Suchen Menü

Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Halli hallo,

entweder mache ich grad alles falsch oder wir befinden uns seit 3-4 Tagen im 2. Wachstumsschub!

Ich dachte mein Baby zu kennen und ganz genau zu wissen, was er grad möchte wenn er weint, aber momentan nicht... Bzw vllt weint er einfach und ich könnte gar nix tun selbst wenn ichs wüsste?!

Den ersten Wachstumsschub hab ich nicht bewusst wahrgenommen, aber diesen nun !!

Er trinkt auch sehr wenig, nur noch so va. 2/3 Drittel von dem was er sonst trinkt... Ich dachte die Kiddis trinken dann eher mehr...

Ja, es ist echt schlimm, manchmal spiel ich mit ihm, er lacht und von einer Sekunde auf die andere fängt er an zu schreien, brüllen, kreischen !!!

Auch wenn man weiss das es normal ist, ist es immer wieder eine Herausforderung!

Bisher war Autofahren und Der Kinderwagen unsere stärkste Waffe. Ich hatte das Gefühl würde ich drei Stunden spazieren gehen würde er auch drei Stunden schlafen, aber momentan schläft er maximal ne halbe Stunde und ist dann wach ?!

Wie gehts euch so ? Habt ihr diesen Wachstumsschub auch so oder ähnlich erlebt ?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Huhu,
du machst bestimmt nicht alles falsch, aber ich denke, das weißt du selbst ; -)
Meine Maus könnte gerade auch in einem Schub stecken. Würde ja passen, unsere sind ja gleich alt... Sie weint zwar eigentlich nicht ohne ersichtlichen Grund, aber sie hat plötzlich vermehrt mit Bauchweh zu kämpfen und tut sich schwer, wenn um sie herum viel Trubel ist. Dann will sie tagsüber zum Schlafen auf dem Arm bleiben und lässt sich nicht ablegen. Und vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass sie weniger trinkt, dafür z.b. heute öfter, eher alle 3 h als alle 4-5 h. Nachts schläft Lotta immer noch super und auch im Kinderwagen geht es mittlerweile echt gut, allerdings schläft sie auf dem Bauch, Rücken verweigert sie. Bei uns ist immer noch das Autofahren schwierig, sie schläft zwar mittlerweile auch immer mal dabei ein, aber wenn sie schreit, schreit sie und nichts und niemand kann sie davon abbringen. Das kenne ich von den Großen gar nicht und finde ich sehr anstrengend. Im November hat mein Schwiegervater Geburtstag. Wenn es so bleibt, werde ich die Strecke nicht mit Lotta fahren. Ansonsten macht die Kleine uns ganz viel Freude und auch ihre Geschwister sind begeistert. Sie lacht viel, quietscht viel und spielt auch mal schön alleine unterm Mobile.
Wie geht es euch allen so? Macht ihr schon Rückbildung? Meine geht mit Mitte Oktober erst ziemlich spät los, aber ich reite schon wieder fleißig, das hilft meinem Beckenboden eh am besten
LG

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Ich wusste es! Du wirst dich beteiligen, der harte Kern :)

Meine Rückbildung ist am Mittwoch schon rum, aber ich überlege noch ein Kurs zu machen.

Also ich habe auch immer Schiss vor großen Events... Einladungen kriegt man meist für abends, da ist meiner auch viel unentspannter als an den anderen Tageszeiten.
Und dann noch weit fahren mit so nem kleinen Wurm, hiiilfe...
Aber kennstdu das? Das einige aus der Familie total Verständnis haben und andere so gar net ?

Wie ist das eigentlich? So anstrengend wie ich das jetzt mit meinem ersten Kind finde, denke ich mit zwei Kindern schaffe ich das auf gar keinen Fall. Ist es mit dem zweiten Kind einfacher?

Ich fände es schade wenn er ein Einzelkind bleibt nur weil ich mir es nicht zumuten kann?!

Außerdem brauche ich noch ein Mädchen ;)

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Na klar, wir halten durch ;-) Aber vielleicht finden die anderen auch bald wieder mehr Zeit zum Schreiben. Wäre ja schön...
Noch ein Rückbildungskurs ist bestimmt nicht schlecht. Hatte nach den Zwillingen Physiotherapie, weil mein Rücken das Stillen nicht gepackt hat... Da haben wir dann auch noch einiges für die Rückbildung gemacht und meine Physiotherapeutin meinte, dass die normalen Rückbildungskurse eigentlich zu kurz und zu wenig intensiv sind.
Oh ja, das mit dem Verständnis kennen ich... und bei meinen Schwiegereltern ist das Problem, dass sie zwar Verständnis äußern, das aber glaub oft nicht so meinen. Ist halt auch ne blöde Situation, weil sie die Kids nicht so oft sehen und meine Eltern schon. Und dann ist es noch ein runder Geburtstag... Hab auch das Gefühl, dass sie denken, da stimmt was nicht, weil das Autofahren nicht gut klappt. Und das nervt mich. Ich hab voll das entspannte Kind und das ist das Einzige, was nicht klappt... Egal, genug geärgert.
Ich glaube, die Umstellung von null auf ein Kind ist am größten. Beim zweiten kennst du dich schon aus, siehst manches entspannter und weißt auch schon, dass die schwierigen Phasen wirklich vorbei gehen. Irgendwann schlafen sie durch, irgendwann können sie sagen, was ihnen weh tut, irgendwann beschäftigen sie sich mehr alleine...
Und du hast ja Zeit und musst nicht sofort Kind Zwei kriegen, sondern kannst warten, bis du es dir wirklich vorstellen kannst. Ich muss gestehen, dass ich es jetzt mit einem Kind nach Zwillingen recht entspannt finde. Und trotzdem kann ich natürlich oft nicht mehr, bin mal verzweifelt und komm an meine Grenzen. Ganz normal ;-) Ein Einzelkind hätte ich nicht gewollt, ist so schön wie die Kids zusammen spielen... Und du hast recht - kleine Mädchen sind auch toll. Bin so dankbar, beides zu haben. Und jetzt ertappe ich mich manchmal bei dem Gedanken an noch einen kleinen Jungen. Oh Mann... Mehr als drei Kids wollte ich nie.
So, das ist jetzt lang geworden. Aber wenn sonst keiner schreibt ; -)

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Hat man dann eigentlich ein Sandwich Kind bei drei Kindern aber Zwillingen ? Eigentlich ja nicjt oder ?

Also das mit dem Verständnis vorgaukeln kenn ich ! Wir hatten Anfang September eine Einladung zu einem Polterabend - outdoor !!! Und am nächsten Tag waren wir auf ner Hochzeit eingeladen.

Da hab ich mit meiner Mum über meine "Sorgen" gesprochen und sie meinte, am besten der Kleine geht gar nicjt auf den Polterabend, weil es auch noch draussen ist aber wenn, dann nur me Stunde oder so und dann geht ihr heim!

Ja, gesagt getan, wir waren einundhalb Stunden da und wollten dann gehen, der Kleine hat zwar nicht gequengelt aber wir wolltens auch nicht drauf anlegen...

Und wer sagt dann aufeinmal Wiiiiiiie ihr geht schon ??? Meine Mutter ?!?!?! Und sagt dann vor unserer ganzen Verwandschaft wie pingelig ich denn wäre und der Kleine müsse sich ja wohl auch mal dran gewöhnen wenns mal laut wird usw...

Das hatte mich seehr verletzt, mittlerweile denke ich mir: Ich bin die Mutter, egal was die Leute sagen, ich entscheide und selbst wenn keiner es versteht mache ich das was icj für richig halte!

Und ich bin bei weitem keine Muddi die ihr Kind in watte packt und die jedem vorschreibt wie mein Kind zu halten ist, was sie lassen sollen usw.. so bin ich nicht! Aber ich bin eben auch nicht der Meinung das ich bis 24h neben allen Betrunkenen auf dem Polterabend bleiben sollte...

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Hm, ne entwicklungspsychologisch sicher nicht. Ich behandel meine Tochter ja auch nicht anders als meinen Sohn, nur weil sie 1h älter ist ;-)
Das mit dem Polterabend ist echt nervig... Ich hätte es auch so gemacht wie du. Und man muss dann wirklich ignorieren, was die anderen sagen, auch wenn es schwer fällt. Wir haben nach jeder Geburt eine Hochzeit abgesagt, jeweils mit ca. 400 km Fahrt. Diesmal wäre es Mitte August gewesen, also so nach 2,5 Wochen, der Freund, der geheiratet hat, hatte absolut Verständnis. Bei den Zwillingen wäre es nach knapp zwei Monaten gewesen, aber auch die große Entfernung und die beiden kamen ja auch bisschen zu früh. Und die Freundin hatte glaub auch nur vornherum Verständnis dafür. Seitdem ist der Kontakt auch nicht mehr so groß... was soll's...
Ich find es gut, am Anfang langsam zu tun. Nervt mich bisschen, dass ich das wegen der Großen nicht immer kann. Heute Abend ist Elternabend im Kindi. Wir wollen eigentlich zu zweit mit der Kleinen hin. Mal sehn wie das klappt...

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Hallihallo! bin auch noch da. :P

Mir geht es ähnlich...ich dachte vor ein paar Tagen ich erkenne mittlerweile teilweise am Schreien was er will, ob essen, Windel, schlafen oder beschäftigt werden...und nun seit 2 Tagen quengelt er viel, schreit los wenn ich ihn ablegen will etc. Ist wahrscheinlich auch nur ein Wachstumsschub...aber für mich fühlt es sich an wie ein Schritt zurück wenn er wieder nur noch auf meinem Arm einschläft...

abgesehen davon sind unsere Tage sehr schön. er lächelt uns fröhlich an und das ist wirklich das schönste was es gibt.

nächste Woche beginnt mein Rückbildungskurs, dann will ich demnächst Kangatraining ausprobieren. Für einen Pekip Kurs stehen wir auf der Warteliste und ab Januar werden wir einen Parenting Kurs besuchen. Bisher hab ich mich mit Baby kaum raus getraut aber nun freue ich mich endlich wieder mehr raus zu kommen.

Ging es euch am Anfang auch so? dass ihr etwas unsicher wart und lieber zu Hause geblieben seid? Ich denke manchmal es geht nur mir so und ich hab ne Macke - haha

LG an die wenigen, die noch da sind und mitlesen ;)

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Mir ging es auch so mit dem Rausgehen. Bei der Kleinen jetzt nicht, aber bei den Zwillingen. Lag aber auch daran, dass wir eeeewig gebraucht haben, bis wir mal rausgehen konnten. Meist wars schon dunkel, wenn wir zum Spazieren los sind (Winterkinder). Und ich hatte immer Sorgen, dass irgendwas nicht klappt, stillen unterwegs war schwierig, hab immer parallel gestillt. Jetzt find ich es teilweise entspannter, unterwegs zu sein als zuhause.
LG

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Hallo ihr lieben zwar ein später Piep, aber besser als gar keiner ;-)
Uns geht es gut! Nur leider endet bald die Elternzeit von meinem Mann und ehrlich gesagt gruselt es mich sehr davor alleine mit der großen und den twins früh dazustehen :-/
Sie durchlebt gerade extisiv ihre Trotzphase was mich momentan an den Rand des Wahnsinns bringt. Ich merke dass ich sehr an meine Grenzen stoße...
Unser Umzug geht nun endlich in die heiße Phase nur noch eine Woche Zeit um alles restliche zu packen, dann ist es auch schon soweit. Ich hoffe das wir den gut überstehen!
Weiterhin sind die Twins jetzt schon im 3ten Entwicklungs-/ Wachstumsschub. Nicklas steckt ihn besser weg als Elias er ist sehr knietschig. Bin gefühlt nur noch am dauerstillen zum Glück gibt es Tragetücher, ohne die wäre ich schon oft verzweifelt.
Zu dem Thema Unternehmungen. Wir sind sehr viel unterwegs und ich bin echt immer wieder verblüfft wie die zwei das super mitmachen und dabei eigentlich meist auch super lieb sind. Das wäre damals bei der großen nie möglich gewesen da habe ich mich quasi versteckt weil sie so ein schreikind war.
So ich wünsche euch eine ruhige restliche Woche

Re: Montagspiep - Babe 9 Wochen alt

Oh Mann, ich fühle mit dir. Meine Großen sind auch voll am Trotzen. Furchtbar... Bin froh, wenn sie bald in den Kindergarten gehen. Bilde mir ein, dass dann alles besser wird ; -) Ich versuche jetzt, möglichst ruhig zu bleiben und nicht so viel zu schimpfen und an die Decke zu gehen. Dann werden sie meist auch ruhiger. Aber klappt natürlich oft nicht...
Ich drück die Daumen für Umzug und Ende der Elternzeit. Irgendwie geht es ja doch immer.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen