Suchen Menü

Pipe - Lotta 3 Monate

Hallo ihr Lieben,
ist zwar nicht mehr Montag, aber ich piepe trotzdem mal. Verrückt, wie die Zeit vergeht. Heute ist meine kleine Maus genau drei Monate alt und meine Großen kommen die Tage in den Kindergarten. Irgendwie macht mich das ein wenig sentimental... Lotta entwickelt sich toll, ist schon recht konzentriert, wenn ich mit ihr spiele und greift meist sicher nach Spielzeug, das man ihr gibt. Zuletzt hatte sie plötzlich etwas Schwierigkeiten mit Bauchweh, scheint aber diese Woche wieder besser zu sein. Und ich hatte den Eindruck, dass sich an den Zahnknospen was tut. Sie war etwas quengelig, versuchte sich alles mögliche in den Mund zu stecken und macht lustige Blubberbläschen. Kennt ihr das?
Wenn Lotta drei Monate ist, sind die ersten unserer Forumsbabys ja schon oder bald vier Monate. Hat schon jemand mit Beikost angefangen oder plant ihr, bald anzufangen? Wie geht's euch sonst so? Vielleicht hat ja noch jemand Lust zu erzählen.
Bisherige Antworten

Oh Mann, Piep natürlich... ich gehör ins Bett

Piep - Nora und Marlene 20 Wochen

Hallo,

meine beiden Mäuse lutschen auch momentan wie wild auf ihren Fingerchen herum und schmatzen und blubbern wie wild. Aber zu sehen ist noch nichts. Manchmal sind sie aber auch etwas weinerlich und quengelig dabei.

In zwei Wochen werden Nora und Marlene 5 Monate alt, aber da wir für die Entwicklung das korrigierte Alter als Maß nehmen, snd sie dann 3 Monate alt. Mit der Beikost warten wir daher noch eine Weile, aber ich bin schon total gespannt, wie die beiden auf die neuen Geschmäcker reagieren :-)

Ein bisschen Kummer macht mir manchmal das Trinkverhalten der beiden. Wir haben momentan fünf Mahlzeiten am Tag, aber es ist selten, dass sie die Menge trinken, die sie trinken sollten. Oft haben sie hunger, schreien dann aber die Flasche an anstatt zu trinken, oder trinken die nur halbe Flasche und wollen dann einfach nicht mehr und spielen mit dem Nuckel. Beide nehmen zwar weiter zu, aber sie nehmen jetzt langsamer zu.

Letzte Woche gab es bei der Kinderärztin die RSV-Prophylaxe und es gab leider bei der Spritze wieder viele Tränen und viel Geschrei. Mir tut das immer im Herzen weh, wenn die beiden vor Schmerz weinen. Nächste Woche gibts dann die ersten regulären Impfungen, die bisher noch nicht gemacht werden konnten, da ich mit den beiden ja immer quer durch Deutschland eiere *grummel*

Nora ist ein sehr gesprächiges Kind und brabbelt seit drei Wochen viel. Das klingt sehr lustig, da sie eine sehr quakige Stimme hat und wie ein brabbelnder Frosch klingt. Marlene fängt nun auch an zu brabbeln. Ich finde es super!

Spielzeug finden die beiden auch immer spannender. Besonders "Pünktchen" unsere quitschgelbe Rassel-Giraffe kommt bei den Kindern gut an. Aber auch ein Knisternder Schmetterling ist sehr begehrt.

Ansonsten gehts mir gerade ganz ok. Ich bekomme am Wochenende Besuch von einer Freundin, die ich seit 3 Jahren nicht gesehen habe und danach gehts wieder für einige Tage zu meinem Vater.

Re: Piep - Nora und Marlene 20 Wochen

Ich finde, das klingt insgesamt echt gut bei euch :-) Ist es nicht normal, dass die Kleinen jetzt auch mal langsamer zunehmen? Solang der Kinderarzt nix sagt, ist das bestimmt okay. Bei Lotta habe ich auch immer ein paar Tage das Gefühl, dass sie voll wenig trinkt und dann wird es wieder mehr. An der Brust ist das aber natürlich schwer messbar. Bei unseren Zwillingen hat übrigens der Bub deutlich mehr getrunken als das Mädel. Das hat mir gezeigt, dass man die Zwerge einfach nicht in ein Schema pressen kann. Deine waren doch auch recht unterschiedlich vom Gewicht oder?
Ich drück die Daumen, dass deine beiden das Impfen gut überstehen. Das Weinen dabei find ich auch immer schlimm...

Re: Pipe - 15 Wochen Nicklas und Elias

Hallo an den "harten Kern",
Wir haben unseren Umzug gut überstanden die Kinder haben auch sehr gut eingelebt und wir uns ebenso. Die große ist immer noch sehr sehr launisch und mit vielen Wutanfällen am Tag zerrt ganz schön an meinen nerven :-(
Nicklas hat wahrscheinlich wieder einen WachstumsSchub er hat ständig nur Hunger und auch die Nächte sind im Moment sehr schlimm mit ihm :-/
Elias hat seinen ersten Zahn bekommen 3 weitere kündigen sich gerade an da ist er natürlich etwas wehleidig und knietschig aber dafür das er so schnell einen Zahn bekommen hat recht gut drauf.
Babyschwimmen findet Elias leider nicht so toll :-( Nicklas dagegen geht voll bei dem Kurs auf er hat ei Spaß und eine Freude daran es ist so toll das mit anzusehen.

So das war es erstmal von uns ich gehe mal ins Bett bin fix und fertig
Lieben Gruß Isabel

Re: Pipe - 15 Wochen Nicklas und Elias

Hallo ihr!
Ich versuch auch mal zu piepen. Ich lese oft fleissig mit aber schaffe es selten zu schreiben, da Moritz meine ganze Aufmerksamkeit einfordert. Tagsüber kann ich ihn gar nicht ablegen. Er schläft tagsüber ausschließlich wenn er im Tragetuch ist. Sonst ist er auf dem Arm. Ab und zu kann ich ihn nach dem Wickeln auf der Wickelunterlage liegen lassen für 5Min aber mehr ist nicht drin. Tragetuch wird grad auch etwas schwieriger, anfangs war das immer gut aber mittlerweile beschwert er sich, wenn er rein soll oft, weil er dann nicht rumgucken kann.

Ich hab mich anfangs zu mehreren Babykursen angemeldet, weil ich Angst hatte, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Funktioniert leider so mittelmäßig, weil er nicht abgelegt werden mag. Naja, ist halt mein 1.kind, da ist man wohl ein bisschen optimistisch.

Aber ich hab echt großen Respekt, wie man das mit mehreren Kindern schafft. Ich komm zu gar nichts tagsüber und gleichzeitig langweile ich mich oft, wenn ich schon einkaufen war und in der Wohnung nix schaffe.

Ich glaube mittlerweile, dass mein Kleiner einfach echt sensibel ist und am besten wenig äußere Eindrücke braucht. Versuch ich jetzt auch umzusetzen. Schade für mich, weil ich mich tagsüber oft einsam fühle, aber Hauptsache ich stresse ihn nicht so sehr.

Wow, jetzt hab ichs echt geschafft mal was zu schreiben. Alles gute an euch andere. Ich denk an euch, auch wenn ichs oft nichz schaffe zu schreiben.

Re: Pipe - 15 Wochen Nicklas und Elias

Ich glaube, das ist gut, wenn du versuchst, es langsamer angehen zu lassen und euch ein wenig Ruhe zu gönnen. Wir haben im Babykurs auch ein Kind, dass die ersten Male nur geweint hat, wahrscheinlich wegen der vielen Eindrücke und nun klappt es immer besser. Vielleicht kann dich ja immer mal eine Freundin (mit Kind) besuchen, damit es nicht so langweilig ist. Mag dein Kleiner denn die Bauchlage? Da schaut Lotta immer ganz zufrieden rum.

Re: Pipe - 15 Wochen Nicklas und Elias

Bisher mag er Bauchlage gar nicht. Eher auf dem Arm rumgucken. Aber ich versuch wirklich wenig zu machen ab jetzt und hoffe, es wird besser, wenn er älter wird. :-)

Re: Pipe - 15 Wochen Nicklas und Elias

Schön, dass ihr Zwillingsmamas Zeit zum Schreiben habt :-)
Wow, das geht ja schnell bei Elias mit den Zähnen. Mit Babyschwimmen hab ich gar keine Erfahrung. Wie oft warst du denn schon, vielleicht gewöhnt er sich noch dran? Wie alt war deine Große gleich nochmal? Unsere Zwillis trotzen auch vom Feinsten und sind sehr oft überdreht. Habe ja die Hoffnung, dass es mit dem Kindergarten besser wird, aber wahrscheinlich drehen sie dann erstmal richtig auf...

Re: Pipe - 15 Wochen Nicklas und Elias

Wir haben ab 20 uhr (spätestens) eigentlich ruhe sie schlafen zum Glück auch wieder besser so ist Mama nicht ganz so fertig ;-)
Meine große wird um Dezember 3 Jahre und es ist furchtbar mit ihr :-( ich bin kurz vorm durchdrehen.
Ja er hat es sehr eilig meine Hebamme und allen den ich es nur erzählt habe haben es mir gar nicht geglaubt bis sie den Zahn selbst gesehen haben und an 3 weiteren stellen sieht man das es dort auch nicht mehr lange dauert bis die Zähne da sind. So zeitig hatte ich selbst nie damit gerechnet.
Wir waren jetzt 3mal schon dort und immer nur geweint das Wasser ist ihm einfach zu kalt und dann der viele Trubel :-(
Meist mache ich es so das er 20 Minuten mindestens aushalten muss und gehe eher als alle anderen mit ihm raus damit finde ich mich gerade ab. Nicklas ja wiederrum geht voll auf er ist sowieso eher der Draufgänger und chamör. Ihm kann der Trubel nicht groß genug sein Hauptsache Aktion :-)
An deiner Stelle hätte ich eher angst vor den vielen "keimen" meine große geht ja schon lange in die Kita sie war am Anfang Dauerkrank dafür hat sie jetzt ein umso besseres Immunsystem ; -)

Re: Pipe - 15 Wochen Nicklas und Elias

Ach witzig, dann sind unsere Großen ja exakt gleich alt. Ich finde es auch echt schwierig grade und ärgere mich dann immer über mich selbst, weil ich gerne mehr Geduld hätte...
Ich hab das einmal gehört im Bekanntenkreis, dass die Zähne so früh kommen, aber das ist glaub echt selten.
Oh ja, mit den Keimen hast du recht, grade jetzt zu der Jahreszeit. Die beiden waren bisher zum Glück fast nie krank, auch nicht wenn in der Krabbelgruppe alle erkältet waren, aber Kindergarten ist natürlich ganz was anderes. Ich hoffe einfach, dass es nicht so schlimm wird. Ändern kann ich es ja eh nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen