Suchen Menü

Schlafverhalten eurer Babys

Mich würde das Schlafverhalten und der Rhythmus eurer Babys interessieren bzw auch die Veränderung je älter sie werden.

Henri ist elf Wochen alt und schläft momentan
Morgens und abends etwa eine halbe Stunde
Und mittags eigentlich 3-4 Stunden ...
Seit ein paar Tagen wird aber auch der Mittagsschlaf rapide weinger?! Ich dachte eher das ist ein schleichender Prozess...

Weil ich Angst hab das er zu wenig schläft setz ich grad mittags alle Hebel in Bewegung damit er weiterschläft - Spazieren im Kinderwagen oder Weiterschlafen in Mamas Armen ...

Ja und nachts schläft er etwa 10-12 Stunden... natürlich nicht am stück :))))

Und die Essenszeiten spielen auch eine wichtige Rolle, wenn er mittags gefüttert dann hat er meist bis abends geschlafen und dann erst wieder gefuttert... und wenn er jetzt um zwei schon wach wird weiss ich nicht ob ers so lange aushält... dann geht unser ganze Rhythmus flöten...
Bisherige Antworten

Re: Schlafverhalten eurer Babys

So, ich mal wieder ;-)
Ich habe ehrlich gesagt nicht genau im Blick, wieviel Lotta tagsüber schläft, läuft eher nebenher, aber ich glaube, mehr ist es bei uns auch nicht. Hier mal ihr "üblicher Rhythmus":
Erstes Trinken zwischen 6 und 7, dann nochmal schlafen bis irgendwann zwischen 8 und 9:30, trinken zwischen 10:00 und 11:00. Vormittagsschlaf beträgt meistens zwischen 30-60 min. Dann trinkt sie wieder zwischen zwei und halb drei und schläft nachmittags ca. 2h, mal mehr mal weniger, manchmal auch zweimal kürzer. Das nächste Mal stille ich zwischen sechs/halb sieben, dann essen wir zu Abend und sie wird dann gegen acht müde. Zum Stillen kommt sie nochmal zwischen elf und Mitternacht, schläft dabei wieder ein und dann geht's wieder von vorne los...
Aber das schwankt auch öfter mal. Wenn sie morgens früher wach wird, schläft sie z.b. vormittags früher und länger. Nachmittags kommt es darauf an, ob ich mit ihr raus gehe und wenn ja, ob nur in den Garten oder eine große Runde mit dem Kiwa, je nachdem schläft sie länger oder kürzer. Und wenn sie mal auf meinem Bauch schläft, schläft sie natürlich auch länger.
Ich bin bei dem Thema ziemlich entspannt geworden. Wenn ich den Eindruck habe, dass Lotta schlecht drauf ist, weil ihr Schlaf fehlt, lasse ich sie auf meinem Bauch länger schlafen. Wenn sie viel wach und gut gelaunt ist, ist das auch okay. Und ich weiß, dass sie sich ihren Schlaf nachts holt, wenn ihr was fehlt, sie schläft dann einfach länger. Das war z.b. nach dem Impfen so, als das Bauchweh sie tagsüber wach gehalten hat.
Ich denke, wenn du nicht das Gefühl hast, dass es deinem Kleinen mit etwas weniger Schlaf, schlecht geht, musst du dir keinen Kopf machen. Und es kommt bestimmt auch wieder ne Phase, wo er von allein wieder mehr schläft.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen