Suchen Menü

Montagspiep - Baby 18 Wochen alt

Hallöchen Popöchen :)

Wir sind alle momentan krank :((

Was mich arg beschäftigt momentan ist der Schlaf und wie der sich verändert, momentan macht er drei Schläfchen tagsüber... Das verrückte ist egal wann ich ihn abends hinlege und wieviel er trinkt er wird immer um 2 Uhr nachts wach und um 5 Uhr um nochmal was zu trinken ...
Kann es sein dass er schon eine innere Uhr hat und immer um dieselbe Zeit aufwacht obwohl er eigentlich noch kein Hunger hat ?

Wie macht ihr das ? Gleich was zu essen geben oder nochmal versuchen ob er schläft ...

Hab auch schon gehört das man versuchen kann den Kleinen mal Wasser zu geben das sie denken: Für Wasser wach ich nicht auf ... :)

Natürlich würde ich ihn niemals quälen oder so..

Und morgens wird er schon zwischen 6 und 7 Uhr wach und dann lieg ich neben ihm und kann ihn nur durch Beruhigen zum Weiterschlafen bringen, bis so ca halb 8 / 8 ...

Mir bringt das natürlich nichts weil ich in derZeit nicht schlafen kann .. Kann es sein dass er so früh schon wach ist und ich ihn dazu zwinge weiterzuschlafen ? Vllt sind das Signale das sich sein Rhythmus verändert?!

Ich träääume davon das ich morgens aufwache mich in Ruhe fertig machen kann und mein Baby noch friedlich schläft ... Ach jaaaa...

Wie gehts euch so ?

Ach ja, ich glaube wir haben den 4. Schub so gut wie überstanden, und es ist der Wahnsinn was er in kurzer Zeit alles kann ... nur Drehen kann er sich noch nicht ..

Ja und die Elternzeit von meinem Mann ist auch leider rum, schade... aber bald ist Weihnachten und das Onlineshopping läuft heiß :)

Allerdings sind diese kurzen eiskalten Tage immer noch nichts für mich und den Kleinen ...

Was macht euer Alltag und euer Schlafrhytmus? Und hat schon jemand mit Brei begonnen ?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Nicklas & Elias 21 Wochen

Hallo ihr lieben,

Wie geht es euch?
Wir sind alle krank Nicklaus steht kurz vor einer Bronchitis und Elias hat eine ganz schöne schniefnase. Ich bin auch mega erkältet :-(
Die Nächte sind bei uns ähnlich wie bei dir es ist eine Katastrophe :'-(
Egal wieviel man abends gibt Punkt halb eins wach und wollen beide essen und dann wieder um fünf. Wir haben das Problem seit einer Woche und ich krauche echt langsam auf dem Zahnfleisch.
Drehen können sich meine beiden auch noch nicht obwohl Elias kurz davor ist ;-)
Ich freue mich schon auf Januar dann ist mein Mann wieder einen Monat daheim ich hoffe echt das es dann endlich ruhiger wird (für mich :-P )
Wir haben letzte Woche Dienstag mit Brei begonnen Elias liebt es er kennt gar keine Grenzen und ist mega enttäuscht wenn es alle ist. Nicklas dagegen kann sich damit nicht anfreunden er weint sobald er uns Stühlchen kommt also bekommt er darin seine Flasche damit er keine negative Verbindung mit den Stuhl bekommt ich gebe ihm einfach noch mehr Zeit.

Dienstagspiep - 16 Wochen

Oh mann, ich dachte schon, ich bin die einzige mit den doofen Nächten. Die Mütter die ich hier kenne, haben gar keine Probleme irgendwie....

Bei uns sind die Nächte ja schon länger blöd, dann waren ein paar Tage gut und ich dachte schon, wir haben es geschafft, aber jetzt ist wieder alles wie vorher:

18:00- 00:00 Tiefschlaf
00:00 - 04:00 stündlich Stillen
04:00-07 hellwach, dann muss ich auch sofort aufstehen und ihn rumtragen, wenn ich Geschrei vermeiden will.

Ich hab mich damit mittlerweile abgefunden. Ich hab festgestellt, auch wenn er abends später schläft, weckt ihn die innere Uhr zur gleichen Zeit.

Was ich mich nur Frage, sollte ich das stündlich Stillen versuchen zu unterbinden indem ich gleich aufstehe? Ich weiß nicht, ob sich so ein blöder Essensrhythmus festigt. Für mich bedeutet es halt immerhin noch paar Stunden mit Halbschlaf statt gleich die ganze Nacht wach zu sein.

Re: Mittwochspiep - Nora u. Marlene 25 Wochen

Hallo Zusammen,

mit Krankheiten hatten wir bisher echt Glück und wenn ich so lese, wie manche Eurer Lutten Euch nachts so auf Trab halten, dann bin ich echt froh, dass ich nur einmal nachts gegen zwei, drei Uhr raus muss zum Pumpen und füttern und ich dann bis etwa  acht oder neun Uhr meine Ruhe habe.

Überhaupt sind meine beiden gerade recht brav. 4 Mahlzeiten etwa alle 6 Stunden, dazwischen sind die beiden unterschiedlich lebhaft und abends gegen 21 Uhr ist dann Ruhe bis zu nächtlichen Fütterung.

Selbst diese wäre vor einigen Wochen beinahe entfallen. Die beiden hätten locker von 22 bis 6 Uhr durchgeschlafen :-O. Da die beiden aber mit dem Essen so sehr am Rumeiern waren, entschied ich lieber noch nachts zu füttern, da mir die Gesamttagesmenge zu niedrig war.

Fünf Mahlzeiten fanden die beiden auch doof und es endete oft damit, dass sie die Flasche anschrien und sich in unseren Armen gewunden haben und nichts oder nur wenig tranken. Sie hatten einfach keinen hunger und streikten. Nun haben wir 4 Mahlzeiten und fahren damit nun ganz gut.

Was bei uns jedoch immer sehr unregelmäßig ist, sind die Ruhezeiten am Tag. Mal ist die Eine wach, dann die Andere, mal wird 10 min gedöst oder mal eine Stunde,... eigentlich ist immer eine von beiden wach und die Versuche, beide gleichzeitig hinzulegen scheitern oft, weil es einer von beiden dann zu langweilig ist und Krach gemacht wird bis dann wieder die Schwester auch wach ist,.... hmpf. Mittagsschlaf kennen wir nicht :-P

Nora und Marlene sabbern momentan viel und kauen auf allem Möglichen herum. Und manchmal muss einer meiner Finger herhalten und die können schon ordentlich zubeißen.

Bald wollen wir mit Brei anfangen. Wir sind gespannt, wie die das finden. Bisher schauen beide mir sehr neugierig beim Essen zu und ich hab auch spaß dabei, denen zu zeigen wie ich mit einem Löffel esse. Vielleicht lernen die ja was dabei und falls nicht, so sind sie bestens unterhalten und ich kann in Ruhe etwas essen. :-D

Ich bin ja gespannt, wie sich meine Milchmenge in den nächsten Wochen entwickelt. Meine Hausärztin hatte so einen "tollen" Versuch gewacht und mein Schilddrüsenmedikament abgesetzt. Danach sank meine Milchmenge um 300 ml. Nun beginne ich wieder mit dem Medikament. Vielleicht geht die Milchmenge ja wieder hoch,... das wär schön.

Irgendwie reden alle immer von den Schüben,... ich kann da irgendwie nicht mitreden. Mal sind die Kleinen quengeliger oder unrugiger, aber ich merke kaum Veränderungen. Auch ihre Fähigkeiten entwickeln sich so peu à peu, aber ich erkenn da kein Muster :-/

Ansonsten ist es privat gerade etwas ruhiger und das tut mir, meinem Mann und den Kindern sehr gut. Ich genieße diese ruhigere Phase.

 

 

Re: Montagspiep - Lotta 18 Wochen alt

Huhu,
erst mal gute Besserung an alle Kranken! Uns geht's gut, Nase läuft mal ein bisschen, aber ich bin total froh, dass die Großen nach 3,5 Wochen Kindergarten zu der Jahreszeit noch nichts mitgebracht haben :-)
Lotta hat letzte Woche U4 und zweite Impfung gut überstanden. Unser Kinderarzt findet sie sehr stabil und agil. Gedreht hat sie sich ein paar Mal, aber wohl eher zufällig als gezielt. Sie liebt immer noch die Bauchlage und dreht sich auf dem Bauch liegend schon fleißig im Kreis. Ich denke, irgendwas tut sich an den Zähnen, Lotta sabbert und steckt alles in den Mund, was sie finden kann.
Die erste große Reise zu meinen Schwiegereltern haben wir gut überstanden, die Maus hat im Auto komplett geschlafen. Bin echt stolz auf sie, weil Autofahren anfangs ja so schwierig war.
Tagsüber schläft Lotta meist auch dreimal, allerdings ohne festen Rhythmus. Im Moment genießt sie die neugewonnene Ruhe am Morgen und schläft dann 2-3 h, dafür nachmittags weniger. Passt mir ganz gut, hehe. Bislang habe ich zwischen 6 und 7 abends nochmal gestillt, dann hat sie ab ca. 7 oder 8 unten bei uns in Stubenwagen geschlafen und wenn wir zu Bett gegangen sind, haben wir sie mitgenommen und nochmal gestillt. Dann hat sie bis 7 oder 8 morgens geschlafen. Bei meinen Schwiegereltern haben wir sie um neun direkt in ihr Bett gelegt und was soll ich sagen, sie hat bis halb acht geschlafen :-) Zuhause hat das nun auch in 2 von 3 Nächten geklappt. Das ist wirklich ein Traum grade. Nachts wird sie übrigens immer mal wach, schläft mit Schnuller aber direkt wieder.
Bei den Zwillingen hab ich es damals so gemacht, dass ich ihnen nachts immer Tee angeboten habe, wenn ich den Eindruck hatte, dass sie nicht hungrig sind. Hat ganz gut funktioniert.
Ob ich noch im alten oder erst im neuen Jahr mit Brei anfange, mache ich von Lottas Interesse abhängig. Bei den Großen war ich ganz froh, mit Beikost anzufangen. Bei Lotta ist dss Stillen so entspannt, dass ich keine Eile habe...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen