Suchen Menü

Montagspiep - Merlin 7 Wochen alt

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Uns geht's soweit ganz gut. Die Zeit rennt. Leider hat jeder Tag nur 24 Stunden und ich nur 2 Hände. Wir haben den ersten Wachstumsschub, die ersten Blähungen mit extremen Schreiphasen und den ersten wund-entzündeten Popo hinter uns. Manche Sachen muss wohl jedes Baby mitmachen...

Zum Glück unterstützt mein Mann mich wo er kann. Er versucht möglichst früh Feierabend zu machen und immer mal wieder von zu Hause aus zu arbeiten. Ich glaube ohne seine Hilfe wäre ich schon häufig verzweifelt, da ich sonst kaum Verwandte in der Nähe habe.

Aber trotz allem ist Merlin ein absoluter Sonnenschein. Er schläft noch immer recht viel (nachts sind wir mittlerweile bei 5 Stunden am Stück) und auch tagsüber ist er meistens (wenn nicht gerade der böse Blähbauch quält) sehr entspannt und gelassen und nimmt immer mehr seine Umwelt wahr. Das ist so toll zu sehen, wie er sich entwickelt.

Ich wünsche allen Babys viel Spaß beim Kennenlernen der Welt, allen Mamas viel Geduld und Gelassenheit in jeder Lebensphase und allen Bald-Mamas noch viel Vorfreude auf eure Wunder.

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Nora u. Marlene 10 Wochen alt

Hallo,

das mit den Blähungen und Bauchkneifen kommt mir gut bekannt vor. Unsere haben das auch ab und zu. Aber inzwischen haben sie es nicht mehr ganz so oft wie noch vor zwei Wochen. Aber wenn sie es doch haben tut mir das auch weh, sie so leiden zu sehen,... :-(

Unsere Kleine bereitet uns etwas Kummer, da sie sehr häufig beim und nach dem Essen spuckt - ein Problem, was Frühgeborene wohl häufiger haben. Heute ging es, aber die Tage davor habe ich schon überlegt unsere Hebamme zu kontaktieren oder zum Arzt zu gehen. Die Apothekerin meinte nur, dass es leider kein Mittel für die Kleinen geben würde, womit man Sodbrennen, oder den Reflux lindern könnte. Das ist Mist. Die Kleine schreit zu den Mahlzeiten nach Milch und wenn ich ihr die Flasche anbiete will sie gierig trinken und kurz nach den ersten Schlucken weint sie wieder weil ihr was kneift, oder sie spucken muss. Mal ist es besser, mal wieder schlecht, aber am wichtigsten ist, dass sie weiter zunimmt und das tut sie zum Glück.

Unsere Mädchen nehmen nun auch immer mehr Ihre Umwelt wahr und es ist wunderbar ihnen dabei zuzusehen,... dann bleibt zwar die Hausarbeit liegen, aber diese Momente, wo die Kleinen aufmerksam sind, genieße ich und sind mir wichtig.

Mein Mann ist mir auch noch eine große Hilfe. Leider endet in gut drei Wochen seine Elternzeit und dann bin ich mit beiden alleine zu Hause. Etwas gruselig ist der Gedanke schon, denn es ist manchmal sehr anstrengend mit beiden. Meine Familie wohnt weit weg und Hilfe habe ich sonst keine, da geht es mir genauso wie dir, Ina.

Ansonsten bin ich gerade intensiv auf der Kita-Suche und es ist niederschmetternd. Wenn ich Glück habe, werde ich auf Wartelisten gesetzt mit dem Zusatz, dass dort bereits 200 andere Kinder stehen und die Aussichten mies sind. Manche Kitas wollen mich noch nicht einmal mehr auf eine solche Warteliste setzen. Echt übel. Neulich wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlicher wäre einen Sechser im Lotto zu haben, als hier in der Gegend einen Kita-Platz für Zwillinge zu bekommen,... wie aufbauend! :-(

 

 

Re: Montagspiep - Nora u. Marlene 10 Wochen alt

Ach Mensch, das klingt ja echt fies bei eurer Kleinen. Gibt es nicht verschiedenen Fläschchen, die bei sowas helfen sollen? Habt ihr euch da schon durchprobiert? Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird.
Bei unseren Zwillingen dachten wir auch ein paar Wochen bevor mein Mann wieder voll arbeiten musste, dass das nie klappen wird. Aber ein paar Tage vorher war dann alles irgendwie leichter und es hat gut funktioniert, auch wenn es natürlich anstrengend war. Du wirst das ganz bestimmt schaffen.
Die Kita-Situation ist ja richtig blöd. Unsere Großen kommen jetzt dann erst in den Kindergarten. Da wurde mir gesagt, dass auch immer mal ein Kind mehr als geplant aufgenommen wird, um Zwillinge nehmen zu können. Das ist bei Kitas dann ja wohl anders...

Re: Montagspiep - Nora u. Marlene 10 Wochen alt*einschleich*

Hallo,
Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen das bei Babys mit starkem Reflux eine starke Laktoseintolleranz vermutet wird. Die Mutter hatte dann erzählt das sie was anderes füttert (?) Ich weiß leider nicht mehr was. Und es viel besser wurde. Vielleicht ist das ein Ansatz für Euch?
Lg Mandy

Re: Montagspiep - Nora u. Marlene 10 Wochen alt*einschleich*

Stimmt, dass war bei dem Kleinen einer Freundin von mir auch so. Der hat dann so ne Spezialnahrung aus der Apotheke bekommen und im Kleinkindalter hat sich das ausgewachsen. Heute isst und trinkt er alles. Der Kinderarzt wollte bei ihr lang nicht danach untersuchen, da musste sie ziemlich hartnäckig sein.

Re: Montagspiep - Nora u. Marlene 10 Wochen alt*einschleich*

Ich kann dazu sagen, das mein großer Sohn auch ein Spuck-Kind war... und zwar teilweise im Schwall!! Da er aber trotzdem zugenommen hat, wurde nichts unternommen. Meine Hebamme hat immer gesagt.. wer spuckt und speit, der gedeiht. :D
Solange die Maus also stetig an Gewicht zulegt würde ich mich noch nicht verrückt machen. Bei uns hat es sich irgendwann von alleine ausgeschlichen.
Lg Anne

Re: Montagspiep - Nora u. Marlene 10 Wochen alt

Uns geht es genauso Elias das absolute spuckkind aber meine Hebamme sagt immer solang sie zunehmen und das tun sie sehr gut sei das untelevant! Meine Schwester ihre kleine war genauso ein Speikind und hat überhaupt keine Allergien auf Lebensmittel (Laktose, Fruchtlos o.ä.)
Und wie sagt man immer so schön Speikinder sind Gedeihkinder ;-)

Re: Montagspiep - Henri 3 Wochen alt

Bei mir ist es meine Mutter die meine große Heldin ist, sie hat sich zwei Wochen Urlaub genommen und war bis letzte Woche meine Hausmutti... Sie hat bei mir Geputzt, gekocht, Baby in Schlaf gewippt... Das ist echt meeega gewesen!

Wir haben so ein Vorzeigekind, ich hoffe das bleibt so! Er hat schon einen Rhythmus! Kann auch Zufall sein, aber die letzten Tage wird er zur Nacht gestillt, so um 22h / 23h.

Dann nochmal um 5h und dann erst wieder morgens und nach seinem Mittagsstillen schläft er manchmal 4-5 Stunden !!

Wenn ich hier manchmal lese, was andere für Probleme haben, dann denke ich, ich bin echt gesegnet mit so einem Kind ... ich hoffe nicht das es die ruhe vor dem sturm ist..

Und er schläft schon in seinem Bett in seinem Zimmer, sein Beiszellbett mag er iwie nicht und bei uns im Bett schlafen wir alle seehr unruhig... ich Rabenmutter :)

Re: Dienstagspiep - Lotto drei Wochen alt

Hallo zusammen,
schön zu hören, dass es bei euch soweit gut läuft. Uns geht's auch gut und Lotta ist nach wie vor ein liebes und entspanntes Kind. Sie schläft zwar nicht ganz so viel wie ihre Geschwister in dem Alter, hab aber gehört, dass zweite oder dritte Kinder oft etwas munterer sind, weil sie schon mehr mit dabei sein wollen. Vormittags ist sie oft recht viel wach und abends auch wieder, natürlich pünktlich wenn die Großen schlafen ;-) Dazwischen schläft sie gerne mal 4-5 h und auch die Nächte laufen meist gut. Da ist eher schwierig, dass die Großen gerade öfter mal zu uns ins Bett wollen... Am Wochenende haben sie eine Nacht bei Oma und Opa geschlafen. Das war richtig erholsam :-) Die Beiden freuen sich sehr über ihre Schwester, aber man merkt schon, dass sie an der Umstellung zu knabbern haben. Sie sind ja auch noch klein. Ich versuche jetzt wieder ganz bewusst nur mit ihnen Zeit zu verbringen.
"Probleme" macht mir gerade meine Milchmenge. Das ist locker so viel wie bei den Zwillingen und Lotta bekommt das nicht alles getrunken. Beschwert sich dann auch, wenn so viel Milch kommt, dass sie es nicht schlucken kann. Vielleicht muss ich mich da auch etwas umstellen und Stilltee u.ä. reduzieren.
Liebe Grüße
Sonja

Re: Dienstagspiep - Lotta drei Wochen alt

Lotta natürlich, blöde Autokorrektur...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen