Suchen Menü

Piep - Lotta 6 Monate

Heute ist unsere Maus genau ein halbes Jahr alt, verrückt wie die Zeit vergeht. Die letzte Woche lagen wir alle nacheinander mehr oder weniger mit Magen-Darm flach. Zum Glück ging es an den Kids und v.a. der Kleinen relativ sanft vorüber. Nun sind alle wieder fit und uns geht es wirklich gut. Lotta ist ein kleiner Sonnenschein, sehr ehrgeizig und aktiv. Sie schafft es jetzt immer mal, rückwärts durch die Gegend zu robben, das ist echt putzig. Mittags isst die Maus fleißig ihren Brei, Abendbrei findet sie manchmal gut, manchmal nicht so gut. Ansonsten wird noch ca. 3x am Tag gestillt, nachts normalerweise nicht mehr. Was mich etwas stört ist, dass es tagsüber keinen richtigen Rhythmus gibt, wahrscheinlich bedingt dadurch, dass der Tagesablauf mit den Großen nie gleich ist. Sie schläft ganz unterschiedlich und manchmal nachmittags noch zu spät. Aber meist ist sie gut gelaunt und dann bin ich auch froh. Vor zwei Wochen hatten wir die U5, da war sie 65 cm groß und 6650 g schwer.
Wie geht es euch so? Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mal wieder zu piepen.
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Piep - Nora u. Marlene 7,5 Monate

Hallo Sonja,

das Gleiche dachte ich auch, als meine Beiden ein halbes Jahr alt wurden. Die Zeit rast und die Kinder entwickeln sich und wachsen,... all das geht so schnell.

Unsere beiden essen nun auch seit 3 Wochen brav ihren Mittagsbrei. Daneben bekommen sie noch 3 Milchmahlzeiten. Mehr bekomme ich nicht in die Kinder.

Nora und Marlene kullern derzeit viel durch die Gegend. so richtig robben wollen sie nicht. Rumkugeln ist da viel toller und man kommt so auch viel schneller von A nach B. Auch alle Gegenstände werden nun herangezogen und genauestens untersucht. Nora sah letztens meine Kamera, kullerte in ihre Richtung und griff gezielt danach. Ich habe das gute Stück dann schnell gerettet!

Eine Art Rhytmus haben wir nun zum Glück. Morgens um 8 Uhr werden beide wach. Gegen halb 9 gibts die erste Mahlzeit. Vormittags ist so ein Mix aus Ruhen/Dösen oder verschiedenen Aktivitäten. Gegen 12:30 gibts dann Mittagsbrei. Danach werden die Kinder schlagartig müde und dann schlafen sie oft bis 15 Uhr. Danach wird viel gespielt und getobt. Gegen 16:30 und 20:30 gibts nochmal Milchmahlzeiten und um 21 Uhr wandern beide in die Falle. Einschlafen klappt super und die Kinders schlafen bis zum nächsten Morgen durch. Aber wenn ich wieder für einige Tage zu meiner Familie fahre, ist da auch wieder etwas Unruhge drin.

Letzte Woche habe ich mir einen fiesen Infekt mit Halsschmerzen, Rotznase, Gliederschmerzen, Fieber und Husten eingefangen. Ich habe fest damit gerechnet, dass meine Mäuse das auch bekommen, aber bisher haben sie gut durchgehalten. :-)

Soweit mal wieder das Neueste von uns.

Re: Piep - Henri 6 Monate

Ich bin momentan auch angeschlagen und passe extrem auf dass mein Kleiner nix abbekommt durch Kuschelattacken...


Der Henri ist am 31.1. sechs Monate geworden - waaahnsinn ! Irgendjemand sagte mir das ihr Baby schlagartig mit sechs Monaten durchgeschlafen hat... Unser leider nicht, er schläft immer noch sehr schlecht (nun schon drei Monate) und mein Kopf sagt eigentlich: Ich kann nicht mehr, aber irgendwie schafft mein körper es doch jede Nacht wieder aufzustehen.

Er wird bis zu zehnmal wach nachts und wir haben schon sooo soooo soooo viel ausprobiert...

Er isst auch schon seit gut einem Monat Mittagsbrei, erst wollte er gar nix selbstgekochtes, mittlerweile isst er es suuuper, bis zu 150g pro Mahlzeit.

Habe vor einer Woche mit dem Abendbrei begonnen die ich mit Pre anrühre, das isst er auch gut.. Obstmus pur mag er üüüberhaupt nicht, da schüttelt er sich..

Und faul ist er, ja, wenn ich mir das so durchlese was die Lotta schon kann, die ja genauso alt ist ?! Er dreht sich auf den Bauch und strampelt mit Händen und Füßen, als könne er sich so fortbewegen :)

Zum Thema Schlaf habe ich jetzt was neues gelesen, dass es ein Zirbenholzkissen gibt, dass die Kinder beruhigt und den Organismus runterfahren hilft - ich bin ja so naiv und glaub allem und würd auch gern alles kaufen und ausprobieren, aber mein bremst micj da etwas aus, was völt auch gut ist :D

Liebe Grüsse an alle...
... obwohl nicjt mehr soo viele da sin ...

Re: Piep - Nicklas & Elias

Hallo ihr lieben,
Bzw der eiserne Kern...
Wo sind meine Twins faul was ich hier so lese und meine zwei faulen Zwerge sehe was sie gerade mal erst können :-(

Ich hoffe sie holen das noch auf :-/
Wir waren diese Woche ebenso zur U5 Elias wiegt 7120g mit 66,5cm und Nicklas dagegen wiegt schon stolze 8010g mit er selben körperliche ;-)
Nicklas kann sich drehen und rutscht auf dem Rücken immer etwas durch den Raum (er holt Schwung mit seinen Beinen und so bewegt er sich immer mal paar cm fort)
Elias dagegen kann sich weder auf den Rücken noch auf den Bauch zurück drehen :-( mit ihm bin ich am Dienstag beim Orthopäden wegen der Wirbelsäule mal sehen was sie sagt... Er wiederum stellt sich aber schon alleine hin wenn ich ihn nur die Hände reiche (er zieht sich selbstständig hoch)
Wir kämpfen ebenso wieder (schon das 3 oder wenn nicht sogar 4te mal diesen winter) mit einer Bronchitis er konnte ja deswegen auch nicht geimpft werden...Ich bin am verzweifeln gefühlt ist er eine Woche bzw mal paar tage gesund und Schwur hat er spätestens nach einer Woche eine neue Bronchitis :-( sind am dauerinhalieren zum Glück toleriert er es sehr gut wir spielen nebenbei und singe ihm sehr viel vor (da ist er am ruhigsten)...

Die letzten Wochen waren unsere Nächte die Hölle Elias hat super geschlafen aber Nicklas hat nur geweint und wenn er sich dann beruhigt hat war er der Meinung zack jetzt bin ich 3 Stunden wach :-(
Es hat sich zum Glück wieder alles normalisiert aber es war echt so anstrengend.
Mein Mann ist nur noch 1 Woche Zuhause danach muss er leider wieder ran (irgendwoher muss ja das Geld kommen).

Ich wünsche euch allem einen restlichen schönen Sonntag.
Lieben Gruß
Isabel

Re: Piep - Nicklas & Elias

Na klar holen die Beiden das auf bzw. lernen alles noch zur passenden Zeit. Bei Lotta kam es mir recht lang vor, bis sie sich zuverlässig drehen konnte und plötzlich geht alles ganz fix... Wie war es denn beim Orthopäden? Das klingt echt anstrengend, mit der häufigen Bronchitis. Und natürlich sind dann auch die Nächte doof :-/ Ich drück die Daumen, dass ihr jetzt mal alle fit bleibt und du dich etwas erholen kannst.

Re: Piep - Henri 6 Monate

Huhu, na das wär schön wenn sich mit 6 Monaten ein Schalter umlegt und die Kleinen durchschlafen... Wobei ich mich nach wie vor nicht beklagen darf. Seit wann ist das bei Henri so schlecht mit dem Schlafen? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es anfangs nicht so war?! Halte durch, es wird auf jeden Fall besser!
Ach, ich glaube die Aktivität bei Lotta liegt viel an den großen Geschwistern. Sie schaut ihnen so oft zu und will mitmachen, dass der Ehrgeiz permanent angestachelt wird ;-) Die Großen waren zu dem Zeitpunkt jetzt auch noch nicht so weit. Und dann ist ja auch die Frage, ob man wirklich will, dass sie so früh mobil werden. Ich muss jetzt schon aufpassen, dass keine kleinen oder zerstörbaren Spielsachen der Großen rumliegen... Echt anstrengend...
Ich kenn das, ich will auch ständig neue Sachen kaufen und ausprobieren. Gut, dass wir unsre Männer haben :-)
Liebe Grüße

Re: Piep - Henri 6 Monate

Also Henri schläft seit November so schlecht... es gibt im Monat vllt gerade mal 2 gute Nächte...

Anfangs hat er super gut geschlafen, da hat er von 21 Bis 4 Uhr morgens geschlafeb und wollte da erst wieder was trinken...

Seit zwei Tagen isst Henri soooo gut, ohne die Hälfte des Löffels wieder rauszuspucken ... Er schluckt einfach alles wieder runter ...

Wie macht ihr den Abendbrei? Ich mach bisher 200ml seiner Pre-Milch, 20 g Reisflocken und 20 g Obstmus...

Ich überlege ihm Kuhmilch zu geben, bin mir aber nicht sicher... ?!

Re: Piep - Henri 6 Monate

Ach doof mit dem Schlafen... Hab das aber von ein paar Mädels mit gleichaltrigen Kindern gehört, dass die Nächte gerade schlimm sind und die Kleinen plötzlich ständig wieder an die Brust wollen.
Ich hab den Abendbrei eine knappe Woche mit Muttermilch angerührt, wobei da oft die Konsistenz komisch war, dann ein paar Tage halb halb und dann nur noch Kuhmilch. Mein Kinderarzt hat mich bei der letzten U darin bestärkt, nur Kuhmilch zu verwenden. Ich denke der Hintergrund ist, dass das einer Laktoseintoleranz eher vorbeugt, wenn sie schon recht früh und parallel zur Muttermilch Kuhmilch bekommen und auch die darin enthaltenen Nährstoffen gut sind. Leg mich darauf aber bitte nicht fest ;-)
Jedenfalls verträgt Lotta die Kuhmilch prima und isst den Brei auch gern.

Re: Piep - Nora u. Marlene 7,5 Monate

Jetzt komme ich endlich mal zum Antworten. Ich finde, das klingt super bei euch, freut mich sehr, dass sich die Mädels so toll entwickeln und sich ein guter Rhythmus eingependelt hat. Und wenn sie jetzt mobil werden, wird es besonders spannend ;-) Wobei ich sagen muss, dass meine Großen immerhin selten in unterschiedliche Richtungen abgedüst sind... Wie geht es dir? Schaffst du es, dir immer mal Zeit für dich freizuschaufeln?

Re: Piep Oliver fast 6 Monate

Hallo ihr Lieben,

Oli wird in 3 Tagen 6 Monate. Ich kann das gar nicht glauben, die Zeit fliegt, der große Bruder ist nun 2,5 Jahre...ich weiß manchmal nicht ob ich mich freuen oder heulen soll =-O

Die U5 hatten wir vor 2 Wochen, mit 5 1/2 Monaten und er wog 9980g und war 75cm lang. Er ist also 19cm gewachsen und hat 5680g zugenommen.

Er trägt Kleidergröße 80, das wird aber schon sehr knapp, ich bin dabei die 86 zu waschen %)

Er isst Mittags mit großer Begeisterung seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (190g) und zum Nachtisch Obst.

Abends bekommt er seit gut einer Woche Getreidebrei mit etwas Obst (240g).

Ich habe das Gefühl, dass er tagsüber lieber richtig essen möchte, denn die Milch trinkt er mehr schlecht als recht. Aber ich möchte das nicht allzu schnell angehen.

Abends geht er um 19:30 ins Bett und wacht erst zwischen 04:00 imd 04:30 auf und bekommt eine Flasche, dann schläft er bis 6:30/7:00 weiter.

Er macht noch drei Schläfchen tagsüber, die sind eigentlich immer zur gleichen Uhrzeit.

Allgemein ist unser Tag recht durchgeplant, muss er auch, bei einem großen Bruder im Haushalt.

 

Oli dreht sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. Er dreht sich im Kreis und robbt sich nach hinten. Er geht schon auf die Knie und schaukelt sich. Er zieht sich auch irgendwie vorwärts um an Spielzeug zu kommen. Er ist wirklich ein kleines aktives Kerlchen, auch in der Nacht :-D Er dreht sich im Schlaf in alle Himmelsrichtungen. Er wacht selber gar nicht auf, aber dafür ich, wenn er wieder mit seinem Kopf gegen das Bettende hämmert. Ich habe jetzt eine Bettschlange bestellt, damit er es weicher hat :-)

Alles in allem, ist er sehr ausgeglichen und spielt gern allein. Er himmelt seinen großen Bruder an, alles was er tut ist super lustig. Was ihn allerdings zum schlimmen weinen bringt ist Baden %) Hier gibts nur Baden im Schnellprogamm, rein-waschen-raus, alles in 3 Minuten...puh...

 

Ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut.

Wir grüßen euch!!!!:ROSE:

Sandra

Re: Piep Oliver fast 6 Monate

Schön von euch zu hören :-) Da hast du ja einen kleinen großen Riesen Zuhause. Die gemischten Gefühle kenne ich. Mein Mann hat neulich Lottas Bettchen größer gebaut und war ganz traurig, dass nun schon sein kleines Babymädchen so groß ist...
Lotta will allgemein nicht mehr so viel Milch trinken und futtert lieber richtig. Allerdings trinkt sie auch sonst nicht viel, das ist echt blöd. Die Großen hatten sich mit 11 Monaten komplett selbst abgestillt. Ich bin gespannt, wie das jetzt wird.
Spannend, das du sagst, dass du gerade mit dem großen Bruder Rhythmus brauchst, ich finde es schwieriger, wenn schon Geschwister da sind. Wie machst du das denn nachmittags, habt ihr keine festen Termine zu unterschiedlichen Zeiten oder eben unterschiedliche Aktivitäten? Bei uns ist irgendwie jeder Tag anders...
Oh Thema Baden... Da finde ich Lotta absolut wieder. Anfangs hat sie es geliebt und jetzt findet sie es ganz schlimm. Ich glaube, ich nehme sie mal mit zu mir in die Wanne, vielleicht mag sie das.
LG

Re: Piep Oliver fast 6 Monate

Hallo :-)

Unser Nachmittag ist fast immer gleich. Um 15 Uhr gehen wir los und holen den Großen vom Kindergarten. Oli ist dabei in der Trage, meistens schläft er da gegen 16:15 Uhr ein. Nach dem Kindergarten gehen wir immer spazieren oder einkaufen oder bummeln einfach durch die Stadt, der Große isst Brezeln und so :-) Er liebt diese entspannte Stimmung wenn ich ihn abhole. In der allermeisten Fällen, haben wir nachmittags keine Verpflichtungen oder Termine, daher lassen wir uns viel Zeit zum ruhig machen und quatschen. Und Oli weiß, er kann sein Nachmittagsschläfchen machen.

Liebe Grüße :-)

Re: Piep Oliver fast 6 Monate

Ah okay, das ist natürlich super. Meine Großen sind nur ca. bis 13:00 im Kindergarten und dann wollen sie am Nachmittag schon noch Unterschiedliches unternehmen. Einmal ist Kinderturnen, immer mal Treffen mit Freunden und je nachdem, ob wir nachmittags Zuhause sind oder noch einmal rausgehen, schläft Lotta dann früher oder später, länger oder kürzer.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen