich irgendwann probiert wegzulassen, zusätzlich Stilltee und Malzbier etc und nun haben wir es endlich geschafft und sind kurz vorm Vollstillen. :) die eine Flasche gibt es nur noch abends umd dann schläft er auch besser.
mein Fazit: Nie den Mut verlieren! Dran bleiben lohnt sich.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen